Beiträge von Jule18

    Bon, moi, j'ai aussi fini.


    En général,j'aime bien des histoires de cette forme qui sont facile a lire et qui font plaisir.
    Il y a des phrases absolument très jolies et vraies, et d'autres qui me font réfléchir.
    J'ai déjà mentionné quelques-unes, une autre est:" La Beauté, Momo est partout. Où que tu tournes les yeux." Et c'est vrai qu'il ne faut pas oublier la beauté...


    Je trouve qu' il y a beaucoup de sagesse, comme vous avez déjá dit.
    Et M.Ibrahim me rappèle un peu à "Nathan der Weise",
    (ou "M.Ibrahim et les fleurs du coran" est comme une forme moderne de cette pièce)


    En outre, je compte lire aussi le coran, maintenant.

    Vielen Dank für die Erklärungen, Frau Riebe!


    nochmal: Ich bin einfach falsch an das Buch rangegangen. Und ich war halt verwirrt, da der Mythos sonst ganz anders geschildert wurde. Auch wenn ich mir im Klaren darüber bin, dass man das eh nicht alles für bare münze nehmen kann.
    Jedenfalls haben Sie mir beim Verständnis jetzt glaube ich, etwas geholfen.

    Hallo,
    ich weiß ja nicht, ob ihr hier noch ins Forum schaut, aber ich stell jetzt noch meine letzte Frage:
    ich frage mich immer noch, wer denn der eigentliche Held des Romans ist, sofern es überhaupt einen gibt (geben soll)
    Eigentlich wird Asterios doch als der Gute dasgestellt, aber laut des Mythos (wie ich es im Internet gelesen habe) ist Asterios, bzw. Minotaurus doch der, der im Labyrinth wütet, oder? Und Theseus ist der Held, der mit Asterios abrechnet.
    Haben Sie damit irgendetwas bestimmtes beabsichtigt, Frau Riebe? (Oder bin ich einfach völlig falsch an das Buch rangegangen, indem ich immer versucht habe, den Helden zu finden und mich an den Mythos, wie er normal erzählt wird, gehalten habe?)


    Gruß
    Jule

    Zitat von "sandhofer"


    En fait, je suis entièrement de l'avis de M. Ibrahim. C'est une des raisons pour lesquelles je prétends qu'une langue ne s'apprend pas en lisant des livres ...


    Ach, jetzt mal auf Deutsch...excusez-moi
    Also es stimmt schon, dass in Büchern nicht alles steht.
    Und ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass, Personen Dinge auf ihre ganz persönliche Art erklären und auch begeistern können, bei anderen einen stärkeren Eindruck hinterlassen und auch mehr "prägen" können als nur Buchstaben auf Papier.
    Aber Tatsache ist auch, dass es von diesen Menschen nicht allzu viele gibt. Also bei mir wohnt kein M. Ibrahim nebenan. Und viele Leute, mit denen ich zu tun habe, sind für mich absolut keine Vorbilder und können mir nichts erzählen. (auch weil viele einfach keine eigene Meinung haben).
    Da ist es doch gut, wenn man auf Bücher zurückgreifen kann und somit von den Eisntellungen/ dem Wissen von Leuten, die wirklich was zu sagen haben und beeindrucken können (Natürlich ist das alles subjektiv) zu erfahren. Deshalb bin ich der Meinung, dass man aus Büchern sehr viel lernen kann. (Natürlich stimme ich Bigben vollkommen zu, denn der vater von Momo ist natürlich auch ein schlechtes Beispiel. Klar, dass Momo nicht so werden will)

    Zitat von "sandhofer"


    Heureusement ces livres sont tellement courts. Je crains que plus qu'une centaine de pages dans ce ton-là serait insupportable, non?


    C'est vrai. Je trouve aussi que ce n'est pas forcément mauvais que le livre est si court. Quand on veut continuer, on peut lire une autre histoire du cycle. (Merci pour l'information, Bettina)


    Et c'est bien on aie du succès en lisant l'histoire parce qu'on le comprend.


    Mais je ne comprends pas pourquoi momo va "voir les putes". Ce garcon a onze ans! N'est-ce pas très exagéré?


    Et je ne suis pas d'accord avec l'assertion suivante de M. Ibrahim: "Lorsqu'on veut apprende quelque chose, on ne prend pas un livre. On parle avec quelqu'un."
    C'est vrai qu'il est très important de parler avec les gens et il n'y a pas seulement des livres pour apprendre quelque chose. Mais à mon avis, on ne peut pas dire que des livres, en général, on ne peut pas apprendre quelque chose.
    Pas tout le monde a une personne sage au voisinage.


    Salut!
    :sonne:

    Bonsoir tout le monde,


    moi, j'ai juste commencé à lire et je suis arrivé à la page 30.
    Et l'histoire me plait aussi. Et quelques passages sont vraiment drôles.


    Mes premières impressions:
    A l'école, ma prof de français veut toujours qu' on marque les phrases les plus importantes dan un livre/texte.
    Avec ce livre, je l'ai aussi fait.


    Mes "phrases clées" sont sur la page 22:
    "C'est sourire, qui rend heureux."
    et,
    "Poli, c'est bien. Aimable c'est mieux."
    Je trouve que c'est vraiment joli de lire des expériences positives qu Momo fait en souriant. Et le sourire comme "arme absolue" est une bonne comparaison.


    Et le père de Momo sembre d'être un vrai broquart (Spiesser).


    M. Ibrahim dit:
    "Je ne sais rien. Je sais juste ce qu'il y a dans mon coran".
    Qu'est est-ce qui est écrit dans le coran? Il faudrait avoir lu le coran....


    Bon, j'espère que je n'ai pas fait trop de fautes et qu'on peut comprende ce que j'ai écrit. :zwinker:

    Zitat von "Bianca"

    Was mich momentan etwas stört ist, daß ich nicht so recht weiß, wo die Handlung hingehen soll, was also das Ziel der jetzigen Begebenheiten werden soll. (Vielleicht ist ja der Weg das Ziel :zwinker: )


    Genau das war am Anfang auch mein Problem!
    Aber ich finde, das wird besser (Vor allem im 3.Kapitel!). Auf jeden Fall weiterlesen!

    Guten Morgen,


    so, ich bin jetzt durch.
    Hab mir gestern Abend mal Zeit genommen und dann promt das ganze Buch ausgelesen.
    Ich fands richtig spannend, vorallem den letzten Teil.
    Unter anderem auch, weil es um das Labyrinth ging und etwas mehr passiert ist.


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Spannend war natürlich auch der Kampf zwischen Asterios und Theseus.


    Gefallen hat mir auch der Bezug auf den Anfang, also auf den Vulkanausbruch, der am Anfang schon beschrieben wurde. So schließt sich die Handlung und das Buch wird irgendwie vollständig. Weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.
    Es ist allerdings schrecklich, was dieser Vulkanausbruch damals alles zerstört hat....


    eine Frage:
    Der Palast von Knossos:Die ganzen Anlagen wurden ja anscheinend fast ganz zerstört. was kann man sich heute davon anschauen?
    Nach ich dieses Buch gelesen hab, würde ich am liebsten sofort nach Kreta reisen, auch weil die Insel so schön beschrieben wurde, und um mir die historischen Stätten anzuschauen.


    Mehr schreib ich jetzt erstmal nicht. Ich warte erstmal ab, was ihr schreibt und wie weit ihr seid.


    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen, Frau Riebe!!!!! :smile:

    Hallo,


    @Brigitte Riebe:
    ich habe jetzt mal wieder in das Nachwort reingeschaut, und da steht, dass Sie Forschungen über matriarchalische Kulturen angestellt haben. Können Sie mir sagen, welche anderen matriarchalischen Kulturen außer der minoischen es noch gab? Ich finde das Thema sehr spannend. Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass es sowas überhaupt gab (besser gesagt, dass es Hinweise darauf gibt), denn in der jüngeren Geschichte dominieren halt doch eher die Männer...

    Hallo,


    ich kann teilweise auch zustimmen.
    Ich finde das Buch definitv nicht uninteressant, aber so richtig packend fand ich es bis jetzt auch nicht.
    Das kann auch daran liegen, dass ich mich mit allen Personen nicht wirklich identifizieren kann und dass ich keine Ahnung hab, worauf die Handlung hinaus will, und warum etwas geschieht. Und ich werde auf jeden Fall weiter lesen und nicht vergessen, dass es sich um einen Mythos handelt. Ich glaube, ich denke die ganze zeit viel zu realistisch und sollte mich mehr auf das mythologische einstellen....


    Allerdins gefällt mir die Beschreibung der Landschaft, und auch von Kreta sehr und ich finde nach wie vor, dass die Atmosphäre gut rüber kommt.

    Zitat von "Bartlebooth"


    Viel toller sind Sachen wie "Bourrée de complexes", "La java des bombes atomiques" oder "Fais-moi mal, Johnny" sowie solche beknackten Einfälle wie seine 20minütige Vertonung von Teilen der französischen Straßenverkehrsordnung...


    ah ja, danke für die Info.
    Vielleicht hör/schau ich mir das dann mal an!
    Sobald man das freiwillig macht und nicht mehr in der Schule gezwungen wird, ist es eh viel interessanter...

    Zitat von "Pensiero"


    Boris Vian ist mir keineswegs ein Unbekannter, im Regal sehe ich J'irai cracher sur vos tombes - Ich werde auf eure Gräber spucken, Et on tuera tous les affreux - Wir werden alle Fiesen killen und einen Band, sinnig: "Der Deserteur", mit Chansons, Satiren und Erzählungen.


    Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich irgendwer Boris Vian kennt!
    Wir haben im Französischunterricht letztes Jahr auch u.a. "Le deserteur" gelesen.
    Meine Lehrerin war auch total begeistert von dem "schrägen Vogel", was sie allerdings den Schülern nicht wirklich näher bringen konnte. :rollen:

    Hallo,


    ich hab inzwischen auch etwas weitergelesen und bin beim zweiten Buch angekommen.
    Mir gefällt das Buch eigentlich gut. Das liegt unter anderem bestimmt auch daran, dass ich mich noch fast nie mit Mythen usw. beschäftigt habe, dieses Thema also Neuland für mich ist, und nicht uninteressant.



    Zitat von "Spoiler bis Seite 208"


    die Fragen, die beim ir aufgekommen sind: Was genau sind Mysten?
    Das Wort kam jetzt schon so oft vor und das sind doch die, die mit Asterios den Kranichtanz aussführen, oder?


    Und haben die Elemente eine besonderer Bedeutung (bei der Priesterausbildung von Asterios?)


    also ich bin echt gespannt, wie es mit der handlung weitergeht!


    Grüße
    :smile:

    Zitat von "Capesider"


    Wie wäre es denn ansonsten mit dem 1. Advent, fällt mir jetzt so ganz spontan ein. Das wäre Sonntag, der 27.11.
    Oder meint Ihr, die Weihnachtsstimmung ist dann noch zu weit weg für so ein Buch? Ich kann es für mich gerade auch schlecht einschätzen. :confused:


    Also ich denke, wir könnten ja evtl. auch schon am 26.12. anfangen zu lesen. Das ist ja noch ein Weihnachtsfeiertag.


    Aber stimmt schon, dass Weihnachten da schon ziemlich vorbei ist. Also ich kann es auch verstehen, wenn ihr lieber früher lesen wollt.
    Ich hab ja auch schon eine Weihnachtsleserund eam 6.12.

    Hallo.


    ich würde auch gerne mitlesen.
    Allerdings besteht bei mir auch das Problem, dass ich im Dezember schon bei zwei Leserunden mitmache und der Weihnachts- und Schulstress um diese Zeit auch immer so riesig ist.
    Deshalb könnte ich erst so am dem 20. Dezember oder halt an den Weihnachtsfeiertagen.


    Ich schau einfach mal, wann ihr jetzt die Leserund festlegt, und dann entscheide ich mich, ob ich mitmache.


    Grüße
    Jule