Beiträge von Jule18

    Endlich bin ich bei Kapitel vier angelangt.
    Weil jetzt gehts es endlich mal in der Gegenwart weiter.
    Während der letzten zwei Kapitel wurde ich nur über Familiengeschichten aus der Vergangenheit aufgeklärt *gähn*


    Pünktchen:
    Und, ist das Buch ein bisschen spannender geworden?


    @all: Frohes weiterlesen!!!! :zwinker:

    Also mein Buch wird grad langweilig. Es passiert nicht wirklich viel.
    Zwar bekommt man schon was über die Lebensart der Mauren mit, aber die Handlung bleibt irgendwie auf der Strecke.... na ja, mal abwarten


    Ich hol mir jetzt auf jeden Fall erst mal einen Kaffee
    :kaffee:

    ich hab jetzt das erste Kapitel gelesen (S.37)


    Jetzt wurden die ganzen Familienmitglieder der muslimischen Familie vorgestellt, um die es geht. Sie sind alle besorgt um ihre Zukunft nach dem End eder reconquista un ddem Fall Granadas. Sie haben Angst, dass sie zum christlichen Glauben konvertieren müssen.
    Bin schon gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.


    Irgendwie kommt die Stimmung gut rüber. Die Sprache des Autors gefällt mir.
    Nur weil die ganzen Personen vorgestellt wurden, muss man sich doch konzentrieren, dass man nicht alle durcheinanderwirft.

    So, also ich bin zwar noch gar nicht weit, genauer gesagt erst bei der Einleitung, aber das Buch ist toal spannend geschrieben.


    Es werden gerade nach der Reconquista in Spanien die ganzen wertvollen Bücher der Mauren verbrannt. Total schrecklich!! :entsetzt:
    "

    Zitat

    Der Himmel selbst schien eine flammende Unendlichkeit geworden, ein Spektrum von siebenden funken, als die prachtvoll kolorierten Handschriften verbrannten. Es war, als ließen die sterne ihren Kummer herabregnen"

    Hilfe! Wie konnte sowar passieren???

    Hallo,
    auch wenn ich noch nicht sofort anfangen kann zu lesen, stell ich trotzdem schon mal mein Buch vor:


    Im Schatten des Granatapfelbaums
    von Tariq Ali


    Ein farbenprächtiges Zeitbild des maurischen Andalusiens um 1500 entwirft dieser Roman. Eine Epoche des friedlichen Zusammenlebens von Moslems, Juden und Christen geht nach nahezu 800 Jahren zu Ende. Granada ist von den Spaniern erobert worden, und die Moslems müssen zum katholischen Glauben übertreten oder das Land als Bettler verlassen. Vor dieser Alternative steht auch der wohlhabende, gebildete Gutsbesitzer Umar. Er und seine Familienangehörigen sehen sich vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens gestellt


    wie man den link zu amazon und das Bild dazubekommt, weiß ich leider noch nicht. :rollen:

    Hallo,
    also da ich heute Abend auch noch nichts vorhabe, würde ich auch gern noch mitmachen.
    Bei mir liegt auch schon seit einem halben Jahr das Buch "Im Schatten des Granatapfelbaumes" daheim rum, das werde ich dann wohl lesen.

    So, ich hatte heute mittag auch genug Zeit und hab gerade zuende gelesen. Ich wollte jetzt auch unbedingt wissen, wie es ausgeht!


    Ich muss sagen, ich fand das Buch wirklich spannend bis zur letzten Seite.


    Da ich ja diesen sommer den Jakobsweg von León bis nach Santiago gegangen bin, war es besonders schön, die Namen der Orte wie León, Ponferrada, villafranca del Bierzo, Sarria und natürlich Santiago zu hören, da ich ich da ja auch war. Und dank der Beschreibung im Buch ,konnte ich mir auch richtig gut vorstellen, wie es damals dort ausgesehen hat.
    Deshalb hat es mir auch sehr großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen.


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Also ehrlich gesagt, fand ich das Ende auch etwas kitschig. Aber irgendwie hat doch alles gepasst und es war irgendwie schön, dass die Familie zueinander gefunden hat und Pilar und Armando zusammen geunden haben.
    Gelungen fand ich auch, dass Pilar nicht durch ein Wunder geheilt wurde, sondern von einem erfahrenen Arzt und Moslem (stimme doch, oder?).
    Und war sie alle durch die Reise gelernt haben, ist auch schön zu lesen: "Liebe, das was die Straße der sterne sie gelehrt hatte." Oder auch, dass "die Straße der Sterne die alle verändert hat" und , dass sie dadurch wissen, was sie wollen, ist eine tolle Bilanz, die die Reisenden ziehen.
    Ich will auch wieder losziehen und nach Santiago wandern...

    :urlaub:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 277"

    na endlich, ich konnte es echt kaum erwarten, zu wissen, wie Pilar, Blanca bzw. rena und Oswald zueinander in Beziehung stehen. Liegt irgendwie nahe, dass es so aussieht, dassBlanca die Mutter von Pilar ist, ich wäre aber von selbst aus nie drauf gekommen, auch wenn ich schon das ganze Buch gerätselt, wie denn die Verbindung zwischen den einzelnen Geschichten aussehen kann. Aber es bleibt ja wirklich weiter spannend (wohl auch bis zur letzten Seite!). Ich liebe solche Bücher, bei denen ich überrascht werde und nicht alles von vornherein absehbar ist.



    Darf ich mal fragen, wie weit ihr schon gelesen habt?

    Zitat von "Spoiler"

    also ich hab es so verstanden, dass Heinrich verbrannt ist. Seine Leiche wird jedenfalls so beschrieben, oder?


    Leider rückt Tariq mit seiner Nachricht noch nicht so schnell raus. Ich bin 100 Seiten weiter, bin aber immer noch gespannt, was er für ein Geheimnis hat!

    Zitat von "Convallaria"


    Überhaupt gibt es scheinbar viele sprechende Namen in diesem Buch...




    Ist ja spannend mit den Namen. Hab ich mir erst gar nichts dabei gedacht, aber das macht Sinn!


    Warst du auch schon mal auf dem Jakobsweg? (wegen der bilder)

    Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen auch angefangen zu lesen.


    Ich find die Handlung echt spannend, vor allem dass die zwei Geschichten parallel laufen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wenn sich Pilar jetzt dann auf den Weg begibt.


    Eine Frage: Wie kommt man als Autorin an die ganzen Informationen, z.B. die Gruppe der "Reinen"? Wie lange dauert es, für so einen Roman zu recherchieren, Frau Riebe?


    Grüße und viel Spaß beim weiterlesen
    :zwinker: