Beiträge von Jule18

    booki: Na dann wünsch ich dir mal ne gute Besserung!


    Ja, die fünfte Frau hab ich auch gelesen. Ich finde auch, dass das nicht das Beste Buch von Mankell ist. Die weiße Löwin zum Beispiel fand ich viel besser, oder die Afrika-Romane. Aber die Kriminalromane von Henning Mankell find ich insgesamt wirklich gut, weil sie nicht vorhersehbar sind, aber total spannend, in Schweden spielen und es eben um mehr als nur Kriminalgeschichten, sonern auch um Konflikte in der Gesellschaft/Politik geht.

    booki: Ich hab ne Mandelentzündung....ganz toll.
    Ich hoffe nur, dass ich meinen Freund noch nicht angesteckt hab, weil ich es erst ewig nicht gemerkt hab.
    Was hast du??


    Und zu Henning Mankell: Ich fand eigentlich alle Bücher voll gut, nur jetzt wo ich die brandmauer zum zweiten Mal lese, fällt mir viel von der Story wieder ein.

    booki:

    Zitat von "booki"

    und mit Schatz zu streiten, dass er ja nicht vorbeikommen soll, damit ich ihn nicht anstecken kann :rollen::breitgrins:


    erinnert mich irgendwie an meine Situation!
    genau das hab ich heute auch schon gemacht.


    so, ich muss jetzt aber wieder in meinem Buch weiterlesen, nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen habe.
    Mein Mankell ist nämlich schon wieder sehr spannend.
    :entsetzt:

    so, ich bin jetzt durch mit fräulein Smillas Gespür für Schnee.
    Das war ja noch richtig spannend am Schluss und eine echt komplexe Story, was ich am Anfang gar nicht erwartet hätte.
    Jetzt werde ich mir bestimmt bald mal den film dazu anschauen.


    Ich such mir jetzt mal das nächste Buch. Ich werd wohl mit der "Brandmauer" von Henning Mankell weitermachen. Ich hab das Buch vor ein paar ahren schon einmal gelesen und an alles kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur, dass ich so begeistert war, dass ich alle andern Mankell-Bücher verschlungen haben.


    @all: Viel Spaß beim weiterlesen! :blume:

    Hallo,
    kann ich auch noch ganz spontan zu euch stoßen?


    Da ich krank bin (Mandelentzündung) kann ich heute Abend nicht wie geplanht weggehen :grmpf: ...


    habe aber gerade entdeckt, das ihr für heute eine Lesenacht geplant habt.
    Freute mich echt, ich würde sagen, der Abend ist gerettet! :klatschen:


    Ich les erst mal mein Winterbuch von letzter Woche weiter: Fräulein Smillas Gespür für Schnee. Das sind noch so 100 Seiten.

    So, ich muss jetzt auch mal wieder was schreiben, ichz werde nämlich doch grad etwas müde. Hoffentlich legt sich ds wieder.


    In meinem Buch verstehe ich im Moment nicht so ganz die Zusammenhänge: ...trotzdem ist es weiterhin gut. Und man lernt auch noch was über das Verhältnis Dänemark/Grönland oder auch die Situation für Grönländer in Dänemark.



    also was ihr so über "Frostfeuer" schreibt, hört sich gut an. Das merk ich mir mal als Leseanregung. :smile:

    auch wenn es bei mir mit der Handlung nicht wirklich voran geht, also Smilla bei den Recherchen wegen des Todes des kleinen Jungen nicht weiterkommt, wird das Buch immer besser.


    Der Schreibstil ist einfach klasse, es gibt einige Stellen, die irgendwie eine melancholische Stimmung rüberbringen, andere Stellen sind echt witzig.


    Und Smilla ist echt ein interessanter Charakter. Ihre Leidenschafen sind die Mathematik und das Eis. Und gerade hat sie das Zahlensystem mit einem Menschenleben verglichen, echt genial.


    :sonne:


    @valkyrja: und das mit der isbn-nummer ist eine gute Idee. Ich frag mich auch die ganze Zeit, wer jetzt welcher Buch liest. ..

    und geht es bei euch andern schon richtig winterlich zu??


    mein Buch spielt in Grönland und Dänemark, natürlich im Winter. Auch schon der Anfang ist passend: Es friert, außerordentliche 18 Grad Celsius, und es schneit.


    Auch sonst liest sich Fräulein Smillas Gespür für Schnee gut.
    Ich hab das Buch noch gar nicht vorgestellt:
    An einem bitterkalten Wintertag wird im Kopenhagener Hafenviertel die Leiche eines neunjährigen Jungen gefunden. Der Fall scheint klar, er ist vom Dach eines Lagerhauses gefallen. Nur Smilla Jaspersen glaubt nicht an einen Unfall. Auf eigene Faust betreibt sie Nachforschungen und gerät selbst in Lebensgefahr....


    es ist auf jeden Fall spannend geschrieben und vor allem Smilla ist eine wirklich interessante und sympathische Person, die das Buch bis jetzt lesenswert macht.

    Guten Abend zusammen,


    so, ich hab jetzt auch mein Buch hergesucht, mal eine Tasse Tee gemacht und den Laptop schon mal ganz gemütlich neben meinem Bett aufgestellt...


    mein Buch für heute Abend ist:
    Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Hoeg


    na dann wünsch ich uns allen erstmal ein frohes Lesen... :zwinker:

    ich hab mich auch mal umgeschaut, was ich denn so lesen könnte, da ich auch mal weider Lust habe, an einer Lesenacht teilzunehmen...
    eine Freundin hat mir heute "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" vorgeschlagen. Das hört sich zumindest vom Titel her passend an. Das werde ich mir dann wohl für Samstag noch bestellen.

    Hallo zusammen,


    ich hab gestern Abend auch endlich mal mit dem Buch angefangen.
    Hatte davor überhaupt keine Zeit... und dass ich mal etwas in Weihnachtsstimmung komm, hab ich gestern Abend vorm einschalfen auch noch ein paar Seiten gelesen.


    Wie ihr alle schon fesgestellt habt, musste ich mich auch erst an den Schreibstil gewöhnen.
    Schon komisch, dass die Geschichte von der einen Zeile zur nächsten Jahre später, als Marisa erwachsen ist, weitergeht. Aber ich finde es spannend, dass es ein Geheimnis bleibt, was in Marisas Kindheit war. Ich gehe mal davon aus, dass im Laufe der Geschichte wieder auf die Zeit, als Marisa ein Kind war, eingegangen wird.


    Ja, viele Fragen tauchen irgendwie nicht auf. Ich hoffe, dass ich mich an einem Mittag mal mit dem Buch und einem Tee ganz gemütlich ins Bett verziehen kann und dann weiterkomm mit lesen.


    weihnachtliche Grüße
    Jule

    Ich muss mich leider auch abmelden.
    Ich komm einfach ich zum Lesen und der Schulstress wir dauch immer größer. :grmpf:


    Aber ich freu mich schon drauf, in den weihnachtsferien das Buch zu lesen, und dann auch eure Beiträge.


    Viel Spaß beim Lesen!