Beiträge von odenwaldcollies


    Dieser Bereich sollte bei mir Kapitel "Gluehkaffee und Bienenbrot" bis Ende Teil 1 sein


    Das ist von Kapitel "Vom Schreckenshaus zum Schrecksenhaus" bis einschließlich Kapitel "Die lebende Leiche" :winken: Soll ich dir in den anderen Threads die Kapitel zur Orientierung dazuschreiben?

    So, ich bin eben auf Seite 78 angekommen.


    Ja, die eine oder andere kulinarische Köstlichkeit macht einem ziemlich den Mund wässrig - ich hätte jetzt Appetit auf einen frischen Buchling (o.k., das Gebäck kommt auf der Seite 79 :redface:).


    Das Kapitel über Colophonius Regenschein hat mir auch wieder sehr gut gefallen (an das konnte ich mich gar nicht mehr richtig erinnern). Was mir bei Moers so unheimlich gut gefällt: er packt seine Sätze so voll mit fantastischen Informationen und läßt damit Zamonien vor dem Auge des Lesers aufblühen, daß es eine wahre Pracht ist. Wie z.B. in dem Kapitel über Regenschein: da wird nicht nur kurz Regenschein beschrieben und daß er der berühmteste Bücherjäger war bzw. sein Werdegang zu Selbigem, nein, man erhält einen Abriss über die jahrtausendalte Geschichte Buchhaims, die Bücherjäger (deren bekanntesten Vertreter dann auch gleich namentlich aufgezählt bzw. beschrieben werden), man erfährt von der Goldenen Liste und die Titel einiger der rarsten Bücher, die Legenden über die Katakomben (Die Verbindung zur Untenwelt?? Da war doch schon mal was :breitgrins:) und deren Bewohner, daß Bücher über ihre Parüms identifiziert werden können und den geheimnisvollen Schattenkönig.
    Puuuh, ich frage mich immer wieder, wie kann man so viel Fantasie haben (mein Mann meint ja immer, der Moers raucht doch Gras oder so was, das sei doch nicht normal :breitgrins:) - möge diese Quelle sprudelnder Ideen hoffentlich nicht so schnell versiegen :breitgrins:


    Köstlich finde ich auch die ganzen Autorennamen und Büchertitel - und die ganzen Genres: Analphabetenbücher, Bücher von Linkshänder in Spiegelschrift geschrieben, halbe Werke usw. usf.


    Also, das ist mir jetzt ziemlich peinlich, aber ich musste gestern feststellen, dass ich das Buch nicht mehr finde. :redface: Ich weiß auch nicht, ob ich es verliehen habe oder es einfach nur in meinem heimischen Bermudadreieck verschwunden ist. :redface: Kurz um, ich kann leider nicht mitlesen. :sauer: Ich wünsche Euch nichts desto Trotz viel Spaß bei Eurer Leserunde.


    Viele Grüße, Tina


    Das ist ja schade, Tina ...

    In tiefen, kalten, hohlen Räumen
    Wo Schatten sich mit Schatten paaren
    Wo alte Bücher Träume träumen
    Von Zeiten, als sie Bäume waren
    Wo Kohle Diamant gebiert
    Man weder Licht noch Gnade kennt
    Dort ist's, wo jener Geist regiert
    Den man den Schattenkönig nennt


    Ich freue mich auch, wieder in Buchhaim zu sein :klatschen: Ich habe das Buch bisher 2x gelesen und einmal als Hörbuch gehört (allerdings nicht durchgehend).


    Ich habe vorher bis Seite 52 gelesen.


    Was die erste Seite (die Warnung) anbetrifft, geht es mir wie Cookie: sie gehört für mich auch zu den besten "ersten Seiten"; als ich sie vor Jahren das erste Mal gelesen habe, hatte mich das Buch gleich fest in der Hand :breitgrins:


    Die Beschreibung von Buchhaim ist derart lebendig und vielfältig, da ist man direkt mitten drin. Die Andeutungen über die Bücherjäger und die unterirdischen Katakomben sowie der Besuch von Mythenmetz in Kibitzers Antiquariat bescheren mir eine leicht gruselige Vorfreude auf die weitere Handlung.