Beiträge von odenwaldcollies

    Achja, was mir auch klasse gefallen hat, sind die Ratschläge der Buchlinge für angehende Dichter, wie:


    "Schreib nie einen Roman aus der Perspektive einer Türklinke!" (Warum eigentlich nicht? :breitgrins:)


    oder


    "Gruselgeschichten schreibt man am besten mit einem kalten Waschlappen im Genick."

    Jetzt bin ich auf Seite 312:


    Mythenmetz als Murch und Büchermade :breitgrins: :breitgrins:


    Daß Regenschein bei den Buchlingen ist, fand ich sehr überraschend, da Hildegunst die ganzen Wochen davon nichts bemerkt hatte. Und jetzt ist auf jeden Fall klar, von wem die Papierfetzen stammen, die Hildegunst zu den Buchlingen geführt haben.


    Und dann stürmen die Bücherjäger die Lederne Grotte - das tut mir so leid, vorallem um die liebenswerten Buchlinge. Damals, als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, hatte ich das ganze restliche Buch die Befürchtung, nicht mehr zu erfahren, was mit den Buchlingen passiert ist.


    Die Flucht von Hildegunst über die Bücherbahn ist für mich das rasanteste Kapitel in dem ganzen Buch - und die Harpyre sind nun auch nicht besonders vertrauenserweckend. Aber hüstel, erwähnte nicht mal einer der Buchlinge (ich glaube, es war Golgo), daß die Bücher, die in der Büchermaschine der Ledernen Grotte verschwinden, irgendwann wieder in der Grotte auftauchen würden? Die müssen dann aber einen anderen Weg als Mythenmetz' Regal genommen haben :breitgrins:


    Und wieder kommen die Papierfetzen als Spur ins Spiel - und führen Mythenmetz direkt zu Schloß Schattenhall.


    Achja, Hildegunst erwähnt in diesen Kapiteln auch, daß das geheime Leben der Buchlinge ein eigenes Buch füllt - und ich denke doch mal, daß das auch Inhalt den neuen Buches am 5. Oktober sein wird; ich freue mich jedenfalls schon auf ein Wiedersehen mit den Buchlingen :klatschen:

    Weiter bis Seite 243:


    Nachdem Mythenmetz sich jetzt wieder tief in den Katakomben befindet, tappt er von einer "unangenehmen" Situation in die nächste (Unhaim, Spinxxxxe und Hoggno, der Henker). Uaah, Unheim ist ja echt eklig - ich bin ja nun kein Insektenphobiker, aber das bräuchte ich auch nicht.


    Zu Mythenmetz' Pech passt auch die triste Stimmung da unten in dem Reich der Toten.


    Bei Mythenmetz' Rettung vor Hoggno kann man sich schon denken, wer da die Hände im Spiel hat - und dann kommen meine Lieblingskapitel: als er die Buchlinge findet :klatschen: Die kleinen Zyklopen finde ich soooo sympathisch. Und Mythenmetz bekommt ein paar Wochen Ruhe und Erholung und fast so was wie Normalität zu spüren.
    Die Szene, als Hildegunst den Buchling Danzelot von Silbendrechsler kennenlernt, ist so rührend. Und die gemütliche Lederne Grotte ... überhaupt ist das bei den Buchlingen eine ganz eigene Welt, sogar mit Sauna :breitgrins:


    Hier könnt ihr zu den Seiten 161 bis 243 diskutieren


    Kapitel "Die gefährlichen Bücher" bis einschl. "Die Wunderkammer"


    Ich bin bei Seite 175;
    Nun sind wir - endlich, darauf haben wir doch schon gewartet, oder? - in den Katakomben von Buchhaim.


    Mythenmetz macht sich auf die Suche nach dem Ausgang - und es sieht so aus, als wäre er auf dem richtigen Weg. Beim ersten Lesen damals dachte ich ja, das wird es doch wohl nicht schon in den Katakomben gewesen sein? Aber nein, Mythenmetz kann ja die Finger nicht von einem besonders auffälligen Buch lassen, das sich dann als eine Art Puppentheater im Buchformat rausstellt bzw. als ein gefährliches Buch, mit dem es buchstäblich abwärts geht.

    So, ich bin auf Seite 175 angelangt:


    Ja, nun ist geklärt, woher sich Mythenmetz und Laptantidel Latuda kennen - und worauf ihre langjährige Feindschaft basiert :breitgrins:


    Genial finde ich auch den Aufbau im Kapitel "Das Buchstabenlaboratorium des Phistomefel Smeik": als Mythenmetz die Schwarzmanngasse langläuft, immer wieder die Hausnummer aufgezählt und dabei die frühere düstere Geschichte der Bewohner der Gasse erzählt wird.


    Phistomefel Smeik kommt beim ersten Besuch sehr sympathisch rüber - ich habe da auch keinen Verdacht geschöpft, da die Smeiks aus den vorigen Büchern zwar mal ein dunkles Geheimnis hüteten, aber dennoch aufrechte Zeitgenossen waren. Und dann stellt sich der hier als so eine linke Bazille raus.


    Das Trompaunenkonzert ist auch so ein Hammer: hier sprudelt mal wieder die Fantasie des Autors :breitgrins: Die Geschichte vom Kometenwein gefällt mir hier auch am Besten.
    Und dann wieder die Buchttitel der Bücher, die Mythenmetz im Bücherrausch nach dem Konzert einkauft: "Wie man ein Huhn kämmt" würde ich doch gerne mal lesen :breitgrins:


    Und dann die ungesunde Begegnung mit dem (1.) gefährlichen Buch: mal ehrlich, als Leser legt man doch bei der kleinen Schrift auf den beiden Seiten doch auch die Hand auf das Papier, kneift die Augen zusammen und muß näher hinsehen und denkt dann: ooh, gar nicht gut ...


    Kurz mal OT:
    Ich mußte hier im Forum vorher schmunzeln, und zwar bei dem Thread über dieses Buch "Heimito von Doderer - Die Strudlhofstiege" - das könnte doch auch ein zamonischer Titel sein, oder? :breitgrins:


    Da hätte ich noch eine Anekdote: Eine Freundin von mir, ihres Zeichens Schamanin, hat sich vor Kurzem ein Tattoo auf den Arm tätowieren lassen, was für mich auf den ersten Blick aussah wie eine Birke. Ich habe mich dann halb tot gelacht und ihr erklärt, wie cool das wäre, wenn sie sich das auch noch auf den anderen Arm stechen lassen würde. Dann würde sie ja wirklich immer zwischen Birken stehen. :totlach:
    (sie kannte leider weder "Ensel und Krete", noch konnte sie meinen Lachkrampf auch nur annähernd nachvollziehen... :verlegen:)


    Pruuuust ... das ist gut :err:


    Außerdem treffen wir ja auf Laptantitel Latuda. Aus anderen Büchern kennt man ihn als den schärfsten Kritiker von Hildegunst, aber mir war ja nicht bewusst, dass er in diesem Buch schon auftaucht. Dieses erste Treffen der beiden fand ich jedenfalls super.
    Noch einen Hinweis auf ein anderes Buch findet sich bei Smeik: Hildegunst liest da "Hexen stehen immer zwischen Birken", was ja ein Insider aus "Ensel & Krete" ist. :smile:


    Das finde ich auch genial :smile: