Beiträge von kraut

    Guten Morgen zusammen.


    Einige haben sich die aktuelle Diskussion um das Buch "Große Seeschlachten" mitbekommen. Der Verlag C.H. Beck liefert es nicht weiter aus, da tatsächlich in einem gewissen Rahmen Stellen aus Quellen verwendet wurden und nicht gekennzeichnet sind.


    Ich habe es noch eingeschweißt hier und überlege gerade, wie man damit umgehen soll? Einerseits ein wirklich interessantes Thema, das sicher zum größten Teil einwandfrei ist. Andererseits müsste man schon aus Prinzip das Buch zurückbringen.


    Wie seht ihr das?

    Danke danke sind ja einige Vorschläge dabei. Werde die mir mal durchlesen und schauen ob was für mich dabei ist :) . Habe zufällig auch noch "Die Männer vom Meer" von Konrad Hansen gesehen und mal mitgenommen.

    Guten Abend :)


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten historischen Roman, finde aber einfach nichts brauchbares. Darf eben nichts "kitschiges" sein.
    Muss haben: die historischen Rahmendaten müssen stimmen, möglichst gut recherchiert sein was die Lebensverhältnisse angeht. Das wars im Prinzip schon. Obs ein Krimi oder normale Erzählung ist, ist nicht so wichtig. Von der Zeit her bin ich auch offen, wobei ich mich für alles bis 1000 n. Ch. besonders interessiere.


    Ich habe schon gelesen:


    Cornwell: Artus und Uthred-Reihe (Beide recht gut, wenn auch, nun ja, ihr wisst schon ;) )
    Gablé: Die meisten. Die neuen (Hiobs Brüder und der Dunkle Thron nicht) (Prinzipiell ganz ok, aber eben so schwarz weiß. Im Prinzip passiert in jedem Buch das Gleiche..)
    Eco: Der Name der Rose (genial)
    Robert Schneider: Kristus (sehr gut)
    Tilman Röhrig: Wir sind das Salz von Florenz (gut)
    Frans Bengtsson: Die Abenteuer des Röde Orm (sehr gut)
    Harris: Titan und Imperium (sehr gut)


    Also wenn jemand eine Empfehlung hat, immer her damit :)

    Ich sehs so: Ich geb die eBücher nicht weiter und aus. Was da irgendwelche Gesetze sagen was ich mit der Sache, für die ich ja Geld bezahlt habe, machen darf und was nicht ist mir relativ egal.


    Danke, Wendy! :winken:


    Dann war das wohl nur der Kobo-Shop und ich habe alles durcheinander geschmissen. :redface:


    Mit dem Entfernen von DRM werde ich mich sicher nicht rumschlagen. Eher warte ich ab, bis die Verlage es sich anders überlegen. Bin schon heilfroh, dass ich kaum Musik-CDs mit Kopierschutz besitze.


    Das DRM entfernen ist sehr einfach, ähm, habe ich gehört.

    Was mir gerade aufgefallen ist: Man kann im Kobo-Laden ja nur mit Kreditkarte und PayPal zahlen (beides habe ich aber nicht). Irgendwie schade, jetzt wollte ich mir da tatsächlich mal ein Buch kaufen und jetzt das :(


    Gutenberg finde ich toll. Da gibt es alles, was das Klassikerherz begehrt. Natürlich kann man viele Klassiker auch anderswo kostenlos runterladen - dann meist mit hübscherem Cover (ich hab die von Kobo, aber da ist die Auswahl sehr klein). Ansonsten kann man darüber nicht meckern. Gutenberg bietet jeweils mehrere Formate an, darunter auch bisher jedes Mal ePub. :zwinker:


    Auch ein toller Bonus ist, dass dort Bücher auf verschiedene Sprachen angeboten werden. Ich habe mir gleich mal "Les Misérables" runtergeladen und selbst mit hübschen Covers versehen (Calibre ist toll!).


    Da hast du prinzipiell Recht. Allerdings finde ich die Anmerkungen und Kommentare gerade zu Klassikern wertvoll (z. B. bei der Göttlichen Komödie). Die hat man ja bei Gutenberg dann leider nicht. Auch wenn man bedenkt dass die Übersetzungen teilweise sehr alt sind und hier mittlerweile (teilweise) bessere vorliegen (gleiches Beispiel: die Göttliche Komödie bei Gutenberg wurde ca. Mitte des 19. Jahrhunderts übersetzt).

    Gutenberg gibt es als ebook, und zwar hab ichs bisher bei Thalia und bei Amazon gesehen. Hier gibt es viele Klassiker. Bei Thalia haben die ein Titelbild auf dem auch Gutenberg steht und bei Amazon ein eigenes, aber wenn man die Amazonbücher in Calibre importiert steht da auch Projekt Gutenberg. Inhaltlich habe ich sie noch nicht verglichen, müsste dann aber auch gleich sein.


    Ansonsten: Kindle-Gratis-Tage
    Ich weiß nicht recht was ich von dem Buch heute halten soll. Klingt etwas nach Mittelalter-Kitsch wenn ihr versteht. Ich mag historische Romane, aber sowas.. Mal sehen.

    Ja die Version müsste die neuste sein. Die Geschwindigkeit kann auch subjektiv sein, da bin ich mir jetzt nicht sicher.


    Aber dass es nicht funktioniert die Bücher rüberzuziehen wundert dann schon etwas. Ist nichts wichtiges aber trotzdem.