[e-Book Reader] Der Kobo Touch

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 59.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Ich tendiere momentan eher zu dieser Hülle hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Die hat so eine Schlaufe, in die man beim Lesen die Hand (oder ein paar Finger) stecken kann um so besseren Halt zu haben. Andererseits gibt es da genau eine Rezension, in der steht, dass die Hülle eigentlich für den Kindle gemacht wurde und nur als kompatibel zum Kobo verkauft wird. Auf den Bildern steckt ein Kobo drinnen und sieht recht stabil aus. Ich werde mich wohl aber mit meinem kleinen Kobold (:lachen:) auf die Reise begeben und direkt im Laden testen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also am Anfang hat das einzeln rüberziehen funktioniert. Da habe ich maximal zehn Bücher kopiert. Jetzt habe ich ca. 60 drauf und jetzt gehen schon vier Bücher nicht mehr. Muss man jetzt tatsächlich jedes einzeln kopieren? Das wäre ja wirklich doof. Kommt der mit der Anzahl nicht zu recht?

  • kraut: :hm: Komisch, mit der Geschwindigkeit hatte ich nie Probleme. Ich nehme an, du hast die neueste Software drauf? Danach hat bei mir auch das Rüberziehen von mehreren Büchern auf einmal wieder super funktioniert.


    Nur manche Covers werden mir - obwohl im Calibre vorhanden - nicht angezeigt. Aber dazu müsste ich in die epub-Datei selbst reingehen und herumwerkeln und dafür bin ich einfach zu faul.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ja die Version müsste die neuste sein. Die Geschwindigkeit kann auch subjektiv sein, da bin ich mir jetzt nicht sicher.


    Aber dass es nicht funktioniert die Bücher rüberzuziehen wundert dann schon etwas. Ist nichts wichtiges aber trotzdem.

  • Ich bin momentan auch am überlegen, mir den Kobo Touch zu kaufen, bin von dem, was ich bisher so gesehen habe, sehr begeistert!


    Ich habe gestern erstmal im Kobo Store geschaut, der wirklich furchtbar ist, da brauche ich wohl nichts mehr zu sagen :breitgrins:, und habe mir ein Buch rausgesucht aus den Top 50 um dieses mit anderen online shops zu vergleichen. Mockingjay von Suzanne Collins.
    Bei thalia.de, libri.de und buch.de habe ich es komplett gar nicht gefunden? Werden einige e-books nicht überall verkauft? Oder nur auf deutsch? Ich finde englische Bücher dort nur, wenn ich gezielt in der Kategorie "englische e-books" schaue. Alle englischen Bücher, die ich direkt gesucht habe, wurden nicht gefunden und ich hatte eigentlich vor, mit dem Kobo Touch hauptsächlich auf Englisch zu lesen...
    Wo kauft ihr eure e-books?

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • Hmm, du hast Recht. Bei Thalia gibt's die Tribute von Panem nur auf Deutsch als e-Book. Amazon hat da doch noch die Nase weit vorne.
    Im Kobo-Shop hab ich das Buch aber auf Anhieb gefunden. --> Klick
    Und unter 5 euro ist auch absolut ok. :zwinker:


    Ich denke aber, der (deutschsprachige) Markt wird aufholen. Schließlich haben zu Weihnachten die E-Reader Verkäufe ziemlich geboomt und somit steigt die Nachfrage nach e-Books.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • hm komisch, wenn ich deinen Link benutze, steht bei mir trotzdem "Sorry, we could not find results for "mockingjay" in any category."
    Der Online Shop mag mich nicht :breitgrins:
    Könnte ich eigentlich auch englischsprachige onlineshops benutzen?

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • Warum nicht? Solange das Format passt. Ich weißt nicht ob es hier schon mal gesagt wurde, aber es gibt auch die Möglichkeit Amazon Bücher (azw) in andere Formate zu konvertieren..

  • Was mir gerade aufgefallen ist: Man kann im Kobo-Laden ja nur mit Kreditkarte und PayPal zahlen (beides habe ich aber nicht). Irgendwie schade, jetzt wollte ich mir da tatsächlich mal ein Buch kaufen und jetzt das :(


  • Wendy vs Seelenpuzzle: wahrscheinlich bekommt man in Österreich andere Ergebnisse als in Deutschland.


    Das kann natürlich sein. Aber dass wir Österreicher wirklich bessere ergebnisse bekommen? :entsetzt: Das wär mir was Neues. :breitgrins:
    Ich hab mal bei Weltbild geguckt, aber da haben die Suzanne Collins auch nur als Papierbuch.


    kraut: Genau darum hab ich bei Kobo bisher nur die kostenlosen e-Books runtergeladen. Paypal habe ich zwar, aber das ist mir viel zu umständlich. Vielleicht lasse ich mich bei einer Neuerscheinung mal hinreißen (vielleicht der neue George R.R. Martin? Bis dahin vergehen aber wohl noch Jahre)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also wenn die ihre Suche nicht bald verbessern (und ich mich dann endlich mal enschließe *g*) werd ich wohl den Shop eh nicht nutzen. Was eigentlich ärgerlich ist, weil gerade diese Möglichkeit für mich interessant ist. Grade wenn ich mal irgendwo bin lass ich mich ja recht shcnell zum Buchkauf hinreisen und da wäre es schon nett wenn man erstmal schauen könnte ob es das Buch auch als Ebook gibt (zwecks Gepäckreduzierung^^)

  • Ich habe gestern über die Kobo Desktop Software nach "Moby Dick" gesucht und erstaunlich schnell erstaunlich viele Ergebnisse erhalten. Eines davon gratis.


    Das habe ich dann über die Software runtergeladen und dann - zum Testen - auf dem Kobo selbst, ohne ihn anzuschließen, den Sync-Button gedrückt. Der hat ganz brav das neue Buch mit der Desktop-Bibliothek synchronisiert und ich konnte zusehen, wie auf meinem Kobo "Moby Dick" erscheint und geladen wird. Toll! :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mein Kobo macht seit kurzem etwas Seltsames:


    Wenn ich ihn einschalte (nicht aus dem Schlafmodus, sondern wenn er ganz aus war), sehe ich den "Aufwach"-Screen, dann ganz kurz meine Startseite mit den letzten 5 Büchern, dann springt der Bildschirm plötzlich auf "Processing content, one moment please" und zwar immer auf 80%. Das dauert vielleicht zwei Sekunden, dann passt wieder alles. Aber seltsam ist es trotzdem.


    Ich freue mich auf das nächste Software-Update und hoffe, dass der Home-Button wieder aufgeteilt wird auf mehrere Buttons und dass die Werbereihe unten verschwindet.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Kobo-Besitzer :winken:
    ich hätte mal 'ne Frage an Euch. Ich besitze bisher einen Archos eReader (so ein einfaches Tablet-Ding) und will mir zum Geburtstag im Mai ein eInk Gerät wünschen/kaufen. Im Rennen sind bisher der Kobo, der Sony, der Kindle (den Kindle touch kann man wohl jetzt auch in USA bestellen) und von PocketBook der 612er.


    Zum Kobo liest man in manchen Foren (besonders in MobileRead) einige Gruselgeschichten. Einige Leute haben wohl ernste Probleme mit dem Tappen/Blättern (mal garnicht - dann mehrere Seiten auf einmal). Kennt ihr das? Auch hat sich der Kobo bei manchen Leuten wohl öfter ernsthaft aufgehängt. Und er kann keine Sammlungen/Bücherregale (was man aber wohl mit einem plug-in beheben kann). Mir gefällt der Kobo vom Design her eigentlich am besten, aber diese Kinderkrankheiten schrecken mich etwas ab - könnt Ihr das bestätigen, oder läuft bei Euch alles glatt?


    Der Sony scheint ingesamt das ausgereifteste Produkt zu sein, mir gefällt aber dieses eckige Gehäuse überhaupt nicht und viele beklagen sich über den glänzenden Gehäuserahmen.


    Liebe Grüße


    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account


  • Zum Kobo liest man in manchen Foren (besonders in MobileRead) einige Gruselgeschichten. Einige Leute haben wohl ernste Probleme mit dem Tappen/Blättern (mal garnicht - dann mehrere Seiten auf einmal). Kennt ihr das? Auch hat sich der Kobo bei manchen Leuten wohl öfter ernsthaft aufgehängt.


    In diesem Forum bin ich auch unterwegs und du hast Recht. Da beschweren sich sehr viele Leute über die mangelnde Reaktion beim Umblättern.
    Ich selbst hatte damit noch nie Probleme. Vielleicht ein oder zwei Mal, wenn ich sehr zögerlich getippt habe, hat der Kobo nicht reagiert. Aber wenn ich dann normal tippe, blättert er sofort um. So schlimm, wie es bei MobileRead geschildert wird, ist es also absolut nicht.



    Und er kann keine Sammlungen/Bücherregale (was man aber wohl mit einem plug-in beheben kann). Mir gefäl[lt der Kobo vom Design her eigentlich am besten, aber diese Kinderkrankheiten schrecken mich etwas ab - könnt Ihr das bestätigen, oder läuft bei Euch alles glatt?


    Da bei MobileRead auch Kobo-Mitarbeiter mitmischen, bin ich sehr zuvesichtlich, dass das einer der Punkte ist, die beim nächsten Software-Update berücksichtigt werden. Dann darüber jammern alle (auch ich!). Das ist das einzige wirkliche Manko am Kobo. Aber wie gesagt, ich bin sicher, das wird bald geändert.


    Ansonsten hatte ich nur einmal Probleme, wo sich der Kobo aufgehängt hat (siehe Post weiter oben), aber daran war ein "defektes" Buch schuld. Das konnte ich dann mit Calibre ganz leicht reparieren und danach ging wieder alles glatt.
    Der Kobo ist halt, wen man mehr Bücher drauf hat, zumindest im Menü etwas langsam. Das Umblättern und Lesen funktionieren weiterhin super.


    Ich habe gestern im Laden den Sony probiert. Vermutlich ist es inzwischen Gewohnheitssache, aber mit der Menüführung dort kam ich nicht so gut zurecht. Ansonsten finde ich aber den Sony weiterhin sehr gut. Meine Wahl bereue ich aber nicht, denn der komplette Page-refresh bei JEDEM Umblättern stört mich doch gewaltig, wie ich gestern gesehen habe. Und auch haptisch fühlt sich der Kobo besser in der Hand an. Der Sony ist mir fast zu klein :redface:.


    Was die Gruselgeschichten betrifft, kann ich also nichts beitragen. Mein Kobo funktioniert großartig, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück? :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()


  • Im Rennen sind bisher der Kobo, der Sony, der Kindle (den Kindle touch kann man wohl jetzt auch in USA bestellen) und von PocketBook der 612er.


    Ich selbst habe ja den Sony PRS 650, also das Vorgängermodell. Ich bin sehr zufrieden!
    Beim Testen im Laden fand ich den Rahmen beim T1 nicht so störend, mein alter Rahmen gefällt mir aber besser! Das mit dem Refresh stört (mich) überhaupt nicht.
    Der Kobo hat auf mich im Laden auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Hübsches Design und auch sehr ausgereift. Beim Blättern hatte ich in den paar Minuten auch keine Probleme.


    Zum Kindle Touch kann ich nichts sagen, aber sowohl der kleine als auch der große Kindle bieten gute Qualität. Beide ausprobiert und ich kann nicht meckern.
    Vom Design her machen Sony und Kobo natürlich mehr her. Außerdem muss man immer das Formatproblem im Auge behalten.
    Sony und Kobo sind für EPUP-Bücher ausgelegt, der Kindle hat natürlich sein amazoneigenes AZW-Mobipocketformat.
    Das kann man mit kleinen Tricks alles umgehen, aber du solltest dir vorher schon überlegen, wo du am liebsten Bücher kaufen willst.
    Für Leute, die es gerne ganz einfach haben, ist der Kindle immer noch die beste Alternative. Dort muss man sich nicht mit der Adobe-ID herumschlagen. Einfach Buch von Amazon runterladen. Fertig!
    Schwieriger wird es, wenn Du auch von wonaders kaufen möchtest!


    Das Pocketbook würde ich eher nicht empfehlen. Das hatte ich zu Beginn auch im Auge, aber es hinkt doch mit der Displaytechnologie (keine Pearl-Display) hinterher und in letzter Zeit scheint Pocketbook immer weniger auf die Reihe zu bekommen. Mit den neuen Modellen gibt es ja anscheinend nur Ärger!


    Ob nun Sony, Kobo oder Kindle. Da kannst du nicht viel falsch machen.

  • Probleme beim Umblättern haben wir mir dem Kobo nicht.


    Du musst dich zuerst grundsätzlich zwischen EPUB und dem Amazon-Format entscheiden. Der Kindle ist dann entweder raus aus oder das Gerät deiner Wahl.


    Gruß, Thomas

  • Ach ja, meine Mama hat sich den Keyboard-Kindle gekauft.


    Ich konnte ihn nur kurz testen und musste ständig widerstehen, den Bildschirm zu betatschen. Wieder: Gewohnheitssache.
    Das Display war aber sehr schön und er hat wirklich schnell reagiert. Wenn mich das Mobi-Format von Amazon nicht so aufregen würde, hätte ich ihn sicher in Erwägung gezogen.
    Klassikfreund hat da aber sehr recht! Überlege dir vor allem, wo du deine e-Books kaufen möchtest, dann wird die Auswahl schon eingeschränkt. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog