Beiträge von samea

    Titel: Schwarzer Montag
    Autor: Garth Nix


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Format: Taschenbuch
    Seitenzahl: 352 Seiten
    Erscheinungsdatum: 2010
    Verlag: Bastei Lübbe
    ISBN-10: 3404205960



    Diese Serie wird von vielen Kritikern hoch gelobt. Leider kann ich mich ihnen nicht anschließen. Ich fand dieses Buch unlogisch und die Situationen in die der jugendliche Held stolpert zu skurril und unglaubwürdig. Es reihen sich Szenen an Szenen, doch irgendwie entsteht keine in sich geschlossene Welt. Obwohl ich begeisterter Fantasyleser bin, hat mir das Buch so wenig gegeben, dass ich es nach ca. 100 Seiten abgebrochen habe. Mir ist dieses Buch einfach zu verdreht.



    Bildlink gegen amazon-Link ausgetauscht. LG Aldawen


    :winken: Ein fröhliches "Hallo" zurück.
    Der dritte Band ist ein echter Winterkrimi. Er spielt in der Weihnachtszeit. Daher würde ich empfehlen ihn bald zu lesen. Die Jahreszeit spielt diesmal eine große Rolle... :jumpies:.


    @ Heimfinderin
    Die Bände lassen sich durchaus ohne Kenntnis der vorhergehenden Bände lesen. Wenn du aber vor hast, sie alle zu lesen, tu dir einen Gefallen und fange beim Ersten an. Sie bauen aufeinander auf und der Lesespaß ist so größer.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Taschenbuch: 216 Seiten
    Verlag: Mitteldeutscher Verlag
    Erscheinungsdatum: Ferbruar 2010
    ISBN-10: 3898127052
    Preis: 9,90€



    Hauptkommissar Stefan Rieder lässt sich auf die Ostseeinsel Hiddensee versetzen. Dort arbeitet schon der Polizist Ole Damp, der zunächst nicht von dem Neuzugang begeistert ist. Dann geschieht am Strand ein Mord. Die Leiche hat eine alte Goldmünze in der Hand. Die beiden Polizeibeamten müssen sich nun zusammenraufen um den Mordfall aufzuklären.


    Das Buch liest sich sehr flüssig und ich fand es spannend. Ein Roman, den ich durchaus als Urlaubslektüre empfehlen würde. Besonders gefallen hat mir, wie der Autor die Nebenfiguren, die Bewohner von Hiddensee, dargestellt hat. Kommissar Rieder brauchte eine Zeit bis er wusste, wie die Menschen dort ticken. Im großen und ganzen hat es mir Freude bereitet den Roman zu lesen. Ich hätte mir jedoch gewünscht etwas mehr vom privaten Hintergrund des Polizisten Damp zu erfahren. Auch fand ich es seltsam, dass als Hauptakteure ausschließlich Männer agierten. Frauen kamen selten, und wenn dann in untergeordneter Position vor. Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Diesen Punkt sollte der Autor bei seinem nächsten Buch wirklich beachten. Diese Unausgewogenheit stört und ist m.E. nicht mehr Zeitgemäß.


    4ratten


    Bildlink in Amazon-Link geändert, LG illy


    Das ist so ein Buch das ich mir in der Stadtbibliothek ausleihe wenn ich einen gemütlichen Teetrink-Kriminachmittag brauche :breitgrins:


    Bis in unserer Bücherei ein für mich interessantes Buch erscheint, haben es wirklich alle und jeder gelesen. Das ist der Grund, warum ich dort nicht mehr angemeldet bin. Ich versuche das Buch bei "meinbuch-deinbuch" zu ertauschen oder es gebraucht zu kaufen. :breitgrins:

    Catherine Ashley Morgan - Die Spur der roten Katze


    51wTsgIcrsL._SL500_AA300_.jpg


    Taschenbuch: 397 Seiten
    ISBN-10: 3863650727
    Erscheinungsdatum: 2011
    Preis: 4,99€



    Ein Weihnachtskrimi mit Katze Isabelle und ihrem Frauchen Christine Bell. Christine ist Autorin und nach einer Autorenlesung bleibt sie durch extremen Schneefall in einem schottischem Dorf liegen. Das Dorf schneit ein und Isabelle findet einen Toten, der wie Guliver mitten in der Modelleisenbahn liegt.


    Dieser Band ist genauso sorgfältig ausgearbeitet wie die Vorherigen. Es macht Freude ihn zu lesen. Bei diesem Buch ist es nicht nötig, die vorhergehenden Bände zu kennen, da so gut wie gar nicht darauf Bezug genommen wird. Es ist ein ruhiger, beschaulicher, humorvoller leicht zu lesender Krimi. Wer Aktion Szenen oder sehr blutige Episoden sucht, sollte ein anderes Buch lesen. Wie bei allen Büchern dieser Serie ist die Katze Isabelle wichtig, aber nicht die Hauptperson - das ist die Autorin Christine Bell. Toll finde ich, dass Catherine Ashley Morgan immer wieder absolut neue Ideen hat und sich ihre Bücher inhaltlich nicht gleichen


    Insgesamt ein gelungenes Buch und ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer der Beiden.


    5ratten

    Du bist bis Seite 90 gekommen. Ich ziehe bewundernt den Hut vor dir. Ich wollte mir auch ein Bild vom Schreibstil des Autors machen. 5 - 6 Seiten der Leseprobe haben mir völlig gereicht um festzustellen, dass ich dieses Buch nicht lesen möchte. Daher wird es von mir zu diesem Buch keine Rezension geben.


    Am schwersten fallen mir die Rezensionen von Büchern, die ich weder wirklich gut noch wirklich schlecht fand. Auch kann ich nicht wirklich verstehen, warum wir unsere Buchkritiken auf einmal nicht mehr Rezension nennen.


    " 'Der Brockhaus Literatur gibt unter dem Stichwort "Rezension" folgende Erklärung:
    Buchbesprechung, kritische Betrachtung und Wertung literarischer und wissenschaftlicher Werke; (zitiert aus: Brockhaus Literatur, 2. Auflage, 2004.)' "


    http://www.liesoderstirb.de/howto.php

    Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Die Dialoge sind relativ kurz und schlicht, dennoch würde ich nicht sagen, dass dieses Buch ein Jugendbuch ist. Dazu sind einige Szenen zu brutal. Die Geschichte selber fand ich nicht schlecht, sie konnte mich aber nicht wirklich fesseln. Ich würde das Buch als Allerweltsfantasy einstufen, die mir nicht wirklich im Gedächtnis bleiben wird.


    3ratten

    Was war bevor die Gilde der schwarzen Magier entstanden ist? Wie kam es dazu, dass die Magier eine Gilde bildeten?


    Dieser Frage geht Trudi Canavan im Buch Magie nach. Ihre Hauptdarstellerin Tessia, ist die Tochter eines Heilers. Für alle überraschend zeigt sich, dass sie magische Fähigkeiten hat. Sie wird zur Magierin ausgebildet. Unverkennbar sind hier Parallelen zur "Gilder der schwarzen Mageir" zu erkennen. Dennoch, dieses Buch ist kein Abziehbild der vorher geschriebenen, sondern entwickelt sich eigenständig. Es werden Einblicke in das Leben der gegnerischen Nachbarvölker Kyralia und Sachaka gegeben. Die Entstehung vieler Gegebenheiten (Verräterinnen, Ödland..), die der Leser aus der "Gilde der schwarzen Magier" und den Sonea Büchern kennt, werden erklärt. Da das Buch ein eigenständiges Werk ist und die Kenntnis der vorhergegangenen Bücher nicht voraussetzt, ist es auch für Leser, die die "Gilde der schwarzen Magier" und die "Sonea" Bände nicht kennen, verständlich. Das Buch liest sich ausgesprochen flüssig und ich fand es sehr spannend. Eine Absolute Leseempfehlung!


    5ratten

    Ein zu unrecht unbekanntes Roman, der mich absolut begeistert hat.


    Klappentext:
    Ein rätselhaftes Geschenk, eine tote Literaturprofessorin und ein Mörder, der auf ebenso grausame wie symbolhafte Weise tötet: Als die junge Theaterregisseurin Kate Stanley auf Hinweise zu einem verschollenen Shakespeare-Drama stößt, beginnt ein Wettlauf mit dem Tod.


    Kate Stanley führt zum ersten Mal Regie, mit Hamlet hat sie in London Premiere. Doch am Vorabend brennt das Globe-Theatre ab und Shakespeare-Expertin Ros Howard wird ermordet aufgefunden. Kurz vor ihrem Tod hat Ros Kate eine mysteriöse Schachtel überreicht und von einer bedeutenden Entdeckung gesprochen – ohne jedoch preiszugeben, um was es sich handelt. Ahnte Ros bereits, dass ihr jemand nach dem Leben trachtet? In der Schachtel findet Kate den ersten Teil eines bedrohlichen Shakespeare-Puzzles, das sie von Harvards ehrwürdiger Bibliothek bis in die Wüste Arizonas führt, gejagt von einem Unbekannten, der seine Opfer nach Vorlagen von Shakespeare tötet. Ein Thriller um die wahre Identität des Mannes, der sich William Shakespeare nannte.


    Meine Meinung:
    Es ist deutlich zu merken, dass sich die Autorin viele Jahre intensiv mit Shakespeare und der Urheberschaft seiner Werke auseinander gesetzt hat. Das Buch ist voller, wie ich finde, hoch interessantem Faktenwissen. Zugleich ist es ihr gelungen einen sehr fesselnden Krimi zu schreiben, der jedoch zu den eher ruhigen Büchern gehört. Ich fand das Buch sehr spannend und habe es mit großem Vergnügen gelesen. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, wer nun hinter den Morden steckt. Das Buch ist jedoch nicht ganz einfach zu lesen, da es von seinem Leser einen hohen Grad an Konzentration abverlangt. Also: Kein Buch für eine Nacht, aber absolut lesenswert. Es wird in die Reihe meiner Lieblingsbücher aufgenommen!


    Bibliogrphische Angaben:
    Verlag: Ullstein Taschenbuch
    Erscheinungsdatum:11. November 2009
    ISBN-10: 3548281222
    ISBN-13: 978-3548281223

    Oh mein Gott, wieder so ein Mamutwerk. Danke für deinen Hinweis. Ich hatte mich schon gewundert, dass die beiden Bücher so schnell hintereinander erschienen sind. Hast du sie auf deutsch oder im Original gelesen. Bei der Anzahl von Bänden bin ich am Überlegen, ob die Originalausgabe nicht platz- und geldspqarender ist...

    Ich schleiche seit längerem um den ersten Band einer Trilogie herum. "Der Weg der Könige" gehört in den Bereich Fantasy und hat auch schon einige gute Kritiken bekommen. Ich würde gerne mit euch über dieses Buch diskutieren.


    Zum Inhalt:


    Roschar ist eine sturmumtoste Welt, die über Jahrtausende von übermenschlichen Kriegern regiert wurde, deren Schwerter jedes Leben auslöschen konnten. Doch die Krieger sind verschwunden und Roschar droht zu zerfallen. Das Schicksal der Welt liegt nun in den Händen derer, die es wagen, die magischen Schwerter zu ergreifen . . .


    Dies ist die Geschichte von Dalinar, Heerführer von Alethkar und Bruder des ermordeten Königs. Seit dem Tod des Königs sind die Fürsten des mächtigsten Reiches von Roschar zerstritten, und der Krieg mit dem Barbarenvolk im Osten zieht sich länger hin als erwartet. Dabei trägt Fürst Dalinar nicht nur schwer an dem Vermächtnis seines toten Bruders, sondern auch an den unheimlichen Visionen, die ihn des Nachts überfallen: Visionen aus einem vergangenen Zeitalter, als die Völker von Roschar vereint waren, als die Menschen noch Seite an Seite mit den Göttern kämpften und die magischen Schwerter dem Schutz des Lebens dienten. Visionen, die in Fürst Dalinar nicht nur eine neue Hoffnung auf Einheit unter den Menschen wecken, sondern auch eine tiefe Furcht. Denn noch weiss keiner, welches Schicksal die Zukunft von Roschar für all jene bereithält, die das Rätsel der Vergangenheit lösen können . . .


    Bibliographische Angaben:


    ISBN-10:3-453-26717-6
    EAN:9783453267176
    Erscheinungsdatum:25.04.2011
    Verlag:Heyne
    Einband:gebunden
    Preis: 21,99 €