Rebecca Michéle - Die Tote von Higher Barton: Ein Cornwall-Krimi

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung

    Mabel Clarence ist sich sicher: Noch vor ein paar Minuten lag in der Bibliothek des Herrenhauses eine kostümierte tote Frau – erdrosselt mit einem Strick. Doch nun ist sie verschwunden, ohne jede Spur. Und wo keine Leiche, da keine Ermittlungen. Glauben schenkt der älteren Besucherin aus London nur ein kauziger Tierarzt. Also stellt Mabel in bester Miss-Marple-Manier eigene Nachforschungen an und versinkt immer tiefer im undurchsichtigen Sumpf der Vergangenheit – bis sie selbst in die Schusslinie des Mörders gerät …


    Very British – ein spannender Krimi in düster-idyllischem Cornwall-Ambiente.



    Mabel Clarence, eine pensionierte Krankenschwester aus London, macht sich auf den Weg nach Higher Barton, um an der Geburtstagsfeier ihrer Cousine teilzunehmen und sich mit ihr nach 40 Jahren zu versöhnen.
    Aber noch ehe Mabel das Anwesen ihrer Cousine erreicht, geht alles schief. Sie bleibt mit einem leeren Tank mitten in der regnerischen Nacht auf weiter Flur liegen und muss die Nacht im Auto verbringen. Früh am Morgen gabelt sie der grimmige Tierarzt von Lower Barton auf und bringt sie zum Anwesen ihrer Cousine. Da es noch früh am Morgen ist, will Mabel niemanden stören. Doch dann entdeckt sie eine offene Terrassentür und findet sich nicht nur in der Bibliothek, sondern auch in der Gegenwart einer Leiche wieder.
    Mabel ruft umgehend die Polizei, doch bis diese eintrifft ist die Leiche verschwunden und alle zweifeln an Mabels Verstand. Mabel jedoch gibt nicht auf und macht sich auf die Suche nach der Leiche und gerät damit in Lebensgefahr ...


    In bester Miss-Marple-Manier entführt die Autorin den Leser zum Mitraten nach Cornwall. Das Buch ist spannend geschrieben und durch Mabels Charakter, wird der Leser nicht nur gefesselt, sondern auch gut unterhalten. Die Figuren sind lebendig beschrieben und man fiebert regelrecht mit. Der Kreis der Verdächtigen wird immer enger, aber erst ganz zum Schluss erfährt man die Auflösung, sowie ein Hinweis, dass wphl weitere Bände mit Mabel geplant sind.


    Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Krimi von Rebecca Michéle, der zum Mitraten bzw. -fiebern einlädt und neugierig auf Cornwell macht.


    5ratten

    LG, Ariadne

  • Auf dieses Buch freue ich mich auch schon - es steht auf meinem Weihnachtswunschzettel, ich muss also noch ein bisschen mit dem Lesen warten. :smile:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Das hört sich wirklich ziiiiiemlich nett an. Danke für die Rezi!


    (Und schön, Dich wieder zu lesen, Ariadne! :winken: )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Rezension von Aridne hat mich wirklich neugierig auf dieses Buch gemacht. Das klang ganz nach einem Krimi für mich!
    Und tatsächlich hatte ich viel Spaß mit dem Buch.


    Mabel war mir von der ersten Seite an sympathisch, wie sie da in ihrem Auto sitzt und zugeben muss, dass ein Handy doch keine schlechte Erfindung ist. Wenn man nur eines hätte! :breitgrins:


    Als dann die eben gefundene Leiche verschwindet, konnte ich richtig mit Mabel mitleiden!
    Was habe ich mich über die Reaktionen aller anderen geärgert, weil sie Mabel als hysterisch und halb-senil abstempeln. :grmpf:
    Niemand glaubt ihr den Leichenfund.
    Natürlich muss sich dann eine so patente Frau wie Mabel daraufhin selbst auf die Suche machen und bald stößt sie zufällig tatsächlich auf die ersten Spuren.
    Hier habe ich über Mabels holzhammermäßige Methoden jedoch öfter den Kopf schütteln müssen. Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl wäre sie sicher manchmal weiter gekommen und hätte mir ein noch angenehmeres Lesevergnügen beschert.
    Allerdings macht wohl gerade die Direktheit Mabels Charme aus.


    Schützenhilfe erhält Mabel bald von dem kauzigen Tierarzt Victor Daniels, der wirklich herrlich knurrig sein kann!
    Beide bilden ein interessantes Gespann, von dem ich mir gewünscht hätte, dass sie noch enger zusammenarbeiten. Hoffentlich passiert das im nächsten Band, der bereits im letzten Satz des Romans angekündigt wird.


    Fassbare Spannung kam bei mir während der Ermittlungen nicht auf, allerdings erwarte ich das bei dieser Art Krimi auch nicht. Immer wieder konnte ich das Buch ohne weiteres Bedauern aus der Hand legen, um andere Dinge zu erledigen. Gerade in der Mitte des Buchs erlahmte die Handlung für mich etwas, dennoch habe ich mich stets gut unterhalten gefühlt. Die ländliche Stimmung Cornwalls ist gut eingefangen und beim Lesen verspürte ich oft Lust auf eine Tasse Tee.
    Genau wie es sich für einen guten englischen Krimi gehört. (Auch wenn der von einer Deutschen geschrieben wurde. :zwinker:)


    Die Auflösung des Falls war durchaus solide und das klassische Ende erinnerte stark an Miss Marple-Filme oder auch an „Mord ist ihr Hobby“. Und das ist ein klarer Pluspunkt. Mich hat er jedenfalls zum Lächeln gebracht.



    Fazit: Eingekuschelt auf dem Sofa der passende Krimi für kalte Tage.




    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Rebecca Michéle – Die Tote von Higher Barton


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Mabel Clarence, Krankenschwester im Ruhestand, ist sehr erfreut darüber, dass ihre Cousine Abigail sie in ihr Herrenhaus nach Cornwall eingeladen hat. Doch der Besuch scheint unter einem unglücklichen Stern zu stehen: kurz vor dem Ziel streikt Mabels Auto und sie muss sich von einem mürrischen Einheimischen mitnehmen lassen. Als sie im Morgengrauen endlich in Higher Barton ankommt, findet sie eine Leiche in der Bibliothek – die kurz darauf verschwunden ist. Niemand glaubt Mabel, schon gar nicht die Polizei, und so muss sie das Rätsel um die Tote selbst lösen ...


    Der erste Satz:


    „Zum ersten Mal in ihren Leben bedauerte Mabel, kein Handy zu besitzen.“


    Meine Meinung zum Buch:


    Die Geschichte hat mich von der Art her sehr an die Theodosia-Browning-Reihe von Laura Childs erinnert. Das sind Bücher, die man am besten bei einer Tasse Tee auf dem Sofa liest, die Spannung ist nicht zu stark und die Menschen sind (fast) alle als sehr sympathisch und nett beschrieben.


    Mabel Clarence ist auch keine Miss Marple, sie verhält sich manchmal etwas ungeschickt und wenig diplomatisch – allerdings hat sich auch noch nicht so viele Morde aufgeklärt wie die Heldin der Agatha-Christie-Romane, sie muss vermutlich nur noch etwas üben. :zwinker:
    Trotzdem ist sie eine sympathische Hauptperson, die mich öfter zum Schmunzeln gebracht hat.


    Das englische Ambiente hat mir gut gefallen, ich könnte mir vorstellen, dass das Buch vor oder in einem Urlaub in Cornwall noch besser wirkt.


    Ich habe das Buch gerne gelesen, nur hätte es mir mit etwas mehr Spannung noch besser gefallen. Aber ich bin auch eine passionierte Krimi-Leserin und härteren Stoff gewohnt. Es ist ein nettes Buch für Zwischendurch, aber ich werde es vermutlich nicht sehr lange im Gedächtnis behalten.


    Meine Bewertung: 3ratten


    Viele Grüße von Annabas :winken:


  • Das ist so ein Buch das ich mir in der Stadtbibliothek ausleihe wenn ich einen gemütlichen Teetrink-Kriminachmittag brauche :breitgrins:


    Bis in unserer Bücherei ein für mich interessantes Buch erscheint, haben es wirklich alle und jeder gelesen. Das ist der Grund, warum ich dort nicht mehr angemeldet bin. Ich versuche das Buch bei "meinbuch-deinbuch" zu ertauschen oder es gebraucht zu kaufen. :breitgrins:

  • Ich habe "Die Tote von Higher Barton" eben zuende gelesen und bin ganz hin und weg! Ein toller Krimi für alle, die auf atemberaubende Spannung verzichten können und es beschaulich mögen.


    Die Autorin Rebecca Michéle ist übrigens Deutsche und schreibt ansonsten historische Romane und Nackenbeißer. "Die Tote von Higher Barton" ist ihr erster zeitgenössischer Krimi und ich hoffe sehr, dass es nicht ihr letzter war!


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße

    SheRaven