Beiträge von Ardnas

    Also die Simulation sind ja wirklich eine Quälerei für alle. Wobei ich zugeben muss, dass mich die Beschreibung der Szenen mit den Krähen nicht so überzeugt hatte, wie andere Szenen zuvor.
    Wirklich schrecklich finde ich die Beschreibung wie Tris immer an ihren Nägeln beißt und diese jede Nacht bluten! Und das ist noch einer der harmlosesten Reaktionen auf die Simulationen …


    Interessant find ich auch das Detail, dass vor 6 Jahren der Initiationsprozess geändert wurde. Und zuvor wurde ja gesagt, seit 5 Jahren patrollieren die Ferox nicht mehr die Fraktionslosen, sonder die Tore. Also in dieser Zeit muss sich irgendetwas deutlich geändert haben.


    Tirs und Four sind einfach so sympathisch! Four gibt sich so mysteriös und deshalb ist Tris noch mehr von ihm fasziniert. Spätesten in Kapitel 18, wird klar dass sich zwischen den zweien mehr als eine Freundschaft entwickelt. Es war auch richtig lustig Four betrunken zu sehen und jetzt wissen wir, dass er 18 ist. Er findet raus, dass sie „unbestimmt“ ist und will so beschützen!



    Aber zum Glück gibt es ja dann noch Four, der Tris mal wieder rettet. Auf S. 272 fand ich das so toll, als Four zu Tris sagt: „ Du gehörst wirklich hierher.“


    Und als Tris dann Fours Hand nimmt und sie die Finger verschränken – sooo süß :herz: und das, obwohl Tris doch sonst jeden Körperkontakt meidet!


    Ich stimme dir zu! So süß!
    Später verprügelt Four Drew, nach dem was er Tirs angetan hat. Natürlich ist es schön zu sehen, wie er sie auch hier wieder verteidigt, aber ist Auge um Auge wirklich das bester Vorgehen? Sowohl Tris als auch Four haben immer wieder einige Ferox Charakterzüge, die mir nicht wirklich sympathisch sind.
    Und warum, soll sie ihn nicht Four nennen? Er sagt ihr aber auch nicht seinen wirklichen Namen …
    Und dann erkennt Tris, dass Four eifersüchtig ist, als sie sich an Will anlehnt … Die entwickelnde Beziehung zwischen den zwei ist einfach nett beschrieben!


    Tris Reaktion auf die Berichte über ihre Familien finde ich super. Sie lebt nicht nach dem Motto „Fraktion vor Blut“, was ich gut finde.
    Was ich aber nicht ganz verstehe ist warum sie generell gegen Demokratie und eine Rebellion ist? Sie hat doch schon einiger Fehler im System erkannt.
    Interessant find ich auch, dass in einer von Tris Simulation Christina zu Peter flüstert und dann beide lachen. Das zeigt, dass Tris Christina tief ihrem Innern nicht ganz traut.


    Ein bisschen mehr Erfahren wir von Tori was „abweichend“ bedeutet. Sie kann also Simulationen beeinflussen. Aber warum es als Ferox besonders gefährlich ist abweichend zu sein, verstehe ich nicht? Nett ist auch das nach diesem Gespräch Tori eine weitere Vertraute von Tirs zu sein scheint.
    Ein weiterer interessanter kleiner Fakt: Tris kann sich nicht erinner, dass es in ihrer Lebzeit je einen Mord war. Also funktioniert das System wirklich? Ich glaube wohl eher, dass alle Morde gut vertuscht werden.


    Mir gefällt die Entwicklung sehr gut, dass sich Tris immer mehr auch mit den Ferox Geborenen anfreundet! Sie sind ja nicht eifersüchtig auf ihre Platzierung, im Gegensatz zu Christina, Will etc. Besonders Uriah ist mir sehr sympathisch!


    Als Tris das Gespräch von Eric und der Frau belauscht, finde ich interessant, dass sie von „abweichenden Rebellen“ sprechen. Rebell klingt für mich doch wie etwas, dass man sich selbst aussucht zu sein. Und abweichend scheinen die Leute einfach zu sein, egal ob sie wollen oder nicht. Gibt es vll. eine Verbindung von Abweichenden, die an irgendeinem Plan arbeiten?


    Die Attacke auf Tirs ist wirklich schrecklich und Als ist auch dabei …
    Ja, was kann man zu Al sagen, da sieht man, was der Initiationsprozess auch jemanden machen kann. All startet als jemand, der Ferox wählt um andere zu Beschützen und endet als Mittäter einer Gewalttat.

    Seid ihr eigentlich sicher, dass Al hier Selbstmord begangen hat? Es ist zwar vorstellbar, aber bei allem was wir hier so im Vorfeld erlebt haben, könnte ich mir durchaus auch etwas anderes vorstellen. Vielleicht stimmte auch mit ihm etwas nicht. Vielleicht wollten die Ferox ihn loswerden oder aber die "Falschen" Freunde, die ihn überredet haben beim Angriff auf Tris dabei zu sein. Wer weiß das schon!


    Interessantes Argument. Ich denke aber eher schon, dass es Selbstmord war, weil schon seit längerer Zeit sichtbar ist, dass er nicht mit der Situation umgehen kann und auch mit niemanden darüber redet. Intessant war auch zu hören, dass für die Altruanen Selbstmord etwas selbstsüchtiges ist, aber das hätte man sich auch denken können.
    Besonders geärgert hat mich Erics Rede beim Begräbnis! Er ist einfach so was von falsch!

    In der Messer Szene finde ich Klasse, dass sich Tris für Al stark macht und sich Eric widersetzt.
    Bezüglich Fours Verhalten, denke ich auch dass er sie beschützen und ihr helfen will (siehe Riesenradszene zuvor) und sie das aber nicht versteht, weil sie keine Erfahrungen mit Freundschaften oder mehr hat.


    Peter (und seine Clique) sind echt sadistisch. Als sie Tris das Handtuch wegziehen, ist das nicht „nur“ Gewalt sondern geht schon in der Richtung sexuelle Belästigung.


    Zu Tris Entwicklung kann man ja einiges schreiben. Mir gefällt nicht, dass sie immer öfter Rachgedanken bekommt. Genau dasselbe gilt dafür, dass sie sich nicht schuldig fühlt, nachdem sie Molly verprügelt hat. Sie fühlt sich erst dann schlecht, als Eric sie lobt. In dem Moment realisiert sie, wie „böse“ das war was sie gemacht hat, weil er es befürwortet.
    Ich finde es aber gut, dass sie noch oft an ihre Eltern und die Prinzipien nach denen sie früher gelebt hat zurückdenkt. Auch ihr Verhalten nach dem Angriff auf Edward, zeigt dass sie die guten Eigenschaften der Altruan noch immer in sich trägt.


    Ich glaube zwischen Christina und Will könnte auch mehr als eine Freundschaft entstehen.
    Will finde ich generell so sympathisch. Er hat immer so super Kommentare, wie z.B. das über Haustiere.


    Die Einzelkämpfe sind wirklich brutal, aber ich muss Veronica Roth noch einmal loben, weil ich persönlich nie in einem Kampf involviert habe, aber sie es so beschreibt, dass ich mich wirklich in die Situation hineinversetzen kann.


    Das Kapitel mit dem Besuchstag war wirklich ausgezeichnet. Generell fand ich doch dass viele Eltern zu Besuch waren, obwohl das ja eigentlich eine Seltenheit ist.
    Gleich am Anfang ist mir aufgefallen, dass die Candor meistens schwarz-weiße Kleidung tragen. Das passt meiner Meinung nach gut zu ihrer Fraktion, weil es ihnen ja um die Wahrheit geht und es da sozusgen nur schwarz oder weiß (Wahrheit oder Lüge) gibt.
    Tirs Mutter wird mir immer sympathischer! Auch sie gibt zu, dass Tirs Vater selbstsüchtig ist, was sich viel von uns ja schon bei der Auswahlzeremonie gedacht haben. Natalie (die Mutter) beantwortet aber fast keine Fragen von Tris. Vll. ist sie doch nicht ganz so selbstlos, oder was sind die Gründe dafür? Natalie sagt ja auch, dass viele Altruan abweichend sind, aber den Grund dafür weiß sie nicht. Ich denke vll. hat das etwas mit der Erziehung zu tun. Wenn sie sich nie Gedanken über sich selbst machen dürfen, wie sollen sie dann ihren eigenen Charakter so entwickeln, dass er sich eindeutig zuordnen lässt.
    Interessant fand ich ein Kommentar, dass Wills Schwester gemacht habt: Ihre Fraktion hat schon seit Monaten kein frisches Essen mehr bekommen. War das einfach nur eine Beleidigung, oder steckt da was dahinter? Was sollte eine der Fraktionen kein Essen bekommen?
    Komisch find ich auch, warum Als Eltern selbst in Candor sind, wenn sie die Ferox doch so bewundern?


    Al, was soll ich sagen. Er muss irgendwie viel durchmachen (Ferox ist anders als er es sich vorgestellt hat, Tris weist ihn ab, er denkt seine Eltern enttäuscht zu haben, er ist wird ziemlich weit hinten platziert) und kann anscheinen nicht gut mit dem Druck umgehen. Jetzt darf er nur dableiben, weil Edward und Myra freiwillig gegangen sind. Wird ihn das jetzt ermutigen härter zu arbeiten, oder deprimiert ihn das noch mehr?


    Ich verstehe nicht ganz, warum Tris so überrascht ist, dass sie 6. ist. Ich denke sie ist einfach zu bescheiden und zweifelt zu sehr an sich selbst. Four und auch Eric haben ihr doch öfter gesagt, dass sie von ihr beeindruckt sind.


    Das Zitat des Ferox Manifests zeigt, doch dass es einmal eine „sinnvoller“ Definition von Mut gegeben hat (irgendwie erinner mich das an Gryffindor in Harry Potter). Hoffentlich wird Ferox wieder mehr so.


    Die Seil Szene ist wieder sehr schön! Endlich fühlt sich Tris wohl. Sie sieht, dass sie von den anderen akzeptiert wird und weiß warum sie sich durch die Initiation quält.



    in welcher Fraktion wohl Tris´ Vater aufgewachsen ist?


    Ich glaube sie sagt am Anfang einmal, dass er bei Altruan aufgewachsen und dort geblieben ist.



    Warum lädt Uriah ausgerechnet Tris ein, die Ferox zu begleiten? Hat er auch ein Auge auf sie geworfen? Für einen Ferox ist das doch sehr ungewöhnlich, nett zu einem (ehemaligen) Altruan zu sein.


    Also im Moment denke ich einfach, dass er ein netter Kerl ist und vll. auch noch mehr nach den alten Ferox idealen lebt. Das wäre ja was, wenn Tris gleich 3 Vererhere hätte (also neben Als und Four noch Uriah)

    Also der Abschnitt beginnt ja mit der Szene wo sie lernen eine Waffe zu benutzen. Das fand ich schon ziemlich schlimm. Sie sind ja alle erst 16. Kenn mich nicht so gut aus, aber ist es bei uns überhaupt erlaubt eine Waffe (wenn auch als Sport- oder Jagdgerät) zu verwenden bevor man 18 ist? Tris fühlt sich ja auch gut, so etwas gefährliches kontrollieren zu können. Außerdem denke ich daran, dass das Buch ja amerikanisch ist und dort der Umgang mit Waffe ja auch in der Realität weiter verbreitet zu sein, als bei uns.


    Ich finde Tris Selbstbild interessant, in der Szene, wo sie das Kleid kaufen, sagt sie ja zu Christina, dass sie sie nicht schön machen kann. Vor allem kann man sich so auch besser mit Tris identifizieren, weil sich die wenigsten Personen selbst als schön bezeichnen würden.


    Besonders interssant finde ich, dass sie noch nie in ihrem Leben Freunde hatte und die Beziehung zu ihren Eltern war auch nicht perfekt. Es muss schwer sein unter solchen Umständen aufzuwachsen.


    Ich habe mich in diesem Abschnitt in Veronic Roths Schreibstil verliebt! Ich finde es unglaublich wie gut sie die Kampfszenen, die Szene wo Christina von dem Geländer hängt und die Riesenrad Szene beschreibt. Man kann Tris Gefühle wunderbar nachvollziehen und meine Hände sind schwitzig geworden, weil ich mich so gefühlt habe, als würde ich selbst in so hoher Höhe stehen!


    In der Szene wo Christina von Geländer hängt, finde ich auch Tirs inneren Konflikt sehr interssant. Soll sie so sein, wie sie erzogen worde ist, oder sich an die neuen Regeln anpassen?


    Al ist mir sympathisch. Er will die Leute nicht ohne jeden Grund verprügeln und lässt sich deshalb besiegen. Und seine Gefühle für Tris scheinen merh als nur freundschaftljich zu sein.


    Will: Ich finde seine kleinen, aber witzigen Kommentare sehr gut, auch wenn sie vielleicht Tris immer ein bisschen necken, aber in einer sehr vertrauten/freundschaftlichen Weise.



    Tris ist etwas aufgefallen, und so natürlich auch mir :breitgrins:. Das Tor wird von außen verschlossen! So als sperre man etwas ein und nicht aus! Was hat das wohl zu bedeuten? :rollen:


    Das ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Und auch das gesagt wird, dass bis vor 5 Jahren die Ferox nicht dort patrolliert haben, sondern bei den Fraktionslosen. Da frag ich mich: Was hat sich vor 5 Jahren geändert?


    Als sie im Finstern zum Riesenrad gehen, sagt Tris ja, dass vll. ein Zeitpunkt kommt, an dem sie ohne Taschenlampe und Hilfe durch Dunkle gehen muss. Das klingt für mich stark nach einer Andeutung auf die Zukunft.


    Meine Lieblingsszene ganz zum Schluss: Das Riesenrad. Veronica Roth hat hier phänomenale Arbeit geleistete! Wie sie Tirs Mix aus Gefühlen für Four und gleichzeitig die Angst gleich hinunterzufallen und zu sterben beschreibt! Ich bin schon gespannt wie sich die Beziehung zwischen Tris und Four weiterentwickelt!



    "Candor" bedeutet auf Englisch Ehrlichkeit und die heißen übrigens auch im Original so. Die anderen sind die Abnegation (Altruan), Erudite (Ken), was auch auf Englisch gelehrt bedeutet, die Dauntless (Ferox) und Amity (Amite).


    Ich lese das Buch auf Englisch und kann jetzt alle Übersetzungen bis auf Ken nachvollziehen. Was bedeutet Ken, kommt das vll. aus dem griechischen? Ich muss dabei immer an Barbie und Ken denken ;)

    Ich zufällig „Die Bestimmung“ zu lesen begonnen und bin dann über die offizielle Facebook Seite zu euch gestoßen. Da ich die ersten 7 Kapitel schon gelesen habe, bevor ich von der Leserunde gewusst habe, habe ich mir selbst jetzt noch keine bestimmten Notizen dazu gemacht, aber ich habe einige Kommentare zu euren Anmerkungen.



    Ich hab mich beim lesen gewundert, warum die Selbstlosen nicht umschwämt werden. Es steht ja, dass Caleb gut aussieht und würde er nicht den Selbstlosen angehören, würden sicher viele Mädchen für ihn schwärmen. Das finde ich irgendwie schade.


    Ich denke, das liegt daran, dass die Alturan aus zwei Gründen einfache nicht zu den beliebten Leuten in der Schule gehören.
    1. Ich denke Mal, wenn sie selbstlos sind legen sie keinen Wert auf Kleidung und Styling, dass ihr Aussehen verbessert.
    2. Auch bezüglich der sozialen Kontakte sitzen sie ja anscheinend nur still in der Cafeteria herum.



    Der strafende Blick ihres Vaters spricht nicht gerade für seine Selbstlosigkeit. Er hätte seine Kinder lieber bei sich behalten. Er ist schließlich auch nur ein Mensch. Ihre Mutter hingegen schien glücklich darüber zu sein, dass ihre Tochter das getan hat, was sie für sich am Besten gehalten hat.


    Tolle Beobachtung! Ich stimme dir zu!


    Mehrere von euch haben geschrieben, dass sie nicht verstehen warum der Test durchgeführt ist, wenn er nicht die endgültige Entscheidung beeinflussen soll.
    Ich habe das eher so verstanden, dass er die Entscheidung nicht beeinflussen muss, aber natürlich kann. Ich denke der Test soll eine Hilfestellung für alle sein, die sich selbst nicht entscheiden können.
    Das ist genauso wenn z.B. bei uns jemand einen Test macht, der bei der Berufswahl helfen soll. Dieses Ergebnis ist sicher für einige hilfreich, aber manche entscheiden sich trotzdem für etwas anderes, weil sie einfach von sich selbst aus wissen, was am geeignetsten für sie ist.


    Was ich nicht ganz verstehe ist warum Tirs ihrem Bruder Caleb so viele Vorwürfe macht, weil er die Fraktion gewechselt hat. Eigentlich sollte sie doch gut nachvollziehen können wie es ihm mit dieser Entscheidung ergangen ist. Die beiden sitzen sozusagen im selben Boot.