Beiträge von Enid


    Eine Frage: Mir ist, als wurde gesagt, dass Don an Autismus erkrankt sei. Bringe ich da jetzt etwas durcheinander? Und falls nicht: Ist das im Buch eine "Nebensache" die einfach als Ausgangspunkt für die Geschichte dient und vermutlich für ein paar Hinternisse sorgt oder wird darauf direkt eingegangen?


    Ja, das ist schon so. Ob er jetzt Autist ist oder das Asperger-Syndrom oder etwas Ähnliches hat, weiß ich nicht, ich meine, das wurde gar nicht genau festgestellt bei Don. Ich kenne mich da auch nicht aus, was die genauen Unterschiede und Einzelheiten betrifft.
    Die Krankheit wird zwar schon thematisiert, weil darauf Dons emotionale Schwierigkeiten beruhen, aber es ist nicht zentrales Thema. Dons Verhalten ist einfach etwas anders als bei anderen Menschen, er denkt logisch, nicht emotional.

    Ja, ich hatte mir damals beim Lesen dieselben Fragen gestellt, wieso jemand wie Tim solch eine Änderung durchmacht und sein Leben so umstellt und seiner Kirche unterordnet.
    Für mich waren diese Ansichten alle so extrem, teilweise gar nicht nachvollziehbar und bei manchen Aussagen wurde ich auch geradezu wütend beim Lesen.
    Ich finde, unter anderem dieser Aspekt macht dieses Buch so lesenswert, weil Perrotta beide Seiten zu Wort kommen lässt, so unterschiedlich und extrem sie auch sind.

    Don ist Wissenschaftler und hat mit Emotionen so seine Probleme. Nun will er aber eine Frau, also entwickelt er einen umfassenden Fragebogen, um die passende Kandidatin zu finden. Allerdings erreicht keine Bewerberin die Höchstpunktzahl. Auch Rosie fällt sofort durch, denn sie ist so ziemlich das Gegenteil von der Frau, die Don sucht.
    Dennoch treffen die beiden sich und Don bietet an, Rosie auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater zu helfen, denn schließlich ist er Genetiker. Und bei dieser Suche entdeckt Don, dass Rosie zwar nicht die geforderten Bedingungen erfüllt, er aber seine Kriterien überdenken muss...