Beiträge von Delena

    Zum Buch


    Wencke Tydmers arbeitet als Profilerin für das LKA Hannover.
    Aus einer scheinbar zufälligen Vertretung für ihre Vorgesetzte als Teilnehmerin an einem Symposium in Island wird die Aufklärung eines in die Vergangenheit reichenden Kriminalfalles, in den Wencke mehr verwickelt ist, als es zunächst den Anschein hatte. Damals wurde der Sohn des einflussreichen Politikers Karl Hüffart ermordet. Was sind die Hintergründe der Tat und ist der damals verhaftete Frankie wirklich der Täter gewesen? Und warum befinden sich an Bord der Maschine nach Island mehrere Personen, die Wencke kennt ?


    Meine Meinung


    Dies ist bereits der 9. Fall von Wencke Tydmers und ich frage mich, warum ich bisher die Vorgänger noch nicht gelesen hatte. Auch ohne Vorkenntnisse der Reihe findet man sich bestens in der Geschichte zurecht.
    Ein spannender Kriminalfall mit einer sympathischen Profilerin. Es geht um Macht, ungeklärte Familiengeheimnisse, Wirtschaftsverbrechen und nicht zu vergessen um einen weit zurückliegenden Mordfall.
    Geschickt verteilt die Autorin kleine Hinweise, die aber bis zum Schluss den Leser noch weiterrätseln lassen, wer denn eigentlich der Täter oder die Täterin ist. Am Ende löst sich alles wunderbar auf.


    Das Buch war äußerst spannend und hat mir einige wirklich unterhaltsame Stunden bereitet. Die vorherigen 8 Fälle von Wencke Tydmers werde ich definitiv noch lesen.


    Das Buch bekommt von mir 4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Zum Buch


    Hamburg-Venezuela im 19. Jahrhundert. Die Kaufmannstochter Janna Sievers reist mit Ihrem Verlobten nach Venezuela, um sich dort mit einer Pferdezucht eine Existenz aufzubauen. Das Schiff gerät bei einem Unwetter in Seenot und Janna strandet an der Mündung des Orinoco. Mit dem verschlossenen Halb-Indio Arturo beginnt eine abenteuerliche Flussfahrt. Janna möchte nur zu ihrem Verlobten, wobei Arturo durchaus andere Ziele verfolgt.


    Meine Meinung


    Die Autorin Isabel Beto schafft es mit detailreichen Beschreibungen, die Welt des Südamerikanischen Urwaldes während des Lesens lebendig werden zu lassen. Wie bereits in "Die Bucht des grünen Mondes" kann man fast die artenreiche Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt Venezuelas zum Greifen nah spüren. Im Vorgängerroman war der Kautschuk allgegenwärtig, hier geht es nun um Pferdezucht und Kakao.


    Die Hauptprotagonistin Janna Sievers entwickelt sich von einer behüteten Hamburger Kaufmannstochter zu einer jungen Frau, die durchaus dazu imstande ist, auch im venezuelanischen Urwald "ihren Mann zu stehen". Im Laufe des Buches wird ihr klar, dass es wichtigere Dinge gibt als gesellschaftliches Ansehen und Etikette.


    Die Figuren in der Geschichte sind sehr schön ausgearbeitet, sowohl den dandyhaften Verlobten von Janna als auch ihre Großmutter, an die sie oft denkt, konnte ich mir gut vorstellen. Gelegentlich werden Begrifflichkeiten im "Hamburger Platt" eingefügt, die für mich aber nicht immer zur Situation passend wirkten, der einzige winzige Minuspunkt für mich.


    Geschichtliche Hintergründe um Alexander von Humboldt und Simon Bolivar werden fein eingearbeitet und machen aus dem Buch einen historischen Liebesroman mit Spannungselementen, also eine wunderbare sehr unterhaltsame Mischung. Der Schreibstil von Isabel Beto liest sich sehr gut und lässt einen das Buch flugs beenden.


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Zum Buch


    Nach einem Afghanistan-Einsatz kehren die beiden TURT/LE-Agentinnen Jade und Kyla in die Vereinigten Staaten zurück. Der sehr gefährliche Einsatz hat Spuren an Körper und Geist hinterlassen.
    Der im Rahmen des Einsatzes inhaftierte Terrorist Kalawihiri entkommt allerdings unter mysteriösen Umständen aus dem FBI-Gefängnis und Jade und Kyla sind auf einmal wieder zur Zielscheibe geworden. Auf seinem Rachefeldzug sind jetzt allerdings auch andere Personen nicht mehr sicher. Es stellt sich die Frage wer ist dieser Kalawihiri eigentlich und wer arbeitet mit ihm zusammen?


    Meine Meinung


    Michelle Raven setzt mit diesem Buch die Reihe um die TURT/LE-Einheit fort, wobei man aber den ersten Band nicht unbedingt gelesen haben muss, um der Geschichte zu folgen. In kurzen Einschüben werden die Charaktere und deren Beziehungen zueinander beleuchtet.


    Wie bereits im ersten Band trifft man auf sexy Seals und toughe Agentinnen in einer packenden Geschichte. Unvermutete Wendungen lassen einen das Buch fast nicht aus der Hand legen, aber auch die psychischen Probleme nach einem brutalen Afghanistan-Einsatz werden nachvollziehbar beschrieben.
    Auch die Erotik kommt nicht zu kurz, schön "eingebettet" in eine spannende Handlung.



    Insgesamt 4ratten

    Inhalt:


    Hiob Montag, ein junger Mann aus Berlin spielt ein Spiel mit dem Herrn der Unterwelt, es geht um nichts geringeres als das Schicksal der Welt. Hiob soll die Welt vom Bösen reinigen, was er alles erlebt und auch tun muss um die notwendigen Punkte zu erspielen, ermöglicht einen Blick in die menschlichen Abgründe.


    Meine Meinung:


    Ich habe mich mit der Lektüre des Buches etwas schwer getan, was aber sicher zu einem Großteil wohl an meinem zarten Gemüt lag und ich nichts von dem wortgewaltigen und inhaltsschweren Schreibstil verpassen wollte. Das soll nicht heissen dass das Buch vom Stil her schwer zu lesen war, bei Weitem nicht, aber der Inhalt ist harte Kost. Ein Buch voller Gewalt, Ekel, Obszönitäten und für mich bislang unglaublichen Grausamkeiten. Was Menschen alles zu tun imstande sind, lag bisher jenseits meiner bisherigen Vorstellungskraft und mir sind ein wenig die Augen geöffnet worden. Einige Bilder schwirren mir bestimmt noch lange im Kopf herum.


    Die Schauplätze an denen Hiobs Säuberungsaktionen stattfinden und die Wesen (ich sage bewusst nicht "Menschen") von denen Hiob die Welt befreien soll sind sehr gut beschrieben, man erfährt eingangs um der Hintergründe und die Art der Abartigkeit dessen was dort vor sich geht. Auch Hiob ist in der Wahl seiner Mittel nicht zimperlich, um die gestellten Aufgaben zu erfüllen.


    Hiobs Spiel ist ein etwas anderes Buch, das ich nur jemandem als Lektüre empfehlen würde, der sich auf ein sehr spezielles Leseerlebnis einlässt.


    Die Ausgabe des Golkonda-Verlages ist einfach nur spitze, die Grafikerin hat ganze Arbeit geleistet. Verschiedene Schrifttypen, grafische Einschübe und detailreiche Textdarstellungen runden das Buch zu einem perfekten Gesamtwerk ab.

    Zum Buch


    Am Ende des ersten Bandes wird der Meistermagier Cian Kingsley zum zweiten Mal umgebracht und findet sich erneut im Körper von Kira wieder. Hm eigentlich war sie doch recht froh ihn losgeworden zu sein, aber sei es drum, sie besorgt sich halt seinen schon mitgenommen Körper, der allerdings ein gruseliges Eigenleben entwickelt. Es wäre ja auch alles sonst viel zu einfach gewesen.


    Meine Meinung


    Schon den ersten Band um Kira, Cian, Ares, Pookha und die anderen fand ich klasse, dieses zweite Buch hat mir fast noch ein kleines bisschen besser gefallen.
    Bereits nach den ersten Seiten ist man völlig in die Geschichte eingetaucht und findet sich in einer rasanten Story wieder.


    Rebecca Wild hat einen Schreibstil der sich wegliest "wie nix" man kann das Buch fast nicht aus der Hand legen und der Humor hat mein Komikzentrum wieder voll getroffen. Die Wort/Gedankengefechte zwischen Kira und Cian und auch Ares sind einfach klasse, der Deamhan Pookha überrascht ' mal wieder mit seiner Wandlungsfähigkeit. Die Wendungen in der Story sind nie vorhersehbar und dadurch fesselt einen das Buch zusätzlich.


    Allerdings ist das Buch deutlich zu kurz, ich hätte gern noch ein bisschen Zeit mit den "Helden" verbracht.


    Also ... lesen,lesen, lesen, am besten den ersten Band "Verräter der Magie" vorher, man wird es nicht bereuen.


    Für mich ein absoluter :tipp: mit 5ratten

    Zum Buch:


    Dorothea arbeitet nach einem schweren Reitunfall als Lokalreporterin in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Im Rahmen Ihrer Arbeit soll sie mit dem Historiker Alexander Maar ein Interview führen, wobei Maar weitaus mehr ist als nur ein an Dämonen interessierter Historiker.


    Zeitgleich taucht im Ort der Geschäftsmann Heyder auf, der der Stadt und deren Bewohnern durch finanzielle Hilfen als Mäzen sehr zugetan ist.


    Schon bald erkennt man, dass sowohl Maar als auch Heyder andere Ziele verfolgen als ursprünglich angenommen. Doro wird in eine Geschichte hineingezogen, die ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellt.


    Meine Meinung:


    Ein Buch mit Dämonen, abseits vom gängigen Mainstream. Im Gegensatz zu den meisten Büchern dieses Genres ist Gelal in seiner wahren Gestalt im herkömmlichen Sinne nicht attraktiv zu nennen. Trotzdem haben gerade diese Abschnitte des Buches mich gefesselt und ich hätte mir mehr davon gewünscht.


    Mit Doro hingegen konnnte ich nicht so recht warmwerden, Ihre Handlungen haben mich mehrfach wirklich erstaunt und ich konnte auch ihre Gedankengänge und Gefühle nicht so recht nachvollziehen.


    Heyder war mir von Anfang an unsympathisch und das hat sich auch das ganze Buch hindurch nicht geändert, aber auch solche Figuren muss es ja geben.


    Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, mir gefiel der Schreibstil und das Ende fand ich sehr schön, so habe ich es mir gewünscht


    3ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Zum Buch


    Die junge Ärztin Andrea gibt ihren Job in Deutschland auf, um der Liebe wegen nach Norwegen auszuwandern. Dort angekommen erwischt sie ihren Freund inflagranti mit einer jungen Norwegerin. Ein mysteriöser Taxifahrer rät ihr daraufhin zu einer Schiffsreise mit den Hurtigrouten und eine bunte Geschichte findet ihren Anfang.


    Meine Meinung


    Das Buch ist wunderbar leicht und interessant geschrieben. Es finden sich feine Beschreibungen der norwegischen Landschaft der Städte und auch der Bewohner im Roman wieder. Allerdings finde ich die Landschaftsbeschreibungen gelegentlich nicht so gut in die Romanhandlung integriert, sie wirken manchmal wie abrupt eingefügt. Mittsommersehnsucht ist in den Grundzügen ein Liebesroman mit diversen Rahmenhandlungen. Man findet eine eifersüchtige verwöhnte Millionärstochter, der ihr Vater jeden Wunsch erfüllen möchte, Drogenschmuggler, einen starrsinnigen Landarzt, mysteriöse Vorahnungen, einen zu Unrecht von der Polizei verfolgten Samen und vieles weitere. Für meinen Geschmack sind das ein paar Seitenstränge zur Hauptgeschichte zu viel des Guten.


    Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, ich habe es mit Vergnügen gelesen, der Schreibstil ist leicht aber nicht flach. Ein Roman der mich zwar nicht beeindruckt aber vom Alltag abgelenkt hat.


    Insgesamt gebe ich dem Buch 3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Zum Buch


    In Maries' Kopf spielen sich furchtbare Dinge ab. In ihrer Vorstellung hat sie Menschen, die ihr nahestehen zerstückelt, erstochen und erschlagen. Bald verschwimmen die Grenzen zwischen Vorstellung und Realität. Marie wacht eines Morgens neben der blutüberströmten Leiche ihre Freundes auf, ein Messer in der Hand.
    Als eines Tages der Vater der verstorbenen Tochter in der psychiatrischen Klinik auftaucht, erwacht Marie aus ihrer Lethargie und beginnt, an den Geschehnissen zu zweifeln. Ist sie wirklich verantwortlich für die Taten, die man ihr vorwirft ? Behilflich an der Aufarbeitung der Vergangenheit ist dabei auch der engagierte behandelnde Arzt, aber sind seine Handlungen wirklich völlig uneigennützig?



    Meine Meinung


    Das Buch beginnt mit einer ruhigen Beschreibung der bisherigen Geschehnisse. Erzählt wird aus der Perspektive von Marie, die in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht ist, ihre Schuld am Tod ihre Freundes Patrick scheint erwiesen. Nach und nach erfährt man mehr über Maries' Krankheitsbild. Den Unfalltod ihrer kleinen Tochter als Auslöser, die schleichende Verschlimmerung der Symptome und die Reaktionen der Mitmenschen.
    In der zweiten Häflte nimmt die Geschichte dann rasant an Fahrt auf und man findet sich in einem Thriller wieder, der einige unvorhergesehene Wendungen parat hat.


    Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, ohne schwierige Fachausdrücke konnte der Leser sich eine gute Vorstellung vom Krankheitsbild der aggressiven Zwangsgedanken machen, die die Betroffenen mehr und mehr in die Isolation treiben.


    5ratten

    Inhalt


    In der schottischen Mythologie erzählt man sich Geschichten von den "Selkies". Wesen, die als Seehunde im Wasser leben, sich allerdings an Land in Menschen verwandeln können, wenn sie ihr Fell ablegen.
    Auf den schottischen Orkney-Inseln lebt Mari mit ihrem Vater. Sie findet am Strand einen verletzten Seehund und nimmt ihn mit nach Hause, dort sieht sie sich einem verletzten jungen Mann gegenüber.


    Meine Meinung


    Die Legende der Selkies ist an sich schon wunderschön und geheimnisvoll.


    Britta Strauss erzählt eine Geschichte um diese Legende, die die Herzen aller Romantikerinnen und Romantiker höher schlagen lässt. Ein schöner mythisch ausgeschmückter Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt, bringt einen dazu, das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen. Mari und Louan sind in ihrem Charakter sehr schön ausgearbeitet, ich konnte alle Handlungen und Wendungen gut nachvollziehen.
    Jedes Kapitel wird durch ein Gedicht eingeleitet, was sehr gut zum märchenhaften Charakter des Romans passt und einen sofort in die richtige Stimmung versetzt.
    Sowohl die rauhe schottische Landschaft der Orkney-Inseln als auch die wunderbare Vielfalt des Meeres wurden so gut beschrieben, dass man sich vorstellen konnte, selbst vor Ort zu sein. Während man die salzige Luft atmet, hält man fast schon selbst Ausschau nach einem Selkie.


    Ich lege jedem, der gerne romantische Bücher mit einem Hauch von Mystik liest, dieses Buch ans' Herz, man wird nicht entäuscht werden.


    Ich gebe dem Roman 5ratten:tipp:

    Zum Buch


    Josefine ist eine Ärztin mit einer besonderen Begabung, sie hat heilende Hände. Ihre Tätigkeit im Krankenhaus und Verwendung dieser besonderen Fähigkeit lenkt die Aufmerksamkeit des magischen Rates auf sich. Bei einer ihrer wiederholten Anhörungen vor dem Rat trifft sie den geheimnisvollen Valentin, zu dem sie offensichtlich eine besondere Bindung hat.


    Meine Meinung


    Dies ist mein erster Roman von Christina Günak gewesen und ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Der Schreibstil liest sich rasant, wodurch man das Buch ganz schnell ausgelesen hat, für meinen Geschmack hätte es etwas umfangreicher sein können.
    "Die Drachenbraut" gehört zum Genre paranormal romance und genau das findet man zwischen dem Einband, eine magische, leidenschaftliche Liebesgeschichte, geheimnisvolle Wesen und auch hinterhältige Verräter.
    Die Helden sind wahnsinnig attraktiv, charismatisch und unglaublich anziehend. Die Heldinnen sind tough, schlagfertig und wissen was sie wollen.


    Der Roman hat mich sehr gut unterhalten. Da die Geschichte Potential für weitere Abenteuer bietet, hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung, obwohl das Buch in sich abgeschlossen ist. Ich wäre bei weiteren Bände auf jeden Fall dabei.


    Ich gebe dem Buch 4ratten

    Zum Buch


    Die Welt im 22. Jahrhundert. Nach der "langen Nacht" ist die Umgebung von einer Eiszeit gefangen und teilt sich in die Außenbereiche und die Sphären auf.
    Ria lebt in einer dieser durch eine Kuppel geschützten Sphären und führt ein straff durchorganisiertes Leben. Mahlzeiten werden entsprechend den Bio-Werten individuell ermittelt, Gesichtszüge der Bewohner durch Operationen dem möglichst optimalen Ausdruck angepasst. Durch eine Reihung entsprechend einer "Bestenliste" und den individuellen Fähigkeiten werden besonders geeignete Jugendliche gefördert.
    Zufällig erfährt Ria, dass Sie und fünf weitere Jugendliche des Verrats beschuldigt werden und es geplant ist, alle auszuschalten. Ria und den anderen gelingt die Flucht und sie sehen sich der kargen Außenwelt und den Außenbewohnern, den "Prims" gegenüber.


    Meine Meinung


    Ursula Poznanski hat mit "Die Verratenen" einen gelungenen Auftakt zu einer auf drei Teile angelegten Dystropie geboten. Das Buch liest sich "weg wie nichts". Die Charaktere sind interessant, man findet sich sehr schnell in diese fremdartige Welt hinein. Spannend, wie sich die bisher behüteten Sphärenbewohner, denen bisher jede Entscheidung abgenommen wurde, nach dem Zusammentreffen mit den Außenbewohnern weiterentwickeln und das Leben in den Sphären hinterfragen, denn vieles ist nicht so wie es scheint.
    Obwohl es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt, kann man mit dem Ende des Bandes gut zurechtkommen. Es gibt keinen heftigen Cliffhanger, man freut sich einfach nur auf den zweiten Teil.


    Das Buch bekommt von mir 4ratten

    Inhalt


    Der Weltraum, unendliche Weiten. Im 26. Jahrhundert hat sich das intelligente Leben im Weltall ausgebreitet. Die Menschheit in der bisher bekannten Form des Homo Sapiens übernimmt dabei nicht die Führung. Die Spezies der technisch weiterentwickelten Tyi und der genetisch optimierten Geniden sind ihnen weit voraus.
    Im Rahmen der Kolonisierung entfernter Planeten begleitet Jerome eines der Raumschiffe. Der Flug verläuft dabei nicht wie geplant.


    Meine Meinung


    Nach langer Zeit habe ich mich mit "Gambit" wieder an Science Fiction herangewagt.
    Die Geschichte um den coolen Jerome, die vordergründig verwirrte Abhazia und auch die mir sehr sympathische KI hat mir gut gefallen. Einige Verhaltensweisen konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen, das tat der Geschichte aber keinen Abbruch.

    Was meinen Lesefluss etwas gebremst hat, war der hohe Anteil an technischen Abhandlungen zum Hintergrund der Geschichte. Zwar musste man nicht alles verstehen, um der Handlung zu folgen, aber ich mag es nicht, wenn sich mir Teile eines Buches nicht vollständig erschließen.
    Die Beschreibung der Entwicklung der verschiedenen Spezies, deren geschichtliche Hintergründe und auch die entstandenen Konflikte gefiel mir dann wieder sehr gut.


    Das Buch ist der erste Band einer ursprünglich als Mehrteiler angelegten Reihe, die jetzt allerdings nicht fortgesetzt wird. Deshalb lässt das Buch den Leser auch mit komplett offenen Handlungssträngen zurück, was ich sehr schade finde.


    Bei der Bewertung tue ich mich etwas schwer, Romananteil und Beschreibung der geschichtlichen Entwicklung war klasse, der Technoanteil zu hoch. Insgesamt würde ich mich bei
    3ratten einpendeln.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine amerikanische Kleinstadt im Jahre 1948. Charlie Beale reist durch die Lande mit seinem Pick-Up und einer Sammlung Messer. Er findet in der Stadt Brownsville den Ort, den er sucht. Er kauft sich ein Stück Land, auf das er seinen Wagen stellt und bekommt eine Anstellung bei dem ortsansässigen Metzger. Als Sylvan Glass, die Frau eines der reichen Bürger der Stadt, die Metzgerei betritt, nimmt das Unheil seinen Lauf.

    Robert Coolrick beschreibt zum Einen das Leben in einer amerikanischen Kleinstadt mit den gesellschaftlichen Zwängen, denen man unterliegt, die Trennung zwischen schwarz und weiß, die weite unberührte Landschaft in Virgina und auch eine tragische Liebesgeschichte, die Geschichte von Charlie und Sylvan.
    Der Hauptprotagonist Charlie Beale ist ein sehr sympathischer Charakter, den man leicht ins Herz schliesst. Er nimmt durch seine freundliche menschliche Art die Bewohner der Stadt für sich ein und veliebt sich auf den ersten Blick tragischerweise in ausgerechnet Sylvan Glass, eine Frau, die bereits vergeben ist. Ich hätte mir gewünscht, dass man etwas mehr über Charlies Vergangenheit erfährt, warum hat er einen Koffer voller Geld bei sich und woher kommt Charlie?
    Sylvan Glass ist mir von Anfang an unsympathisch gewesen und das hat sich auch im Verlauf des Buches nicht geändert. Sie ist oberflächlich, einfältig, trifft unglaubliche Entscheidungen und ich weiss nicht, ob sie wirklich fähig ist, zu lieben.

    Erzähler ist einer der Mitwirkenden der Geschichte. Der Autor hat einen für meinen Geschmack sehr schönen, bildhaften Erzählstil. Ich habe das Buch sehr schnell weggelesen, weil es wirklich spannend ist und ich unbedingt wissen wollte, wie die Liebesgeschichte ausgeht, wobei das Ende des Buches heftig und unerwartet ist. Insgesamt ist das Buch eine packende Liebesgeschichte mit einem stimmigen sehr schön beschriebenen Hintergrund, wobei ich mir einen anderen Ausgang des Buches gewünscht hätte.


    4ratten

    Ein ganz tolles Stück, mir hat es auch richtig gut gefallen. Emilia taucht zwar relativ zum Schluss auf, hat aber eine starke Rolle, eine loyale Frau, die sich nicht rückhaltlos hinter ihren Mann stellt, wie es ja vielleicht für Frauen in gewissen Epochen üblich war. Sie tritt für Desdemona ein mit den anschließenden Konsequenzen.


    Mrs.Dalloway
    Danke auch für deine Verfilmungstipps, die Suzman-Verfilmung werde ich mir bei der amazon-onleihe besorgen und ansehen.

    So, ich bin jetzt auch durch. Meine Güte, so ein von der Seitenzahl her kurzes Werk und so vieles ist passiert. Nun muss ich mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen, aber eines kann ich schon einmal sagen :



    Wie auch immer, sind Deine Beiträge immer ein Gewinn für die Leserunde, denn ohne Dich, würde uns mit Sicherheit so manches entgehen. :smile:


    Das stimmt :daumen: