Beiträge von bird

    Kapital 1: Hier wird eine Zusammenfassung gegeben wer eigentlich Nostradamus ist/ war. Man sagt er war sehr begabt schon als Kind, dass er etwas nur einmal lesen müsse, um es sogleich auswendig wiederholen zu können. Und angeblich sind bilden die Weissagungen bis zum Jahr 3797.


    Kapitel 2 :Hier werden die Prophezeihungen die Wahr wurden erzählt. Er schrieb irgendwie in Vierzeiler. Interessant fand ich hier die Theorie mit Heinrich den 2. da hat alles so gepasst wie er auch quasi strab.
    Ich glaube es war die 55. Verzeiler der 3. Centurie wo er schrieb:

    Zitat

    Der junge Löwe wird den alten besiegen im einzigartigen Kampf auf einem Kriegsfeld.Seine Augen, in goldenen Käfig, werden bersten.Zwei Wunden,eine,zum Sterben eines grausamen Todes.


    Und tatsächlich soll Heinrich II. jemanden zum Duell gefordert haben bei der 3 tätigen Turnier und deren Rüstung trugen als Wappen den Löwen auf der Brust beim 3. Mal kreuzte sich ihre Lanzen.Die Lanze zerbrach und ein Splitter schoß hinauf zu Heinrichs Auge ( davor auch schon Hals) Er starb nach 11 Tagen. Ist es nur ein Zufall gewesen oder doch eine Weissagung ???


    Einige der anderen Erzählungen könnten nach meine Meinung auch nur reiner Zufall gewesen sein. Was mir in dem Buch gefällt ist die zusätzlichen Geschichten. Fühle mich fast wie in der Schule! :breitgrins: Fresh up der Geschichten schaden ja nie.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt / Klaptext : Seit Nostradamus (1503 bis 1566) seine Prophezeiungen zum ersten Male 1555 veröffentlichte, hat er mit seiner unheimlichen Fähigkeit, die Zukunft vorauszusagen, Generationen fasziniert und betört. Dass die Texte verschlüsselt,rätselhaft und unverständlich erscheinen hat dieser Faszination keinen Abbruch getan. Die Verschlüsselung war für Nostradamus ein lebensrettender Schutz vor der Verfolgun durch die Inquisition, der der tiefreligiöse Nostrdamus nicht in die Hände fallen wollte.
    Unglaublicherweise scheint er die wichtigsten Ereignisse und Umwälzungen eines jeden Jahrhunderts vorausgesehen zu haben.


    Der Autor Alan Hall ist ein britischer Zellbiologe und Forscher am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City. Ich kannte ihn nicht ist das ist das erste Mal dass ich guckte wer er eignetlich ist bevor ich sein Buch lesen wollte.

    Ich wünsch euch allen erstmal ein schönen 1. Advent :nikolaus:


    Habe ich irgendetwas verpasst :redface:
    Ich habe gestern Nacht angefangen zu lesen und ich dachte ich muss wenn ich mit dem Buch fertig bin ein Rezi darüber schreiben und jetzt las ich das ich ein Tread erstellen muss ?
    Wo denn ? :spinnen:

    Anne Frank: Das Tagebuch
    Ich habe das Buch als Teenager eine Freundin Geschenk und davor schnell selbst gelesen :smile: Kurz danach gabs die Verfilmung und wir bei (meine Freundin und ich ) habe geweint ohne Ende.
    Als ich jetzt nach 12 Jahren wieder gelesen habe viel mir auf, dass die Wahrnehmung von damals und jetzt sich mit der Zeit doch etwas verändert hat.


    Am 12.06.1942 bekommt Anne Frank das Tagebuch zu ihrem 13. Geburtstag geschenkt.Kurz danach müssen sie fliehen.Von da an lebten sie in dem Haus Prinsengracht 263 in Amsterdam. Anne Frank führte Tagebücher vom 12.6.42 bis zum 01.08.44.
    Im Jahre 1944 hörte sie im Radio, dass man nach dem Krieg alles über die Leiden des niederländischen Volkes während der deutschen Besatzung sammeln und veröffentliche müsse und so beschloß sie ein Buch zu veröffentlichen (nach Kriegsende). Und das Tagebuch sollte dafür als Grundlage dienen.
    Deswegen hat sie das Tagebuch korrigiert ließ manche Passagen weg und fügte neue Erinnerungen hinzu. Anne Frank hatte dann sozusagen 2 Tage Bücher: Fassung A ( Das Tagebuch unbearbeitet) und Fassung B (verarbeitet). Der Vater Otto Frank beschloß den Wunsch seine Tochter zu erfüllen und brachte eine Fassung C des Tagebuches raus (gekürzte Fassung) . Als Herr Frank im Jahr 1980 starb vermachtet er das Tagebuch dem Rijksintituut voor Oorlogsdocumantatie.
    Jeden Fall liest man das Tagebuch jetzt so zu sagen in einem.Nur zur Info: Seit den 50 Jahren wurde immer wieder angezweifelt, ob das Tagebuch echt sei und auch nur von Anne Frank...JA! Es ist nachgewiesen worden.


    Meinung: Was soll ich sagen ? Es ist ja kein Buch sondern ein Tagebuch. Da darf ich keine Urteile haben. Was mich traurig macht ist wie sie bis zum Schluss eine Abneigung gegen ihre Mutter hatte... Ich weis selber wie es als Teenager ist genau wie Sie war ich auch! Nur ich hatte die Chance Erwachsen zu werden und Mutter zu vergeben wie sie auch mir :smile:
    Das Tagebuch ist sehr zu empfehlen,denn es ist ja nicht nur ein Tagebuch es ist ein Symbol. Was mir an Anne gefällt ist ihre Kämpfenatur. Sie ist wiesbegierig will nicht nur heiraten und Kinderkriegen und zu Hause sitzen. Sie will lernen, reisen...Sie seht damals schon die ungerechte Teilung zwischen Mann und Frau geht also in viele Themen rein was sie beschäftigt.Sie hat immer nicht das kindliche in sich und dennoch ist sie durch dem was sie erlebt zu eine starken jungen Frau gewachsen das spürte man beim Lesen des Tagebuches. Mit einigen Sätzen überraschte sie mich und ich musste immer wieder daran denken sie ist doch nur ein Kind.
    Ich frage mich immer noch was wäre wenn...


    Für die einzigartige jungen Schriftstellerin kann man nur
    5ratten geben


    Wie wäre es übringes mit einer Lesenacht/einem Lesetag für englische Bücher? Wir hatten ja auch mal die Fremdsprachenlesenacht und das fand ich sehr toll! Bei mir und sicher auch bei anderen subbt so einiges in Englisch. Oder man könnte einen Lesetag der Germanischen Sprachen (oder der Romanischen, Slawischen...) machen, dann ist alles erlaubt was Deutsch, Dialekt, Schwedisch. Englisch usw. ist. ;D


    Ich weiss gar nicht, ob wir das schon hatten (wenn, dann habe ich es verpasst), aber was würdet ihr von einer Lesenacht oder einem Tag für Comics, Mangas und Graphic Novels halten? Würde mir auch sehr zu Gute kommen mit meinen subbenden Mangas.


    >Germanische Sprache oder die Fremdsprachenlesenacht würde ich auch gut finden ! Da würde ich mitmachen (so lange es zeitlich klappt).
    > Wenn es viele Leser gibt die Comics, Mangas etc lesen dann wieso nicht ? Allerdings müsste ich hier passen. :smile:


    Klasse. Dann freu ich mich schon auf den Samstag. Bin auch schon ganz fleißig am lesen, damit ich mein aktuelles Buch bis dahin zuendegelesen habe.


    Genau so ist es bei mir! Muss schnell noch den aktuellen Buch zu Ende lesen und dann kann ich am Samstag mit dem anderen Buch anfangen :klatschen:


    Kandida: DANKE!!!

    Dürfen denn neue Leute mit machen oder seit ihr eine feste Gruppe ?
    Wenn alle mit machen dürfen dann will ich diesmal dabei sein !
    Mit:
    Allan Hall = die geheimen Offenbarungen Nostradamus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Darüber hinaus war er der bevorzugte astrologische Berater König Heinrichs II. und dessen Frau Katharina von Medici.


    und Wikipedia sagt:

    Zitat

    Die Astronomie (griechisch ἀστρονομία/astronomía: „Beobachtung der Sterne“, von ἄστρον ástron „Stern“ und νόμος nómos „Gesetz“)


    Ich will endlich das Buch nicht mehr in mein SUB sehen :breitgrins:

    Ich ahbe leider gestern / heute früh nur bis Seite 120 lesen können dann musste ich gegen 5 Uhr früh schlafen weil ich heute früh weg musste.
    Es ist witzig Annes Tagebuch zu lesen und Merkmale zu erkennen die mal selber so gefühlt hat. In ihrem alter schrieb ich auch Tagebücher und war bischen Anti- Mutter wie sie :smile: Gegenseit zu ihr erfuhr ich Krieg allerdings nur vom Fernsehen und Geschichtsbücher... Einem trifft es ja nicht wirklich vor allem im Europa. Da lernte doch wieder etwas dankbare zu sein als sonst. :smile:

    :winken: seit ihr noch wach ?
    Ich habe von Anne Frank fast 100 Seiten gelesen bis jetzt ich machte zwichendurch immer wieder Pausen weil ich über das Buch mit mein Freund diskutierte oder ihm einiges wieder vor las.
    19.03.1943
    Türkei ist noch nicht im Krieg :breitgrins: Das ist schon mal gut.
    Im Ernst das was mit Juden passierte oder jetzt noch mit anderen Völkern passiert kann ich nicht nach vollziehen. Wie kann man so viel Hass auf etwas wie Religion haben ?


    Hanni: Tirimisu! Will auch :smile:
    HoldenCaulfield: Wow schon fertig! Bei mir wird das nichts mehr. Ich werde noch paar Seiten lesen und dann wars erst mal für mich. Müde bin ich langsam doch geworden.

    Ich hoffe hier bin ich richtig.Das Buch ist ein Familiensaga und ein Arztroman in Einem.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Abraham Verghese : Cutting for Stone (engl.) Rückkehr nach Missing


    Inhalt:Ein meisterhaftes Epos über Familie, Intimität und die wundersame Schönheit, die darin liegt, andere zu heilen. Äthiopien in den sechziger Jahren: Marion und Shiva Stone, eineiige Zwillingsbrüder, wachsen als Waisenkinder in einem Missionshospital in Addis Abeba auf. Ihre Mutter, eine schöne indische Nonne, starb bei ihrer Geburt, ihr Vater, ein britischer Chirurg, verschwand spurlos. Marion und Shiva sind unzertrennlich, und sie verbindet die Faszination für die Medizin, doch als sie zu jungen Männern heranwachsen, treibt die Liebe – ihre Leidenschaft für dieselbe Frau – einen Keil zwischen die beiden. Marion muss aus seinem von politischen Unruhen geschüttelten Heimatland fliehen, kommt nach Amerika und geht in seiner Arbeit in einem New Yorker Krankenhaus auf. Doch dann holt ihn die Vergangenheit ein, und er muss sein Leben ausgerechnet in die Hände der beiden Männer legen, denen er am wenigsten vertraut: seinem Vater, der ihn im Stich gelassen, und seinem Bruder, der ihn betrogen hat. Rückkehr nach Missing erzählt die unvergeßliche Geschichte einer großen Liebe: zu den Menschen und zur Medizin. Eine packende Familiensaga über Afrika und Amerika, Ärzte und Patienten, Exil und Heimat.


    Meine Meinung
    Am Anfang hatte ich wirklich Schwierigkeiten mich in die Lage zu versetzen weil auch sehr viele Arzt Fachbegriffe genannt wurden das dann auch noch in Englisch. Die ersten Kapitel las ich deshalb etwas uninteressiert und fragte mich wieso alle das Buch so toll finden. Aber danach lernte ich die Charaktere kennen. Marion ist der Ich Erzähler und man muss ihn einfach lieb haben.
    Gosh und Hema waren die Adoptive Eltern von den Zwillingen und Gosh Charakter ist so liebenswert das er sogar einer der meine Lieblings Charaktere geworden ist. Obwohl Marion hier die Hauptrolle spielt haben alle Charaktere eine kleine Geschichte zu erzählen. Man lernt alle nach und nach kennen.


    Ich kann das Buch wirklich jedem Empfehlen. Kauf euch das Buch! Ich habe noch nie in meinem Leben soviel geweint wie in dem Buch Cutting for Stone. Es war quasi ein Schock für mich selbst. Hätte nie gedacht dass es mich so mit nehmen wird.. Die ganze Familiendrama und die Erzählung ist einfach toll geschrieben.Mit dem Buch erlebt man alle Emotionen die man nur erleben kann!Ich habe mit den Charakteren mit gelacht, mit getrauert,mit geweint, mit gefreut,mit nachgedacht.Mal wurde ich sauer dann wieder ganz weich. Es ist nicht nur das Schicksal der Medizin,das Landes Äthiopiens sondern auch das Schicksal von Marion und Shiva.


    Fazit 5ratten


    Titel leicht angepasst. LG, Valentine


    Krieg zählt natürlich auch als Verbrechen, so eng sehen wir das hier ja nicht.


    Mit dem Kriegzeilen bin ich schon durch aber es herrscht quasi Krieg zwischen Vater und Sohn und es ist ja irgendwie schon ein Verbrechen die Kinder bei der Geburt als die Mutter starb allein zu lassen und abzuhauen oder ? :smile:


    Hey, dieses Wochenende müsste ich sogar mal wieder Zeit haben. Wobei Krimis momentan eher nicht so meins sind. Aber Krieg ist ja auch ein Verbrechen, oder?
    Irgendwas wird sich schon finden.


    Oh ja! In dem Buch was ich grade lese ist auch Krieg (wenn auch nur paar Kapiteln) wenn das gilt lese ich das Buch weiter :smile: Da ich bis Ende Dezember nicht zur Hause sein werde kann ich eh nichts neues Anfangen :smile:

    Ich habe erst vor kurzem entdeckt, dass wir hier Lesenacht Themen haben. Ich habe mir jetzt vorgenommen im November dabei zu sein. Generell finde ich die Zeiten passend, wenn ich am nächsten Tag nicht früh arbeiten muss.
    Ich würde bei den Themen bleiben wollen, denn Grad dass macht doch spass,wenn man sich ein Buch aussuchen muss!Sonst wäre es mir zu langweilig.
    Lesetage würde ich auch gut finden. Zumindest hätte ich dann mehr Zeit zum Lesen :smile:.