Beiträge von Gringo

    @ Elsie


    Die Charaktere der einzelnen Müllerburschen bleiben bei Preußler in der Tat blaß. Nur Tonda und Juro sind etwas deutlicher gezeichnet, ein wenig schwächer Michal, Andrusch, Lyschko.


    Das habe ich in meiner Fanfiktion ausgebaut. Alle - fast alle - entwickele ich zu greifbaren Persönlichkeiten. Dazu kommen ein paar Mädchen und Frauen, die es auf Preußlers Mühle natürlich nicht gibt.


    Wenn du Preußler ausgelesen hast und noch weiter möchtest - versuch es doch mal bei Fanfiktion. Da gibt es eine ganze Reihe von Geschichten. Einige sind Fortsetzungen, andere zweigen an einem Punkt von Preußler ab und verfolgen eine alternative Handlung.


    http://www.fanfiktion.de/Krabat/c/103046000


    Meine Geschichte heißt : Krabat - Das 4. bis 6. Jahr
    Mein Name dort ist Gringo-hh


    Meine Geschichte beginnt mit einer Frage an die Kantorka, die Krabat 2 Jahre lang beschäftigte, deren Antwort er aber nicht kennen durfte.


    "Wie heißt du?" fragte Krabat.


    Gruß
    Gringo

    Hier noch mein Tip für den Film "Das Fliegende Klassenzimmer"


    Mir gefällt die Verfilmung aus den frühen 1970er Jahren gut - mit Joachim Fuchsberger als Justus und Heinz Reincke als Nichtraucher. Die schauspielerischen Leistungen finde ich hervorragend. Schön sind auch die 70er Jahre Klamotten, Frisuren, Autos usw.
    Kästners Botschaft wurde hier sehr gut in eine modernere Zeit transportiert. Das Buch stammt ja von 1933.

    Frage :


    Was macht den großen Unterschied in der Sprache aus ? Alte Sprache. Ich habe das nun schon oft gelesen - im Zusammenhang mit Kästner und Preußler. Wie stehts da eurer Meinung nach mit James Krüss und Michael Ende?


    Was ist alte Sprache, was neue Sprache. Bringt mir Beispiele. Zitiert einen Satz und übertragt ihn in "neue Sprache".
    Wieso meint ihr, dass man Kästner oder auch Preußler irgendwann nicht mehr verstehen wird ? Die schreiben Deutsch, vollständige Sätze in überschaubarer Länge. Versucht mal Grimmelshausens Simplicissimus im Original zu lesen. Da schnall ich ab !

    Das Buch lag bei meinem Kinderarzt im Wartezimmer. Daher kannte ich es. Ich wußte als Kind, dass es sich um Geschichten handelt. Ich kannte auch Grimms Märchen, in denen ja oft die Guten von den Bösen gefressen werden. Ich kannte auch Max und Moritz. Struwwelpeter hatte für mich aber schon damals eine andere Dimension - so würde ich es aus heutiger Sicht beschreiben. Die abgschnittenen Daumen und der verhungerte Suppenkasper waren mir als Kind schon eine Nummer zu krass. Aus dieser persönlichen Erfahrung habe ich den Struwwelpeter nicht Kindern vorgelesen. Als dieses Buch dann auch in der Fachschule für Sozialpädagogik für ungeeignet gehalten wurde, fühlte ich mich in meiner Ansicht bestätigt.


    Antwort differenziert genug ?

    Als Kind mochte ich das Buch nicht. Die Geschichte vom Suppenkasper fand ich schrecklich und die anderen auch. In der pädagogischen Ausbildung dient das Buch heute als abschreckendes Beispiel für "schwarze Pädagogik". Es ist als historisches Werk trotzdem interessant.
    In einer Kita oder einem Arztwartezimmer würde ich es auf keinen Fall mehr anbieten.


    Solche Ideen muß man erstmal haben !

    Ich habe alle 6 Krimis von Boris Meyn aus der "Bischop - Reihe" gelesen. Alle sind gut in der Historie verankert. Die Millieuschilderungen sind fesselnd. Man kann allerdings in keinem der Bücher an dem Kriminalfall miträtseln, wie man es von Edgar Wallace oder George Simenon kennt.

    Vor ungefähr eineinhalb Jahren hatte ich mal einen Tagtraum, in dem ich mir eine Fortsetzung vom Krabat ausgedacht habe. Diese entwickelte ich im Kopf solange weiter, bis ich schließlich tatsächlich zu schreiben begann.


    Ich schreibe privat und aus Spaß aber ernsthaft an einer Fortsetzung von Krabat. Bisher hat sich noch niemand gefunden, der mal probeliest, ob meine Schreibe etwas taugt. Wer möchte lesen ?


    Es gibt im Internet eine Website, wo mehrere Fortsetzungsanfänge oder Kapitel, die in Preußlers Handlung eingefügt werden sollen, zu lesen sind. Manches davon gefällt mir ganz und gar nicht. Die Fortsetzungen, die vielversprechend anfangen, sind aber nicht zu Ende geführt.


    http://www.fanfiktion.de/s/50fd6e190002d0e10670b3b0

    Vom Film war ich ziemlich enttäuscht. Es fehlen wesentliche Szenen und Inhalte. Dafür wurde unnötige Action hinzugefügt. Schon allein der Standort der Mühle im kahlen Gebirge passt nicht. Das Gekrächze ist das von Krähen, nicht von Raben!