Otfried Preußler - Der Räuber Hotzenplotz

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Irgendwie habe ich mit der Suche keinen Thread zu Hotzenlotz gefunden :gruebel: Bitte zusammenfügen, falls ich ihn einfach übersehen habe :winken:


    Inhalt:


    Der fiese Räuber Hotzenplotz war so dreist und hat Omas Kaffemühle geklaut! Eine so schöne Kaffemühle, die auch noch das Lied "Alles neu macht der Mai" spielt. Die arme Oma!
    Natürlich bleiben Kasperl und Seppel da nicht untätig sitzen, denn irgendwer muss den Räuber Hotzenplotz ja dingfest machen. Klug und gewitzt, wie die beiden Jungs sind, stellen sie dem Bösewicht eine Falle. Doch schon bald sitzen die Jungs selbst in der Falle! Ob sie es schaffen, aus dem Schlamassel herauszukommen und Omas Kaffeemühle zurückzubekommen?


    Meine Meinung:


    "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preussler ist nicht nur eines seiner bekanntesten Werke, sondern praktisch schon ein moderner Klassiker. Wer lag abends nicht in seinem Bett und hörte gespannt zu, wie Mutter oder Vater die Abenteuer von Kasperl und Seppel vorlasen? Doch es lohnt sich, die Geschichte auch als Erwachsener zu lesen - und sei es nur aus purem Spass an der Freude!


    Selbst nach all diesen Jahren war es wieder herrlich, wie die Jungs dem Räuber ihre Falle stellen und Hotzenplotz mit ihren Mützen verwirren. Das Buch ist ein wahrer Geniestreich und zu keiner Zeit langweilig. Man hofft auch als Erwachsener noch mit, dass Kasperl dem Zauberer Zwackelmann entfliehen kann und lacht ab den Witzen im Buch, die noch immer genauso lustig sind.


    Ich denke, es tut allen Erwachsenen gut, sich ab und zu ein Kinderbuch zu schnappen und eine Zeitreise anzutreten. Nicht selten entdeckt man Dinge, die man als Kind noch gar nicht wahrgenommen hat. Das wichtigste jedoch ist, dass man mit Büchern wie jenen von Preussler die Unbeschwertheit der Kinderzeit noch einmal erleben darf. Sich noch einmal mit Kasperln und Seppel identifizieren, mit ihnen Streiche aushecken und dem ollen Hotzenplotz eins auswischen.
    Sowas tut doch einfach der Seele gut.


    Mir jedenfalls erging es so als ich zum ersten Mal seit Jahren zu Preussler zurückkehrte. Dies war ein Projekt, das ich mir schon lange vorgenommen hatte und viel zu lange auf sich warten liess. Wie konnte ich nur! Bereits jetzt freue ich mich darauf, all die alten Bekannten wiederzusehen. Die kleine Hexe, das kleine Gespenst und natürlich ein weiteres Mal den Räuber Hotzenplotz.


    Der ist es nämlich immer und immer wieder Wert gelesen zu werden!


    Fazit:


    Ein erstaunlicher Klassiker und ein wunderbares Buch für grosse und kleine Leser. Sogar für die kleinsten und die grössten. Jeder, der des Lesens mächtig ist, sollte vielleicht ab und an Hotzenplotz einen Besuch abstatten. Eigentlich sollte Preussler von den Krankenkassen finanziert werden. Der hat mir jedenfalls mehr geholfen als die moderne Chemie...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    :tipp:

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe die Bücher und die Hörspielkassetten geliebt :herz: Leider ist meine Tochter noch nicht so begeistert. Ich habe ihr das erste Kapitel abends vorgelesen und in der gleichen Nacht hatte sie einen "bösen Traum" . Dunkle Männer, die Sachen wegnehmen und Leute erschrecken sind wohl noch zu gruselig. Aber wenn sie vier ist, will sie den Hotzenplotz wieder lesen- in ein paar Wochen also :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mit vier ist sie bestimmt alt genug - vor allem, wenn sie es selbst bestimmt :smile: (wie niedlich!)
    Dass allzu junge Kinder sich vor Hotzenplotz erschrecken, kann ich aber noch nachvollziehen. "Der schwarze Mann" kann einem sogar später noch ängstigen. Ich würde es wohl so ab fünf oder sechs vorlesen (aber dafür bräuchte ich ja erst einmal ein Kind :zwinker: )

    //Grösser ist doof//

  • Kirsten
    Stimmt dann ist sie ja groß :breitgrins:


    Ich kann mich nicht erinnern das ich Angst vor ihm hatte. Aber gut, ich hatte die Bücher und oft die Hörspielkassetten. Ich weiß aber nicht mehr genau wie alt ich da eigentlich war. Kann mich aber erinnern das zum Frühstück gehört zu haben. Und mein Bruder (6 Jahre älter als ich *gg*) fand es auch toll^^


  • Und mein Bruder (6 Jahre älter als ich *gg*) fand es auch toll^^


    Sowas finde ich klasse. Für die Eltern muss es schwierig sein, etwas zu finden, das alle Kinder mögen, vor allem wenn sie einen grösseren Altersunterschied haben. Hotzenplotz mag man wohl quer durch :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Definitiv, Preussler kann es und er wird noch vielen Generationen Freude bereiten. Schön, so etwas zu wissen :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Beim Hotzenplotz geht es um sehr reale Dinge: Sachen wegnehmen, Leute erschrecken, "böse" sein... Das sind die Sachen, vor denen kleine Mäuse auch im echten Leben Angst haben. Ich bin gespannt, ob ich wirklich im Dezember weitermachen kann. Wenn nicht, haben wir noch genug andere Bücher, die wir regelmäßig lesen :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Es gibt jetzt übrigens eine kolorierte Fassung, diese ist auch oben verlinkt. Sehr gelungen, wie man das gemacht hat. Und es gibt zwei Fortsetzungsbände.


    Und bitte nicht behaupten, das sei schon immer koloriert (wie es viele Kunden gegenüber einer Buchhändlerin tun). Nein, früher gab es nur sw-Zeichnungen.


    Alle drei (kolorierten) Bände zum Sonderpreis:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas


  • Ich habe die Bücher und die Hörspielkassetten geliebt :herz: Leider ist meine Tochter noch nicht so begeistert. Ich habe ihr das erste Kapitel abends vorgelesen und in der gleichen Nacht hatte sie einen "bösen Traum" . Dunkle Männer, die Sachen wegnehmen und Leute erschrecken sind wohl noch zu gruselig. Aber wenn sie vier ist, will sie den Hotzenplotz wieder lesen- in ein paar Wochen also :zwinker:


    Mein Junge hatte mit 6 noch Angst vor dem Mann mit den Pfefferpistolen. Obwohl ihn sonst Star Wars und Co nicht schreckt. Irgendwie ist der Hotzenplotz wohl unheimlich für die heutige Kinderwelt. Man muss es ja nicht vorlesen, es gibt so viel anderes.


    Gruß, Thomas

  • Sowas finde ich klasse. Für die Eltern muss es schwierig sein, etwas zu finden, das alle Kinder mögen, vor allem wenn sie einen grösseren Altersunterschied haben. Hotzenplotz mag man wohl quer durch :breitgrins:


    Nein. Wir sollten ihn nicht verklären. Das macht man ja gerne als Erwachsener mit seinen Lieblingskinderbüchern. Auch meine Tochter steht nicht auf Hotzenplotz.

  • Ich hab die Bücher als Kind sehr gern gelesen, waren sehr spannend :) Mehr weiß ich leider nicht mehr... find ich super, dass es hier einen Thread gibt und auch, dass die Bücher noch erhältlich sind! Viele gute sind ja mit der Zeit vergriffen :/


    Ob ich sie jedoch als Erwachsene nochmal lesen werde, weiß ich nicht, denn es gibt noch zu viele neue die ich noch nicht gelesen habe :)

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)


  • Ob ich sie jedoch als Erwachsene nochmal lesen werde, weiß ich nicht, denn es gibt noch zu viele neue die ich noch nicht gelesen habe :)


    Aber Kinderbücher hat man als Erwachsener so schnell durch... :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Aber Kinderbücher hat man als Erwachsener so schnell durch... :zwinker:


    stimmt, das wäre ein Argument ;) Und wenn man dann wirklich Sachen entdeckt, die man als Kind nicht so sah, wäre das ja mal interessant :)

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

  • stimmt, das wäre ein Argument ;) Und wenn man dann wirklich Sachen entdeckt, die man als Kind nicht so sah, wäre das ja mal interessant :)


    Ich habe sehr viel entdeckt. Und wie gesagt, länger als einen Abend braucht man nicht, um ein solches Kinderbuch zu lesen. Ich empfehle dir, die Zeit zu nehmen :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Aber wenn sie vier ist, will sie den Hotzenplotz wieder lesen- in ein paar Wochen also :zwinker:


    Wir haben tatsächlich wieder mit dem Hotzenplotz angefangen. Beim Lesen wird sich eng an die Mama gedrückt und wir lesen nicht direkt vor dem Einschlafen. Ansonsten: Vierjährige halten viel aus :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Jari: das stimmt. Obwohl sie sich immer noch ein bisschen gruselt. Wir sind gerade an der Stelle, wo Kasperl an den Zauberer verkauft worden ist. ÜBer dem nächsten Kapitel ist ein Bild von Seppel mit einer Kette um den Fuß. Das war wohl ein bisschen zu viel, jetzt machen wir erst mal eine Pause.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.