Beiträge von bookstars


    Puh, ich hab fast ein bisschen Angst vor dem letzten Abschnitt!


    Mir geht es da genauso, denn ich ahne schon ähnlich wie Em, dass es ganz schön schlimm werden wird für sie.
    Eigentlich fand ich die Idee schon gut, dass die Rachegöttinen ihre Opfer das gleiche spüren lassen wollen, was auch deren Opfer durchgemacht hatten.
    Doch wir wissen ja jetzt, dass diese Rachegöttinnen gnadenlos sind und meiner Ansicht nach total über ihr Ziel hinausschießen.
    Sie schaffen es ja sogar, dass niemand ihren "Zielpersonen" helfen kann.
    Ich habe noch keine Idee, wie sie Em büßen lassen, aber es wird sicher sehr unschön . . . :sauer:
    Ich werde jetzt mal mit einem mulmigen Gefühl weiterlesen . . .

    Mir ist da gerade noch ein weiterer Gedanke gekommen: :zwinker:


    Beider ganzen Sache war doch auch Sasha kein Unschuldslamm.
    Sie hat Chase ziemlich fies abserviert und vor allen blamiert, als sie einen besseren sozialen Status und coole Freunde hatte.
    Schlimm, denn die beiden waren doch schon so lange befreundet miteinander und gerade sie hätte doch wissen müssen, wie Chase sich fühlt.
    Und dann hat sie ihren Chat-Partner auch so plötzlich abserviert, ohne auf seine Gefühle zu achten.


    Ich frage mich, ob nicht auch bei Sasha die Furien ihre Finger im Spiel hatten und sie beeinflusst hatten, denn an dem Abend tauchten sie doch in Ascension auf.
    Hat auch sie schon für ihre Taten büßen müssen und ist gar nicht freiwillig gesprungen, sondern wurde auch von den Furien reingelegt? :rollen:

    Em bekommt nun den gesamten Hass von Gabby ab und wird von ihr nun richtig mies behandelt.
    Schon sehr gut nachvollziehbar- so etwas habe ich auch erwartet.
    Was hat sich Em denn auch gedacht, dass sie mit dem teuren Weihnachtsgeschenk für Gabby alles ungeschehen macht?


    Was mich aber echt wütend macht, ist die Tatsache, dass Zach so fein raus ist und als Unschuldsengel dasteht.
    Ich kapier nicht, was Meg (ihn nehme mal an, dass sie es war) ihr da erzählt hat?
    Aber da die Rachegöttinnen ja alle so gut beeinflussen können, ist Gabbys Verblendung vielleicht noch logisch. :zwinker:


    Trotzdem verstehe ich nicht wieso nur Em in ihren Augen für ihren Vertrauensbruch büßen soll? Weil sie ihre Tat bereut hat und Zach nicht?
    Em ist doch eigentlich ein guter Mensch, oberflächlich zwar aber doch mitfühlend, wie man daran erkennen konnte, wie viel Sorgen sie sich um Chase gemacht hat.


    Für Chase gibt es keine Chance zu Barmherzigkeit, Vergebung und Wiedergutmachung. Welche Strafe wäre denn dann für erwachsene, vorsätzliche Mörder und Verbrecher angemessen?
    Steuert das Buch hier etwa auf eine zweifelhafte moralische Botschaft zu? :sauer:


    Da hast Du vollkommen Recht!
    Wenn ich dann noch an seine arme Mutter denke, wird mir ganz schlecht. Sie hat sich ihr ganzes Leben für ihn abgerackert und wird seinen Tod niemals verkraften – da haben wir dann das nächste Opfer, das von dieser blöden Brücke stürzt.
    Und wer trägt dafür dann die Schuld??? :grmpf:


    Mir geht es wie dir, Dubh. Ich finde es entsetzlich, dass Chase gestorben ist! Es ist wie du sagst, er hat nicht damit gerechnet, dass Sasha so weit geht. Natürlich war es kindisch und unreif von ihm, aber diese Selbstjustiz von Ty und ihren Mädels ist echt abartig! Ich habe wirklich gehofft, dass sich zwischen Em und Chase noch etwas mehr entwickelt, ich hätte es ihnen beiden gegönnt!


    Mir ging es da wie Euch - ich war richtig schockiert!
    Das mit den Nacktfotos in der Schule hätte doch eigentlich gereicht, um bei ihm Gleiches mit Gleichem zu vergelten!
    Doch Chase Sturz von der Brücke steht in keinem Verhältnis. :sauer:


    Mich kann das Buch nicht so wirklich überzeugen.
    Während zu Anfang sehr schön Spannung aufgebaut wurde und auch die Gruselmomente mir sehr gut gefielen, habe ich mittlerweile ein echtes Problem.
    Für mich persönlich ist nämlich absolut nicht nachvollziehbar, wieso ein Teenager für eine Tat derart brutal büßen soll, die er noch nicht einmal direkt herbeigeführt hat. Klar war das fies, was er gemacht hat, nur aus verletztem Stolz.
    ABER: Sasha war doch schon vor Veröffentlichen der Mails depressiv und hat den Kontakt schon vorher abgebrochen.
    Mir hat da jeglicher Rachgedanke gefehlt und daher konnte ich mich auch nicht darüber "freuen" , dass er nun endlich seine“ gerechte Strafe“ bekam.
    Das alles war doch ziemlich unbarmherzig, da er ja sogar zumindest vor sich seine Fehler eingestanden hat und es sehr bereut hat.
    Irgendwann hätte er sich auch Em anvertraut, inder Turnhalle war er doch schon kurz davor es zu erzählen!


    Zum einen Chase und Ty, und dann wird Em nun auch noch von Ali verfolgt.
    Ich bin gespannt, für wen die dritte Cousine/Schwester zuständig ist.
    Hoffentlich für Zach, der ist mir ja so was von unsympathisch! Was für ein kleiner Widerling!


    Das habe ich mir ehrlich gesagt auch gewünscht, aber ich glaube die bisher noch nicht sonderlich in Erscheinung getretende Meg
    ist für Gabby bestimmt.


    Ich vermute nämlich, dass Alisson (das war die, die Em beim Shoppen mit Zach gesehen hatte) gar keine Freundin der Familie war,
    sondern Ali, die sich ihm genähert und ihn bezirzt hat. Mal sehen, ob dazu noch mehr kommt.
    Vielleicht hat sie ja beide im Visier :smile:


    So eine miese Ausrede. Natürlich ist es schwer, seinen Vater zu verlieren, aber das als Vorwand zu nennen, so mit anderen Menschen umzugehen? Echt kindisch, sowas! :rollen:


    Ein echt lahme Ausrede für sein Verhalten, er glaubt doch nicht im Ernst, dass ihm das jemand abkauft - er stellt sich jetzt noch als ein bedauernswürdiges Opfer hin und appeliert an weibliche Beschützerinstinkte oder so ähnlich . . . :breitgrins:
    Gut, dass die Affäre zwischen Em und Zach beendet ist und dass Chase Em die Augen geöffnet hat. Sie sollte ihm dankbar sein!
    Ich frage mich nur, wieso ihm keine Furie auf den Leib rückt!


    Aber nun zu Em - was ist denn nur mit diesem Mädel los! :rollen:
    Noch völlig aufgelöst, weil ihre"große Liebe" wie eine Seifenblase zerplatzt ist, stellt sie nun plötzlich fest, dass JD ja auch für sie als Freund in Frage käme!
    Nun doch nicht mehr bester Freund zum Pferdestehlen - obwohl sie ihn vorher total ausgenutzt und sogar belächelt hat.
    Ich versteh nicht Em überhaupt nicht.


    Alles um die drei Mädels (Raben, Katzen, Asche) ist Gruselig, aber leider wirft es bis her immer nur mehr Fragen auf, und ich glaube die werden uns nicht wirklich beantwortet. Ich meine mich das in ein paar Rezis die eher schlecht waren gelesen zu haben, bin mir da aber nicht sicher, hatte sie nur mal eben überflogen. Mir geht das mit den ständigen Trilogien und Reihen auch ein wenig auf die Nerven, aber es wird ja heutzutage kaum noch was anderes geschrieben.


    Die Furien tauchen also in Menschen- und Tiergestalt (Raben & Wildkatzen) auf, interessant - aber mir erschließt sich hier nicht die Relevanz für unsere Geschichte, falls sie denn überhaupt eine haben soll. :sauer:


    Immer wieder begegnet uns auch die Schlangensymbolik - ok Die Furien werden oft mit Schlangenhaaren dargestellt!)
    Das Mädchen, das von der Brücke sprang, trug einen Schlangenanhänger und Drea, Sashas einzige Freundin, hat auch eine Schlangenbrosche an!
    Aber auch hier kann ich mir noch keinen Reim darauf machen, wo da der Zusammenhang ist.
    Hat etwa Drea, von der wir so gut wie nichts wissen, die Furien heraufbeschworen und in die Stadt geholt? :zwinker:


    Ich fände es schlimm, wenn das alles erst in einem der Folgebände weiter aufgegriffen wird!
    Das dient doch nur dazu künstlich Spannung aufzubauen und dann kommt nichts mehr - schade!


    Das finde ich auch merkwürdig und ziemlich schlimm und überhaupt lebt Ems Familie ganz schön distanziert. Es ist immerhin Weihnachten/Silvester und Em scheint völlig losgelöst von ihrer Familie (wie auch von ihren Freunden, mit Ausnahme von JD). Die Eltern treten praktisch nicht in Erscheinung.


    Zitat

    Übrigens einer der ganz wenigen Punkte, die mir bei diesem Buch wirklich zu unglaubwürdig sind. Denn Em denkt praktisch kaum an ihre Eltern. Ist nicht enttäuscht, dass sie sich nicht kümmern, vermisst keine Geborgenheit, beschwert sich nicht einmal gedanklich über deren Reaktionslosigkeit. Und es ist Weihnachten, genau. Keine Spur von heimeliger Atmosphäre, von gemeinsamem Essen, von Geschenken (die für Em sicherlich nicht egal sind, wie der Schal für Gabby zeigt). Nichts. Andererseits habe ich nicht das Gefühl, dass Em sauer auf ihre Eltern ist oder sich nicht mit ihnen versteht... Ist ist, als würden sie eine Zweckwohngemeinschaft bilden und die Arztgehälter das Dasein der Tochter erleichtern. Hm.


    Dies mit ihrem komischen Elternhaus ist mir da auch erst so richtig aufgefallen und mit dem Hinweis auf die 68-Generation der Eltern, die doch immer alles ausdiskutieren wollen, ist es für mich nicht nachvollziehbar, wieso die Autorin das familiäre Umfeld von Em so unter den Tisch fallen lässt.
    Von Weihnachtsstimmung, Geschenken und Familienfeier kein Wort - Em total vereinsamt und auf sich allein gestellt???
    Da passt etwas nicht zusammen und ich finde es zimlich unstimmig! :smile:


    Ich bin auch wieder einen Abschnitt weiter und finde das Buch immer gruseliger.


    Gruselig ist es teilweise sogar sehr zB die Szene auf dem Spielplatz fand ich gut!
    Das wirklich Interessante an der Geschichte sind die geheimnisvollen Furien und die Story dahinter verborgen liegt und hierüber wird auch sehr gut Spannung aufgebaut.
    Ich habe hierzu auch wie einige von Euch etwas nachgeforscht und fand die Hintergründe sehr spannend.
    Doch von diesem Abschnitt habe ich mir eigentlich deutlich mehr erhofft. Die Furien treten kaum in Erscheinung. :grmpf:
    Ich habe das Gefühl, dass die Handlung dahinplätschert und künstlich in die Länge gezogen wird.
    Bis auf ein paar gruselige Momente fehlt mir jetzt langsam der Nervenkitzel. Erst zum Ende des Abschnitts hin passiert mal wieder was (Em wird von Ali verfolgt) und ich bin schon neugierig auf das, was nun endlich/hoffentlich im nächsten Teil geschehen wird.
    So einiges kann man ja schon vorausahnen – vor allem was Ty mit Chase machen wird. :sauer:

    Chase scheint von Ty geradezu besessen zu sein.
    All seine Gedanken kreisen um sie und wenn sie auftaucht , scheint er sein Hirn auszuschalten.
    Hat sie ihm eigentlich Drogen gegeben oder ist das ihr Einfluss als Rachegöttin? :zwinker:
    So bemerkt er auch überhaupt nicht wie unwirklich und mysteriös dieses Mädchen ist:
    Im Winter leicht bekleidet mit nackten Armen friert sie nicht, sie stöbert ihn einfach so in seinem Wohnwagen auf und verschwindet ohne Spuren zu hinterlassen.
    Sie hat ihn voll in der Hand und so wird sie Chase schrittweise fertig machen. Sie hat ihn ausgewählt, schließlich hat sie ihm gleich zu Anfang ihrer Begegnung diese tiefrote Blume überreicht!
    Bei mir verhärtet sich immer mehr der schon anfangs geäußerte Verdacht, dass Chase maßgeblich für die Sache mit Sasha verantwortlich war.
    Auch das Balancieren von Ty auf dem Geländer einer Brücke, sollte Chase sicherlich provozieren und ihn an Sashas Selbstmordversuch erinnern.
    Die Veröffentlichung des peinlichen Fotos von Chase auf der Brücke mit dem herabsetzenden Kommentar geht schon in die Richtung.
    Wieso hat er sich nicht gewundert, wer das Foto überhaupt gemacht hat?
    Und ich bin mir sicher, dass die Nacktfotos von ihm auch bald für alle sichtbar werden. :sauer:
    Ich denke, Ty versucht ihn auf die gleiche Art fertig zu machen, wie er es bei Sasha geschehen ist – Bloßstellung vor allen in der Schule und danach der soziale Absturz im Beliebtheitsranking.


    Wie schon vorher von euch vermutet wurde, halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass Ty und ihre Cousinen eigentlich die drei Schwestern sind, von denen gesprochen worden ist. Jedoch frage ich mich, wieso sie gerade jetzt wieder auftauchen und was beabsichtigen sie?


    Diese Assoziation ist mir auch gekommen, die Geschichte der seltsamen Schwestern, die in diesem verwunschenen Wald vor Hunderten von Jahren gelebt haben sollen und die drei Cousinen, die diesen altmodischen Wagen fahren und Ty, die von Festen wie vor hundert Jahren schwärmt .
    Mal sehen, ob noch mehr dazu kommt. Ich bin auch auf die 2 anderen Furien gespannt, die von Em hat sich ja noch nicht gezeigt :smile:.

    Schade, dass ich beim Lesen etwas hinterher hinke, denn dass mit den Vorabinfos aus den Klappentexten habe ich gestern beim 1. Leseabschnitt schon moniert.
    Es lenkt uns Leser viel zu früh in eine bestimmt Richtung und hat mir etwas die Spannung genommen! Schade! :zwinker:
    Mit dem Auftauchen der drei Rachegöttinen in Ascension habe ich schon das Schlimmste befürchtet – aber es geht momentan ja noch sehr subtil und gemäßigt zu.


    Schon komisch, eigentlich passiert nicht wirklich viel aber wir alle finden es Gruselig, ich auch, und ohne das die Autoring Gruselige Szenen schreibt, das läuft irgendwie im verborgenen ab. :entsetzt:


    Darüber habe ich mich auch schon gewundert! :zwinker:
    Die Spannung baut sich im zweiten Akt vor allem durch die drei geheimnisvollen Mädchen auf.
    Immer wenn sie ins Spiel kommen, wird es echt gruselig und unheilvoll.
    Geschickt eingestreut sind diese Anspielungen, dass Em sich beobachtet fühl oder wo plötzlich der Wind das Fenster aufschlagen lässt und die Tasse von Gabby in tausend Stücke zersplittert.
    Das war fast schon wie eine Warnung an sie! Und dann noch die Szene im Wohnwagen, als der Strom ausfällt und Chase Sashas Gesicht am Fenster sieht! Echt gespenstisch! :breitgrins:


    JD mag ich richtig gerne! Ich würde ja Em am liebsten die ganze Zeit zuflüstern, dass sie sich doch lieber JD schnappen sollte, aber ihn sieht sie natürlich nicht und merkt auch nicht, dass er ihr gut tut, im Gegensatz zu Zach...


    Das sehe ich genauso . . .
    JD ist momentan die einzige Figur im Buch, die mir sympathisch ist. :smile:
    Er hat einen aufrichtigen Charakter, ist ein wirklicher Freund für Em und hat sich von diesem ganzen Beliebtheitsgetue abgeseilt.
    Er ist der XXl-Nerd und es ist ihm total egal!
    Ich hoffe nur, dass bei ihm nicht auch noch eine Leiche aus dem Keller geholt wird. Da wär ich echt enttäuscht, denn ich mag ihn einfach sehr!
    So langsam bekomme ich aber den Verdacht, dass fast jeder in Ascension irgendwie Dreck am Stecken hat! :sauer:
    Ich denke übrigens, dass er total in Em verknallt ist, der Ärmste!