Beiträge von Mascha




    Vorgestern ist der Freund gestorben, an den ich immer denken mußte, als ich das Buch gelesen habe. Ich hoffe er findet seinen Himmel.

    Zitat

    Zum Glück gab es nochmal so eine Art Zusammenfassung von Tintenherz auf den Seiten 709-711. Da konnte ich mein Gedächtins wieder etwas auffrischen! Allerding hatte ich diese Mortola gar nicht mehr in Erinnerung! Hoffentlich kreutz die nicht auf...



    Ich war auch froh über diese Zusammenfassung, denn Tintenherz habe ich schon vor 2 Jahren gelesen und so einiges ist doch in Vergessenheit geraten.

    Ich habe dieses Buch am WE gelesen und kann meine eigenen Gefühle dabei eigentlich gar nicht so recht beschreiben. Ich denke auch, dass es weniger um die Vergewaltigung geht, sondern wie die Familie, die ja zurück bleibt, damit umgeht.


    Zitat

    Ich glaube, dieses Buch wird vor allem für diejenigen bedeutsam sein, die wissen, welche Gefühle man nach einem solchen Verlust hat und wie sehr dieser das eigene Leben verändern kann. Denn immer wenn ein Mensch stirbt, nimmt er einen Teil der Lebenden mit sich und bleibt dennoch zu einem Teil auf der Erde.


    Alice Sebold erzählt Susies Geschichte nicht gefühlsduselig und dennoch kamen mir die Tränen. Ich wünschte mir, der von ihr beschriebene Himmel, der sich den Wünschen der Toten anpasst, wäre Wirklichkeit.


    nimue, damit sprichst du mir aus der Seele :sauer: Gerade im Moment hoffe ich das sehr.

    Ich habe vor 3 Jahren einen Kurs an der VHS für Autogenes Training mitgemacht und ich finde es einfach toll. Meistens mache ich es mittags (statt Schläfchen :zwinker: ) oder abends vorm einschlafen. Es ist super entspannend. Ich habe zwar ein Buch mit CD aber ich weiß nicht ob ich es ohne den Kurs so hingekriegt hätte. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir so einen Kurs empfehlen. Teuer sind diese Kurse nicht und die meisten Krankenkassen übernehmen sogar die Kosten. Übrigens gab es bei meiner Krankenkasse sogar eine kostenlose CD mit Autogenem Training :smile: