Beiträge von Bücheraxt

    Hat jemand den Film jetzt gesehen?


    Ich fand ihn ganz okay, aber auch nicht herausragend. Gestört haben mich die zahlreichen, dazu erfundenen Actionszenen, die wahrscheinlich auch einige männliche Zuschauer anlocken sollten. Die waren zwar an sich ganz spannend, haben dafür aber viel zu viel Zeit in Anspruch genommen, sodass andere Sachen kürzer getreten sind. So fand ich dann die Liebesgeschichte ein bisschen platt. Sie hätte einfach noch mehr Zeit zum Entwickeln gebraucht, damit man sich ganz in die Figuren hineinversetzen kann. Weil ich das Buch mehrfach gelesen habe, hat es bei mir noch ganz gut funktioniert, aber ich denke, dass viele Zuschauer ohne das Buch als Grundlage von der Liebesgeschichte etwas überrascht waren.

    Für mich war der Film einer der schrecklichsten, die ich je gesehen habe. Ich fand ihn von der Machart schonmal eher schlecht, sodass ich mehrere Pausen eingelegt habe, bis ich ihn zuende gesehen habe. Dann fand ich es gerade doof, dass explizit gezeigt wurde, was Dorian so angestellt hat. Im Buch fand ich viel schöner, dass es mehr Andeutungen gab und man sich selber vorstellen konnte, inwiefern Dorian immer mehr und mehr moralisch zerfällt.

    Ich habe den Film gesehen, bevor ich das Buch gelesen hatte. Der Film hatte mir sehr gut gefallen, nach gewohnter Herr der Ringe Manier, nur ein bisschen kindlicher und spaßiger gehalten. Nachdem ich das Buch nun endlich auch gelesen habe, kann ich die negativen Stimmen gut verstehen. Was mich am allermeisten am Film stört, sind die veränderten Charaktereigenschaften, vor allem die der Zwerge. Beim Lesen waren sie mir lange Zeit eher unsympathisch, weil sie nur am Rumnörgeln waren und ihnen am Ende das Gold wichtiger zu sein schien als alles andere. Ich bin gespannt, wie dementsprechend die Trilogie enden soll, weil vor allem Thorin als das Musterbeispiel eines Helden in Szene gesetzt wird. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie das Ende des Filmes mit dem im Buch übereinstimmen soll. Da müssten sich die Charaktere doch schon sehr stark verändern.

    Ich habe den Film geliebt, weil so unglaublich humoristisch mit den Zombies umgegangen wird. Generell schaue ich mir gerne Zombiefilme an, aber nach einiger Zeit sind die auch etwas ausgelutscht. Warm Bodies ist da eine sehr nette Alternative.
    Und ich bin froh, dass der kleine Junge aus About a Boy zu einem ansehnlichen jungen Mann herangewachsen ist. :)

    Ich stelle mich hier mal auf die Pro-Seite....
    Also zum einen gefällt mir Romeo und Julia sprachlich unglaublich gut, wobei das bei den meisten Werken Shakespeares der Fall ist.
    Inhaltlich konnte ich damit mehr anfangen als mit King Lear beispielsweise. Ja, natürlich ist ihr Verhalten an manchen Stellen etwas kindlich, aber ich finde den Gedanken des Vorherbestimmtseins, der in der elisabethanischen Zeit so wichtig war, interessant. Die beiden versuchen, gegen ihr Schicksal aufzubegehren und nehmen dafür einiges in Kauf. Klar, ihr Weg ist nicht der Intelligenteste. Aber uns werden da zwei verzweifelte Kinder/Teenager präsentiert, die um jeden Preis zusammen sein wollen.


    Ich habe Romeo und Julia bisher so um die 3/4 Mal gelesen und werde es definitiv noch ein paar Mal tun.