Beiträge von Bücheraxt


    Betreffend den von euch erwähnten "Spoiler": Ich kenne die Bücher nicht und fühle mich nicht gespoilert. Es ist ja am Ende nicht klar, ob es jetzt wirklich so ist.


    Wie auch immer, jetzt bin ich total gespannt auf das Buch. :breitgrins:



    Mit "Emma" hatte ich ziemliche Mühe und das Buch auch abgebrochen. Eigentlich dachte ich, dass "Stolz und Vorurteil" ebenfalls bei mir durchfällt. Liebesgeschichten sind ja nicht so meins. Aber bisher habe ich die ersten 60 Seiten gelesen und fühle mich sehr gut unterhalten. Ich muss zugeben, das überrascht mich. Nur die vielen Namen überfordern mich ein wenig :spinnen:


    Mir hat "Emma" am wenigsten von Jane Austen gefallen. "Stolz und Vorurteil" ist da auf jeden Fall stärker, und irgendwann klappt's auch mit den Namen ;)


    Geht mir auch so. Romilda ist ja eigentlich fast nur ein Name. Außer das sie allem anschein nach Geld für Liebestränke ausgibt und weiß wie man diese in Pralinen füllt (und in Harry verknallt ist) weiß man ja nichts über sie.


    Daran, dass man von Romilda gar nichts weiß, wird besonders deutlich, dass sie ihn nur wegen seines Ruhmes anhimmelt. Gut, dass Harry dafür wenig anfällig war und mit Ginny die Richtige gefunden hat. Wenn die beiden nach der Beerdigung über ihre Zukunft reden, klingt Ginny so erwachsen. Andere wären hysterisch oder traurig geworden, Ginny weiß aber, dass Harry eine Aufgabe hat und nicht eher ruhen wird, bis er Voldemort endlich besiegt hat.


    Ich musste am Ende ein paar Mal mit den Tränen kämpfen. Dumbledores Tod wird mit den Seiten immer haptischer, wenn McGonagall z.B. mit Harry in das Büro geht und da plötzlich Dumbledores Bild hängt.


    Obwohl das gesamte Ende so unendlich traurig ist, bleibt die Hoffnung, dass Hermione und Ron an Harrys Seite bleiben werden, egal wohin ihn sein Weg noch führen wird.

    Zu Sectumsempra: Es wundert mich immer noch das Harry nicht viel mehr Ärger bekommen hat. Immerhin war Malfoy ziemlich schwer verletzt und hätte sterben können. Für mich hat sich hier nie ganz erschlossen das da auch nichts von Dumbledore kam.



    Oder zumindest von McGonagall als Hauslehrerin. Trotzdem ist Snapes Bestrafung auch nicht so ganz nett. Er muss Harry auch immer noch einmal einen reindrücken.


    Ich finde total süß, wie Harry und Ginny dann doch zusammenkommen. Und Ginny ist um einiges sympathischer als die doofe Cho :D

    Das Weihnachtsfest ist tatsächlich ziemlich frostig. Dass Percy immer noch nicht zur Vernunft gekommen ist und seinen Eltern noch nicht einmal richtig in die Augen schauen kann, finde ich total traurig!
    Der neue Minister ist zwar anders als Fudge aber nicht unbedingt besser.
    Ich frage mich gerade: Wie wird ein Zaubereiminister eigentlich gewählt? Wird das mal irgendwo erklärt?`


    Ich finde die Stelle so berührend, wenn Harry Dumbledore erzählt, dass er durch und durch sein Mann sei, und Dumbledore Tränen in den Augen hat.


    Die Episode mit dem Liebestrank ist echt super, auch wenn sie nicht ganz so gut endet ...


    Gerne hätte ich mir das Quidditchspiel live angesehen. Für die Zuschauer muss das ja ein wahrer Spaß gewesen sein. McLaggen ist echt zu gar nichts zu gebrauchen.

    Sein Tod hat mich sehr geschockt, aber vielleicht war es letztendlich auch besser für ihn, denn er war ja schon lange krank.


    Ich habe noch ein paar Bücher von ihm auf meinem SUB, die will ich demnächst mit einem besonders warmen Lächeln lesen. Seine Scheibenwelt-Romane sind wirklich eine Wucht!


    Ich finde es genial wie Ginny ihren Bruder in ihre Schranken weist. Da lernt man sie immerhin etwas besser kennen *g*


    Tom Riddles Leben finde ich faszinierend. Deshalb habe ich den 6. Band mittlerweile sehr zu schätzen gelernt. Ich mag ihn sehr viel lieber als nach dem ersten Lesen. Inzwischen fiebere ich den Stunden mit Dumbledore jedes Mal aufs Neue entgegen.


    Ich bin beim sechsten immer etwas zwiegespalten. Einerseits ist es total cool, Voldemort auf die Schliche zu kommen, andererseits finde ich schade, dass man so wenig vom Zauberunterricht mitbekommt. Ein paar detailliertere Schulstunden hätte ich mir schon noch gewünscht.

    Ich hatte Zentralabitur, und dort haben wir nur ältere Sachen gelesen (Don Carlos, Törleß, Effi Briest, ...), in der Unterstufe haben wir aber häufiger neue Sachen gelesen, die dann aktuellere Themen hatten, z.B. "Nicht Chicago. Nicht hier." von Kirsten Boie. Wie ich das Buch gehasst habe :D

    Zu Katie Bell und dem Armband:



    Ich liebe Hermine in diesem Band. Sie scheint selber überhaupt nicht damit klar zu kommen, dass sie für Ron doch mehr empfindet, als sie zugeben wollte. Sie hilft ihm, möchte aber nicht, dass er etwas davon mitbekommt. Dahinter steckt große Zuneigung. Umso größer muss ihr Schmerz sein, nachdem Ron mit Lavender angebandelt hat. Ron würde ich so gerne ein paar Mal den Kopf waschen!


    Voldemort ist schon als kleiner Junge ziemlich gruselig. Vor allem seine Art Dumbledore gegenüber zeigt schon, dass er hoch hinaus will und nicht aufgehalten werden will.


    Mit dem Felix Felicis hat Harry tatsächlich ganze Arbeit geleistet! Besonders cool war natürlich, dass selbst wir Leser auf die falsche Fährte gelockt wurden!


    Die Weihnachtsfeier ist klasse und besonders wieder Hermine, die sich die ganze Zeit vor Cormack versteckt.



    Mir ist jetzt aber eine Sache aufgefallen: Dieses Jahr ist überhaupt nichts an Halloween passiert, oder? Bzw., dieses Mal wurde es noch nicht einmal erwähnt, und sonst hat es ja doch schon immer eine gewisse Wichtigkeit.

    6 Dracos Abstecher
    Hier würde mich mal interessieren, wie der Spruch des Scherzartikelladens der Zwillinge im Original lautet. :redface: Auf jeden Fall ist es toll, dass in den dunklen Zeiten ein bisschen Farbe und Gelächter durch die Winkelgasse weht.


    "Why Are You Worrying About You-Know-Who?
    You SHOULD Be Worrying About
    U-No-Poo -
    the Constipation Sensation That's Gripping the Nation!"



    Auch ich bin mit dem Abschnitt schon durch, und es geht wieder nach Hogwarts^^
    Snape wird einmal mehr zum Ekelpaket, wie er im Buche steht. Dass er Harry gegenüber so bösartig ist, möchte man gar nicht so recht glauben.


    Den Ausflug im Denkarium habe ich beim ersten Lesen gar nicht richtig verstanden. Erst mit Dumbledores Erklärung am Ende wurde es mir klar, aber jetzt bin ich ja schlauer.
    Voldemorts Mutter tut mir schon ziemlich Leid, in so einem Haus aufzuwachsen.

    Juuuuhuuu, es geht los :klatschen:


    Ich liebe, liebe, liebe das erste Kapitel des 6. Bandes. Total toll, dass man auch mal erfährt, inwieweit Magie und Muggeltum auf der höheren Ebene Hand in Hand gehen. Bis dato war mir aber nie in den Sinn gekommen, dass die beiden Minister Kontakt zueinander haben könnten.


    Spinner's End war für mich beim ersten Mal Lesen sehr verwirrend. Über welche Aufgabe reden sie, und wofür ist der Schwur da? Aber sehr cool, auch mal etwas von der bösen Seite zu sehen und sich zu fragen, auf welcher Seite Snape denn jetzt wieder steht.


    Dumbledores Besuch bei Harry zeigt wieder einmal, wie grausam die Dursleys einfach sind. Das wird auch sehr deutlich, wenn sie überhaupt nicht verstehen, warum Dumbledore meint, sie würden Dudley misshandeln.


    Slughorn ist mir ab dem zweiten Satz unsympathisch. Aber die Aktion mit dem Sessel war super :D


    Fleur ist mir allgemein eigentlich sympathisch, deswegen tut sie mir etwas Leid, wenn Ginny sie immer "Phlegm" nennt. Andererseits kann sie auch seeeeehr anstrengend sein.

    Ich fand den Film auch ziemlich enttäuschend. Er schafft es einfach nicht, den Buchzauber rüberzubringen, wie es das Buch so gut vermocht hat. Davon abgesehen, habe ich mich auch so nicht sooo gut unterhalten gefühlt. Ist aber auch schon länger her, dass ich ihn gesehen habe.


    Ich habe alle 3 Teile im Kino gesehen; aber Teil 3 war eindeutig der schwächste. (Ich denke, mein Beitrag in meinem Blog, zu dem der Link führt, enthält keine Spoiler - da gibt es nichts zu spoilern.)


    Ich fand den zweiten am schlechtesten und den dritten wieder ganz gut. Das kann aber auch daran liegen, weil ich für den letzten Film meine Erwartungen ziemlich nach unten geschraubt habe. Wenn man eine buchnahe Verfilmung erwartet, kann man die Filme ziemlich vergessen. Ansonsten finde ich sie aber überaus unterhaltsam.


    Ich hab gestern gesehen, dass das Buch sogar verfilmt wurde. Auf der Homepage des Films kann man sich den Trailer ansehen. Der wirkt zwar, als wäre einiges dazugedichtet worden, damit die Geschichte auch einen ganzen Film ausfüllt, sieht aber gar nicht so schlecht aus. Steht auf jeden Fall auf meiner Anzusehen-Liste.
    Dabei handelt es sich - lt. imdb - um eine österreich-ungarisch-schweizerische Kooperation. Der Film scheint auch in Ungarn zu spielen. Zumindest reden die da zwischendurch eine Sprache, die ich so dermaßen nicht verstehe, dass es durchaus ungarisch sein könnte. :breitgrins: Es gibt auch einen Link zu youtube-Videos vom Film, da kann man sich ein paar Szenen ansehen. Ich muss mal schaun, wo ich den Film am besten herkriege. *hibbel*


    Ich habe Buch und Film in einer Hausarbeit miteinander verglichen. Den Film mag ich nicht besonders, was unter anderem daran liegt, dass Schwerpunkte verschoben wurden.
    Das Voyeuristische und perverse des Mordvideos stehen eher im Hintergrund, während die Bedrohung des Täters viel direkter ist. Im Film ahnt man auch relativ schnell, wer der Mörder ist. Im Buch hingegen war ich am Ende sehr überrascht.