Beiträge von Bücheraxt


    Leute! Wo seid ihr? Die letzte Staffel ist nun zu Ende - jedenfalls in den USA ist die letzte Folge vor einigen Tagen gelaufen. Ich habe sie gesehen und möchte mich nun mit euch darüber unterhalten! :breitgrins:


    Ich brauche noch zwei Folgen, die ich hoffentlich heute Abend gucken werde. Dann können wir gerne über den Abschluss reden :breitgrins:


    Ihr habt Recht!
    Da sonst alles immer so durchdacht ist, habe ich gar nicht groß weiter nachgedacht, aber da hab ich tatsächlich etwas durcheinander gebracht.
    Das Reread ist also bitter nötig! :breitgrins:


    Hat er seine Eltern nicht eigentlich auch sterben sehen? Da hätte er doch viel früher in der Lage sein müssen?


    Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so ganz "zählt", weil sein Bewusstsein zu der Zeit noch nicht wirklich ausgreift war.

    Gestern Abend habe ich den Schluss in einem Rutsch gelesen.


    Bei Priori Incantatem habe ich immer das Gefühl, dass ein ganz anderes Level der Magie erreicht wird. Selbst Voldemort fürchtet sich vor den erscheinenden Schatten. Für Harry muss es aber auch wieder ein hartes Stück gewesen sein, seinen Eltern so nahe zu sein, aber doch nicht wirklich.
    Wenn Harry mit Cedric für mich zurückkehrt, hat für mich der Film die einzige Stelle überhaupt gut gemacht (Ich mag den 4. nicht). Diese Siegesstimmung, die ganz plötzlich in Panik und Hysterie ausbricht, ist schon krass gemacht im Film.


    Moodys Enthüllung als Barty jr. kam für mich damals als totaler Schock, damit hätte ich nie gerechnet. Die Erzählweise mit abgehackten Sätzen durch das Veritaserum finde ich besonders grausam, wenn er von der Ermordung seines Vaters berichtet etc.
    Überhaupt ist die Nacht für Harry ziemlich anstrengend.
    Und dann kommt auch noch so ein Fudge daher, der die Augen grundsätzlich verschließt. Zweifeln ist ja okay, aber alles abstreiten und im Nachhineina Cedrics Tod verschweigen? Das ist echt eine Frechheit.


    Fehler?


    Ist es schön, dass auf der Zugreise wieder ein bisschen so was wie Normalität einzukehren scheint. Nachdem die letzten Kapitel so ernst gewesen sind, ist das jetzt eine ganz schöne Auflockerung. Und Hermine hats der Kimmkorn wirklich gezeigt!

    Ich finde auch, dass das Denkarium eine super Idee von Rowling gewesen ist. Wäre für den Eigengebrauch auch manchmal ganz praktisch :D


    Sowohl das Labyrinth als auch das Ritual, um Voldemort wieder zum Leben erwecken, finde ich auch heute noch ziemlich gruselig. Spätestens ab dem Punkt weiß man, dass der Spaß jetzt endgültig vorbei ist.


    Die Todesser - sorry für die Ausdrucksweise - sind solche Arschkriecher. Kümmern sich 13 Jahre lange überhaupt nicht um Voldemorts Verbleib und jetzt kommen sie plötzlich angekrochen und schwören ewige Treue.

    Die zweite Aufgabe hat Harry also auch gut überstanden. Gut, dass er nicht komplett auf sich alleine gestellt ist, sonst wäre das nichts mit dem Wheezy gewesen.


    Das Kapitel mit Crouchs Wiederkehr finde ich immer wieder etwas gruselig. Erst einmal Crouchs Verhalten, dann sein plötzliches Verschwinden und Krum, der am Boden liegt. Damals konnte ich mir so gar keinen Reim daraus machen, was wohl passiert ist.


    Ich liebe Dumbledores Passwörter!

    Das letzte Kapitel finde ich immer wieder aufs Neue superspannende. Harry hat die meiste Zeit ja eher mehr Glück als Verstand. Gut, dass Moody ihn mit allen Mitteln beschützt und bis zum Pokal bringen will.
    Snape tut mir aber auch ein kleines bisschen Leid. Er scheint ja wirklich Angst oder auf jeden Fall großen Respekt vor Moody zu haben, und der macht ihm das Leben auf keinen Fall leicht.


    @ Valentine: Ich bin heut auch fertig geworden. :breitgrins:



    Manche Reporter von bestimmten Zeitungen haben die entweder schon oder brauchen die gar nicht... :zwinker:


    Ja stimmt, manche kommen auch ohne Feder ganz gut klar :D



    Dieses Mal hatte ich auch häufiger die Assoziation. Das ist mir vorher noch nie passiert. Wobei mir Bagman dann doch lieber ist - Lockhart legt ja noch eine Schippe drauf und hat nichts selbst hingekriegt.


    Ja, Lockhart ist auf jeden Fall eine Spur härter, aber Bagman ist auch ziemlich großkotzig.


    Bis: The Hungarian Horntail


    Erinnert Ludo Bagman euch eigentlich auch immer ein bisschen an den guten alten Gilderoy Lockhart? Die Art, wie die beiden sich im Ruhm suhlen und herzlich wenig für ihre eigentlichen Aufgaben zu gewinnen sind, ähneln sich schon stark, finde ich. Bagman mochte ich von Anfang an nicht, und die Vorstellung von ihm im Bienenkostüm ... äh Quidditchuniform, find ich auch immer recht lächerlich.


    Snape schafft es, in jedem Band noch ein bisschen gemeiner rüberzukommen. Sein Satz gegenüber Hermine ist echt unter aller Sau. Schön, dass Ron und Harry sich in diesem Aspekt dann wieder einig sind, auch wenn es nicht wirklich lange dauert.
    Rita Skeeter ist unmöglich, gleichzeitig aber auch sehr lustig. Ich liebe ihre völlig überzogenen und erlogenen Artikel. Ich glaub, manch ein Reporter würde sich auch so eine tolle Feder wünschen.

    Harry und Ron möchte man beide am liebsten schütteln, so wie sich die beiden benehmen. Ich kann zwar beide verstehen, trotzdem ist der Streit zwischen den beiden echt doof.


    Ich finde immer wieder total stark, wenn deutlich wird, welches Vertrauen Dumbledore gegenüber Harry hat. Er fragt ihn einfach, ob er den Zettel in den Kelch geworfen hat und akzeptiert Harrys Antwort ohne Zweifel. Da könnte sich Snape mal ruhig eine Scheibe von abschneiden :D

    The Unforgivable Curses
    Moody ist ein ziemlich unkonvetioneller Lehrer und wenn man an Leute mit Hintergrund denkt (Neville, Harry), dann ist das gar nicht mal so lustig. Ich denke, ich als Schüler hätte eher Angst, zu so einer Stunde anzutanzen. Vor allem wenn es später darum geht, gegen die Flüche anzukämpfen.

    So, ich bin mit dem ersten Abschnitt jetzt fertig.


    Wie immer bin ich in Rowlings Schreibstil verliebt. Besonders toll finde ich immer, wenn sie unauffällig Elemente einbringt, die später noch sehr wichtig werden. Dass beim Portkey schon die Familie Lovegood erwähnt wird oder dass Mrs. Weasley die Scherzartikel von Fred und George mittels "Accio" einsammelt, einem Zauberspruch, der später noch häufiger zur Sprache kommt :P


    Wie gerne wäre ich mit beim Quidditchturnier und würde mir die unterschiedlichen Zelte ansehen. Allein die als Muggel verkleidete Zauberer sind schon ein echtes Highlight. Schade, dass auch das beim Film völlig rausgelassen wurde.

    Hab grad mal nachgesehen. Die Stelle, die du vermutlich meinst, lautet im Deutschen so:


    Das ist echt sehr schade. Wäre schön, wenn man diese Anspielung auch im Deutschen gefunden hätte.


    Zitat

    Der schwarzhaarige, blasse Junge - ist das etwa Harry?


    Die Zwillinge haben ja hier wieder eine ihrer wunderbaren Sondervorstellungen *gg* soooo schade dass das im Film so komplett ausgelassen wurde. Ich stell mir immer gerne Dudley vor und wie seine Zunge das Wohnzimmer bevölkert *gg*


    Das finde ich auch sehr schade. Alles vor Hogwarts wird allgemein ziemlich gekürzt, weswegen ich den Film nicht besonders mag.


    Ich bin erst bis The Scar gekommen, aber mir ist direkt etwas aufgefallen, und ich liebe es, wenn ich Sachen bemerke, die ich bei den zehn Malen davor übersehen habe: