05 - Kapitel 22 bis 25 ("The Egg and the Eye")

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Die unerwartete Aufgabe
    Ron :rollen: Seine Auswahlkriterien für eine Tanzpartnerin... An Hermines Stelle wäre ich auch verletzt, so als Notnagel gefragt zu werden.


    Der Weihnachtsball
    So von Dobby geweckt zu werden hat schon was. Der kleine Elf überschüttet Harry ja mit so vielen liebevollen Gefühlen, das ist kaum auszuhalten! :herz:
    Versteh einer Mal Rons Reaktion auf Krumm und Hermine - hier rege ich mich immer über ihn auf.
    Die Aufregung darüber, dass Hagrid von Riesen abstammt, habe ich nie nachvollziehen können - aber gut, ich bin auch nur ein Muggel... :traurig:


    Rita Kimmkorns Riesenknüller (was für eine bescheuerte Überschrift)
    Die Idee, dass das Ei nur unter Wasser verrät, worum es geht, ist fies - es grenzt fast an ein Wunder, darauf ohne Hilfe zu kommen.
    So gern ich Hagrid mag, ich versteh nicht, weshalb Dumbledore ihn für diese Lehrstelle einsetzt. Er ist nun mal gänzlich ungeeignet. Aber großartig, dass Harry sich gegenüber Kimmkorn für Hagrid einsetzt und ihr die Stirn bietet. Lieber wäre ich mit Snape in einem Raum eingesperrt als mit der Frau!


    Das Ei und das Auge
    Mein neuer Lieblingsort: Das Bad der Vertrauensschüler! Wie gerne würde ich all die Wasserhähne ausprobieren und in Ruhe meine Bahnen ziehen.
    Und das Wiedersehen mit Myrte lese ich auch immer wieder gerne - kleine Spannerin! :breitgrins:
    Die Episode auf der Treppe sorgt immer wieder für Herzklopfen, auch wenn ich weiß, wie das nächtliche Aufeinandertreffen ausgeht.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

    Einmal editiert, zuletzt von British_Soul ()

  • Hach Dobby in Band Vier :breitgrins: Er ist sooooo süüüüüüüüß *gg* Und wie er sich über seine Weihnachtssocken freut :lachen: Ich liebe die Weihnachtskapitel bei Harry Potter - weshalb für mich die Bücher auch irgendwie immer in die kalte Jahreszeit gehören *g*
    Ich finde ja Rons Reaktion auf Hermione und Krumm immer eher amüsant. Da kommen langsam die Teeniehormone durch *gg* auch wenn ich es trotzdem blöd von ihm finde, weil er damit Hermione den Tanz so gründlich vermiest. Aber er und Harry benehmen sich in Band vier eh total seltsam in der Hinsicht *gg* Hermione ist halt ein Mädchen und daher sehr viel souveräner und erwachsener - gut bei Hermione so oder so nicht anders zu erwarten *g*

  • Auf das Weihnachtskapitel freue ich mich auch jedes Mal. Morgens aufstehen und den Geschenkeberg sehen, der obligatorische Weasley-Pulli und die wunderschöne Deko im Schloss. Da kommt doch jeder Weihnachtsmuffel in Weihnachtsstimmung! :zwinker:


    Das mit den Hormonen stimmt - in diesem und ich glaube 6. Band merkt man es, wobei ich es nur hier nervig fand. Aber gut, das hatten wir ja alles mal. :breitgrins:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Die Hormone fliegen hier gerade so durch die Gegend, und auch wenn ich sie manchmal alle drei kräftig durchschütteln würde (hier insbesondere Ron - aber Harry ist ja auch nicht gerade nett zu seiner Tanzpartnerin), ist es doch genial, wie gut Rowling das eingefangen hat.


    Die Weihnachtskapitel mag ich auch immer besonders gerne :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • UUund wenn man drauf achtet: Dumbledore hat da so einen Raum mitten in der Nacht gefunden als er mal musste - er hat ihn aber nicht noch mal wieder gefunden *g*


    Das mit mir auch aufgefallen!
    Und wenn man daran denkt, wie Harry den Raum später vor Hermine rechtfertigt - Dumbledore hat erzählt ... :breitgrins:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing


  • UUund wenn man drauf achtet: Dumbledore hat da so einen Raum mitten in der Nacht gefunden als er mal musste - er hat ihn aber nicht noch mal wieder gefunden *g*


    Ach, das war DER Raum :pling: Ganz abgesehen davon fand ich seine Beschreibung des Raums einfach herrlich mit den antiken Nachtpötten :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das letzte Kapitel finde ich immer wieder aufs Neue superspannende. Harry hat die meiste Zeit ja eher mehr Glück als Verstand. Gut, dass Moody ihn mit allen Mitteln beschützt und bis zum Pokal bringen will.
    Snape tut mir aber auch ein kleines bisschen Leid. Er scheint ja wirklich Angst oder auf jeden Fall großen Respekt vor Moody zu haben, und der macht ihm das Leben auf keinen Fall leicht.

  • Die Weihnachtsszene ist wirklich schön. Vor allem Dobby mit seinen selbstgemachten Socken :lachen:
    Was ich mich jedoch gefragt habe: Wieso hat Harry sich, als er auf der Treppe feststeckte, die Karte nicht einfach in die Hand gezaubert? Er hat ja noch versucht, sie mit dem Zauberstab zu löschen. :gruebel:
    Und die Hormone - hui! Das hat mich beim ersten Lesen damals so sehr genervt :lachen: Unterdessen finde ich es eher unterhaltsam. Schliesslich muss da jeder durch. Und woher sollen die Jungs mit 14 auch wissen, wie sie mit Mädchen umgehen sollen? Ich glaube, Rowling hat die pubertären Verirrungen junger Mädchen und Jungen ziemlich gut dargestellt.

    //Grösser ist doof//

  • Ich glaub in dem Moment ist ihm das gar nicht eingefallen. Und für die Handlung war es natürlich auch wichtig das er es nicht tut -denn wenn er die Karte zu einem späteren Zeitpunkt noch gehabt hätte, wären ein paar Dinge ja eventuell schneller ans Tageslicht gekommen.

  • Ich konnte es in diesem Moment einfach nicht nachvollziehen. Er zaubert sich seinen Besen von weit her, aber denkt nicht daran, die Karte zu sich zu rufen? Ok, ich kann es immer noch nicht nachvollziehen. Vor allem, da Harry so viel Zeit damit verbracht hat, sich den Zauber beizubringen.
    Erzähltechnisch hätte Rowling die Szene bestimmt auch anders lösen können.

    //Grösser ist doof//

  • Die Karte ist nicht unsichtbar, und es wäre doch sicher aufgefallen, wenn sie auf einmal durch die Luft gezischt wäre - vielleicht hat er es ja deshalb nicht gemacht ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Die Karte ist nicht unsichtbar, und es wäre doch sicher aufgefallen, wenn sie auf einmal durch die Luft gezischt wäre - vielleicht hat er es ja deshalb nicht gemacht ;)


    Aber vom unterm Umgang mit dem Zauberstab rumpieksen? :breitgrins: Stell ich mir auch lustig vor :breitgrins:

    //Grösser ist doof//


  • Das Ei und das Auge
    Mein neuer Lieblingsort: Das Bad der Vertrauensschüler! Wie gerne würde ich all die Wasserhähne ausprobieren und in Ruhe meine Bahnen ziehen.


    Das Bad finde ich auch traumhaft. Man kann sich da bestimmt auch super zum Lesen zurückziehen. Wenn das Wassser zu kalt ist, kann man ja einfach wieder warmes dazufließen lassen. Ich würde bestimmt Schwimmhäute bekommen, aber dafür sehr sauber und wohlriechend durch die Gegend laufen. :breitgrins:



    UUund wenn man drauf achtet: Dumbledore hat da so einen Raum mitten in der Nacht gefunden als er mal musste - er hat ihn aber nicht noch mal wieder gefunden *g*


    Wegen solcher kleinen Szenen, die man beim ersten Mal einfach überliest, macht bei Harry Potter eine Wiederholung so viel Vergnügen.
    Mir ist z.B. auch erst jetzt aufgefallen, dass Krum in eisiger Kälte schwimmen geht und dabei von Harry, Ron und Hermine gesehen wird. Da hatte er die Nachricht des Eis schon entschlüsselt und trainiert. Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, bin ich genauf wie Hermine davon ausgegangen, dass Krum einfach ein harter Kerl ist und ihm solche Temperaturen einfach nichts ausmachen...


  • Das Bad finde ich auch traumhaft. Man kann sich da bestimmt auch super zum Lesen zurückziehen. Wenn das Wassser zu kalt ist, kann man ja einfach wieder warmes dazufließen lassen. Ich würde bestimmt Schwimmhäute bekommen, aber dafür sehr sauber und wohlriechend durch die Gegend laufen. :breitgrins:


    Und erst all die unterschiedlichen Badezusätze! Ich würde mich nur zu gerne durch alle durchprobieren :err:



    Mir ist z.B. auch erst jetzt aufgefallen, dass Krum in eisiger Kälte schwimmen geht und dabei von Harry, Ron und Hermine gesehen wird. Da hatte er die Nachricht des Eis schon entschlüsselt und trainiert. Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, bin ich genauf wie Hermine davon ausgegangen, dass Krum einfach ein harter Kerl ist und ihm solche Temperaturen einfach nichts ausmachen...


    Oh, ich dachte bis jetzt, dass er das macht, weil er ein harter Kerl ist :redface:

    //Grösser ist doof//