Beiträge von Seychella

    Mein Tee ist alle!! *zuhülfe*
    Mache mir nen Cappu und gebe der Geschichte noch 10 Seiten, mal gucken wie es weiter geht...



    Anglo-germanisches Weihnachtsgedicht


    When the last Kalender-sheets
    flattern trough the winter-streets
    and Dezemberwind is blowing,
    then ist everybody knowing
    that it is not allzuweit:
    she does come - the Weihnachtszeit.


    All the Menschen, Leute, people
    flippen out of ihr warm Stüble,
    run to Kaufhof, Aldi, Mess,
    make Konsum and business.
    Kaufen this und jene Dings
    and the Churchturmglocke rings.


    Manche holen sich a Tännchen,
    when this brennt, they cry "Attention".
    Rufen for the Feuerwehr:
    Please come quick to löschen her!"
    Goes the Tännchen of in Rauch,
    they are standing on the Schlauch.


    In the kitchen of the house
    mother makes the Christmasschmaus.
    She is working, schufting, bakes
    hit is now her Yoghurtkeks.
    And the Opa says als Tester:
    We are killed bis to Silvester!


    Then he fills the last Glas wine –
    yes, this is the christmastime!
    Day by day does so vergang,
    and the Holy night does come.
    You can think, you can remember,
    this is immer in Dezember.


    Then the childrenlein are coming
    candle-Wachs is abwärts running.
    Bing of Crosby Christmas sings
    while the Towerglocke rings
    and the angels look so fine –
    well this is the Weihnachtstime.


    Baby-eyes are big and rund,
    the family feels kerngesund
    when unterm Weihnachtsbaum are hocking
    then nothing can them ever shocking.
    They are so happy, are so fine –
    this happens in the Chistmastime!


    The animals all in the house,
    the Hund, the Katz, the bird, the mouse,
    are turning round the Weihnachtsstreß,
    enjoy this day as never nie,
    well they find Kittekat and Chappi
    in the geschenkkarton von Pappi.


    The family begins to sing
    and wieder does a Glöckchen ring.
    Zum song vom grünen Tannenbaum
    the Tränen rennen down and down.
    Bis our mother plötzlich flennt:
    The christmas-Gans im Ofen brennt!"


    Her nose indeed is very fine
    Ende of the Weihnachtstime.

    Gute Nacht, Rio und Caithlin! :winken:


    Mit der Müdigkeit geht es grad bei mir, 66,66% meiner Katzis sind auch wieder wach. :)
    Habe mit der 2. Geschichte angefangen, aber irgendwie... 2 Seiten Beschreibung wo in einer Kirche der Nachtwind überall hinweht sind mir doch etwas zu viel (und das obwohl ich gerne Bücher von Marion Zimmer Bradley lese, und viele ja meinen das sie weitschweifig schreibt).

    Wünsche euch erstmal einen tollen 4. Advent! *kerzeanzünd* :breitgrins:


    A Christmas Carol habe ich jetzt durch, die letzte Strophe hat sich am besten gelesen, ich konnte die Lebensfreude deutlich spüren!
    Ich überlege jetzt nur ob ich weiterlese, oder eine Geschichte immer mal dazwischen schiebe...


    Und hier fehlt ja noch folgendes:


    Schnee im Dezember


    8. Dezember 18:00
    Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schweben. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch - wir fühlten uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.


    9. Dezember
    Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben? Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben!


    12. Dezember
    Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, daß ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Bob sagt, daß wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden, daß ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, daß das möglich ist. Bob ist sehr nett - ich bin froh, daß er unser Nachbar ist.


    14. Dezember
    Schnee, wundervoller Schnee ! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kälte läßt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben! Der Schneepflug kam heute nachmittag zurück und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht klar, daß ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. Wünschte ich würde nicht so Pusten und Schnaufen.


    15. Dezember
    60 cm Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft. Und Winterreifen für das Auto meiner Frau und zwei Extra-Schaufeln. Habe den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich - schließlich sind wir nicht in Alaska.


    16. Dezember
    Eissturm heute Morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Frau hat eine Stunde gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.


    17. Dezember
    Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Mußte mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun als meine Frau anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren. Glaube, wir hätten einen Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn sie recht hat! Ich hasse es, in meinen eigenen Wohnzimmer zu erfrieren!


    20. Dezember
    Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40 cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der beschissene Schneepflug kam zweimal vorbei. Habe versucht eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagen, sie hätten keine Zeit, weil sie Hockey spielen müssen. Ich glaube, daß die lügen. Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, daß die lügen. Bob sagt, daß ich schaufeln muß oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube, daß er lügt.


    22. Dezember
    Bob hatte recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist und es ist so kalt, daß es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln und dann mußte ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln. Habe versucht für den Rest des Winters Bob anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, daß er zu viel zu tun hat. Ich glaube, daß der Blödmann lügt.


    23. Dezember
    Nur 10 cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Frau wollte, daß ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit - ich muß SCHAUFELN !!! Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat gesagt? Sie sagt, Sie hat, aber ich glaube, daß sie lügt.


    24. Dezember
    20 Zentimeter. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben, daß ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte ich kriege einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege, der den Schneepflug fährt, ziehe ich ihn an seinen Eiern durch den Schnee. Ich weiß genau, dass er sich hinter der Ecke versteckt und wartet bis ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runtergerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Mußte nach dem Schneepflug Ausschau halten.


    25. Dezember
    Frohe Weihnachten. 60 Zentimeter mehr von der !*?#@$. Eingeschneit. Der Gedanke an Schneeschaufeln läßt mein Blut kochen. Gott, ich hasse Schnee! Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich hab ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, daß ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, daß sie eine Idiotin ist.Wenn ich mir noch einmal Wolfgang Petry anhören muß, werde ich sie umbringen.


    26. Dezember
    Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hierher gezogen? Es war alles IHRE Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.


    27. Dezember
    Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.


    28. Dezember
    Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. DIE ALTE MACHT MICH VERRÜCKT !!!


    29. Dezember
    Noch mal 30 Zentimeter. Bob sagt, daß ich das Dach freischaufeln muß, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?


    30. Dezember
    Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf 50.000 DM Schmerzensgeld. Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren. 25 Zentimeter vorhergesagt.


    31. Dezember
    Habe den Rest vom Haus angesteckt. Nie mehr Schaufeln.


    8. Januar
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt ?

    Zitat von "Leen"

    Seychella: Welche Ausgabe liest du denn? Ich habe zwei hier und eine ist verschiedener denn die andere. Ich habe mich für die doch etwas ältere und damit sprachgebunderne Ausgabe entschieden und bin ganz glücklich damit, da ich mich fast wie in das 19. Jahrhundert zurückversetzt fühle. Auch hätte ich viel verpasst, da die andere Ausgaben eher an Quantität als an Qualität spart.


    Meine ist von 1979. Bin grad verwirrt, ich glaub die wurde noch in der DDR gedruckt...


    Ich glaube ich habs nicht so mit Klassikern, ich bin schon an den 3 Musketieren gescheitert. :redface:

    Und auch die 3. Strophe ist beendet!
    Viel mir wieder ein wenig schwerer, teilweise habe ich auch Probleme mit der Ausdrucksweise.
    Habe tatsächlich auch schon überlegt ob ich es hinschmeiße, aber wo ich jetzt schon so weit gekommen bin, will ich wenigstens A Christmas Carol zu Ende bringen.
    Bin etwas enttäuscht, weiß aber nicht ob von mir oder vom Buch. :sauer:


    Eine schöne Geschichte habe ich noch für euch...


    Das kleine Schneeflöckchen


    Es war Winter, dicke Schneeflocken wirbelten durch die Luft und bedeckten die Stadt mit einer dicken, weißen Decke. In den Fenstern funkelten Kerzenlichter, es wurde gebacken und der Christbaum geschmückt; denn morgen war Heiligabend. Alle freuten sich auf das Weihnachtsfest, Kinder spielten vergnügt im Garten. Auf den Straßen roch es nach frischem Lebkuchen. Doch nicht alle Kinder waren fröhlich. Ein kranker Junge saß mit traurigen Augen am Fenster und beobachtete das Schneetreiben. Er hatte einen Schal um den Hals gewickelt und seine Nase war ganz rot. Während die Kinder draußen ausgelassen Schneeflocken fingen und einen großen Schneemann bauten, musste er in seinem Bett liegen, weil er Schnupfen und Husten hatte.


    So saß er da und schaute den Schneeflocken nach, die an seinem Fenster vorbei wehten. Eine von ihnen - die Kleinste - setzte sich auf sein Fensterbrett, um sich vom Fliegen zu erholen. Sie sah den kranken, traurigen Jungen am Fenster und erzählte es den anderen Schneeflocken. Sie fassten einen Plan. Zusammen flogen sie zu dem kranken Jungen und setzten sich an die Fensterscheibe. Der kranke Junge schaute immer noch mit traurigen Augen aus dem Fenster.


    Leise flüsterte das kleine Schneeflöckchen der Schneeflocke neben ihr etwas ins Ohr und die flüsterte es zu der nächsten. Dann setzten sie sich alle so auf die Fensterscheibe, dass sie aussahen wie ein großer, weißer Eisstern. Die Augen des kranken Jungen fingen an zu leuchten; jetzt war er gar nicht mehr traurig.


    Um das kleine Schneeflöckchen berühren zu können, streckte er seine Hand zum Fenster. Vorsichtig fasste der kranke Junge an die Scheibe und legte seine Hand auf den Stern aus Schneeflocken. Für ein paar Augenblicke konnte er das kleine Schneeflöckchen ganz nah spüren. Und als er seine Hand wieder wegnahm, hatten sich die Flocken plötzlich zu einem Herz geformt. Sie änderten ständig ihre Form und erfreuten den kranken Jungen mit immer neuen Bildern. Lachend spielte der kranke Junge mit den Schneeflocken an seinem Fenster. Am nächsten Tag war Weihnachten und er würde weiter aus dem Fenster schauen, um die Schneeflocken zu beobachten und gesund zu werden, denn morgen war ja Heiligabend.

    So die 2. Strophe habe ich geschafft, kam mir nicht ganz so schlimm vor.
    Ob ich mich daran gewöhne?
    Aber ich glaube mehr, dass es daran liegt, dass Scrooge nicht soviel zum Denken kam, da ja die vergangenen Weihnachten an ihm vorbei zogen.
    Es waren sehr schöne bildhafte Schilderungen darunter, besonders bei dem jungen Scrooge.


    Ich muss zu Weihnachten auch immer möglichst viele Scrooge-Verfilmungen sehen, besonders "Die Geister die ich rief" gefällt mir - der Weihnachtsgeist mit dem Toaster ist einfach göttlich! :)
    Ich liebe auch so alte Filme mit Frank Sinatra, Gene Kelly, ... - aber die werden wohl nicht mehr gezeigt. :(


    Und ich lass euch noch eins von meinen liebsten englischsprachigen Weihnachtsliedern da!


    White Christmas (von Bing Crosby)


    I'm dreaming of a white Christmas
    Just like the ones I used to know
    Where the treetops glisten and children listen
    To hear sleighbells in the snow


    I'm dreaming of a white Christmas
    With every Christmas card I write
    May your days be merry and bright
    And may all your Christmases be white


    I'm dreaming of a white Christmas
    With every Christmas card I write
    May your days be merry and bright
    And may all your Christmases be white

    Die 1. Strophe habe ich gelesen, aber so richtig packt mich das Buch nicht. :sauer:
    An die langen Sätze muss ich mich auch erst gewöhnen, und die hin- und herschweifenden Gedanken... (hab mich schon erwischt wie ich zu meinem anderen angefangenen Buch geschielt hab :redface: )


    Und Weihnachtstraditionen:
    Als wir gaaanz klein waren musste immer ein Weihnachtsgedicht aufgesagt werden, vor dem Tannebaum (mit den Geschenken drunter). Als wir etwas älter waren, haben wir vor der Bescherung dann immer gesungen - das konnte etwas dauern, weil meine Oma gern gesungen hat.


    So, jetzt stärke ich mich noch ein wenig mit leckerem Schoko-Walnuss-Tee und dann lese ich weiter. Kann nur noch besser werden hoffe ich, und der 1. Geist der Weihnacht hat gleich seinen Auftritt.

    So ich musste auch erstmal was essen, jetzt kann es losgehen! :smile:


    Ich habe mich für die Weihnachtserzählungen von Charles Dickens entschieden, bin gespannt wie mir das gefällt!
    Als erstes kommt A Christmas Carol - diese Geschichte liebe ich einfach. *freu*


    Werde mir schnell noch einen Tee machen, meiner ist schon wieder alle. Ich weiß auch nicht wer den immer trinkt...


    Und ein schönes Gedicht hab ich auch mitgebracht:


    Tierweihnacht (von Christina Telker)


    In dem Walde steht ein Baum,
    lieblich ist er anzuschaun.
    Möhren, Äpfel hängen dran
    die gebracht der Weihnachtsmann.


    Hat der Tiere Tisch gedeckt
    sorgt sich, dass es Jedem schmeckt.
    Futter soll für Alle sein,
    schmatzend grunzt das wilde Schwein.


    Freundlich lächelt Fuchs dem Häschen,
    Mäuschen wackelt mit dem Näschen.
    In der kargen Winterszeit,
    solch ein Mahl die Tiere freut.


    "Danke, lieber Weihnachtsmann"
    stimmen sie ein Loblied an.
    Auch Frau Eule, diese Waise,
    krächzt ein "Danke" mit, ganz leise.

    Au weia! Da hat der gute Mann ja doch ein paar mehr Bücher geschrieben...


    Ich kenne nur "Reif für die Insel", was ich genial und sehr unterhaltsam fand. Kopf-Kino vom allerfeinsten. :smile:


    Da wird sich meine Wunschliste jetzt wohl um einige Bücher erweitern...
    Besonders haben es mir "Picknick mit Bären" und "Frühstück mit Kängurus" angetan.

    Ach jaa - heute ist es ja soweit! :smile:
    Freue mich auch schon drauf, und in meinem RUB hab ich tatsächlich zwei Weihnachts-Bücher entdeckt!


    Muss ich mich jetzt nur noch um meine mal wieder aufflackernden Halsschmerzen kümmern, die Wäsche aufhängen und was zum Essen machen. Ist zu schaffen!


    :klatschen:

    Inhalt:
    Winter Musgrave ist eine erfolgreiche Börsenmaklerin, die fest im Leben steht. Als sie jedoch eines Morgens erwacht, befindet sie sich in einem Haus, das sie nicht kennt, mit einer Verzweiflung im Herzen, über deren Ursprung sie nichts weiß, und einer Biografie, über die sie nichts zu sagen vermag: ihre gesamte Vergangenheit ist ein blinder Fleck auf der Landkarte ihres Verstandes. Doch Winter wagt den Schritt ins Ungewisse und weckt die Geister der Vergangenheit.


    Meine Meinung:
    Die Fortsetzung von "Geisterlicht" hat mir sehr gefallen, auch wenn es ein wenig anders als der Vorgänger ist - hier geht es mehr in Richtung Parapsychologie (Poltergeister, Elementarwesen, ...). Eine Fortsetzung im üblichen Sinn ist es für mich nicht, da Truth zwar vorkommt, aber nicht im Mittelpunkt steht.
    Es ist super spannend, die Personen kommen gut rüber und es gibt auch einige Überraschungen. Am Anfang scheint alles hoffnungslos, man leidet mit Winter mit, erlebt wie sie sich entwickelt, verfolgt das hin und her ihrer Gedanken, freut sich über Erinnerungsfetzen und grübelt über Fragen nach.
    Sehr zu empfehlen, und süchtig machend!
    Habe mir gleich den nächsten Teil geschnappt... :breitgrins:


    5ratten

    Oh das Buch hört sich sehr gut an!


    Aber ich hab da so einen kleinen Klemmer, es ist ja als Jugendbuch gedacht... Und ich weiß nie ob solche Bücher nur für Jugendliche oder auch für Erwachsene sind, und wie sich das überhaupt messen lässt...
    Würdet ihr die Bücher von Kai Meyer auch für Erwachsene empfehlen? Bin mir noch unsicher, obwohl ich einen ganz guten Eindruck hatte...


    :confused:

    Der erste Teil der Sevenwater-Trilogie (Tochter der Wälder) hat schon einen ganz besonderen Platz bei mir, gefiel mir noch ein ganz klein bisschen besser als die anderen tollen Bücher.
    Liegt bei mir aber wahrscheinlich daran, da dort das Märchen von den wilden Schwänen eine große Rolle spielt, und dieses mochte ich schon immer sehr.


    Bei "Die Priesterin der Insel" hatte ich einfach nicht zu so vielen Personen eine so nahe Beziehung wie bei den anderen Büchern, hauptsächlich nur zu Nessa.
    Bei "Die Königskinder" war das wieder anders, kommt für mich an die Sevenwater-Trilogie heran, einige Personen spukten noch lang in meinem Kopf herum...

    Inhalt:
    In Shadow Gate, einem Spukhaus, lebte in vergangenen Zeiten eine Sekte. Dort hielt man in einer Gewitternacht eine tödliche Séance ab, und Thorne Blackburn, Magier und Anführer der Gruppe, blieb seither verschwunden.
    Dreißig Jahre später kommt seine Tochter Truth zum Ort des Schreckens zurück - auf der Suche nach der Wahrheit jener schrecklichen Nacht, in der ihre Mutter starb. In Shadow Gate hat die Magie unterdessen wieder Einzug gehalten, und Julian Pilgrim, Kopf der neuen Sekte, hat nur ein Ziel: das Tor zu den Göttern aufzustoßen und die Welt zu beherrschen. Das alte Ritual muß erneut vollzogen werden.


    Meine Meinung:
    Anfangs war ich von einigen Begriffen etwas verwirrt, die Geschichte fesselte mich aber sehr schnell und lässt sich flüssig lesen. Es gibt viele interessante Charaktere, und die Gedanken und Gefühle von Truth waren mir sehr nah, da ich oft die gleichen Empfindungen hatte...
    Faszinierend fand ich auch, dass eine kleine Verbindung zu "Das Licht von Atlantis" eingebaut wurde. :smile:


    5ratten

    Herzlichen Glückwunsch Thanquola! :smile:


    War ja meine erste Lesenacht, hat mir gut gefallen (auch wenn nicht ganz so viel wie erwartet los war). Ich hoffe das passt nächstes mal bei mir besser, damit ich nicht erst so spät einsteigen kann - auch wenn ich nicht länger durchhalten werde. ;)