Beiträge von Mungo

    Der Buchspazierer war das erste Buch für mich in 2021 und es war ein mehr als guter Start ins Lesejahr.

    Ich fand das Buch auch ganz zauberhaft, bereits das erste Kapitel hatte mich überzeugt. Vor allem natürlich für Buchliebhaber ist es eine Geschichte, die zu einem spricht und die man nachvollziehen kann, die aber auch ans Herz geht. Auch Buchhandlungen müssen sich heutzutage immer mehr verändern und da treffen oftmals zwei Welten aufeinander. Gut dargestellt in unserer Hauptfigur und der Besitzerin des Buchladens. Aber zum Glück gibt es ja auch noch die Kinder mit ihrer Fantasie.

    Eine große Empfehlung auf jeden Fall.


    5ratten

    Flaming Clouds - Der Himmel in deinen Farben (Band 1 der Above the Clouds Reihe)

    Piper Verlag

    Erschienen März 2021

    400 Seiten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:

    Zitat

    Die Weite des Himmels, leuchtend rote Wolken und das Funkeln von tausend Sternen

    Flugbegleiterin Olivia Green hatte nie vor, sich zu verlieben - schon gar nicht in den attraktiven, grüblerischen Nick Saint James. Der frisch ausgebildete Pilot scheint genau wie seine arroganten Kollegen aus dem Cockpit zu sein. Doch je näher die beiden sich kommen, desto deutlicher kann Olivia den Menschen sehen, der Nick wirklich ist: ein verlorener Künstler, der seinen größten Traum aufgeben musste. Mit jedem Blick aus seinen mehrfarbigen Augen bringt er ihre Gefühle aufs Neue durcheinander. Und Olivia muss sich fragen, ob sie ihr Herz wirklich in seine Künstlerhände legen möchte ...



    Flaming Clouds war so etwas wie ein Experiment für mich. Mittlerweile gibt es ja unzählige neue Romance-Titel, die alle auch irgendwie ähnlich klingen und ich dachte mir, vielleicht sollte ich auch mal einen davon lesen. Dass es ausgerechnet dieses Buch geworden ist, war purer Zufall, denn es war einfach gerade verfügbar.

    Leider war es nicht das Buch, das mich nun vom Romance-Genre überzeugen konnte.

    Der Schreibstil war so gar nichts für mich. Mag sein, dass diese poetische Art für andere ansprechend ist, für mich war das einfach too much. Mehrere Formulierungen / Worte konnte ich bald schon nicht mehr lesen (z.B. Hautherzen, seine bunte Augen usw.)

    Auch was die Protagonisten zueinander gesagt haben, war zum Teil sehr cringy. So redet doch kein Mensch! (Ich will mich in dich reinlegen - okay?). Und im Gegensatz zu all diesen poetischen Sätzen, sprechen sie aber immer im Kontrast dazu von vögeln.

    Aber wie gesagt, das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Außerdem gibt es unglaublich viele Beschreibungen, die meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wären. Hätte man die alle gekürzt, wäre auch das Buch um einiges kürzer gewesen. (Ja ihre Kopfhörer sind neongrün, ja man streicht normalerweise erst den grünen Hörer zur Seite um ans Handy zu gehen, oh da läuft ein Mann in Paris vorbei und es ragen Baguettes aus seiner Tasche...)

    Das Liebespaar konnte mich leider auch nicht mitreißen. Allzu viel Handlung gab es eigentlich nicht, eigentlich wurde alles nur überdramatisiert.

    Olivia ist das typische "not like other girls"-Klischee. Sie ist unnahbar, sieht ein klein wenig anders aus und ist dadurch dann doch irgendwie begehrenswert. Oh und sie trägt Glitzersocken!

    Nicks Konflikt konnte ich nicht ganz nachvollziehen, weil ihm scheinbar jeder nur eingeredet hat, dass er entweder Pilot oder Künstler sein kann und auf keinen Fall beides zusammen!

    Was mir auch noch gestört hat: es wirkte alles so Instragram-mäßig. Ja, das passt zu der Generation, aber alle diese "tiefgründigen" Sprüche und die ganze Ästhetik wirkten dann doch wie aus einem Instragram-Feed.


    Flaming Clouds konnte mich also nicht überzeugen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Fans dieses Genres das gänzlich anders sehen.

    Ich muss wohl aber erst noch den Romance-Titel finden, der auch mir gefällt. ;)


    Für mich nur 2ratten

    Der Glöckner von Notre Dame (aber da bitte mit anständigen Leuten und Sängern!)

    Wieso? Unanständige Leute sind doch viel interessanter? :)

    Anständig im Sinne von "kann auch wirklich singen und der Rolle gerecht werden und wurde nicht nur gecastet, weil er/sie berühmt ist". ^^

    Als Musical-Liebhaberin ist mir das doch immer wichtig. Es gibt da ja so viele talentierte Leute und dann wird da oft halt jemand besetzt, nur weil man mit dem Namen halt mehr Geld machen kann. (ist auch allgemein auf Musicalverfilmungen bezogen).

    *Thema hervorkram*


    Generell mag ich Disney Realverfilmungen bzw. finde sie spannend. Aber nur wenn da auch Menschen dabei sind. The Lion King zum Beispiel find ich irgendwie unnötig und er interessiert mich auch nicht.


    Alle Verfilmungen hab ich nicht gesehen, aber ich hab neulich tatsächlich mal eine Liste gemacht.


    Ganz früher hab ich die beiden 101 Dalmatiner-Filme geschaut (sogar im Kino) und mochte die. Dann ging es ja eigentlich erst so richtig los mit Alice im Wunderland. Den hab ich damals auch im Kino gesehen und den mochte ich ebenfalls (die beste Grinsekatze ist aber immer noch Whoopie Goldberg :D ). Den zweiten Teil dazu hab ich nicht gesehen.


    Maleficent fand ich ganz okay, den zweiten Teil hab ich nicht gesehen. Und ja, eine Original-Dornröschen Variante mit echten Schauspielern und der klassischen Story würde mir trotzdem auch gefallen.


    Cinderella hab ich auch im Kino gesehen und ich fand ihn schön, ich mag aber auch die Hauptdarsteller.

    Die Schöne und das Biest hab ich sogar zweimal im Kino gesehen und ich mag den sehr. Emma Watson mag ich allerdings gar nicht so sehr als Belle. Dafür mag ich Gaston. 8o


    Dumbo hab ich auch gesehen, den fand ich auch ganz gut.

    Und am Wochenende hab ich Aladdin gesehen, der hat mir auch sehr gut gefallen.


    Oh und Christopher Robin war toll! Den wollt ich endlich mal wieder gucken =D Vor allem I-Ah.


    Disney hat da ja einiges geplant. Wie Peter Pan, Pinocchio und Herkules. Gespannt wäre ich vor allem auf Snow White und Der Glöckner von Notre Dame (aber da bitte mit anständigen Leuten und Sängern!)

    Pocahontas wäre auch interessant, aber das ist wahrscheinlich wieder etwas schwieriger umzusetzen, weil es wohl auch wieder viele Diskussionen geben würde.

    Oder ich habe es einfach nicht richtig kapiert? Vielleicht mag mir mal jemand sagen, was er über das Ende denkt und es verstanden hat?

    Bisschen spät die Antwort, nach 5 Jahren...

    Oh danke! Kann mich tatsächlich nicht mehr wirklich dran erinnern ^^

    Ich glaub einen Musso hab ich danach noch gelesen. Mittlerweile spricht er mich nicht mehr so an.

    Trotzdem danke!

    Oh es gibt ein Vincent- Thema!

    Vincent ist eines meiner Lieblingsbücher, ich habe dazu sogar meine Masterarbeit geschrieben.


    Leider ist das englische neu nirgendwo mehr zu bekommen, das deutsche habe ich nachdem ich es bereits gelesen hatte, mal auf einem Mängelexemplartisch gefunden und mitgenommen.


    Ich wäre aber schon gespannt, wie ich das Buch jetzt, ein paar Jahre später, so empfinden würde. :)

    Bookish Topics wollte ich auch gerade erwähnen. Ich finde sie unglaublich sympathisch und man merkt ihr die Freude an Büchern regelrecht an. Und sie versucht auch immer Bücher von Autoren aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen zu lesen. Ihre Klassikersammlung finde ich auch interessant =)

    Ich glaub, es kommt auch darauf an. Ich schaue meistens auch lieber etwas kleinere,die auch ihrem eigenen Stil gleich bleiben und nicht die, die immer dieselben Bücher zugeschickt bekommen und alle dieselbe Art Bücher lesen.

    Aber es ist natürlich auch immer eine Frage der Sympathie. =)

    Jetzt hab ich Vicious auch gelesen, in englischer Sprache. Ich mochte alle anderen Bücher von Frau Schwab, die ich bisher gelesen habe eigentlich sehr gern (außer den zweiten Band von Monsters of Verity) und war nun also auch gespannt auf dieses Buch, das schon seit ungefähr 5-6 Jahren auf meiner Wunschliste war.

    Ich glaube mein größtes Problem mit dem Buch war einfach, dass ich nicht genau wusste, worum es gehen würde. Ich wusste, dass es um die beiden sehr cleveren Studenten geht und einer von beiden dann etwas durchdreht und der Begriff Bösewicht von verschiedenen Seiten betrachtet wird.

    Ich wusste aber nicht, dass es so viel um diese Erfahrungen und Experimente mit Leben und Tod gehen würde. Das ist leider so gar nicht meins, weshalb ich das erste Drittel auch etwas schwierig fand.

    Es gibt aber sicherlich viele, die so etwas mehr interessiert und die sich nicht daran stören. Auch Superheldenstories sind nicht ganz so mein Ding.

    Dennoch habe ich das Buch beendet, denn super schlecht fand ich es auch nicht. Besonders die Charaktere und die Gruppe rund um Victor fand ich spannend, wobei ich mir auch gewünscht hätte, die Freundschaftsgeschichte zwischen Eli und Victor wäre anfangs noch etwas mehr beleuchtet worden.


    Insgesamt nicht mein Lieblingsbuch von Victoria Schwab.

    Ich habe 3ratten vergeben

    Ich bin noch unschlüssig, ob ich den zweiten Band lesen möchte, wenn es da auch wieder so viel um Wiederauferstehen und so etwas geht, weil das halt wirklich gar nicht so mein Ding ist. Aber das ist eben eine persönliche Sache.

    Ich freue mich aber jedenfalls,dass die Reihe auf Deutsch erschienen ist. Den ersten gibt es ja doch schon einige Jahre.