Beiträge von Mungo

    Zitat

    Wie bereits erwähnt, ist dies der langersehnte fünfte Teil der historischen Waringham- Reihe. „Der Palast der Meere“ lässt sich jedoch auch ohne Vorkenntnisse aus den bereits erschienenen Büchern lesen. Er ist auch für Quereinsteiger geeignet, da in diesem Band erneut eine folgende Generation thematisiert wird, welche neue Abenteuer erlebt.


    Danke für allem dafür, das wollte ich nämlich fragen :winken:

    Ich arbeite ja manchmal in einem kleinen Buchladen und deshalb kannte ich das mit den Bestellungen, die vor allem auch viele ältere Leute in Anspruch nehmen, außerdem ist es meistens am nächsten Tag da. Das hat aber lange nicht solche Ausmaße (außer jetzt, wo die Schulbuchbestellung ist :rollen: )


    Zitat

    arrogant kam sie bis jetzt (erstes Weihnachten) nicht rüber.


    Wie kommst du darauf? Hatte das irgendwer mal gemeint?

    Ich habe "Stolz und Vorurteil" bisher nie gelesen, kenne aber die neueste Verfilmung. Daher sind mir wahrscheinlich ein paar Anspielungen auf Jane Austens Roman entgangen. Das macht aber nichts, denn es ist ja sowieso eine eher eigenständige Geschichte. Jo Baker hätte ja sowieso nicht so viel verändern können, was gar nicht mit den Ereignissen der Hausbewohner zusammen gepasst hätte.


    Ich habe das Buch gerne gelesen. Anfangs war ich noch nicht soo drin, aber nachdem man die Charaktere mehr und mehr kennen gelernt hat, hat sich das geändert. Sarah und James mochte ich eigentlich sehr gerne. James ausführliche Geschichte im dritten Teil hätte ich vielleicht nicht so gebraucht, weil er danach ja gar nicht mehr so viel vorkam und es irgendwie weniger eine Rolle gespielt hat. Dennoch fand ich die beiden sympathisch. Außerdem gab es immer wieder kürzere Absätze, was ich persönlich immer super finde.
    Das ganz große Drama ist vielleicht ausgeblieben, aber manchmal ist mir das lieber, als unzählige Hindernisse, die überwunden werden müssen und bei denen ich denke: Muss das jetzt auch noch sein?


    Alles in allem also ein angenehmes Lesevergnügen, auch ohne Vorkenntnisse zu "Stolz und Vorurteil".
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    (verschiebt mich ruhig, wenn ich hier falsch bin)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung: Petra Hartlieb lebt gemeinsam mit ihrer Familie in und über einer Buchhandlung. Ihrer eigenen. Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sie sich im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt. Im Herzen ist Petra Hartlieb noch immer Hippie geblieben, auf dem Papier ist sie aber nun schon seit zehn Jahren Unternehmerin. In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher.


    Meine Mutter (Bibliothekarin) hat das Buch vor mir gelesen und meinte, jeder der in die Richtung irgendwie arbeitet, sollte dieses Buch auch mal lesen. Es ist ja kein richtiger Roman, in dem Sinne, sondern erzählt die Geschichte von Petra Hartlieb. Es gab auch tatsächlich einige Aspekte, die selbst ich (ich helfe im Buchladen aus) wieder erkennen konnte und automatisch habe ich auch etwas verglichen.
    Das Buch kann man schön schnell lesen, es ist keine besonders schwere Lektüre, wie wohl auch niemand erwartet hat. Es gibt immer wieder witzige Momente und die Liebe zu Büchern wird auch schön deutlich. An manchen Stellen habe ich mich jedoch schon gefragt, ob das wirklich alles so statt gefunden hat. Sobald sie die Buchhandlung vergrößern wollen oder jemand Neues einstellen wollten, hat das auch immer ziemlich schnell und beinahe reibungslos geklappt. Vielleicht ist dieser Eindruck aber auch der doch recht raschen Erzählweise geschuldet. Teilweise geht das Buch auch nicht chronologisch vor und macht ein paar Sprünge, da das Ganze ja als Rückblick erzählt wird. Wenn man alles viel ausführlicher geschrieben hätte, wäre das Buch wahrscheinlich locker viel länger geworden.
    Aber das ist nicht unbedingt nötig.
    Es ist ein schönes Buch, wie ich finde, bei dem sich jeder, der irgendwie mehr mit Büchern zu tun hat, etwas wiedererkennen kann. Ob das alles wirklich so stattgefunden hat, spielt ja auch keine Rolle. Gut zu lesen, ist es auf jeden Fall.


    4ratten


    Es war aber mal ne Verfilmung zumindest vom zweiten Teil geplant gell? Aber der erste ist im Kino wohl net so gut angelaufen :(
    Auf die Serie bin ich aber auch gespannt..


    Ja, ich glaube schon? Ich denke man wollte es halt so machen wie bei Twilight und ähnlichem.
    Aber auf die Serie bin ich auch gespannt, bis dahin wird es ja aber sowieso noch etwas dauern. Ich habe bisher erst drei Bücher der Reihe gelesen und lese gerade die Infernal Devices Serie, die mir besser gefällt.

    The White Queen ist eine meiner Lieblingsserien. Und Max Irons :redface: :D
    Aber es waren viele tolle Leute dabei.
    Jaja, James Frain hat auch in The Tudors mitgespielt und außerdem in dem Film über Elizabeth :D


    Ich wäre froh über eine zweite Staffel zu Henry VII und Elizabeth of York, aber bitte nicht basierend auf dem Roman dazu von Philippa Gregory. Auch wenn ich sie sonst gerne lese, hat mir dieses Buch eher weniger gefallen, vor allem wie die Beziehung der beiden darin beschrieben wurde.

    Ich bin sehr überrascht, dass alle so begeistert von diesem Buch sind. Ich fand es hingegen nur ganz okay. Die Grundidee hat mir eigentlich gefallen, mit der Rahmenhandlung mit dem Mann, der in seine Heimat zurückkehrt und auch mit dem kleinen Jungen, mit zu viel Fantasie.
    Aber die Geschichte, die der Junge dann erlebt hat, hat mich nicht wirklich gepackt und ich habe nicht mitgefiebert. Ich mochte ihn, ja, aber das andere war nur so ....okay. Und diese Ursula ging mir am Anfang auch auf den Keks.



    Irgendwie scheint die Magie dieses Buches wohl etwas an mir vorbei gegangen zu sein. Die Machart der Geschichte fand ich auch eigentlich gut, nur halt die Geschichte an sich nicht so.


    Es war im Übrigen auch mein erstes Buch von Neil Gaiman.

    Ich fand das Buch übrigens super. Die Charaktere waren gut gezeichnet und es war spannend, gleichzeitig hat man auch wirklich viel über die Borgias erfahren. Manches, was in der Serie natürlich anders dargestellt wurde und in Wirklichkeit gar nicht so wahr.
    Auch die Kapitel waren angenehm zu lesen und nicht zu vollgepackt. Und auch, wenn es öfter mal zum Krieg kam, wurden die Schlachten zum Glück nie zu ausführlich beschrieben, was ich persönlich begrüße. =D

    Rosie? Meinst du Lou? ^^


    Ja, ich


    Verfilmt soll es übrigens auch werden.

    Oh das Buch habe ich gerade erst neu im Buchladen, in dem ich aushelfen, einsortiert. Wusste nur gar nicht, worum es da geht. Hört sich aber interessant an, vielleicht sollte ich es auf meine To Read Liste setzen =)

    Da ich die englische Variante gelesen habe, hatte ich zum Glück keine Probleme mit seltsamen Klockwerk-Übersetzungen. ^^


    Nachdem ich die ersten drei Bücher aus der Mortal Instruments Reihe gelesen hatte, wollte ich nun auch unbedingt Clockwork Angel lesen, denn die Mischung aus historischen Setting im viktorianischen England und den Fantasy-Aspekten, die auch schon in City of Bones zu finden waren, hat mich eigentlich noch mehr interessiert, als die Storys in der Gegenwart. Und im Endeffekt hatte ich mit meiner Vermutung auch Recht. Die ersten paar Seiten waren irgendwie noch etwas schleppend, aber schon sehr bald (im ersten Kapitel), hat mir das Buch richtig gut gefallen.
    Tessa mochte ich von Anfang an viel lieber als Clary. Es ist zwar nicht so, dass ich Clary nicht mag, aber irgendwie finde ich Tessa interessanter. Auch mit den meisten anderen Charakteren, sowie der Geschichte, die sich wohl noch um Tessa, Will und Jem entwickeln wird, ging es mir so.
    Es wurde einiges noch nicht aufgeklärt, was mich auch brennend interessiert hätte, so wie Tessas Herkunft und die Sache mit dem Magister.


    Teil 2 ist jedenfalls schon in meinem Regal und ich freue mich richtig darauf. =)


    5ratten