Beiträge von Idefix

    Kennst du die Person, mit der du dein Bett teilst?

    Grace ist eine junge Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Schon früh kümmerte sie sich um ihre jüngere Schwester, die von den gemeinsamen Eltern eher geduldet als geliebt ist, da sie am Down Syndrom leidet. Sie hat einen guten Job und ein geregeltes Leben – nur der Traumprinz fehlt noch zum perfekten Glück. Diesen findet Grace eines Tages im Park, als sie den erfolgreichen Anwalt Jack kennenlernt, der sich darauf spezialisiert hat, in der Ehe misshandelte Frauen zu verteidigen. Jack entpuppt sich als perfekter Mann, er ist höflich, zuvorkommend, reich und auch gegen Milli, Grace´s Schwester hat er nichts. Schon nach wenigen Wochen macht er Grace einen Heiratsantrag, die ihn natürlich überglücklich annimmt. Der Tag der Hochzeit rückt näher und als es endlich soweit ist, passiert leider ein Unglück mit der Schwester von Grace, die auch die Brautjungfer sein sollte. Doch Grace muss schnell feststellen, dass dieses Unglück wohl der Auftakt eines absoluten Alptraumes ist, aus dem es kein Entkommen gibt……..denn der perfekte Jack entpuppt sich schon in der Hochzeitsnacht als Psychopath.


    „Saving Grace – bis der Tod und scheidet“ ist der Debütroman der britischen Autorin B.A. Paris, die mit ihrer Familie in Frankreich lebt. Das Buch ist dem Genre Psychothriller zu zuordnen und ich kann sagen, selten hat mich ein Psychothriller so gefesselt. Von der ersten bis zur letzten Seite fieberte ich mit Grace mit, zitterte, tobte und ängstigte ich mich mit der Hauptprotagonistin. Grace ist unwahrscheinlich authentisch dargestellt, ihr Verzweiflung war in jedem Wort spürbar und oft stellte ich mir beim Lesen die Frage: „Wie hätte ich an ihrer Stelle reagiert“? Nicht anders als Grace es getan hat musste ich feststellen. Wie entkommt man der Hölle, wenn man nichts mehr besitzt außer das eigene Leben? Dieses aber zu jeder Sekunde von einer anderen Person kontrolliert wird und man nach außen hin das perfekte Ehepaar spielen muss, weil man weiß, tut man es nicht, folgt die Strafe auf dem Fuß? Und dann ist da auch noch Milli, für die Grace die Verantwortung trägt und um die sie sich kümmern muss.


    Der Titel des Buches passt hier wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge und sagt eigentlich alles Wesentliche über den Inhalt des Buches aus.
    Schon beim Lesen der ersten Seiten spürt man diese nicht greifbare Spannung zwischen dem Ehepaar und man wartet förmlich auf die Explosionen, die dann auch auf dem Fuße folgen.


    Die Kapitel sind übersichtlich eingeteilt auf 350 Seiten. Die Handlung ist aus Sicht der Hauptprotagonistin Grace geschrieben und es gibt 2 Zeitebenen im Buch. Die erste Zeitebene spielt in der Vergangenheit und erzählt den Beginn der Beziehung zwischen Grace und Jack. Die andere Zeitebene spielt in der Gegenwart und erzählt uns, wie Grace versucht, dem Alptraum zu entkommen.


    Die Spannung ist von Beginn an auf einem hohen Level, man kann gar nicht aufhören mit Lesen. Gegen Ende bekommt der Leser dann einen Showdown geboten, der einem die Haare zu Berge stehen lässt. Es bleiben keine Fragen offen und ich war auch selten mit dem Ende eines Psychothrillers so zufrieden wie es hier der Fall war. Wer sich einmal auf dieses Genre einlassen möchte, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.


    Die Charaktere sind allesamt sehr gut beschrieben, auch die am Down Syndrom erkrankte Milli war authentisch dargestellt in ihrem Handeln. race merkte man ihre Verzweiflung und Ausweglosigkeit spürbar an, ihre Handlungen waren absolut realistisch nachvollziehbar und selbst Jack als Charakter fand ich sehr gut ausgearbeitet, wenn er auch keine Sympathiepunkte hatte bei mir. Aber einen "Bösewicht" muss es ja schließlich geben im Buch.


    Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, es gibt keine großartigen Verschachtelungen in den Sätzen, so dass man hier ein echtes Lesevergnügen hat.


    Mir hat dieser Debütroman der Autorin sehr gefallen und das Buch bekommt von mir verdiente 5 Sterne sowie eine Leseempfehlung für alle Fans des Psychothrillers und jene, die es werden wollen. Ich freue mich schon auf weitere Werke von B.A. Paris.
    5ratten

    Es gibt bessere Bücher von ihm...

    Eine junge Psychologin wird nach einem Kongress, auf dem sie eine Rede hält, in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt. Seit diesem Tag ist Emma tief traumatisiert und verlässt kaum noch das Haus. Der Vergewaltiger ist ein Serienmörder, den alle nur den „Friseur“ nenne, weil er seinen Opfern die Haare abrasiert.
    Doch bei den Ermittlungen stößt die Polizei schnell auf Ungereimtheiten, welche aufdecken, dass Emma wohl nicht die Wahrheit sagt und es anscheinend auch keine Vergewaltigung gegeben haben kann. Keiner glaubt Emma, selbst ihr Ehemann, ein Polizist, ist von der Tat nicht überzeugt, zu viel spricht dagegen. Emma zweifelt bald selbst an ihrem Verstand. Eines Tages klingelt es an der Tür und der freundliche Postbote Salim bittet Emma, ein Paket für den Nachbarn entgegen zu nehmen……..und Emma wird gezwungen, das Haus zu verlassen.


    Ich habe schon einige Werke von Sebastian Fitzek gelesen und war bis jetzt immer sehr begeistert von seinen Büchern. Auch „Das Paket“ konnte mich wieder begeistern, wenn ich auch ein paar kleine Schwächen das Buch betreffend fand. Aber ich beginne mal mit dem Cover. Hier hat man sich ja etwas Besonderes einfallen lassen und ich finde das Cover einen richtigen „Eyecatcher“, das Buch als Paket darzustellen ist eine sehr gute Idee und wurde auch gekonnt umgesetzt. Der Titel ist kurz und knackig, allerdings muss ich hier schon etwas Kritik üben, denn er ist schlichtweg irreführend. Man geht einfach aufgrund des Buchtitels aus, dass sich die Handlung eben um ein Paket dreht, aber das ist nicht der Fall.


    Der Prolog ist schon sehr spannend geschrieben und lässt die Erwartungen in die Höhe schrauben. Die Spannung kann Fitzek meiner Meinung nach halten bzw. im Verlaufe der Handlung sogar steigern, wenn es auch zwischendurch mal ein paar kleinere ruhige Abschnitte gibt. Nach einer großen Wende gegen Ende des Buches gibt es einen Showdown, der den Leser einfach nur an jeden einzelnen Buchstaben fesselt. Nie und nimmer hätte ich mit dieser Auflösung gerechnet. Allerdings finde ich einige Erklärungen am Ende des Buches, die mit dem Prolog zusammenhängen, einfach sehr unglaubwürdig. Leider kann ich an dieser Stelle nicht mehr dazu schreiben ohne zu spoilern.


    Emma als Hauptprotagonistin ist eine Person, die man nicht auf den ersten Blick mag und ich hatte generell meine Schwierigkeiten, sie sympathisch zu finden. Sie agiert teilweise sehr widersprüchlich und nicht nachvollziehbar in ihren Handlungen. Die anderen Figuren sind leider etwas blass dargestellt, allen voran der Ehemann. Hier hätte ich mir mehr Tief in den Charakteren gewünscht.


    Die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Das Buch ist in 2 Zeitebenen geschrieben, einmal in der Gegenwart und die 2. Zeitebene handelt 3 Wochen vor der Gegenwart. Im Laufe der Handlung fließen diese beiden zu einer Zeitebene zusammen. Die Kapitel enden meist mit einem Cliffhanger, was die Spannung im Buch natürlich noch einmal zusätzlich steigert.


    Insgesamt muss ich sagen, dass Fitzek schon bessere Bücher geschrieben hat. Hier hat man doch das Gefühl, dass die Handlung manchmal etwas an den Haaren herbeigezogen ist und er auf Krampf Zusammenhänge konstruiert. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und das Buch war für einen Psychothriller sehr spannend geschrieben. Deshalb vergebe ich 4 Sterne für Fitzeks neuestes Werk „Das Paket“.


    4ratten

    Ich muss sagen das ich bei den Titel mir auch mehr erhofft habe, bzw. dass DAS PAKET dann auch eine große Rolle spielt und nicht nur Emma psychisch total aus der Bahn wirft.


    Das stimmt, ein wenig irreführend ist der Titel des Buches durchaus. Weil mit einem Paket hat die Handlung ja am Ende nicht wirklich etwas zu tun.

    Mich hate es auch etwas irritiert, denn wurde Emma nicht erwischt, als sie sich mit dem Schrank unterhielt und darauf hat der Vater sie doch zum Psychologen geschickt, oder etwas nicht? Da würde man doch denken, dass der Vater den Schrank aufmacht um Emma zu zeigen Arthur ist nicht real.... Ich finde es sehr merkwürdig, dass der Mann immer wieder in das Haus rein kam ohne bemerkt zu werden.


    Zumindest die Mutter hätte doch nachschauen müssen, oder? Das macht man doch als Mama. Dass der Vater seine Ruhe wollte und dem das egal war, seh ich ja noch ein. Aber die Situation wie in der einen Nacht im Prolog gab es ja bestimmt schon mehrere Male und da sehe ich als Mutter einfach nach und beruhige mein Kind. Und wie Konrad in den Schank gekommen und wieder aus dem Haus geschlichen ist, bleibt wohl der Fantasie des Lesers überlassen.


    Emma hat sich den Missbrauch nicht eingebildet. Konrad hatt ihren Hotelaufenthalt von langer Hand gesplant, die Zimmernummern vertauscht und auch das Poster aufgehängt und um dann seinen abartigen Trieben freien Lauf gelassen.


    Was ich aber nicht verstehe ist, warum sie das Kind verloren hat, wenn Konrad ihr bei der "Vergewaltigung" im Hotelzimmer gar nicht weh getan hat und er sehr vorsichtig war.


    Auch verstehe ich nicht, wie ein Mann sich in ein kleines Mädchen verlieben kann und sich dafür im Schrank versteckt. Eigentlich ist Konrad wohl schon immer psychisch krank gewesen, oder? Anders lässt sich sein Verhalten jedenfalls nicht erklären.
    Schade, dass Emmas Mann doch so ein Ekel war und das alles wegen Geld. Das hätte ich so nicht vermutet. Ein wenig verwirrend war das alles zum Schluss, so viele falsche Fährten im Buch, das man gar nicht mehr richtig durchblickt. Die Auflösung ist aber trotzdem gut gelungen und spannend war das Buch auf alle Fälle - vor allem der letzte Abschnitt finde ich.

    Dass Salim noch als Retter auftreten wird, hätte ich nicht gedacht. Wie tragisch, dass er Samson aus Versehen Schoki gegeben hat. Ist es tatsächlich so, Dass Schoki dermaßen giftig ist für Hunde? Gilt das für Katzen auch :gruebel:?


    Überhaupt klärt sich Manches: Philipp hat tatsächlich eine Affäre mit Sylvia. Er ist wirklich so böse, wie ich gedacht habe. Okay, Konrad behauptet plötzlich, Sylvia hätte die Frauen umgebracht, aber das glaube ich nicht. Allein schon deshalb, weil Emma vergewaltigt wurde und eindeutig (das Räuspern!) von einem Mann überfallen wurde. Inzwischen hab ich nicht den Hauch eines Zweifels, dass Emma (im Großen und Ganzen) die Wahrheit sagt.


    Ja, Schokolade ist giftig für Hunde, genauer das Theobromin in der Schokolade. Aber wie heißt es so schön: Die Dosis macht das Gift. Mein Opa hat seinem australischen Terrier immer Bitterschokolade gegeben und Werthers Echte, dem Hund hat das nichts ausgemacht, wir Enkel haben uns geärgert. :grmpf: Aber vielleicht war das Vieh deshalb so aggressiv? Ich bin ein Hundenarr, aber dem hab ich nicht über den Weg getraut, der durfte aber auch alles machen, was er wollte. Ob das auch für Katzen gilt, weiß ich allerdings nicht.


    Hier hat sich aber wenigstens geklärt, dass der Postbote Emma nichts böses wollte und es ein Versehen war, das er den Hund vergiftet hat.


    Wow, was passiert hier nur, man hat das Gefühl das die ganze Geschichte noch mal komplett umgemodelt wird.
    Und es passiert so viel in kürzester Zeit, da kommt man ja kaum mit.


    Deswegen habe ich auch gar nicht so schnell geschaltet als auf einmal von Leichenteilen die rede war, ich dachte nur hä, wie, wo, was, wo kommen die denn jetzt her.
    Die Auflösung fand ich dann sehr gut und nachvollziehbar, der arme kranke Mann hat nur versucht irgendwie über die runden zu kommen.


    Das stimmt, hier es tun sich ganz neue Perspektiven auf. Dennoch habe ich nicht geschnallt, dass die Leiche in der Tonne die Mutter ist. Im nachhinein aber gut erklärt, warum er immer schreit, dass er doch kein Geld hatte. Schlimm, wenn man zu so einem Mittel greifen muss. Auch, wenn es ein Roman ist, denke ich, dass es bestimmt einige Menschen in D geben wird. die genau so handeln - müssen. Schade......armes Deutschland.

    Ich verstehe das eh nicht warum sie nicht direkt so gut wie die Wahrheit gesagt hätte, wenn wir mal davon aus gehen das Anton ein netter schwer kranker Kerl ist, würde ich ihn auch so einschätzen das er Verständnis für ihre missliche Lage gehabt hätte, jetzt hat sie mit all ihren Lügen wieder alles schlimmer gemacht.


    Aber ist eine ihrer Diagnosen nicht das zwanghafte oder notorische Lügen gewesen? Dann würde es ja wieder passen....... wer weiß, was sie sich gedacht hat, wenn sie die Wahrheit gesagt hätte. Warum lügt ein Mensch? Um sich aus einer misslichen Lage zu befreien. Der Mensch ist bequem und entgeht durch eine Lüge einer unangenehmen Sache- wie auch immer die aussieht. Das man durch Lügen eigentlich alles noch schlimmer macht, sieht man ja oft nicht. Mal ehrlich.....wie oft lügt man am Tag?????? Da wurde doch mal ein Experiment gemacht. Ein Mann hat sich vorgenommen, eine bestimmte Zeit lang nicht zu lügen. Wirklich nicht zu lügen.....und nun stell dir mal vor, deine Frau (120 Kilo )fragt dich, ob sie zugenommen hat und ob du sie fett findest :lol: :lol: :lol: LÜGEN ODER SCHEIDUNG????


    Das fand ich auch total unglaubwürdig! Sie dreht ja total durch, als Philipp und Jorgo zurückkommen und Palandt steht plötzlich bei ihr im Wohnzimmer und sie plaudern? Ja klar...
    Auch den Einbruch finde ich echt haarsträubend. Die Tür hätte ich als Normalo und nicht zu übermäßiger Angst neigend noch aufgemacht und die innen liegende Post durchgeschaut. Aber ich hätte niemals das Haus betreten!!!


    Dieser schnelle Wandel hat mich auch stutzig gemacht. Dafür, dass sie es fast nicht geschafft hätte, den Hund zum Tierarzt zu bringen, läuft sie nun ja gerade zur Hochform auf. Ich hätte auch nie und nimmer das Haus betreten an ihrer Stelle. Ich bin auch noch überhaupt nicht dahinter gestiegen, wer hier ein falsches Spiel treiben könnte und warum? Sollte es echt Emmas Ehemann sein? Ich glaub das nicht so recht. Warum sollte er auf diese Art und Weise seine Frau in den Wahnsinn treiben wollen? Ich versteh das Motiv nicht dafür.

    ich bin noch dabei. Bei mir funktioniert irgendwie das aktualisieren nicht. Ich dachte...ohh...es wurde noch gar nicht so viel geschrieben und hab mir dann Zeit genommen dann seh ich plötzlich, dass alle schon fertig sind. das ist aber nur auf meinem neuen Laptop so. Keine Ahnung warum....tut mir leid, dass ich dadurch hinterher hinke, wäre normalerweise nicht der Fall gewesen.


    Mit Sicherheit ist das bei ihr ähnlich. Mit dem kleinen Unterschied allerdings, dass man sich (denke ich) bei solchen massiven psychischen Problemen nicht selbst therapieren kann. Das ist was anderes, als wenn man sich Knöchel verstaucht oder so. Eine Eigentherapie setzt ja erst einmal voraus, dass man selbst die Sache rational beurteilen kann.


    bei einem psychischen Problem erkennt der Betroffene aber doch meist gar nicht, dass er eines hat. Und auch Emma wird hier bestimmt nicht objektiv urteilen können, was ihr Problem angeht. Ich finde , sie braucht so oder so dringend Hilfe.
    Hast du dir nen Finger verbrannt, weißt du das genau und weißt auch, was zu tun ist, entweder es ist eine Verbrennung oder es ist keine Punkt - an der Diagnose gibt es nichts zu rütteln. Bei psychischen Sachen sieht das ja nun echt etwas anders aus, da ist eine Eigentherapie eher unangebracht.


    Was ich immer noch nicht verstehe: Warum geht Salim einfach, als Emma nicht wiederkommt? Wenn ich Postbote wäre und man sagt zu mir "ich komme gleich wieder" und lässt die Haustüre auf - dann gehe ich doch nicht nach 5 Minuten einfach und denke mir "naja, sie wird es sich anders überlegt haben", oder? Dann würde ich doch zumindest mal rufen oder klingeln. Und wenn sie dann immer noch nicht reagiert, mir wirklich ernsthaft Gedanken/Sorgen machen.


    Das fand ich auch merkwürdig. Und warum hat der Hund nicht angeschlagen, als Emma umgefallen ist? So schnell wirkt ein Gift ja auch nicht innerhalb einer Minute, denn dann wäre er jetzt bestimmt auch schon tot. ( Ich finde das immer so schlimm, wenn Hund in Büchern sterben oder leiden müssen. Ich lese gerade parallel ein Buch, bei dem eine Hündin qualvoll verhungern musste, weil er eingesperrt wurde :sauer:) Und selbst Salim müsste doch den Aufprall eigentlich auch an der Haustüre gehört haben, oder? Wenn sie sagt, sie kommt gleich wieder und es dann doch nicht tut, schaue ich doch nach, ob alles in Ordnung ist.

    Wir können hier echt spekulieren bis zum umfallen, weil man sowas von in der Luft gelassen wird. Ich bin ja total auf die Auflösung gespannt.
    Zur Zeit ist einfach alles möglich, weil so viele "Fährten" gelegt werden, was es mit Emma auf sich haben kann und was denn wirklich passiert sein könnte. Vor allem finde ich es durch ihren Beruf und ihre Spezialisierung diesbezüglich so verwirrend.

    Also ich war früher mal in der Gebäudereinigung tätig und habe in zwei 4-Sterne Hotels gearbeitet. Ich hatte nie eine Botschaft am Spiegel gelesen und da waren auch manchmal vom letzten Gast die Spiegel noch beschlagen.


    Was mir echt komisch vorkommt, ist die Sache mit dem Hotelzimmer. Wie kann es denn sein, dass sie in einem Zimmer eincheckt, dass es offensichtlich gar nicht gibt im Hotel?
    Oder hat da jemand ihre Unterlagen vertauscht, die sie zugeschickt bekommen hat vom Veranstalter?


    Warum glaubt ihr auch keiner? Weil sie am Leben geblieben ist und der Friseur seine Opfer eigentlich nicht am Leben läßt? schrecklich, dass sie durch das ganze ihr Kind verloren hat. Aber ich weiß bei ihr nicht wirklich, was alles der Realität entspricht. Das ist mir noch zu suspekt.


    Übrigens denke ich auch, dass Arthur damals irgendwie "echt" war und keine Einbildung eines kleinen Mädchens. Warum hat die Mutter das 2. Kind verloren? War es Arthur oder der Vater? "Musste" sie dem Mann schwanger noch gefügig sein? Der Vater ist eh ein Widerling hoch 3. Mut dem kann man doch nicht zusammen leben. Schlimm, dass es auch in der Realität solche Typen gibt und auch noch Frauen, die sich sowas gefallen lassen.