Beiträge von niklas-1804

    Inhalt/Klappentext: Teresa ist ziemlich verunsichert, als ein Freund ihrer Eltern mit seinen Zwillingssöhnen Kai und Adrian zu Besuch kommt. Vor zwei Jahren war Teresa in Adrian verliebt, doch seitdem hatten sie keinen Kontakt mehr. Nun sitzt Adrian im Rollstuhl, und Teresa fühlt sich stark zu Kai hingezogen – und schämt sich dafür. Doch ist Kai wirklich Kai? Und ist Adrian wirklich Adrian? Oder ist Teresa das Opfer eines gefährlichen Verwechslungsspiels?



    Meine Meinung: MIt dem Jugendthriller Schattenzwilling ist der Autorin Katrin Bongard die Umsetzung einer grandiosen Idee gelungen! Super Story, klasse Idee, gut umgesetzt!


    Teresa, oder Tessa, wie sie auch genannt wird, ist die authentische Hauptprotagonistin des Buches - tapfer, selbstbewusst und mutig (was sie vor allem im Showdown ist/sein muss).
    Die Story hat mir gut gefallen, eine Verwirrspiel von Zwillingen, die sich für den jeweils anderen ausgeben, oder doch nicht? Undurchsichtig, mysteriös und spannend.
    Gerade die vielen Wendungen sind bemerkenswert und gelungen, z.B. die gegenseitigen Anschuldigungen von Adrian und Kai, die gegenseitigen Vorwürfe und Behauptungen,...
    Leicht und flott zu lesender Stil - super!
    Auch der Showdown ist fesselnd: Ein Ende mit dem der Leser nicht gerechnet hat.
    Negativ nur Kleinigkeiten: ein Teil der Schlussszene fand ich etwas extrem, aber nun gut, konnte dann im Endeffekt trotzdem überzeugend.
    Insgesamt merkt man, dass Schattenzwilling keine "allzu hohe Literatur" ist, eben ein Jugendbuch, so wie es ausgeschrieben ist.


    Fazit: Spannender und undurchsichtiger Psychothriller mit packendem Showdown.


    4ratten

    Inahlt: Bis vor Kurzem glaubte die siebzehnjährige Lyla, die Gemeinschaft von Mandrodage Meadows, in der sie mit ihrer Familie lebt, bewahre sie vor dem Bösen in der Welt und dem bevorstehenden Weltuntergang. Dann trifft sie Cody, einen Jungen von außerhalb, und stellt fest, dass sie in Wahrheit in einem perfiden Unterdrückungssystem gefangen ist. Doch Lylas Versuch, gegen Pioneer, den ebenso charismatischen wie gefährlichen Führer der Gemeinschaft, zu rebellieren, führt zum Kampf . . .



    Rezension:


    Zu Beginn der Geschichte, die dystopsiche angehaucht, aber auch Realitätsbezogen ist, hatte ich so meine Probleme. Die Geschichte las sich zwar flüssig, war aber längst nicht so "attraktiv" und spannend, wie der Klappentext es vermuten lies.


    In den ersten Kapiteln lernt man die Protagonisten kennen, die wirklich gut ausgearbeitet waren, und in die ich mich als Leser sehr gut hinein versetzten konnte.


    Doch dem Buch hat es an Tempo, an Ereignissen gefehlt, was erst zur Mitte hin besser wurde.


    Es baute sich langsam ein Spannungsbogen auf, es gab Wendungen, die man so nicht vorhergesehen hatte - also das, was man erwartet hatte nach dem Klappentext.


    Gerade das Ende hat mich dann aber wieder sehr überzeugen können.


    Die Autorin hat mit Spannungselementen, mit vielen abwechslungsreichen Aktionen gearbeitet.


    Die Geschichte nahm zum Showdown hin Fahrt auf und hat mich wirklich noch mitgerissen.


    Das Ende verzeiht den nicht ganz geglückten Beginn! ;)


    Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir gerade dadurch den Schauplatz bis ins kleinste Detail vorstellen und gerade die Farbauswahl verstärkt das Unheimliche, Mysteriöse, das am Ende aufkommt.


    4ratten

    Klappentext:


    Rügen/Eliteinternat Rotensand: Ein Serienmörder tötet auf grausame Weise. Seine Spur reicht weit in die Vergangenheit zurück. Auf der fieberhaften Suche nach dem unheimlichen "Krähenmann" kämpft sich die 16-Jährige Stipendiatin Clara durch ein Labyrinth aus Verdächtigen und falschen Fährten. Die Mordserie reißt nicht ab und schließlich gerät Clara selbst ins Visier des rachedurstigen Killers ...



    Rezension:


    Von Anfang an klang dieses Buch wirklich gut - eine interessante Story, von Beginn an spannend umgesetzt.


    Während Clara das neue Internat kennen- und mehr oder weniger schätzen lernt, passieren um sie herum ungewöhnliche Dinge. Anfangs hält sie alles noch für einen schlechten Scherz, doch als dann plötzlich eine Schülerin ermordet aufgefunden wird, macht sie sich Gedanken.


    Und dabei wären wir schon bei den Protagonisten - sie sind sehr unterschiedlich, charakterreich, auf ihre Art sympathisch. Clara kommt dem Leser von Anfang an nett und aufgeschlossen rüber, authentisch.


    Die weitere Handlung verläuft weiter spannend, ein guter Bogen wird aufgebaut. Ohne spoilern zu wollen, kann ich gar nicht mehr viel zum Inhalt sagen. Gelungen fand ich zudem, dass der Täter in vereinzelten Abschnitten/Kapiteln selbst kurz zu Wort kommt.


    Alles wirkt recht mysteriös, keiner hat irgendeine Idee in Bezug auf den Täter, bis dann der Showdown einsetzt. Ihm folgt zear ein logisches Ende, aber als Leser hat man mit der Auflösung, wer der Täter ist, nicht gerechnet!
    Der Schreibstil ist überzeugend; angenehm, gut und flüssig zu lesen.


    Achtung, Spoiler: Negativ, als einzigen Punkt, möchte ich kritisieren, dass ich es schade fande, dass der anonyme "Ratgeber" leider nicht aufgelöst wurde? Wer? Wie? Warum?


    Aber ich hoffe darauf, dass das vielleicht in einem Nachfolge-Band geklärt wird?!


    Das Cover passt extrem gut zum Inhalt - Die schwarze Krähe, der Titel in roten Lettern darauf, der Hintergrund, die Farbgebung...düster, mysteriös, vielversprechend. Das Cover sprint einem gleich ins Auge und empfiehlt "Lies mich!" - und das solltet ihr da draußen auch tun! ;)


    9 von 10 Punkte auf meinem Blog


    :tipp: 5ratten

    Ruby hat überlebt. Doch der Preis dafür war hoch. Sie hat alles verloren: Freunde, Familie, ihr ganzes Leben. Weil sie das Virus überlebt hat. Weil sie nun eine Fähigkeit besitzt, die sie zur Bedrohung werden lässt, zu einer Gefahr für die Menschheit. Denn sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. Deshalb wurde sie in ein Lager gebracht mit vielen anderen Überlebenden. Deshalb soll sie getötet werden. Aber Ruby hat nicht überlebt, um zu sterben. Sie wird kämpfen, schließlich hat sie nichts zu verlieren. Noch nicht ...



    Die Grundidee des Buches finde ich sehr überzeugend. Ein Virus, das die meisten Menschen ausgelöscht hat, und die, die überlebten waren durch das Virus "manipuliert".


    Wie der Leser im Laufe des Buches erfährt wird Ruby, die Hauptprotagonistin in eine Art Lager gebracht. Alle dort sind wie sie - nun ja, vielleicht nicht genau so, aber doch irgendwie... "Freaks" oder "Psychos" oder "Psis" wie sie gerne im Verlauf genannt werden ;)
    Im Lager werden sie nach Kategorien, nach Farben eingeteilt. Das umgeht Ruby schon mal geschickt und merkt immer mehr was hinter diesem Lageralltag steckt...


    Einzige Möglichkeit: Flucht. Und so gelangt sie über Umwege zu ihren neuen Freunden - Chubs, Zu und Liam. Die ebenfalls auf der Flucht sind: vor Skiptracern, der Children's League und den PSFs. Und so verzweigen sich die beiden Handlungsstränge zu einem. Alle sind auf der Flucht. Wohin? Weiß niemand.


    Das ganze wird auch klasse beschrieben, nämlich so, dass jeder Zeit etwas passieren kann, dass sie jeder Zeit geschnappt werden können, was nicht nur einmal der Fall ist.... ;)
    Zu den Charakteren: Die sind alle spitze. Vor allem Liam. Der hat so eine lustig-freche Art an sich, die perfekt zum Gesamtwerk passt. Die stumme Zu ist das krasse Gegenteil dazu und das ganze Trio, zu dem die authentische Ruby dann stößt, vollendet Chubs, der gerne mal beleidigt ist. Ein munteres Geschehen ist also vorprogrammiert!
    Die Handlung: Ein stetiges "Auf und ab". Ereignis - Pause - Ereignis - Pause - Ereignis - Pause ......... Das Geschehen an sich ist auch immer - wie bereits erwähnt - spannend geschildert, doch könnte man gut die ein oder andere Szene weglassen.


    Keinesfalls weglassen sollte man den Schluss: Denn das Ende des ersten Bandes der Trilogie ist wirklich gelungen - ein zunächst spannender, dann rührender Showdown. Mit einem offenen Ende, sodass der Leser auf Band 2 gespannt sein darf.


    Das Cover: Eigentlich mag ich ja keine Personen auf dem Cover. Doch die Kombination aus dieser Art Gang mit dem hellen Licht und der dunklen Person - wer das wohl sein mag..... ;) - ist einfach gelungen. I-Tüpfelchen: Das raue Cover - die Steinwände sind mit einer rauen Folie (die sich auch auf den Buchrücken weiterzieht!!) überzogen, die Schrift und das gleisende Licht mit der Person dagegen sind glänzend. (Also in der nächsten Buchhandlung mal anfassen ;-))



    Fazit: Klasse Dystopie mit tollen Charakteren, amüsanten Szenen, viel Spannung und einem gelungenen Showdown - hat aber teilweise Längen...


    5ratten

    Inhalt: Josh, Caro und Speedy trauen ihren Augen nicht: Als sie heimlich den alten Matthis in seinem Haus beobachten, sehen sie, wie dort Feuer aus dem Wasserhahn schießt. Kurz darauf explodiert das ganze Haus. Ein schrecklicher Unfall? Während die Jugendlichen in Norddeutschland noch rätseln, sorgt die Explosion in einem kanadischen Energiekonzern für Aufregung: Im Gebiet um Matthis‘ Haus haben sie Fracking-Probebohrungen angestellt. Die drei Augenzeugen könnten ein Millionengeschäft zum Platzen bringen. Jemand muss sie schnellstens zum Schweigen bringen …



    Im Jugendthriller "Brennendes Wasser" behandelt Lukas Erler in hochbrisantes Thema, das auch in Deutschland immer wichtiger wird. Die Idee zu diesem Buch, dank dem bisher eher unbekannten Thema, finde ich sehr gelungen.


    Die Protagonisten: Die drei Jugendlichen Speedy, Josh und Caro erwecken einen liebenswerten, sympathischen, neugierigen, eben authentischen Eindruck. Gary, der im Buch eine Art Parallel-Rolle spielt und den man ganz am Anfang kennenlernt - nunja, ich hielt ihn zuerst für einen Spinner, doch befasst man sich weiter mit der Materie, empfindet man Verständnis für dem amerikanischen Farmersohn.
    Die Story ist dank dem angenehmen Schreibstil recht gut und flott zu lesen.


    Gelungen finde ich zudem das "Hin-und-Her-Wechseln" der Orte, an denen das Buch spielt - in Norddeutschland, Kananda und USA. Anfangs besteht gar keine Verbindung, doch mit der Zeit werden diese Orte zusammen immer wichtiger. Auch die Verbindung der zwei Fälle gelingt dem Autor.
    Im Buch erhält der leser genügend Infos über das Thema Fracking, im Vordergrund stehen allerdings die Folgen und Probleme (vor allem die von Gary und den drei Jugendlichen in Deutschland).


    Etwas schade fand ich allerdings, dass das Buch nur ganz am Anfang und am Ende in richtiger Thiller war. Denn im Mittelteil sank die Spannungskurve.



    Fazit: Ein teilweise spannendes Buch über Fracking, das gut ausgearbeitet ist!


    Und wer jetzt noch wissen will, warum das Buch so heißt wie es heißt, bitteschön:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    8 von 10 Punkte auf meinem Blog


    4ratten

    Lida und ihr Freund Jesper nehmen an einem "Blind Walk", einem Event aus dem Internet teil. Sie werden zusammen mit fünf weiteren Jugendlichen an einem unbekannten Ort ausgesetzt und müssen wieder zurück in die "Zivilisation" finden. Doch dann finden sie einen der Veranstalter tot auf - und merken, dass ein unsichtbarer Fremder Jagd auf die Gruppe macht - insbesondere auf Lida, die sich dann plötzlich in seinen Fängen befindet...




    Zu aller erst, zwei Dinge: Erstens, ich habe die Seiten nur so verschlungen (Ich war innerhalb von zwei Tagen mit diesem 450-Seiten-Buch fertig!). Zweitens, ich bin noch etwas zerstritten...



    Doch in aller Ruhe:
    Anfangs war ich echt begeistert; ich wurde von diesem super spannenden Thriller richtig gepackt.


    Den ersten Teil habe ich sofort verschlungen, aufgrund der tollen Charaktere, der klasse Idee, der unglaublich guten Umsetzung...


    Es folgte der Höhepunkt, und nicht nur für das Buch der Wendepunkt... Denn von da an wechselte der Thriller in einen Mystery über: Ich wurde mit einem Dimensionswechsel der Hauptfigur Lida konfrontiert, die plötzlich einen "Artgenossen", Sten, traf. Und da fragte ich mich doch tatsächlich: Warum? Warum wandelt die Autorin ihren Hammer-Thriller in einen Mystery um? Warum?! So saß ich da und machte mir Gedanken...und las und las...und da war ich schon am Ende! Denn es gelang der Autorin ein Ende und einen Abschluss zu formen, mit dem wirklich niemand gerechnet hat.



    Mir persönlich hätte es besser gefallen, hätte man diesen Mystery-"Umherstreifen der Seelen"-Teil weggelassen und die Autorin hätte weiter an ihrem Thriller geschrieben.


    Naja, darüber kann man sich aber streiten...


    Negativ trotzdem anzumerken bleibt meinerseits, dass ich das zum Ende hin immer deutlicher werdende "Versteckspiel" mit künstlichen Gängen, etc. doch etwas unrealistisch fand - lassen wir mal den Mystery-Teil beiseite ;)



    Abschließend bleibt zu sagen, dass mir "Blind Walk" im Endeffekt doch gefallen hat, gerade weil es anfangs ein hochspannender Thriller war (der zum Ende hin natürlich auch wieder Fahrt aufnahm, und zwar ziemlich!). Wie schon gesagt, ich war/bin nicht soo der Typ, der dann zwischendrin diesen Wechsel zu Mystery/Fantasy braucht, aber nun gut, das hat die Autorin so gemacht und gewollt, und es ist ihr auch gelungen, auch, weil sie wieder einen guten Bogen zum Ende hin gespannt hat.



    10 von 10 Punkte auf meinem Blog


    5ratten

    Inhalt:
    Wie klingt ein letzter Atemzug? Ein Wettlauf gegen die Zeit. Linus stürzt vom Himmel in die tiefste Hölle: Eben noch hat er das Glück mit seiner großen Liebe Lucy genossen, da wird seine Mutter entführt! Doch als statt einer Lösegeldforderung mysteriöse Audiodateien eintreffen, wird Linus schnell klar, dass der Entführer ihn herausfordert. Denn Linus besitzt das perfekte Gehör. So wird er immer tiefer in ein perfides Spiel gezwungen, in dem es am Ende nicht nur um das Leben seiner Mutter geht, sondern auch um das von Lucy.



    Vorab: Auch das zweite Jugendbuch im Thriller-Genre von Andreas Götz kann vollends überzeugen. Wer sich nach spannenden, abwechslungsreichen Psychothrillern umschaut, sollte zu Götz greifen!
    Wieder einmal, nach dem ersten Buch "Stirb leise, mein Engel", treibt ein psychisch kranker Killer sein Unwesen, der bessesen ist vom "Klang des Todes" - also, wenn Personen sterben (müssen).
    Linus, dessen Eltern getrennt sind, muss erfahren, dass seine Mutter verschwunden ist. Und als dann plötzlich der Verdacht einer Entführung auftaucht, tauchen auch die ersten Hinweise auf. Begleitet von seiner Freundin Lucy, die das komplette Gegenteil zu Linus darstellt, versuchen sie die Hinweise irgendwie zusammenzubekommen, das Puzzle zu lösen - was aber gar nicht so einfach ist, bei einem Vater, der ins Krankenhaus muss, einem Onkel, der zwar beim BKA arbeitet, den Linus aber nicht leiden kann, bei eienr aufgetussten Kriminalkommissarin und bei einem Klavierlehrer, der immer für einen da sein will.
    Und dass Lucy gesellschaftlich mit ihrer Familie nicht gut dasteht, optimiert die schwierige Situation auch nicht unbedingt. Und als dann noch Lucy's Bruder verdächtigt wird.......
    Klasse vom Autor umgesetzt ist vieles - beispielsweise kommen Gefühle extrem echt rüber, die Charaktere sind wunderbar gewählt und die Handlung verläuft rasant-spannend. Immer wieder Hinweise, ein langsam verzweifelnder Linus, der dann auch noch im "Vor-Showdown" ran muss... Wirklich ein äußerst gelungener Jugendthriller.


    Toll auch, dass die Kapitel immer recht kurz sind, und dann mal aus Lucy's oder Linus' Sicht geschrieben sind - oder aus der Sicht des Psychos... Das lässt eine unheimliche Stimmung aufkommen, einen Spannungsbogen aufbauen bis zum grandiosen Finale.
    In sich nimmt die Story aber noch einmal eine Wende, mit der der Leser nicht gerechnet hätte. Dinge kommen zum Vorschein, die am Anfang nicht ins Bild gepasst hätten. Und so endet ein weiterer Götz-Thriller doch nicht so wie gedacht... ;)


    Fazit: Ein klare Leseempfehlung! Top Jugendthriller mit allem was dazu gehört!


    5ratten

    ENDGAME. Zwölf Meteoriten. Zwölf Spieler. Nur einer kommt durch.


    Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen! Jeder der Meteoriten überbringt eine Nachricht, die die zwölf Auserwählten entschlüsseln müssen und die sie schließlich an einem geheimnisvollen Ort zusammenführt. Dort stehen sie ihren Gegnern zum ersten Mal gegenüber. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt und eine rücksichtslose Jagd um den gesamten Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein. Wird Arroganz Bescheidenheit schlagen? Klugheit Stärke übertreffen? Wird Gnadenlosigkeit am Ende siegen? Schönheit von Nutzen sein? Muss man ein guter Mensch sein, um zu überleben? ENDGAME wird es zeigen. Aber nur wer die Hinweise richtig deutet und die drei Schlüssel findet, geht als Gewinner hervor. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird.



    Engame - die Welt wird untergehen und nur ein "Stamm" wird überleben. Diese Art von Thema ist nicht unbedingt neu, doch die Idee der Dystopie und SF wurde "anders" umgesetzt. Diese Umsetzung hat mir anfangs noch gut gefallen. Kurze Kapitel, Wechsel zwischen den Personen. Irgendwann wurden die vielen Namen aber verwirrend - vor allem, wenn man vier Seiten über Person A gelesen hat und sich gerade einigermaßen in ihre Lage hineinversetzten konnte (dazu nachher noch mehr), kommt B schon wieder ins Spiel...,
    Die ersten hundert Seiten dienten als Aufklärung, waren durchaus gelungen und konnten Spannung aufbauen. Doch im Mittelteil, wenn die "Schatzsuche" um den Globus beginnt, passiert außer Gemetzel, etwas Suche, und Hin und Her von Kapitelwechseln recht wenig Spannendes. Dagegen war der Schluss wieder spannend. Auch wenn hier wieder mehr die Kampfmaschinen (und damit meine ich die Protagonisten im Alter von normalen Jugendlichen) im Vordergrund standen als die Handlung.


    Und damit zu den Charakteren: Ja, ich stimme vielen Rezensionen zu, dass die Teenager, die hier ihre Rasse vor dem Aussterben retten wollen/müssen/dürfen, abnormale Kampfmaschinen sind. Und ja, ich stimme den vielen Rezensenten auch zu, dass die "Gemetzel"-Szenen recht detailliert geschrieben sind. ABER: Man muss sich auch mal klarmachen, dass das Buch ab 16, 17 Jahren ist. Und schaut sich ein 16-Jähriger einen FSK-16-Film an, so spritzt dort auch Blut auf die Kamera, Knochen stehen schief und krumm aus Beinstümpfen oder Bösewicht XY säbelt dem Helden den Kopf ab, sodass man praktisch alles innen drin sehen kann. Wenn ich ein FSK-16-Buch/Film lese/schaue, der extra so ausgeschrieben ist, finde ich, dass man sich über oben Genanntes nicht wundern muss.


    Zu den Charakteren selbst: Es gibt sozusagen zwei-einhalb Hauptprotagonisten, denen man auch gerne durch das Buch folgt. Den Rest, also die Aktionen der anderen 10 Spieler, liest man - oder auch nicht (man verpasst nämlich dabei recht wenig) - und vergisst ihn wieder. Denn dem Leser sind die Protagonisten recht egal: Das liegt daran, dass weder Tiefe in ihnen, noch Gefühle von ihnen aufkommen (hinterher habe ich mich auch gefragt: Wie denn eigentlich, wenn ihnen alles egal ist, solange sie vor sich her metzeln dürfen). Es gibt allerdings eine Person, die mich so richtig fertig gemacht hat: Alles schön und gut, wenn jemand paranormale Zuckungen hat, oder übertrieben blinzeln muss und stottert. ABER ICH WILL NICHT IN JEDEM SATZ VON BLINZEL STOTTERT ZUCK ZUCK UNTERBROCHEN ZUCKZUCKZUCK BLINZEL BLINZELBLINZEL STOTTER WERDEN!
    Und somit auch blinzel, zuck zum Gesamteindruck: Ein Buch, dessen Anfang und Ende und Teile der Mitte den Leser fesseln können, im Gesamten aber nicht wirklich überzeugen kann. Trotzdem macht Endgame Lust auf eine Fortsetzung, da man natürlich wissen will, wer nach dem Erdschlüssel nun den Himmelsschlüssel findet.


    Auch wenn ich bei Endgame geteilter Meinung bin, werde ich weiter lesen! Blinzelblinzel, zuck zuckblinzel!



    P.S. Ich persönlich konnte keines der intergrierten Kryptorätsel lösen, und bezweifle, dass das noch jemand schafft. Vielleicht hat sicher der Autor mehr um das Drumherum, als um sein Buch und dessen Handlung gekümmert...


    3ratten

    Zum Inhalt: Ria kennt nun das schlimme Geheimnis um den Virus, der so sich so schnell verbreitet und tötet. Und auch das Vorhaben kennt sie, doch dieses will sie verhindern - mit einem Gegenmittel. Und das wird von Quirin aufbewahrt, der dann aber plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist...Ria macht sich trotz widriger Umstände auf, um das Serum zu finden und den Virus zu stoppen. Doch dann entdeckt sie noch etwas, etwas das so Grausam ist, das alle Verschwörungen, die sie bisher lüften konnte, übertrifft...



    Rezension: Der letzten Teil, das große Finale der Trilogie um Ria, konnte wieder einmal mit einem tollem und passendem Cover überzeugen.
    Auch die Hauptprotagonisten - Ria, Sandor, Andris, Tycho - und die vielen Nebenprotagonisten konnten wieder mit ihrem Charakter punkten: wie so oft überzeugend, authentisch, klug, mutig....
    Der Inhalt war auch in diesem dritten Band wieder klasse aufgebaut (Verbannung, Flucht, Familienverhältnisse, Krankheit, Krieg, "Finale"...alles war rund und hat in sich gestimmt!). Logisch und konsequent mit vielen Wendungen.
    Die Autorin hat eine ihrer großen Stärken ausgespielt: innere Monologe und Dialoge. Auch ist es ihr gelungen die Personen und Schauplätze so zu charakterieren, dass der Leser sie sich wunderbar bildlich vorstellen konnte.
    Schlussendlich hat dann auch noch der grandiose Showdown gepasst: sehr spannend gehalten!
    Mir persönlich gab es nur ein paar kleine, vereinzelte Stellen, die man hätte etwas kürzer ausführen können.



    Ein super Abschluss einer tollen Dystopie-Trilogie mit tollen Figuren und Ideen und einer klasse Umsetzung! Einfach ein Ursula Poznanski-Buch!!!



    10 von 10 Punkte auf meinem Blog


    5ratten