Beiträge von BigBen

    Hi nimue!


    Zitat von "nimue"


    ich habe mal ein paar Ränge umgestaltet, die Beitragszahlen verändert und was hinzugefügt:


    Einem hier hinterruecks den Status zu verwursten, das ist unfair :grmpf:
    Dann solltest Du wenigsten solidarisch zum Site-admin-ANFAENGER degradiert werden :breitgrins:

    Klappentext
    Durch Zufall stößt ein Philosophiedoktorand in der Bibliothèque Nationale auf einen vergessenen Exzentriker, der im 18. Jahrhundert die Pariser Salons eroberte. Gaspard Languenhaert, ein brillanter Kopf, behauptete lauthals, die Welt existiere nur in seinem Denken. In kürzester Zeit bildete sich eine Jüngerschar um ihn, lauter "Egoisten", ein jeder sein eigener Gott, die zusammen um die Wette spekulieren. Aber was nützen die hitzigsten Debatten, wenn doch jedes Gespräch letztendlich nur ein Selbstgespräch bleibt? Und die Liebe? Ist es denn überhaupt möglich, den Reizen der eigenen Schöpfung zu erliegen? War Languenhaert also ein großer Philosoph, ein Menschenverächter, ein selbstverliebter Narr oder einfach nur das Opfer seiner eigenen Geistesschärfe? Was als Forschungsreise beginnt, endet als turbulente Zeitreise an einen anderen Ort, wo das Wirkliche und das Wahre weniger gemeinsam haben als man denkt.


    Das Buch hat mich sehr gefesselt. Es war fast unmöglich, mal das Lesen zu unterbrechen, da ich wissen wollte, wie es weitergeht, was die Hauptperson als nächstes herausfindet. Schmitt, der selbst Philosophie studiert hat, spielt sehr geschickt mit der Idee des subjektiven Idealismus und denkt dieses Prinzip konsequent zu Ende. Zu einem überaschendem Ende. Das Buch hat nicht die Leichtigkeit von "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" oder "Oskar und die Dame in Rosa", aber das ist bei solch einem schwierigem Thema auch nicht zu erwarten. Aber wenn man sich darauf einläßt, wird man durch eine faszinierende Sicht auf das Ich belohnt.
    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Hi Dostoevskij!


    Zitat von "Dostoevskij"

    Manchem geht bei der Lektüre des <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Ulysses">Ulysses</a> einer ab; andere haben ihre Höhepunkte bei <a href="http://www.terrypratchettbooks.com/">Terry Pratchett</a>. Was "gute" Literatur ist, kann man herausfinden. Dafür gibt es literaturwissenschaftliche Kriterien. Ob sie dann für einen selber "gut" ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Also ich finde Joyce UND Pratchett interessant :breitgrins: Aber sind die von Dir erwaehnten literaturwissenschaftlichen Kriterien auch intersubjektiv? Wissenschaft funktioniert nur, wenn sie intersubjektiv begruendbar ist. (Ich muss mich gerade fuer eine Veroeffentlichung durch die Wissenschaftstheorie wuehlen.)

    Ich denke, das wird ein Lexikon werden, das sehr gegenwartsorientiert ist, soll heissen aktuelle Politik, bekannte Persoenlichkeiten, etwas Allgemeinwissen werden den Inhalt dominieren. Tiefergehende Kunst, Kultur und Geschichte werden wohl etwas kuerzer kommen. In etwas so wie wenn man den Meyer 6. Auflage mit dem Brockhaus 20. Auflage vergleichen wuerde.

    Klingt interessant. Aber fuer den Preis wird man wohl nicht die Qualitaet eines Brockhaus erwarten koennen, wohl mehr sowas Bertelsmann maesiges.

    Hallo Leute!


    Durch meinen Lexikonfimmel bin ich jetzt auf Flauberts "Universalenzyklopaedie der menschlichen Dummheit" gestossen. Das ist eine umfangreiche Materialsammlung fuer seinen letzten, unvollendeten Roman "Bouvard und Pécuchet". Hat den schon mal jemand von Euch gelesen? Was der Kindler dazu schreibt klingt ja sehr interessant. Aber wie sind die Meinungen der Leser dazu?


    Freue mich ueber jede Info.

    Das Ergebnis ist bisher wie ich es (fast) erwartet habe. Fast zwei Drittel haben noch keinen der Nobelpreistraeger gelesen. Da frage ich mich doch, ist der Literaturnobelpreis nur ein reiner Kritikerpreis? Schreiben (potentielle) Literaturnobelpreistraeger am Geschmack der Leute vorbei um ein "hoeheres Ziel" zu erreichen? Oder sind wir hier ein besonders ausgewaehlter Haufen und nicht repraesentativ? :breitgrins:

    Jedes Jahr, wenn die Preistraeger bekannt gegeben werden, frage ich mich, ob ich was verpasst habe oder ob ich einfach nur ignorant bin. Die meisten habe ich nicht gelesen bzw. kenne sie nicht einmal. Von den Preisstraegern der letzten neun Jahre habe ich nur Grass gelesen. Wie geht es Euch?


    Als Gedaechtnisstuetze, die Preistraeger der letzten neun Jahre:


    2004 Elfriede Jelinek
    2003 J.M. Coetzee
    2002 Imre Kertész
    2001 V.S. Naipaul
    2000 Gao Xingjian
    1999 Günter Grass
    1998 José Saramago
    1997 Dario Fo
    1996 Wislawa Szymborska


    EDIT: Habe aus dem "ae" im Betreff ein "ä" gemacht. LG, Saltanah

    Ich fand es sehr anstrengend zu lesen, aber es hat sich gelohnt. Es war spannend, und ich habe eine Menge über die Templer und alles was damit zusammernhängt gelernt.


    Es ist sicherlich hilfreich sich vorher oder parallel dazu mit der Kaballa auseinaderzusetzen.

    Hallo Sandhofer!


    Zitat von "sandhofer"

    60. Dirie, Waris - Wüstenblume
    Ist das eine Teil der Wüstenplanet-Reihe?


    Das ist nicht Dein Ernst, oder? Wüstenblume ist ein sehr bredrückendes Buch über die Flucht eines jungen Mädchens aus ihrer afrikanischen Heimat. Solange Frauen in Afrika beschnitten werden, ein wichtiges Buch.

    Platz 1 Der Herr der Ringe Romantrilogie von J.R.R. Tolkien
    Noch nicht gelesen, ZUB


    Platz 2 Die Bibel Sammlung heiliger Schriften
    zum Großteil gelesen, brauche ich oft in Diskussionen


    Platz 3 Die Säulen der Erde Roman von Ken Follett
    noch nicht gelesen


    Platz 4 Das Parfum Roman von Patrick Süskind
    gelesen, war total begeistert, hat mich hineingesogen

    Platz 5 Der kleine Prinz Märchen von Antoine de Saint-Exupéry
    gelesen, zu Exupery braucht man wohl kaum noch was zusätzliches sagen

    Platz 6 Buddenbrooks Roman von Thomas Mann
    darum habe ich mich in der Schule gedrückt, habe aber trotzdem einen sehr guten Aufsatz darüber geschrieben ;)


    Platz 7 Der Medicus Roman von Noah Gordon
    nicht gelesen


    Platz 8 Der Alchimist Roman von Paulo Coelho
    nicht gelesen



    Platz 9 Harry Potter und der Stein der Weisen Fantasyroman von Joanne K. Rowling
    muß nicht wirklich sein, werde ich wohl nie lesen

    Platz 10 Die Päpstin Roman von Donna W. Cross
    nicht gelesen

    Platz 11 Tintenherz Roman von Cornelia Funke
    nicht gelesen


    Platz 12 Feuer und Stein Roman von Diana Gabaldon
    nicht gelesen


    Platz 13 Das Geisterhaus Roman von Isabel Allende
    nicht geelsen


    Platz 14 Der Vorleser Roman von Bernhard Schlink
    nicht gelesen


    Platz 15 Faust. Der Tragödie erster Teil Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe
    schon sehr oft gelesen, eines meiner Lieblingsbücher

    Platz 16 Der Schatten des Windes Roman von Carlos Ruiz Zafón
    nicht gelesen

    Platz 17 Stolz und Vorurteil Roman von Jane Austen
    nicht gelesen

    Platz 18 Der Name der Rose Roman von Umberto Eco
    noch nicht gelesen, ZUB

    Platz 19 Illuminati Roman von Dan Brown
    einmal gelesen und nie wieder, da ich selbst am CERN arbeite, war ich erschreckt über die "DetailUNtreue" :sauer:


    Platz 20 Effi Briest Roman von Theodor Fontane
    Schullektüre, bitte nie wieder


    Platz 21 Harry Potter und der Orden des Phönix Roman von Joanne K. Rowling
    nicht gelesen

    Platz 22 Der Zauberberg Roman von Thomas Mann
    nicht gelesen


    Platz 23 Vom Winde verweht Roman von Margaret Mitchell
    nicht gelesen, werde ich wohl auch nie


    Platz 24 Siddhartha Erzählung von Hermann Hesse
    noch nicht gelesen, ZUB


    Platz 25 Die Entdeckung des Himmels Roman von Harry Mulisch
    nicht gelesen

    Platz 26 Die unendliche Geschichte Roman von Michael Ende
    nicht gelesen


    Platz 27 Das verborgene Wort Roman von Ulla Hahn
    nicht gelesen


    Platz 28 Die Asche meiner Mutter Roman von Frank McCourt
    nicht gelesen, vielleicht ZUB


    Platz 29 Narziß und Goldmund Roman von Hermann Hesse
    nicht gelesen, ZUB


    Platz 30 Die Nebel von Avalon Roman von Marion Zimmer Bradley
    nicht gelesen


    Platz 31 Deutschstunde Roman von Siegfried Lenz
    nicht gelesen


    Platz 32 Die Glut Roman von Sándor Márai
    nicht gelesen


    Platz 33 Homo Faber Roman von Max Frisch
    nicht gelesen, weit oben im ZUB


    Platz 34 Die Entdeckung der Langsamkeit Roman von Sten Nadolny
    nicht gelesen


    Platz 35 Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins Roman von Milan Kundera
    nicht gelesen


    Platz 36 Hundert Jahre Einsamkeit Roman von Gabriel García Márquez
    nicht nur gelesen, verschlungen, kann ich nur empfehlen


    Platz 37 Owen Meany Roman von John Irving
    nicht gelesen

    Platz 38 Sofies Welt Roman von Jostein Gaarder
    nicht gelesen


    Platz 39 Per Anhalter durch die Galaxis Roman von Douglas Adams
    alle fünf Teile der vierbändigen Triologie sind klasse


    Platz 40 Die Wand Roman von Marlen Haushofer
    nicht gelesen


    Platz 41 Gottes Werk und Teufels Beitrag Roman von John Irving
    nicht gelesen


    Platz 42 Die Liebe in den Zeiten der Cholera Roman von Gabriel García Márquez
    Marquez lohnt sich eigentlich immer zu lesen, in dem Roman habe ich mich selbst wiederentdeckt

    Platz 43 Der Stechlin Roman von Theodor Fontane
    nicht gelesen


    Platz 44 Der Steppenwolf Roman von Hermann Hesse
    sollte ich mal wieder lesen


    Platz 45 Wer die Nachtigall stört Roman von Harper Lee
    nicht gelesen


    Platz 46 Joseph und seine Brüder Roman von Thomas Mann
    nicht gelesen


    Platz 47 Der Laden Roman von Erwin Strittmatter
    noch nicht gelesen, ZUB


    Platz 48 Die Blechtrommel Roman von Günter Grass
    nicht gelesen, nach dem Weiten Feld bin ich bei Grass etwas skeptisch


    Platz 49 Im Westen nichts Neues Roman von Erich Maria Remarque
    sehr gut, danach sollte man auch noch "Zeit zu leben, Zeit zu sterben" lesen


    Platz 50 Der Schwarm Roman von Frank Schätzing
    nicht gelesen


    51. Sparks, Nicholas - Wie ein einziger Tag
    nicht gelesen


    52. Rowling, Joanne K.- Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    nicht gelesen


    53. Ende, Michael- Momo
    nicht gelesen


    54. Johnson, Uwe- Jahrestage
    nicht gelesen


    55. Morgan, Marlo- Traumfänger
    nicht gelesen


    56. Salinger, Jerome David- Der Fänger im Roggen
    gut


    57. Brown, Dan- Sakrileg
    nicht gelesen, nach Illuminati hat Brown keine Chance mehr bei mir


    58. Preußler, Otfried- Krabat
    nicht gelesen


    59. Lindgren, Astrid- Pippi Langstrumpf
    nicht gelesen, wird wohl auch nicht mehr


    60. Dirie, Waris -Wüstenblume
    gelesen und war geschockt


    61. Tamaro, Susanna- Geh, wohin dein Herz dich trägt
    nicht gelesen


    62. Fredriksson, Marianne- Hannas Töchter
    nicht gelesen


    63. Mankell, Henning- Mittsommermord
    nicht gelesen


    64. Mankell, Henning- Die Rückkehr des Tanzlehrers
    nicht gelesen


    65. Irving, John- Das Hotel New Hampshire
    nicht gelesen


    66. Tolstoi, Leo N.- Krieg und Frieden
    nicht gelesen


    67. Hesse, Hermann- Das Glasperlenspiel
    nicht gelesen, ZUB


    68. Pilcher, Rosamunde- Die Muschelsucher
    nicht gelesen, Pilcher ist ein NoNever Kandidat


    69. Rowling, Joanne K.- Harry Potter und der Feuerkelch
    nicht gelesen


    70. Frank, Anne- Anne Frank Tagebuch
    nicht gelesen, ZUB


    71. Groult, Benoite- Salz auf unserer Haut
    nicht gelesen


    72. Brückner, Christine- Jauche und Levkojen
    nicht gelesen


    73. Franzen, Jonathan- Die Korrekturen
    nicht gelesen


    74. Hofmann, Corinne- Die weiße Massai
    nicht gelesen


    75. Hustvedt, Siri- Was ich liebte
    nicht gelesen


    76. Moers, Walter- Die 13 - Leben des Käpt'n Blaubär
    nicht gelesen, ZUB


    77. Gablé, Rebecca- Das Lächeln der Fortuna
    nicht gelesen


    78. Schmitt, Eric-Emmanuel- Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
    nicht gelesen, liegt auf französisch in meinem ZUB



    79. May, Karl- Winnetou
    ja, da war ich noch jung ;)


    80. Selinko, Annemarie- Désirée
    nicht gelesen


    81. Zweig, Stefanie- Nirgendwo in Afrika
    nicht gelesen


    82. Irving, John- Garp und wie er die Welt sah
    nicht gelesen


    83. Brontë, Emily- Die Sturmhöhe
    nicht gelesen


    84. Ahern, Cecilia- P.S. Ich liebe Dich
    nicht gelesen


    85. Orwell, George- 1984
    nicht gelesen, ZUB


    86. Kürthy, Ildiko von- Mondscheintarif
    nicht gelesen


    87. Allende, Isabel- Paula
    nicht gelesen


    88. Levy, Marc- Solange du da bist
    nicht gelesen


    89. Simmel, Johannes Mario- Es muss nicht immer Kaviar sein
    nicht gelesen


    90. Coelho, Paulo- Veronika beschließt zu sterben
    nicht gelesen


    91. Mankell, Henning- Der Chronist der Winde
    nicht gelesen


    92. Bulgakow, Michail- Der Meister und Margarita
    ich glaube habe ich gelesen, bin mir aber nicht sicher


    93. Zweig, Stefan- Schachnovelle
    nicht gelesen


    94. Kempowski, Walter- Tadellöser & Wolff
    nicht gelesen


    95. Tolstoi, Leo N.- Anna Karenina
    nicht gelesen


    96. Dostojewski, Fjodor M.- Schuld und Sühne
    nicht gelesen


    97. Dumas der Ältere, Alexandre- Der Graf von Monte Christo
    nicht gelesen


    98. Kinkel, Tanja- Der Puppenspieler
    nicht gelesen


    99. Brontë, Charlotte- Jane Eyre
    nicht gelesen


    100. Wood, Barbara- Rote Sonne, schwarzes Land
    nicht gelesen



    Wow, wieviel ich (noch) nicht gelesen habe. Bin wohl kein Durchschnittdeutscher. zum Glück ;)

    Zitat von "Deoris"


    70. Frank, Anne
    Anne Frank Tagebuch - gelesen , kann das nicht in Worte fassen, ich empfehle zusätzlich einen Besuch im Anne Frank Haus um das gelesene zu vertiefen , ich hab geheult.


    Ich habe zwar das Tagebuch noch nicht gelesen, aber die Gefühle im Anne Frank Haus kann ich nachvollziehen. Ich hatte einen Kloß im Hals und fühlte mich in dem Moment irgendwie unwohl Deutscher zu sein. Kann ich nicht erklären, muß man erleben.