Beiträge von _Buchliebhaberin_

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Rezension:


    „Mein Bruder ist tot... Er atmet nicht mehr. Das ist meine Schuld. Ich habe das getan.“ Nachdem sie den Notruf abgesetzt hat, schweigt Cecelia hartnäckig. Selbst als sie in Untersuchungshaft auf ihren Prozess wartet. Darauf, dass entscheiden wird, ob sie schuld an dem Tod ihres Bruders hat. Sie schweigt lieber, anstatt über das zu reden, was wirklich passierte. Darüber, dass ihr Bruder ein Junkie war und sich einen Dreck darum geschert hat, wem er das Leben versaut. Oder darüber, dass alle die Augen vor der Wahrheit verschlossen haben. Doch nur Cecelia weiß, was wirklich an jenem schicksalhaften Nachmittag passierte...


    Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten und möchte mich auf diesem Weg nochmal ganz herzlich dafür bedanken! Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, da die Meinungen doch arg auseinander gingen. Um nicht allzu enttäuscht zu werden, ging ich mit mäßig hohen Erwartungen an die Geschichte ran und wurde positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Geschichte so derartig mitreißen und flashen würde- Aber erstmal alles der Reihe nach!


    Cecelia, die Hauptprotagonistin und Erzählerin der Geschichte, mochte ich wirklich gerne! Durch den Wechsel zwischen der heutigen und der Zeit vor jenem Nachmittag, an dem ihr Bruder starb, hat man erst nach und nach mehr über sie und ihre Gefühlswelt erfahren. Sie hat eine riesige Mauer um sich herum gebaut; lässt kaum jemanden an sich ran, spricht kaum und wartet lieber schweigend auf ihren Prozess. Nur einigen wenigen gewährt Cecelia, oder auch CeCe gennant, einen Einblick in ihr Inneres. Tucker war zum Beispiel einer davon. Ich hatte ihn total gerne! Er war ein sympathischer junger Kerl, der trotz seiner guten Seiten, schon enorm viel Mist in seinem Leben gemacht und erlebt hat. Er war eine gute Stütze für Cecelia in ihrer Zeit in U-Haft, hatte stets ein offenes Ohr für sie und hat ihr zugehört. Ich habe die beiden gerne zusammen gesehen und (Spoiler Anfang) ihre wachsende Liebesbeziehung gespannt mitverfolgt (Spoiler Ende). CeCes Familie konnte ich überhaupt nicht leiden! Angefangen mit ihrem drogenabhängigen Bruder, der sich wie der letzte Arsch und ohne Rücksicht auf Verluste aufgeführt hat, bis hin zu der Workaholikerin Jane und ihrem Vater, die beide einfach komplett die Augen vor der Wahrheit verschlossen haben. Wie gerne hätte ich den Vater mal ordentlich geschüttelt, und ihn gefragt, ob er eigentlich Tomaten auf den Augen hat, dass er nicht sieht, was sein Sohn den lieben langen Tag so macht! Und die Schuldgefühle, die er Cecelia einzureden versuchte haben mich echt zur Weißglut gebracht! Schließlich hatte sie schon genug mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und Verantwortung zu tragen, aus der sich ihr Vater immer wieder geschickt gezogen hatte! Mir ist schon klar, dass er selbst genug andere Sachen um die Ohren hatte, aber wie man seinen Kindern so wenig Beachtung schenken kann, wird mir immer unbegreiflich bleiben! In der Sache, hat es mich auch ein wenig gestört, dass Cecelia so passiv blieb. Einerseits konnte ich sie verstehen: Sie wollte ihrem Vater nicht noch mehr auflasten, als er eh schon hat, aber andererseits ging es bei Cyrus (CeCes Bruder) ja wirklich nicht um etwas belangloses! Mehrfach habe ich mich gefragt, warum sie eigentlich nicht den Mund aufmacht, um ihren Vater endlich auf die, anscheinend nicht für alle, so offensichtliche Wahrheit aufmerksam zu machen. Allerdings konnte ich das wiederum auch nachvollziehen. Es lautete die Devise: Wenn man es nicht ausspricht, ist es nicht real! Und wer kennt diese Herangehensweise an ein Problem, welches man partout ignorieren will, denn nicht? Ihr seht schon: Ich war hin-und hergerissen! Gegen Cyrus habe ich einen regelrechten Hass entwickelt! Cy war als Kind für CeCe eine Art Anker; ihr großes Vorbild und ein Fixpunkt in ihrem Leben an dem sie sich festhalten konnte. Und er lässt sie im Prinzip fallen wie eine heiße Kartoffel, lässt sie eiskalt im Stich, schert sich einen Dreck darum wie es ihr geht und behandelt sie wie Scheiße. Ich hätte ihn mehrmals am liebsten geohrfeigt, um ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Lucas war für mich ein fast genauso großes Hassobjekt. Schon ab dem ersten Moment an, wusste ich das der Junge nichts als Ärger machen würde, und das Ganze mehr als schlecht für CeCe enden werden würde. Ich mochte ihn einfach nicht, genauso wenig wie seinen Cousin!


    Das Buch ist keine ganz so leichte Kost, wie ich anfänglich gedacht habe. Ich habe mit einer seichten Geschichte gerechnet, die mehr an der Oberfläche kratzt, als wirklich zu bewegen und mitzureißen. Bis auf das Ende, was mir persönlich ein bisschen ZU Friede-Freude-Eierkuchen war (obwohl man bedenken muss, dass es ein Jugendbuch ist!), ist das aber gelungen. Ich habe mich mehr als gut unterhalten gefühlt, was vor allem auch am flüssigen und angenehmen Schreibstil lag.


    Fazit: Eine berührende und mitreißende Geschichte die mich begeistern konnte. Auch wenn das Ende zu friedlich und CeCe selbst in manchen Augen vielleicht zu naiv und unlogisch handelt. Ein für mich trotzdem rundum gelungenes Buch, was ich gerne weiterempfehle! 5 Sterne von mir!

    coco_90


    Das mit Holden sehe ich genauso! Ich finde es schrecklich wie Ember in behandelt!! Ich finde sie nutzt ihn auch ganz schön aus. Immerhin rennt sie zu ihm (oder telefoniert mit ihm) wenn es ihr schlecht geht, aber lässt ihn dann plötzlich fallen wie eine heiße Kartoffel, sobald Kai auch nur in Reichweite ist -.- Ich finde das total nervig und echt arschig von Ember, so kann man doch echt keinen Menschen behandeln. Im Prinzip macht sie dasselbe mit Holden, was Kai mir ihr macht finde ich :sauer:

    Der Hauptgrund war doch, dass Ember Rachel nicht mehr wirklich an ihrem Leben hat teilhaben lassen und Rachel sich dadurch ausgegrenzt gefühlt hat. Zum einen und zum anderen wollte Rachel unbedingt, dass Ember und Holden wieder zusammen kommen, was dazu geführt hat, dass Ember sich noch mehr von Rachel zurück gezogen hat.


    Ich finde es übrigens sehr spannend, dass das Ende so unterschiedlich ankommt. :smile:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:


    Ah okay stimmt ja :) Was, wenn man bedenkt, ja schon ziemlich kindisch von Rachel ist oder wie seht ihr das? Ich meine sich mit der allerbesten Freundin verkrachen nur weil die weniger Zeit für einen hat. Ich weiß nicht so genau. Einerseits kann ich es nachvollziehen, weil ich weiß das ich in ihrer Situation auch so sauer gewesen wäre, aber sich deswegen so dermaßen verkrachen? :/

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Rezension:


    Nach einem schweren Autounfall, hat die 16-jährige Ember ihr Gedächtnis verloren. Die letzten sechs Monate vor ihrem Unfall sind aufgrund eines schweren Schädel-Hirn-Traumas wie ausgelöscht. Erst nach und nach kommen die Erinnerungen, an jene schlimme Nacht zurück. Und auch daran, dass sie dabei einen Jungen, Anthony, getötet hat. Für Ember sind es vor allem die Schuldgefühle, die es ihr ganz schön zu schaffen machen. Und auch die vielen helfenden Hände, ihre Eltern, ihre beste Freundin Rachel oder ihr Exfreund Holden, können ihr bei der Bewältigung ihrer Gefühle auch nicht wirklich weiterhelfen... Und immer wieder kreisen Embers Gedanken um die Frage: Was ist in dieser Nacht bloß passiert? Und wer war Anthony? Auf der Suche nach den Antworten trifft sie zufällig Kai, einen Jungen, der ihr einfach nicht mehr aus dem Sinn gehen will...


    Ich habe das Buch im Zuge einer Leserunde gewonnen, und möchte mich auf diesem Weg nochmal ganz herzlich beim Team und beim Verlag dafür bedanken!


    Der Einstieg war für mich etwas komisch. Da ich kurz zuvor schon ein Buch zum Thema Gedächtnisverlust gelesen hatte, war mir vieles von dem Ember gesprochen hatte, natürlich nicht allzu fremd. Das war im ersten Moment ein klein wenig seltsam, hat sich aber nach und nach wieder gelegt!:D Zu Ember, der Hauptprotagonistin, habe ich mir bis zum Schluss keine richtige Meinung bilden können. Aus irgendeinem Grund mochte ich sie nicht wirklich. Sie war nicht grundsätzlich unsympathisch, versteht mich da nicht falsch, aber ich kam mit ihrer Art und Weise in mancher Hinsicht nicht so ganz zurecht. Schon alleine die Sache mit Kai fand ich schrecklich nervig! ER bestimmte immer wann sie sich trafen, ER kam meisten zufällig vorbei, und SIE ließ dann immer alles und jeden stehen und liegen, um sich in seine Arme zu werfen! Sie belog ihre Eltern und ihre Freunde seinetwegen, und machte einfach alles, um es IHM Recht zu machen. Ich fand das in diesem Moment einfach nur total schwach vom Ember! Zwar hat sich Kais merkwürdiges Verhalten am Ende logisch erklären lassen, aber in den jeweiligen Situationen gingen mir beide entsetzlich auf die Nerven! Eine zweite Sache, die mich immens gestört hat: Wie Ember die Leute in ihrem Umfeld behandelt hat! Vor allem Holden! Der arme Holden! Ember hat ihn benutzt und ihn dann fallen gelassen, anstatt sich mal ernsthaft mit ihm und seinen Gefühlen auseinander zu setzten. Und der gut aussehende, zuvorkommende, immer gut gelaunte, humorvolle und liebenswürdige Holden lässt sich das natürlich gefallen. Warum fragt ihr euch? Tja... Was macht man nicht alles aus Liebe...? Ihren Eltern gegenüber verhielt sie sich anfänglich noch ganz passabel, aber spätestens nach ihrem kleinen „Ausraster“ hätte ich sie echt schütteln können! Ich meine, was denkt sie denn bitte? Das ihre Eltern munter dabei zusehen, dass sie fast bei einem schweren Unfall draufgeht, und sie dann einfach wieder das machen lassen, was sie will? Schon klar, dass ihre Fürsorge in mancher Hinsicht vielleicht nervig war, aber welche Eltern würden ihr Kind nach einem solchen Erlebnis nicht bemuttern? Und Ember regte sich nur darüber auf. Im Ernst, da konnte ich echt nur noch mit den Augen rollen... Holden (Er ist einfach nur ein so goldiger Schatz von einem Freund!) und Rachel fand ich beide sehr sympathisch. Schon auf den ersten Seiten lernt man Embers beste Freundin, genannt Smarty, kennen, mit ihrer frechen und aufmüpfigen Art. Sie wirkte auf mich, wie eine gute und ehrliche Freundin (was sie öfter mal unter Beweis stellte, denn ja (!) sie sagt ihr Meinung deutlich!), die immer einen guten und lockeren Spruch auf den Lippen hat. Ich mochte sie total gerne. Kai und ich wurden bis zum Schluss leider keine Freunde. Diese riesige geheimnisvolle und mysteriöse Wolke die ihn umgab, hat mich mehrmals an den Rand der Verzweiflung getrieben! Er tauchte immer auf und verschwand, wann, wie und wo es ihm passte, war unzuverlässig, und meldete sich nie wie versprochen. Alleine schon die allererste Begegnung zwischen ihm und Ember hat nur ein einziges Gefühl bei mir hervorgerufen: Häh?!. Diese Begegnung war wirklich mehr als komisch; mit allem drum und dran! :D Ich konnte Ember aber in mancherlei Hinsicht auch verstehen, dass sie diese „Romanze“ mit ihm, als eine Art Neuanfang für sich sah: Sie ließ ihr altes Leben, und damit auch Holden, hinter sich, und nahm ihr „neues“ Leben in Angriff. Aber... Ich mochte ihn eben einfach nicht. Und die beiden zusammen, erst Recht nicht!


    Ein riesiger Pluspunkt ist definitiv der Spannungsbogen! Trotz der teils, für mich, unsympathischen Charaktere, bleibt man an der Geschichte dran, weil immer die große Fragen über allem schwebte: Was ist in jener Nacht wirklich passiert? Und das wird wirklich bis zum Schluss offen gelassen! Man räselt die ganze Zeit hin und her: Kannten sich Anthony und Kai? Was steckt wirklich hinter ihm? Wird Ember ihre Erinnerung zurück bekommen? Und was ist überhaupt mit ihr? Wird sie nach jenem schlimmen Unfall, bei dem ein Mensch starb, wieder so sein können wie zuvor? Will sie ihr altes Leben überhaupt zurück? Fragen über Fragen, die Stück für Stück geklärt wurden. Das überraschende Ende hat mich dann auch etwas versöhnlich gestimmt. Es hat viele seltsame Momente und Erinnerungen auf logische Weise aufgeklärt. Hier war mir Ember auch so ziemlich das erste und einzige Mal nah; an der Stelle habe ich ihren Verlust erst so wirklich spüren und auch fühlen können. Insgesamt bin ich leider nicht wirklich mit ihr warm geworden. Ich war zwar gespannt, was genau in jener Nacht passierte und interessert am Verlauf der Geschichte, aber Embers Gefühlswelt ließ mich völlig kalt. Ich konnte mich nicht richtig in sie hineinversetzen und habe keinen wirklichen Draht zu ihr gefunden, was echt schade war, da die Geschichte an sich eine Menge Potenzial hatte!


    Fazit: Ich vergebe sonst ungern halbe Sterne, aber hier konnte ich mich partout nicht entscheiden, ob ich nun drei oder doch vier Sterne vergeben soll. Die Story hatte grundsätzlich gute Ansätze und war definitiv spannend und interessant gestaltet. Allerdings wurde, meiner Meinung nach, Potenzial verschenkt... Deswegen „nur“ 3,5 Sterne von mir!

    Tammy1982
    An den Zuckerwattekerl von Coney Island hab ich gar nicht mehr gedacht! Aber stimmt du hast Recht, ein paar Indizien gab es schon!


    BlueOcean
    Was sind denn bei dir für Fragen offen geblieben? Vielleicht können wir die zsm klären? ;)
    Aber wo du das gerade mit Rachel und dem Streit sagst.. Was war jetzt nochmal der genaue Grund? Ich glaub ich hab gerade ein Brett vorm Kopf :breitgrins:


    @tara019092012
    Ohja, Holden war auch definitiv mein Favorit!! Er war ein super Kerl!


    Piranhapudel
    Es ist immer etwas unglücklich wenn man vorher Bücher gelesen hast die eben dementsprechend ähnlich enden! Aber mach dir nichts daraus: Obwohl ich solche Bücher vorher NICHT gelesen hatte, konnte mich das Buch nicht wirklich komplett von sich überzeugen. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich explizit gestört hat, vllt war es einfach das Gesamtbild, was in meinen Augen nicht ganz stimmig war? Ich fand das Ende trotz allem gelungen und die Auflösung interessant!

    Bin seit gestern durch und muss sagen, dass mich das Ende echt überrascht hat! :entsetzt:
    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe mit nichts dergleichen gerechnet! Das Ende hat mich auch versöhnlich gestimmt. Okaaaaaaaay, dieses "Lass uns Freunde bleiben"-Gelaber zwischen Holden und Ember ist ein schlechter Witz, aber trz mochte ich das Ende!
    Bei der Szene , als sie beschrieb wie sie in Anthonys Armen lag und er sie fest hielt, war ich ihr das allererste Mal so richtig nah! Ich konnte endlich ihren Verlust so richtig spüren! Sonst hatte ich bis dahin keinen so wirklichen Draht zu ihr, was schade war, denn die Geschichte hatte wirklich viel Potenzial! Naja ich muss jetzt erstmal alles sacken lassen und setzte mich am Wochenende an die Rezi! :)

    Tammy1982


    Das mit dem "Ausbrechen" in der schicksalhaften Nacht ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, ist aber eine gute Theorie! Wir dürfen auf die Auflösung gespannt sein :zwinker:


    BlueOcean


    Die Stimmung auf der Party war echt der Oberkiller.. Schlimmer als auf jeder Beerdigung.. Und die Mutter macht einen auf Friede-Freude-Eierkuchen und spielt die Rolle der treusorgenden Mutter.. Das ich nicht lache :o


    Piranhapudel


    Jaaaa! Das mit dem "Ins Bett steigen" war für mich auch eine extrem komische Sache! Ich finde es gemein, wie sie mit Holdens Gefühlen spielt! Immer wenn sie mal Lust und Kai keine Zeit hat, "Vergnügt" sie sich mit Holden, aber sobald Kai Zeit hat, lässt sie ihn links liegen! Ember ist so schrecklich unentschlossen!

    Man oh man, jedes Mal wenn man denkt, dass ein paar Fragen geklärt werden, werden schon wieder neue aufgeworfen !!


    Ich fand ja die Sache mit Anthony und dem Polizeiwagen sehe interessant! Was hat es bloß damit auf sich? Warum war Anthony so nervös als er die Sirenen hörte? Interessant auch, dass einer aus ihrer "Clique" (hieß er Tom?) eben doch Bescheid wusste,dass Ember und Anthony sich kannten. Ich frage mich ja, warum einfach mal ALLE so um das Thema rumeiern? Jeder wirkt so, als ob er was zu verheimlichen hätte...


    Ich muss gestehen: Die Szene im Restaurant hab ich im ersten Moment nicht ganz kapiert! Wieso musste Emb in der Küche essen, und nicht wie die anderen Gäste ganz normal im Restaurant selbst?? Bin irgwie sehr verwirrt.. :gruebel: Kann jmd bitte Licht ins Dunkeln bringen ? :breitgrins:


    Da ich ja ein Fan von Holden bin (die Szene, als er am Telefon blieb, nachdem Emb einen Albtraum hatte, war einfach so goldig *_*) fand ich es schade, dass Ember ihn hat abblitzen lassen.. Obwohl es zu erwarten war .. Aber ich und Kai werden glaube ich einfach keine Freunde mehr! Ich muss sagen, dass er mich sogar ziemlich nervt! Ich an Embers Stelle hätte ihm dieses ganze Hin und Her nicht so schnell verziehen! Wenigstens war die Szene im Kühlraum süß :D


    Warum Drew so einen Verdammte Arsch auf der Party war, wird sich hoffentlich noch klären! Genauso wie die, warum das Personal im Restaurant plötzlich so unfreundlich/distanziert war!


    Immer her damit! Ich mag wilde Spekulationen! ;)


    Hier kommen meine Ideen:
    1. (ein bisschen verrückt ich weiß!) Rachel ist selbst in Holden verschossen, Ember hat das herausgefunden, Ergo Riesenkrach!
    Aber da bin ich mir nicht ganz so sicher, das sie ja Cousins sind und ich den Gedanken gruselig finde :wegrenn:
    2.Irgendwas was mit Anthony und Rachel zu tun hat? Vielleicht lügt sie ja, wenn sie sagt, dass sie Anthony nicht kennt.. Vielleicht hatte Rachel Gefühle für Anthony und hat dann herausgefunden, dass Ember und er was miteinander hatten!
    3. Vielleicht hat es auch was mit Embers Clique aus dem Tanzstudio zu tun? Was genau habe ich mir noch nicht ganz überlegt.. Vielleicht sind Rachel und diese eine Tänzerin (wie heißt die nochmal? Lisa oder so??) aneinander geraten und deswegen gab es Streit..
    4. Ember hatte doch etwas mit jemand anderem (vielleicht ja Anthony) während sie mit Holden zusammen war. Rachel erfährt das, und will ihren Lieblingscousin beschützen, Zack ein Riesenkrach zwischen den beiden!


    Keinen Ahnung, ob auch nur irgendwas davon stimmen kann :breitgrins:


    So passend und schön wie ich das Kennenlernen von Kai und Ember im ersten Abschnitt empfunden habe, so sonderbar finde ich Kais Verhalten jetzt. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen und frage mich, was er überhaupt will. Und warum mußte er so unbedingt nach Hause und meldet sich nun gar nicht mehr. Ist es tatsächlich ein kleiner Bruder um den er sich kümmern muss? Sind keine Eltern da?


    Noch komischer sind allerdings die Stimmen, die Ember immer wieder zwischendurch hört. Dieses Flüstern. Sind das wirklich Sätze, die Anthony einmal zu ihr gesagt hat?


    Das ganze Hin und Her mit Kai geht mir extrem auf die Nerven! Dieser Junge ist einfach nur ein einziges Rätsel finde ich! Umso gespannter bin ich allerdings darauf, was sich hinter dieser geheimnisvollen Art verbirgt!


    Und an die Stimmen habe ich gar nicht mehr gedacht, aber du hast Recht! Ich schätze auch, dass es Erinnerungsfetzten aus der Zeit mit Anthony sind.


    Und Holdens Verhalten finde ich ebenso merkwürdig. Hat er jetzt echtes Interesse an seiner alten Freundin Ember oder doch an Cassandra? Oder gibt es diese Andere gar nicht. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich doof, wenn er hier zweigleisig fährt.
    Nach der Trennung sind Holden und Ember jedenfalls in ganz unterschiedliche Welten eingetaucht, aber leider hat Ember auch in der Disco noch nicht viel mehr über diesen Zeitraum ihres Lebens in Erfahrung bringen kann.


    Ich schätze ja, dass Holden die neue Freundin nur erfunden hat, um Ember eifersüchtig zu machen. Denn eins ist ja offensichtlich: Er hat definitiv noch Interesse an ihr! So wie er immer wieder ihre Nähe sucht..

    Also mal ganz ehrlich: Bei der Halloween-Party habe ich ernsthaft an Embers gesundem Menschenverstand gezweifelt! Wie kann sie nur einfach so, ohne jemandem Bescheid zu geben mit einem (im Prinzip) völlig Fremden abhauen?! Zumal sie kurz zuvor noch gesagt hat, was für ein Blödmann er doch wäre, weil Kai sich partout nicht bei ihr melden würde! Aber sobald er im Raum steht, erstmal alle Prinzipien über Bord werfen, echt ne ganz tolle Idee :rollen: Zum Glück ist Rachel zur Stelle.. Eine gute Freundin ist sie! Auch wenn ich noch nicht ganz weiß was ich von ihrem Streit halten soll, den Ember und sie ja gehabt haben sollen.. Was war wohl der tatsächliche Auslöser? Ein paar wilde Spekulationen hab ich schon :breitgrins:


    Das Gemälde in Lucias Wohnung wirft ja einige Fragen auf: Ist es wirklich von Anthony? Und woher und wieso kennt Ember es? Ich bin ja wirklich gespannt inwiefern, Anthony und sie miteinander zu tun gehabt haben!


    Da ich Holden echt sehr gern habe, kommen mir diese Annäherungsversuche gerade Recht :zwinker: Ich hoffe ja, dass die beiden doch noch wieder zusammenfinden..