Beiträge von Sara

    So jetzt habe ich auch endlich den ersten Abschnitt durch und immer wenn man unter Druck steht, hat man das Gefühl es dauert ewig.. :rollen:


    Ganz kurz zum Buch und cover an sich: Ich finde das Buch liegt sehr schön in der Hand und das Cover ist wunderschön, bin auch schon gespannt, ob und inwiefern das mit dem Inhalt zusammenhängt.


    Ich hatte von der ersten Seite an ein schönes Lesegefühl, mir gefällt der Schreibstil von Jenny Bond außerordentlich gut!


    Sehr interessant ist es auch einen Einblick in die damalige Lage zu kriegen, wenn man liest 30er Jahre Amerika Wirtschaftskrise, weiß man gar nicht wie extrem das damals wirklich war und ablief.
    Auch spannend finde ich alles in und um das weiße Haus, muss aber sagen, dass ich mich in politischen Dingen nicht sonderlich gut auskenne, das gilt auch für die Geschichte von Amerika.


    Iris und Eleanor mag ich beide sehr gerne und bin schon gespannt wie es mit beiden weitergehen, vor allem Iris tut mir in ihrer Lage sehr leid.
    Mit der Perspektive von der Haushälterin und ihrem Mann, der "Dad" heißt hab ich immer noch Probleme, ich brauche teilweise auch immer ein zwei Absätze bis ich manchal weiß aus wessen Perspektive dieses Mal erzählt wird.


    Und jetzt werde ich mich daran machen eure Beiträge durchzulesen :)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Was würden Sie tun, wenn Sie morgens eine Fremde in Ihrem Bett vorfinden würden, die sich dann auch noch als die echte Jane Austen entpuppt? Die vom Liebeskummer geplagte Buchhändlerin Penny Lane ist erst mal schockiert, doch dann ist die Freude über ihren unerwarteten Gast groß – denn wer kennt sich in Herzensangelegenheiten besser aus als ihre Lieblingsschriftstellerin? Während Penny die Autorin mit Falafel, langen Hosen und Fernsehern vertraut macht, hilft ihr Jane mit Verstand und Gefühl in Sachen Liebe auf die Sprünge. Doch wer hätte gedacht, dass nicht nur Penny ihren Mr. Darcy finden würde?



    Kurz vorweg: Ich finde die Art und Weise, wie das Taschenbuch gebunden ist einfach super. Ich bin Jemand der beim Lesen eines Buches gerne darauf achtet, dem Buch so wenig Schaden und Knicke wie möglich zuzufügen, weshalb es mich immer ungemein ärgert, wenn trotz aller Müh und Vorsicht Knicke am Buchrücken entstehen. Aber bei diesem Buch vom Blanvalet Verlag ist der Büchrückendeckel super dick, sodass man nur mit äußerster Brutalität dem Buchrücken einen Schaden zufügen könnte. Also das ist echt TOP!



    Meine Meinung:


    Bei diesem Buch kann man nur sagen "Love is in the air" und zwar bis ins hinterste Eck! Dennoch ist das Buch kein reiner kitschiger Liebesroman, sondern besticht durch seinen Witz und Humor, der durch das Zusammenprallen zweier Welten –besser Zeitalter- entsteht. Dieser Unterschied wird auch sprachlich durch die altertümliche Redensart von Jane deutlich, welche ich von Manuela Inusa sehr gelungen umgesetzt finde. Es ist glaubwürdig aber nicht zu übertrieben. Umso lustiger ist es dann sich vorzustellen, wie Jane Austen "Okey-dokey!" sagt.
    Penny und Jane waren mir von Anfang an sympathisch und die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive der beiden Frauen erzählt. Zusätzlich erhält man aber auch Einblicke in die Köpfe der anderen Charaktere, sodass man sich als Leser ein umfassendes Bild über Gedankengänge und Gefühle der einzelnen Figuren machen kann.
    Die einzelnen Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und vor allem bei Frederick und Trevor hat man das Gefühl, dass sie eines Mr. Darcy’s absolut würdig wären.
    Einige winzige Kleinigkeiten haben mich gestört. Stellenweise ist das Geschehen langatmig, weil das Erzähltempo etwas langsamer wird. Außerdem fand ich Trevor etwas zu übertrieben, dafür mochte ich aber Frederick umso lieber!
    Das Ende entspricht zwar keinem Ende eines Jane Austen Romans, aber es ist ein Schluss der genau zur Geschichte passt.



    Fazit:


    Es ist ein unglaublich witziges Buch, ich habe an vielen Stellen herzlich gelacht und gebe diesem Buch deshalb eine klare Kaufempfehlung. Das Buch hat mich außerdem dazu motiviert Jane Austen’s "Überredung" zu lesen!


    Meine Bewertung:
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Buecherlabyrinth: Vielen Dank für die Zusammenfassung :klatschen:
    Jetzt versteh ich das auch bisschen besser, ich hab da irgendwie nur Lücken gehabt, aber so gibt das Ganze mehr Sinn :smile:


    Balfour hat nicht den Mut zuzugeben, dass diese Ladung gestohlen wurde.


    Also weiß Lauderback auch immer noch nicht, dass sein Zeug weg ist oder?



    Ich habe bisher erst die ersten 16 Tracks gehört, lese daher eure Beiträge noch nicht. Aber einen ersten Eindruck will ich auch schon mal hinterlassen.
    Am Anfang dachte ich, das wird nichts, ich bin total hörrunden-ungeeignet, kann mir keine Namen merken und auch sonst nichts, worüber ich dann hier schreiben könnte.
    Aber es wurde dann doch besser.


    Ja als ich mit dem Hörbuch angefangen habe, und am Samstag vormittag dachte ich mir, ich wäre durch und war noch so naiv zu glauben, dass das doch ganz schön schnell ginge.. Allerdings hatte ich vergessen, dass ich den ersten Hörabschnitt aufgeteilt habe, ergo hatte ich nochmal so viel vor mir! Das zieht sich einfach ein bisschen, aber ich hoffe/denke, dass sich auch keiner hetzen muss :)
    Zwischendurch hatte ich bei dem Hörbuch auch ein leicht verzweifeltes Gefühl, habe aber das Ganze dem Hörbuch in die Schuhe geschoben :rollen:


    mit Balfour (gut, dass wir die Namensliste in dem Download haben, ich hätte sonst gedacht, der heißt Bellfort)


    Komischerweise dachte ich immer ich hätte ein gutes Gefühl für die Schreibweise von Namen, aber ich hätte jeden einzelnen anders geschrieben.. bei mir wär's auch Bellfort gewesen :lachen:
    ..und bei Lauderback habe ich erst Lauderdale verstanden^^


    Beim Hören hatte ich, wie immer bei Hörbücher, Probleme, mir die Namen zu merken.


    Ja das ging mir auch so, aber ich hatte dann die Liste nebenbei offen und ab und zu hingespickt :zwinker:



    Manches ist sehr ausführlich, wie zum Beispiel die Beschreibung Moodys, wie er sich fühlt, warum er gerade an diesem Tag durch seine Müdigkeit und sein Erlebnis nicht mitbekommt, dass die versammelten Männer sich nicht normal benehmen. Aber diese vielen Beschreibungen ergeben eine sehr dichte Atmosphäre. Ich kann mir ganz genau vorstellen, wie es in diesem Raum ist und wie Moody sich fühlt. Die aggressive Spannung, die dort herrscht ist spürbar.


    Das war bei mir anders.. für mich hat sich trotz der detaillierten Beschreibungen eine gewisse Distanz aufgebaut und ich finde es etwas schwierig mich richtig in die Szene hineinzuversetzen.

    Liebe MitleserInnen (besser gesagt MithörerInnen),


    Sascha Rotermund als Sprecher finde ich echt super! Bei Hörbuchsprechern bin ich allgemein sehr wählerisch und ob ich eine Erzählstimme mag, ist abhängig von der Stimme selbst und der Tatsache, dass sie zum Buch passt! Und ich finde Sascha Rotermund einfach mehr als perfekt, definitiv eine sehr angenehme Stimme :)


    So aber jetzt zum Inhalt.. ich finde es ein bisschen schwierig in die Geschichte reinzukommen, da so viele verschiedene Personen-, Ort- und Zeitsprünge erfolgen.
    Was mir beim Link zu der Liste, den Buecherlabyrinth gepostet hat, aufgefallen ist, war dass alle Personen in Sterne und Planeten aufgeteilt sind. Auch bei der Unterteilung der Kapitel taucht diese Sternen/Horoskop-Thematik wieder auf. Das finde ich sehr interessant, der genaue Sinn davon hat sich mir allerdings leider noch nicht ganz erschlossen.
    Wir haben ja schon ein paar Personen kennen gelernt, die in der Gegenwart in einem Hotel oder einer Bar aufeinander treffen und alle mit dem gleichen Schiff der Godspeed nach Neuseeland gekommen sind. Nun wird schon das erste Phänomen gezeigt, weil 8 Passagiere an Bord gegangen, aber 9 ausgestiegen sind.. es handelt sich aber nicht um einen blinden Passagier oder ein Neugeborenes! Das hört sich für mich an wie eine Rätselfrage, auf dessen Ergebnis ich nicht komme :gruebel:
    Soweit ich das auch mitgekriegt habe, wurde das auch noch nicht aufgeklärt oder?


    Zu Moody.. Er macht auf mich den Eindruck als ob er in die Gruppe der Goldgräber nicht sonderlich gut hineinpasst, aufgrund seiner eher unerfahrenen vielleicht auch etwas naiven Art. Andererseits weiß er dann doch wieder Leute einzuschätzen oder zu manipulieren. Ein Erinnerungsrückblick von ihm lässt auch die Frage offen, ob er jemanden umgebracht hat, was ich ihm eigentlich nicht zugetraut hätte?! Moody unterhält sich mit Balfour auch über ein "großes Grauen" auf der Godspeed, das sich ereignet hat, ich hätte das mit dem Fund der Leiche verbunden. Ich denke bei der Leiche handelt es sich um Crosbie Wells? Soweit ich das verstanden habe.


    Eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann: Ziemlich am Anfang erwähnt Moody ein wie er es nennt umgekehrtes Pantheon (irgendetwas hat ihn daran erinnert)? Weiß jemand von euch was darunter zu verstehen ist? Google hat mir dazu leider nicht sonderlich weiterhelfen können, ich weiß nur, dass von antiken Göttern geheiligte Bauwerke so bezeichnet werden.


    Dann zu Balfour's Gespräch mit Lauderback.. ich weiß, dass er von Lydia Wells/Carver über den Tisch gezogen worden, in puncto Schiff oder einer verlorenen Fracht.. und dann beißt es bei mir auch schon ziemlich aus :wand: Ich blicke leider nicht richtig durch und hab das Gefühl, dass ich das nochmal anhören muss.


    Ich habe auch die Vermutung, dass der Selbstmordversuch von der Prostituierten und der Mord, beides in irgendeinem Zusammenhang mit dem Betrug an/um Lauderback stehen?!



    Das Hörbuch habe ich hauptsächlich nebenbei gehört, wodurch ich auch nicht alles hunderprozentig mitgekriegt habe :redface: Ich habe es jetzt stellenweise schon zweimal angehört, habe aber leider immer noch das Gefühl, dass ich nicht alles verstanden habe :schulterzuck:


    Mich würde auch interessieren wie ihr dieses Hörbuch hört?

    Ohja hier will ich auch unbedingt mitlesen :klatschen:
    Von Val McDermid habe ich zwar noch nichts gelesen oder gehört, aber ich mag Northanger Abbey super gerne :breitgrins:
    Und der Inhalt hört sich auch super an :smile: Ich würde mich dann auch für die Verlosung bewerben.

    Ich habe das Buch durch deinen Rezensionslink im November-Monatsblock entdeckt und finde auch, dass sich das ganz interessant anhört.. nur mit der Sprache habe ich jetzt dann doch meine Probleme, wenn das sogar mehr als ein bisschen altmodisches Englisch ist?!



    Zitat: "i is buccmaster of holland i is a socman a man of the wapentac i has three oxgangs and this is my werod."


    Ich hab leider da schon Probleme 'oxgangs' und 'werod' zu verstehen :gruebel: und auch bei der Leseprobe waren ein paar Sachen sehr leicht, aber andere dann wieder total unverständlich..


    wie lange hast du gebraucht, bis du mit dem Buch durch warst?

    Ich habe mein Buch wohl etwas zu knapp bestellt :redface: jetzt ist es heute leider noch nicht gekommen.. ich hoffe, dass es so schnell wie möglich da ist, und dann steig ich auch sofort bei der Diskussion ein, ich werde einfach doppelt so schnell lesen :zwinker: :lesen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt:
    In einer Welt in der Menschen und Elfen leben oder herrschen, passiert etwas absolut unglaubliches: ein Mensch schafft es sich die Krone der Moorelfen zu eigen zu machen und damit beginnt die Versklavung eben jenes Volkes. Dieses Ereignis hat dabei Auswirkungen auf die gesamten Völker, da früher oder später ein Krieg bevorsteht. Der durch die magische Krone unsterblich gewordene Menschenkönig, kann lediglich durch einen ebenso magischen Dolch aufgehalten werden.
    Damit beginnen die Geschichten von Scapa, dem Dieb, und Nill, der Halbelfe, welche beide am Ausgang dieses Konflikts beteiligt sind. Dabei bildet sich eine Gruppe von Gefährten, die ausziehen den Menschenkönig zu stürzen und dabei kommt es im Laufe des Buches zu der ein oder anderen unerwarteten Wendung!



    Meine Meinung:
    Dieses Buch erzählt die Geschichte verschiedener Personen, die alle durch ein Ereignis/Schicksal miteinander verbunden sind. Es war schön mit dem Herrn der Füchse durch die sonnendurchflutete Kesselstadt mit den kleinen Gassen und menschengefüllten Straßen zu schleichen, aber auch die Beschreibung vom Dunklen Wald durch Nills Augen war sehr schön zu lesen.
    Was Jenny-Mai Nuyen in ihren Büchern schafft wie kein anderer Autor ist es, die faszinierendsten Figuren zum Leben zu erwecken. Sie gibt jeder Figur eine Hintergrundgeschichte, Charakterzüge und malt diese im Laufe des Buches zu einer vollkommenen Person aus. Sogar Figuren, die ganz offensichtlich egoistisch und unsympathisch wirken, werden gerade durch ihre Charakterschwäche zu glaubwürdigen Charakteren, wodurch keine richtige Abgrenzung von „gut“ und „böse“ gemacht werden kann. Mir sind alle Figuren sehr ans Herz gewachsen, von Scapa über Erijel bis hin zu Kröte (vor allem ihr kurzer Soloauftritt war einfach nur super zu lesen).
    Das Ende war für mich so nicht vorherzusehen und auch wenn es kein eindeutiges Happy End gibt, ist der Schluss wirklich perfekt für das Ende der Geschichte.
    Meiner Meinung nach behandelt das Buch die ein oder andere philosophische Frage und regt zum Denken an. Also beispielsweise, was das Glück bedeutet und ob Machstreben einem wirklich Befriedigung verschaffen kann? Oder aber auch inwiefern man unsterblich wird?
    Das Buch nimmt nach der Vorstellung von Scapa (& Arane) und Nill immer mehr an Spannung zu, so dass es schwer fällt das Buch wegzulegen.



    Fazit:
    Jenny-Mai Nuyen gehört zu einer meiner Lieblingsautoren und auch "Nijura" ist einfach wunderschön. Das Buch ist dabei eine Mischung aus dem „Herr der Diebe“ und dem „Herr der Ringe“, was aber für die Geschichte sehr gut funktioniert und beim Lesen sehr viel Spaß macht. Wie schon gesagt, mir ist jede einzelne Figur sehr ans Herz gewachsen und ich kann das Buch jedem, der ohnehin ein Fan von Jenny-Mai Nuyen’s Büchern ist, nur wärmsten empfehlen, aber auch jeden anderen Fantasyfan wird dieses Buch sehr begeistern :)



    Meine Bewertung:
    5ratten

    Hallo,
    mir hat das Cover auch sofort gefallen :) ich bin schon bei ein paar Leserunden dabei, aber mich würde dieses Buch irgendwie doch noch reizen, aber wenn wir das dann schön entspannt angehen, würd ich mich auch für Leserunde und Lostopf bewerben! (Außer es finden sich genügend Interessenten, dann würde ich meinen Platz abgeben)