Beiträge von Hafermilch

    Mich haben die sprachlichen Fähigkeiten des 12-jährigen Hanns-Josef Ortheil beeindruckt - seine Gabe, seine Umgebung zu beobachten, zu begreifen, zu erfassen und diese dann auf Papier zu bringen. Mit viel Freude habe ich die Einschübe seiner Gedankengänge gelesen, die mich mal nachdenken, mal schmunzeln liesen, häufig aber auch beides zusammen. Gerade diese Gedankengänge haben dieses Buch zu etwas - für mich - Besonderen gemacht. Sie sind so eine eigentümliche Mischung, auf der einen Seite fast schon weise, auf der anderen Seite dann aber wieder kindlich naiv. Das hatte für mich einen ganz besonderen Reiz.


    Beeindruckend fand ich auch das entspannte, gleichberechtigte Vater-Sohn-Verhältnis. Der Vater, der nicht einfach über den Kopf seines Sohnes hinweg den Reiseablauf bestimmt hat, sondern gemeinsam mit dem Sohn die Tage plante.


    Auch wenn das Buch durchweg einen heiteren Ton hat, gab es doch einige Stellen, die mich sehr berührt haben. Ein gelungenes Buch!


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ich habe nur noch 28 Seiten vor mir, dann habe ich dieses wirklich wunderbare Buch ausgelesen. Ich bin immer noch fasziniert von den sprachlichen Fähigkeiten des Jungen Hanns-Josef Ortheil.


    Derweil überlege ich, welches Buch ich als nächstes lesen möchte. Es stehen drei in der engeren Auswahl:


    Landesbühne von Siegfried Lenz


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Metzger bricht das Eis von Thomas Raab


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Weihnachten mit Thomas Mann


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eigentlich sollte ich das Weihnachtsbuch mit Thomas Mann anfangen, damit es noch in die Zeit passt - aber die anderen Bücher würden mich mehr reizen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr vor Weihnachten unbedingt wieder Weihnachtsbücher lesen, habe es aber wieder einmal nicht gemacht...

    Ich bin mittlerweile zu 2/3 mit meinem Buch durch und bin immer noch sehr angetan. Die sprachlichen Fähigkeiten des 12-jährigen Hanns-Josef Ortheil verblüffen mich immer wieder. Auch seine Gedankengänge bereiten mir große Freude. Ein tolles Buch!



    Das ist ja ein Buch pro Tag. :entsetzt: Da hast du dir ja echt was vorgenommen...


    Tolle Idee, ich schließe mich auch an. Heute wird etwas weihnachtlich mit dem Lesen, denn ich hatte mir vor kurzem eine schöne Ausgabe von Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte" bestellt, die zusätzlich schöne Illustrationen von Roberto Innocenti enthält, aufmerksam auf diese Ausgabe wurde ich durch meine Lieblingsbloggerin von Literatwo.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das ist wirklich eine wunderschöne Ausgabe!


    Hallo ihr Lieben. Nur mal so aus Interesse, gibt es sowas wie Weihnachtslesetage?
    Viele Grüße und ein frohes Fest :winken:
    Hasenpfote


    Also ich hätte schon Interesse daran. Bei uns wird es tendenziell eher ruhig diese Weihnachten, daher hoffe ich, dass ich viel zum Lesen komme.


    Ich wünsche auch allen ein schönes Fest!

    Vielen Dank für deine Antwort, Doris. Im Moment schwanke ich noch bei der Entscheidung, was ich machen soll. Einerseits hätte ich schon gerne einen unversehrten Schuber - zumal ich Schuber immer so ins Regal stelle, dass deren Rückseite nach vorne zeigt und sich dort ein großer Knick von oben nach unten zieht -, andererseits habe ich bedenken, dass er beim nächsten Mal wieder beschädigt ankommt (immerhin war er bei der ersten Lieferung noch deutlicher beschädigt). Dass der Schuber erst beim Transport beschädigt wurde, ist für mich eigentlich klar, obwohl der Karton von außen unbeschädigt ist und es damit ein verdeckter Transportschaden ist. Allerdings ist die Ware auch unzureichend verpackt (etwas Papier reicht da einfach nicht aus).


    Ich schlafe jetzt erst mal drüber....

    Ich habe letzte Woche die die Tagebücher von Samuel Pepys per Post erhalten. Bestellt hab ich die Taschenbauchausgabe im Schuber bei zweitausendeins. Nun war leider der Schuber eingedrückt und gerissen und ich habe die Lieferung reklamiert. Die Dame im Kundenservice veranlasste gleich eine Ersatzlieferung mit dem Hinweis ans Lager, dass der Schuber besser verpackt werden soll (der Karton war nur mit Papier ausgestopft, was Stürze und Stöße nicht ausreichend abfängt). Nun erhielt ich eben die neue Lieferung, habe das Paket geöffnet und das Paket war wieder nur mit Papier ausgestopft. Nachdem ich dann den Schuber rausgeholt und angeschaut habe, habe ich gleich gesehen, dass wieder eine Ecke, Seite und Kante zerknautscht sind. Das frustet mich nun wirklich. Den Kundenservice habe ich gleich informiert und nun schlafe ich eine Nacht drüber und überlege, ob ich das nun so belasse oder ob ich nochmals eine Ersatzlieferung wünsche. Allerdings mit der Gefahr, dass der Schuber wieder beschädigt ist. Wie war denn die Lieferung bei euch? Hattet ihr auch zerknautschte Schuber? War bei euch das Paket auch so mangelhaft gepackt?


    @ Hafermilch
    Ich habe die Bände 1660 - 65 gelesen (mehr darüber im Pepys-Thread), 1666 - 1669 warten noch. Den Schuber von Zweitausendeins kann ich empfehlen. Für 90 Euro ist es eine ordentliche Ausgabe.


    Ich habe mit meinem Mann hart verhandelt :breitgrins: Das Ergebnis: Ich bekomme die Tagebücher von Pepys zu Weihnachten geschenkt. Nun kam heute das Paket an - äußerlich eigentlich unversehrt. Durch meinen beruflichen Hintergrund kontrolliere ich allerdings sofort alle Sendungen. Deswegen habe ich auch gleich das Paket geöffnet und dabei festgestellt, dass der Schuber mit den Tagebüchern leider gerissen und gequetscht ist. Leider bestand die Innenverpackung nur aus einigen zusammengeknüllten Papieren, die Stürze und Stöße nicht abfangen. Aber der Kundenservice war sehr nett, ich bekomme nun einen Retourenschein und eine Ersatzlieferung. Die Dame weißt auch das Lager an, diese schönen Schuber (die halt beim Transport eben etwas beschädigungsanfällig sind) sorgfältiger zu verpacken.

    Ich sehe schon, John Irving hat hier eine eingefleischte Fan-Gemeinde ;)


    Wie schon geschrieben, ich war wirklich positiv überrascht von Hotel New Hampshire und werde auf alle Fälle weitere Irvings lesen. Derzeit habe ich noch "Witwe für ein Jahr", "Garp und wie er die Welt sah" und eben "Owen Meany" im Regal stehen. Also ich bin noch mit Irving-Lesestoff versorgt ;) Allerdings - obwohl ich vom Film jetzt nicht sooo begeistert bin - reizt mich "Gottes Werk und Teufels Beitrag" als Buch sehr.


    Ach so, was ich vergessen habe zu schreiben: Zwei Sätze sind bei mir bei diesem Buch besonders hängen geblieben und haben den Sprung an meine "Zitate-Tür" (dort sammle ich auf Zettelchen Sprüche, die mir gefallen haben) geschafft: "Bleib immer weg von offenen Fenstern" und - da hab ich richtig herzhaft lachen müssen - "Du Furz im Sturzflug". :breitgrins:

    Dieses Buch hat mich nun recht lange beschäftigt, sprich, ich habe ziemlich lange daran gelesen. Das heißt nicht, dass es mir nicht gefallen hat, im Gegenteil, aber dennoch bin ich nicht so recht vorwärts gekommen. Das mag zum einen daran liegen, dass die Seiten doch recht klein bedruckt waren und zum anderen auch vielleicht daran, dass die Personen - obwohl Irving sie gut gezeichnet hat - mir etwas abstrakt blieben.


    Wie eine Vorrednerin schon geschrieben hat, das Buch war lang, aber nicht langweilig. Dennoch hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle eine Seite weniger gewünscht. Dennoch wurde es nicht langatmig. Wie kann man dieses Buch beschreiben? Skurril, auf jeden Fall anders, witzig, traurig, berührend. Nachdem ich Owen Meany abgebrochen habe (dem ich aber irgendwann noch eine Chance gebe), hat mir dieses Buch nun durchaus Lust auf einen weiteren Irving gemacht.


    4ratten


    Ooohh, das liest sich aber nicht nach Lesevergnügen. Ich habe gestern "Weiße Nächte" beim Buchhändler abgeholt und freue mich eigentlich schon sehr darauf. Jetzt beginne ich allerdings zu zweifeln....

    Ich lese nach wie vor an "Das Hotel New Hampshire" von John Irving und werde damit noch eine Weile beschäftigt sein. ich kann aber sagen, dass ich das Buch wirklich klasse bisher finde.


    Russische Autoren:
    Könnt ihr mir da was empfehlen? Bei russischer Literatur bin ich noch ganz unerfahren. Ich wollte vor Jahren mal Anna Karenina lesen, habe aber aufgegeben. Ich kam nicht in die Geschichte rein (vielleicht lags an der Übersetzung?) und es war so elendig klein geschrieben, dass es mehr als anstrengend war (das Buch habe ich mittlerweile auch nicht mehr). Nun habe ich diese Woche meine Bücherbestellung erhalten und u.a. habe ich "Die toten Seelen" von Gogol und "Doktor Schiwago" von Pasternak mitbestellt. Eigentlich wollte ich unbedingt noch "Weiße Nächte" von Dostojewksi mitbestellen, aber das gab es im Moment nicht gebraucht.