Beiträge von Veronika

    Seit dem Tod ihrer Schwester Anna vor 11 Jahren lebt Linda Conrads vollkommen zurückgezogen, von der Außenwelt abgeschirmt, in ihrem großen Haus am Starnberger See. Sie vermag es nicht, auch nur einen Schritt über die Schwelle zu gehen.
    Linda Conrads hatte den Mörder ihrer Schwester Anna am Tatort gesehen und er sie auch. Plötzlich nach all dieser Zeit taucht er unerwartet vor ihren Augen im Fernsehen auf. Sie erkennt ihn und die dunkle hässliche Szene im Haus ihrer Schwester erscheint wieder vor ihren Augen. Sie muss endlich die Wahrheit herausfinden. Um endlich abschließen zu können wird sie ihn entlarven müssen, aber wie. Eine Idee wie sie ihn anlocken, verstören, zur Wahrheit zwingen kann entsteht in ihrem Kopf und zwar mit dem was ihr am Herzen liegt und sie am besten kann, das Schreiben von Büchern. Wird es Linda mit dieser List gelingen ihr Vorhaben zu realisieren, kann sie den Mörder ihrer Schwester stellen? Wird sie durchhalten? Es gibt nur eine Antwort: sie muss.


    Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren und lebt zur Zeit in Köln. Sie studierte Literatur und Medienwissenschaften und ist als Journalistin, Drehbuchautorin, Theaterschauspielerin, Performerin und Bloggerin mit eigenem Blogg tätig. Eine vielseitige junge Dame.“Die Falle“ ist ihr erster veröffentlichter Thriller und schon jetzt im englischsprachigen Ausland sehr umworben.


    Lindas freiwillige Isolierung hat mich nachhaltig beeindruckt, wobei auch ihr Erscheinungsbild mir sehr dominant scheint. Die Umsetzung ihrer Idee eine Falle für den Mörder zu stellen war geradlinig durchdacht und in die Tat umgesetzt. Unverständlich war mir das Verhalten der Eltern ihr gegenüber, diese hatten doch schon eine Tochter verloren. Die Charaktere, speziell auch von Jonas und Sophie, waren sehr gut erläutert und kamen sympathisch an. Der elegante, fließende Schreibstil bei diesem Thriller hat mich bis zum Schluss begleitet und meine Neugier immer wieder aufgerüttelt.


    Für mich war dieser Lesestil eines Thrillers „Buch-in-Buch“ neu, aber sehr anschaulich und fesselnd geschrieben. Das zeitgleiche Springen der Handlung aus der Realität in die Buchversion lässt das Szenario lebendig werden.
    Hier ist ein beachtenswertes Erstlingswerk von einer jungen deutschen Autorin entstanden und ich freue mich auf weiteren aufregenden Lesestoff von Melanie Raabe.

    Im Bann des Tornados von Annette Langen
    aus der Reihe Ich schenk dir eine Geschichte



    Jedes Jahr seit 1997 wird ein Buch aus dieser Reihe zum Welttag des Buches veröffentlicht um die Leselust unserer Jugend zu steigern, unterstützt von großen Weltverlagen. Namhafte Jugendbuchautoren und -innen sind bei dieser Aktion beteiligt. Dieses Jahr ist es der Titel Im Banne des Tornandos von der weltweit anerkannten und ausgezeichneten Jugendbuchautorin Annette Langen, die bisher viele erfolgreiche Geschichten für Kinder festgehalten hat. Selbst die Bebilderung ist von dem Illustrator Timo Grubing sehr ansprechend umgesetzt kindgerecht ausgearbeitet.


    Dieses Jahr muss der elfjährige Noah mit seinen Eltern in den Sommerferien nach Amerika fliegen.
    Aber nicht nach New York, wie man erwarten könnte, nein es ist eine kleine Hütte an einem gottverlassenen einsamen See, den seine Mutter von ihrem Großvater geerbt hat. Da wäre er lieber doch zu hause geblieben. Was soll er dort, er ist doch ein Kölner Junge und braucht seine elektrischen Hobbys. Deshalb war sein erstes Entsetzen groß, als er beim Eintreffen keinen Strom vorfand. Aber schon am nächsten Tag lernt er ein paar Nachbarskinder kennen, die natürlich naturverbundener sind als er. Er findet sich recht schnell mit den Gegebenheiten ab, zumal er bei einem ungewollten Aufenthalt in einer Höhle einen kleinen Hund findet, getauft Lucky, und sich mit ihm anfreundet.
    Nun beginnen für Noah abenteuerliche, geheimnisvolle und spannende Ferien.


    Ich kann mir bildhaft vorstellen, dass sich viele junge Leser beim Vertiefen in das Buch mit den Helden identifizieren und in ihrer Fantasie darin mitwirken. Welches Kind wünscht sich nicht solche atemberaubenden Ferien. Noah, als Berichterstatter hat mir überzeugend imponiert.
    Vielen Dank Annette Langen für dieses fantasievolle und ereignisreiche Jugendbuch. Auch die darin enthaltenen Illustrationen bereichern das Buch, sie sind lustig und kindgerecht skizziert.
    Das Cover ist geradezu explosiv gestaltet, auch farblich ein Genuss, und überzeugt vom großen Abenteuer.


    Die Zugabe das Buch als Comic noch hinten anzustellen, ist für viele kleine Leser garantiert grandios. Auch mich haben die Zeichnungen in ihrer Klarheit angesprochen und von der Geschichte als Comic überzeugt.
    Auch als Erwachsene hatte ich mit diesem kleinen Abenteuer meine Freude.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mörderische Wahrheiten von Theresa Prammer


    Zuallererst war ich etwas verwirrt über die vielen Eindrücke gleich zu Beginn des Krimis. Mittlerweile aber hat sich eine Verbindung zwischen einigen Abschnitten herauskristallisiert und ich konnte mich jetzt etwas flüssiger einlesen.
    Kommissar Konrad Fürst hat immer wieder denselben Traum. Er stürzt sich in die Tiefe und sieht unten seine Tochter stehen. Bevor er aufschlägt wacht er auf, aber dieses Mal nicht. Jetzt liegt er seit 18 Monaten im Koma.
    In einem Wiener Fotoatelier werden unseriöse Bilder von Emmy einer 14-jährigen Schülerin aufgenommen, und auch ihre Freundin Diana wartet im Erdgeschoss darauf. Die Polizei findet ihre Leiche mit 21 Messerstichen durchsiebt.
    Anna Fione, als 4-jährige entführt und aufgezogen von der berühmten Wiener Opernsängerin Maria Fione, ist die leibliche wiedergefundene Tochter von Kommissar Konrad Fürst, und nun auf dem schnellsten Weg zu Ihrem Vater ins Wiener Krankenhaus, der aus dem Koma erwacht.
    Dieser hatte vor 30 Jahren den wahnsinnigen Serienmörder gestoppt, genannt der 21er, der in ganz Wien mindestens 6 Jugendliche massakriert hatte ins Gefängnis kam allerdings vor einigen Tagen dort verstorben ist.
    Gibt es jetzt einen Nachahmer? Und wer soll ihn stellen?
    Kommissar Fürst wird zur Zeit von seinem Gedächtnis im Stich gelassen.
    Der Krimi klingt verheißungsvoll, ist spannend und fordert eine gewisse Konzentration.
    Von den einzelnen Persönlichkeiten kann ich noch keine Meinung angeben. Dies wird sich im Laufe der Handlung ergeben.
    Theresa Prammers erster Krimi einer Trilogie mit Kommissar K. Fürst und seinen Helfern war Wiener Totenlieder und wurde mit dem Wiener Leo-Perutz-Preis 2015 ausgezeichnet. Mörderische Wahrheiten ist der Folgeband.



    Titel an Forumskonventionen angepasst und Amazon-Bild eingefügt, Grüsse illy

    Das Cover hat mich sofort gefesselt. Durch den schwarzen Hintergrund wirkt es sehr gruselig, die mysteriöse Zahl 18 wird zusätzlich noch durch eine Strichliste verstärkt. Wofür steht sie?


    Wenige Minuten nach ihrem Eintreffen aus Afrika, wird Leana Meister in einen mysteriösen Mordfall einbezogen. Ist dies Opfer
    bereits Opfer Nummer 1?


    Von Anfang an zieht mich dieses Buch in seinen Bann und ja schade, dass die Leseprobe schon endet. Meine Gedanken kreisen um diese Geschichte und die geheimnisvolle Zahl. So packend und fesselnd geschrieben, erwartet man eine unglaublich schaurige
    Enthüllung.

    Grumme Gurken


    Da scheint es ja einer schwer zu bedauern, dass er im schönen Oberbayern arbeiten muss während andere dort ihre Freizeit genießen. Ich bedaure ihn, dass er mit seinen Fahrgästen nicht so zufrieden ist und herumnörgelt. Die Umgebung in Oberbayern mit dem Kloster kann ich mir bildlich herrlich vorstellen. Auch dass in den dortigen Klöstern ein gutes Bier gebraut wird ist mir bekannt. Ihr Schreibstil gefällt mir, da er sehr lebhaft und verständlich ist. Auch der eingebaute bayrische Dialekt ist nicht zu
    überhören und wunderbar flüssig zu lesen.
    Vielleicht darf ich ja an der Leserunde teilnehmen.

    SCHWARZER LAVENDEL von REMY EYSSEN



    Susanne ist eine junge Studentin aus Hamburg. Unterwegs nach Südfrankreich in die Provence wo die Weinlese beginnt möchte sie dort gerne mithelfen und ihre Ferien verbringen. Ihre Zwillingsschwester würde bald nachkommen. Aber als sie 3 Tage keinerlei Nachricht von ihrer Schwester
    bekommen hatte, meldet sie diese als vermisst.
    Susanne, gefesselt und geknebelt kommt in einem garagenähnlichen Ort zu sich und verspürt Panik aufsteigen. Wo ist sie, warum ist sie nackt, warum ist sie gefesselt, was soll die Kanüle in ihrem Arm, warum stapeln sich
    Plastikcontainer mit medizinischem Inhalt in den Regalen?
    Warum hat sie nicht auf ihre Mutter gehört und musste ihren Kopf durchsetzen.


    Was ich bisher lesen durfte war kurzweilig verfasst und manche Dialoge waren auch leicht amüsant. Ich habe es etwas bedauert, dass die Leseprobe so kurz war.
    Die Handlungen überraschen und überzeugen durch die Vielfalt der mitspielenden Generationen, die sich entsprechend benehmen.
    Spannung ist von Anfang an vorhanden. Jedenfalls lässt die Leseprobe alles offen, was an Dramatik, Spannung und Ermittlung folgen kann. Sieht aus als wäre dies eine neue Krimiserie.

    Leseeindruck zu „Die Strömung“ von Cilla & Rolf Börjlind



    Hallo, dies ist mein erster Leseeindruck, den ich überhaupt schreibe.


    Zuerst einmal, ich mag nordische Autoren und deren zeitgemäße und spannende Handlungen
    seit jeher.


    Diese beiden schwedischen Autoren bringen die Handlung in einem sehr präzisen
    und knappen Schreibstil zu Papier.
    Die handelnden Personen werden charakteristisch und bildlich eindrucksvoll beschrieben.
    Schon ab den ersten Seiten zieht mich die Handlung in eine gewisse Spannungshaltung.
    Was erwartet mich noch nachdem ich die ersten Seiten verschlungen habe?
    Was steckt hinter all den mysteriösen Andeutungen?
    Welches Gräuel steckt hinter den Männern, die Schweden „verändern“ wollen?
    Warum muss ein kleines Mädchen aus „Ghana“ grausam sterben?
    Und warum aber ist die Mutter zu dieser Zeit in Thailand auf Urlaub?
    Fragen, die mich einfach nicht mehr loslassen.


    Ein Buch, das ich unbedingt zu Ende lesen möchte.

    Mein Leseeindruck


    „Wenn Du mich tötest“ von Karen Winter


    Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr. Er ist flüssig, überaus anschaulich und fesselnd. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und bildlich vorstellbar.
    Besonders die wortkargen, verschlossenen Einwohner der einsamen schottischen Küstenregion, mit ihrem eigenen Humor.
    Ein deutsches Touristenehepaar lässt sich auf eine Insel schippern. Aber noch auf dem Schiff geraten sie in einen ungemein heftigen Streit, der von dem Schiffer besorgt registriert wird. Nach Tagen kommt der Ehemann vollkommen durchnässt und halb erfroren alleine aufs Festland zurück. Im örtlichen Polizeirevier meldet er seine Frau als vermisst. War der Streit Anlass einer Ehetragödie, hatte er bereits genug von ihr oder steckt vielleicht etwas noch geheimnisvolleres dahinter. Detective Sergeant John Gills wird auf den Fall angesetzt, wird er dem Geheimnis auf die Spur kommen?
    Es kann ein interessantes Lesegruseln werden

    Mein Leseeindruck


    Die Witwe von Fiona Barton


    Kate Winters hat sich schon immer gefragt wie sich ein Opfer oder eine Witwe fühlen muss und welche Gedanken zurückbleiben wenn sie dann plötzlich alleine dastehen.


    Kate Waters, Reporterin von der Daily Post wird beauftragt die Witwe von Glen Taylor zu interviewen.
    Dieser ist vor 3 Wochen durch einen Busunfall ums Leben gekommen. Auch Detective Inspector Bob Sparkes ist daran interessiert Neuigkeiten über Glen Taylor's Ableben zu erfahren.
    Als einzige Reporterin gewinnt Kate das Vertrauen der Witwe Jean Taylor zu gewinnen und Zugang in ihr Haus zu erlangen. Behutsam stellt sie ihre Fragen und Jean beginnt zu erzählen: von der Zeit des Kennenlernens, des Näherkommens, der Hochzeit, dann der Übergang zum Alltagsleben. Aber Kate spürt auch eine gewisse Zurückhaltung sobals sie etwas tiefer in sie dringen will. Irgendwo zwischen all dem liegt ein schwerwiegendes Geheimnis. Jean verschweigt, dass ihr der Tod ihres Mannes nicht gerade ungelegen kam. Heimlich hatte sie sich schon lange gewünscht, dass er tot sei und davon geträumt.
    Ist DI Bob Sparkes deshalb so sehr an der Geschichte interessiert?Weiß er eventuell etwas?
    Ich erahne in dieser Geschichte tiefe zwischenmenschliche Beziehungsgefühle und vielleicht sogar eine Tragödie
    Die Geschichte hat mir bisher sehr gut gefallen auch weil der Schreibstil einfühlsam, locker und einfach schön zu lesen ist.