Sandrone Dazieri - In der Finsternis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dante Torre kann anhand der Körpersprache und der Ausdrucksweise vieles über Menschen herausfinden. Doch er musste dafür einen harten Preis zahlen. Die Polizistin Colomba Caselli hat schlimme Sachen in der Vergangenheit erlebt und hadert immer noch mit ihrem Schicksal.
    Eine Entführung eines Jungen bringt die beiden zusammen - und schlussendlich müssen sich beide nochmals mit den schlimmsten Ereignissen aus ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.



    Meine Meinung:


    Sandrone Dazieris Buch ist wunderbar aufgebaut, jedes Detail hat am Ende seine Bedeutung. Es ist eine Mischung aus vielen ereignisreichen Szenen und die Emotionen zweier verletzter Individuen, die mit ihrem Schicksal kämpfen. Die Geschichte der beiden Protagonisten hat mich sehr berührt und das obwohl Dazieri vieles sehr nüchtern beschreibt. Trotzdem hatte ich beim Lesen niemals das Gefühl, dass die Darstellung oder die Sprache zu hart gewählt war. Es passt zu beiden Charakteren, die auf ihre Weise Probleme mit den eigenen Emotionen haben.


    Die Ermittlung, die beide zusammenführt, scheint auf dem ersten Blick sehr einfach. Doch nach und nach tun sich immer mehr Abgründe auf und die ganze Aktion wird immer detailreicher. Dazieri hat es geschafft, am Ende alle Fäden zusammenzuführen und - wie bereits geschrieben - viele Details in Einklang zu bringen. Obwohl die Geschichte viele Facetten aufweist, erschien sie mir nicht überladen. Tatsächlich erschien sie immer noch seh realistisch. Zumindest sofern man sich das Schlimmste als realistisch vorstellen kann.


    Das Buch hat mir einige sehr spannende Lesestunden bereitet und ich hatte teilweise Probleme, das Buch abends aus der Hand zu legen.


    4ratten

  • »Ich habe dich zu dem gemacht, was du bist.« - Der „Vater“


    INHALT
    Dante Torre besitzt eine ganz besondere Gabe: Er kann Menschen lesen. Aber er hat teuer dafür bezahlt. Als Kind war er elf Jahre lang in ein Betonsilo eingesperrt und musste noch die kleinste Geste seines Entführers deuten, um zu überleben. Jetzt kennt er ihn besser als jede andere.
    Jahre nach Dante Torres Befreiung verschwindet wieder ein kleiner Junge. Dante ist sich sicher: Der Mann, den er Vater nennen musste, hat erneut zugeschlagen. Doch niemand schenkt ihm Glauben außer Colomba Caselli. Die brillante Ermittlerin ist jung, wild entschlossen und gerade vom Dienst suspendiert – eine Katastrophe hat nicht nur ihre Karriere, sondern ihre gesamte Existenz zerstört. Colomba hat nichts zu verlieren bei einer Ermittlung, die alle Regeln und Gesetze sprengt. Dantes untrüglicher Instinkt bringt die traumatisierte Frau auf eine Fährte – doch dann geraten die Dinge außer Kontrolle, und Dante muss dabei zusehen, wie sein schlimmster Albtraum Realität wird …
    (Quelle PIPER Verlag)


    MEINE MEINUNG
    Mit „In der Finsternis“ ist dem italienischen Autor und renommierten Drehbuchautor Sandrone Dazieri ein unglaublich vielschichtiger und packender Thriller gelungen, der mich neben der clever konstruierten, temporeichen Handlung, der atemberaubenden Spannung vor allem mit seinem außergewöhnlichen Ermittlerpaar vollauf überzeugen und begeistern konnte.
    Sandrone Dazieri versteht es, schon nach wenigen Szenen beim Leser ein grandioses Kopfkino in Gang zu setzen. Dieser Autor weiß, was einen herausragenden Thriller ausmacht und wie man die Leser mit einer äußerst wendungsreichen Handlung und höchst verzwickten Kriminalfall bis zur allerletzten Seite gefangen nimmt.
    Der seltsame Fall beginnt zunächst mit einer mutmaßlich vorgetäuschten Kindesentführung, bei der der Vater unter Verdacht steht, seine Frau und Sohn getötet zu haben– doch der erfahrene Ermittler der römischen Polizei Rovere vermutet einen völlig anderen Zusammenhang hinter der Tat und beauftragt die junge Polizistin Colomba Caselli gemeinsam mit dem merkwürdigen Profiler Dante Torre weitere Nachforschungen anzustellen. Was die beiden jedoch bei ihren Ermittlungen aufdecken, sprengt jegliche Vorstellungskraft, wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit und bringt sie in große Gefahr.
    Dazieri erzeugt durch plötzliche Szenenwechsel, mit seiner temporeichen und hochkomplexen Handlung sowie manch unvorhersehbarer Wendung eine unglaublich hohe Spannung. Geheimnisvolle Drahtzieher, vermeintliche Nebenhandlungen, falsche Spuren, Intrigen und Verschwörungen im Hintergrund lassen den Leser immer wieder über die Zusammenhänge rätseln und liefern reichlich Stoff zu vielfältigen Spekulationen. Je weiter die Ermittlungen von Colomba und Dante zu den Hintermännern der Entführungen voranschreiten, desto klarer wird, dass sie einer hochbrisanten Sache mit hoher Geheimhaltungsstufe auf der Spur sind, in die auch hohe Militär- und Polizeifunktionäre verstrickt sind. Kein Wunder, dass sie bald niemandem mehr trauen können, und ihre Arbeit massiv behindert wird.
    Die Geschichte nimmt zum Ende hin immer mehr an Fahrt auf und gipfelt schließlich in einem dramatischen Finale, das es wirklich in sich hat. Die Auflösung des Falls ist sehr gut durchdacht und in sich schlüssig, und die Aufdeckung des Täters und seiner Motive konnte mich sehr überraschen.
    Dem Autor ist es in seinem Thriller trotz vieler Wendungen hervorragend gelungen, alle Handlungsstränge im Blick zu behalten und am Ende äußerst stimmig zu verknüpfen, so dass die meisten eingestreuten Details aufgeklärt werden und keine Fragen offen bleiben. In seinen Anmerkungen am Ende des Buchs gibt der Autor auch Hinweise auf die hervorragend recherchierten Hintergründe, die seiner Geschichte zugrunde liegen.
    Ein echtes Highlight sind die beiden einzigartigen Hauptfiguren dieses Thrillers Dante Torre und die junge Ermittlerin Colomba Caselli, die derart tiefgründig und lebensnah ausgearbeitet sind, dass sie einen nachhaltigen Eindruck auf den Leser hinterlassen. Insbesondere exzentrische, der bis heute psychisch schwer gezeichnete Dante Torre, das ehemalige Entführungsopfer, der 11 Jahre lang, isoliert in einem Getreidesilo seinem Peiniger ausgeliefert war, ist herausragend gezeichnet und in seiner charakterlichen Vielschichtigkeit sehr beeindruckend. Durch seine psychischen Defizite insbesondere seine extreme Klaustrophobie, wirkt er zunächst zerbrechlich, wenig sozialfähig und sehr gestört, andererseits ist er aber auch sehr willensstark, hochintelligent und sehr sympathisch, und ist durch seine Talente, Verbindungen und Erfahrungen als spezieller Profiler für Entführungsfälle genau der Richtige für diesen verzwickten Fall.
    Auch Colomba, die durch einen schiefgelaufenen Spezialeinsatz ein Trauma erlitten hat, psychisch labil und eigentlich vom Dienst freigestellt ist, ist ein äußerst faszinierender Charakter mit vielen Ecken und Kanten. Mit ihrem besonderen Spürsinn, Ehrgeiz und ihrer Hartnäckigkeit stürzt sie sich in diesen Fall, begibt sich in Lebensgefahr und ruht nicht eher, bis alles aufgedeckt ist.
    Dazieris Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig. Der Autor hat eine sehr ausdrucksstarke, mitreißende und genau beschreibende Erzählweise. Sehr überzeugend und psychologisch fundiert gibt er dem Leser Einblicke in die Gefühlswelt der Entführungsopfer, und beschreibt sehr subtil deren unfassbar bedrückenden Erlebnisse während ihres Martyriums.
    So bleibt zu hoffen, dass es noch mehr spannende Fälle mit diesem faszinierenden Ermittlerpaar aus der Feder von Sandrone Dazieri geben wird.


    FAZIT
    „In der Finsternis” ist ein unglaublich vielschichtiger und packender Thriller, der mit viel Tempo, einem clever konstruierten Fall und einem außergewöhnlichen Ermittlerpaar überzeugen kann.
    Ein äußerst fesselndes und unterhaltsames Leseerlebnis!
    5ratten

  • Mit solche einem Thriller hatte ich nicht gerechnet


    Dante wurde im Alter von sechs Jahren entführt und gepeinigt. Noch heute leider er, auch noch Jahre danach unter den Folgen der Misshandlungen. Er kann nicht in geschlossenen Räumen leben und lebt eine Art Einsiedlerleben. Doch was er wie kein andere kann, ist Kleinigkeiten und Verbindungen in Dingen und Menschen zu finden, die Seinesgleichen sucht.
    Nun ist es wieder passiert, ein Kind wurde entführt und der Vater steht im Verdacht dies getan zu haben. Der Fall zeigt eindeutige Parallelen zu Dantes eigener Geschichte.
    Wau, ich dachte ich würde die Geschichte um einen Serientäter lesen und was in dieser Geschichte steckt ist so viel mehr. Der Autor erzähtl eine Geschichte mit unglaublich vielen Wendungen und Wirrungen und es gelingt ihm trotz allem zu einem logischen und sehr erschreckenden Ende zu kommen.
    Die beiden Hauptpersonen, ich hoffe wir haben nicht das letzte Mal von ihnen als Team gelesen. Sind beide psychische Wracks. Dante nachdem was ihm in seiner Kindheit passiert ist und Colomba, die an den unter den Folgen eines Polizeieinsatzes körperlich und psychisch noch zu leiden hat.
    Zwischendurch hat mich dieses Ermitlerduo an Lincoln-Rhyme erinnert, bzw. ihre Zusammenarbeit.
    Wer einen Thriller lesen möchte, der keine gerade Linie verfolgt und der zum Schluss zu einem vollkommen anderen Ende kommt, als gedacht ist mit diesem Buch gut bedient.


    4ratten

  • Vielschichtig und extrem spannend


    „In der Finsternis“ von Sandrone Dazieri ist mein erstes Buch eines italienischen Autors.


    Schon das Cover hat mich angesprochen und versprach spannende Leseabende. Nun, dabei blieb es nicht. Es wurden spannende Stunden zu jeder möglichen Tages-und Nachtzeit, da mich das Buch
    so gefesselt hat, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und es in weniger als einer Woche gelesen hatte.


    Die ital. Polizei ermittelt im Falle einer Kindesentführung und nur die vom Dienst beurlaubte Colomba Caselli und ihr Vorgesetzter Rovere glauben nicht an die Schuld des Kindsvaters. Hilfe bekommen sie von Dante Torro, einem jungen Mann, der selbst vor Jahren vom einem geheimnisvollen und mittlerweile tot gesagten „Vater“ entführt und 11 Jahre gefangen gehalten wurde, bevor ihm die Flucht gelang. Durch diese Gefangenschaft besitzt er nun die Gabe, in Menschen lesen zu können und so hilft er an der Seite von Colomba, den wahren Entführer des Kindes zu finden. Colomba und Dante sind durch ihre Vergangenheit beide so geprägt, dass sie als Ermittlerduo perfekt zusammen passen und durch die Beschreibung der Charaktere mehr als sympathisch sind. Die Dialoge zwischen ihnen sind teilweise witzig und erinnern an ein altes Ehepaar, was schon Jahrzehnte zusammen lebt. In ihren Wesen und individuellen Fähigkeiten ergänzen sie sich aber hervorragend und retten sich so mehr als einmal gegenseitig das Leben.


    Die Ermittlungen gestalten sich zunehmend schwieriger, weil Colomba nicht einmal mehr ihren ehemaligen Kollegen trauen kann und am Ende selbst von der Polizei gejagt wird. Dante ist davon überzeugt, dass hinter der Entführung genau der Mann steckt, der damals auch ihn gefangen gehalten hat und durch seine Gabe und Intelligenz kommen sie dem wahren Entführer des Kindes immer näher und geraten selbst permanent in Lebensgefahr. Sie kommen bei ihren Ermittlungen einem riesigen Geheimnis auf die Spur und entdecken, dass nicht nur dieses eine Kind entführt wurde. Am Ende müssen sich beide ihrer Vergangenheit stellen……


    Auf über 550 Seiten schafft es der Autor von Anfang bis Ende eine Spannung aufrecht zu halten, die zwar in einem Showdown endet, aber eigentlich ist das ganze Buch für mich ein einziger Showdown gewesen. Der Einstieg in das Buch fiel sehr leicht und durch den rasanten Schreibstil des Autors lies es sich zügig und flüssig lesen. Einzig die vielen italienischen Namen verwirrten mich etwas.
    Die vielen Informationen und Wendungen im Buch ergeben am Ende eine „runde“ Handlung und zeigen dem Leser, dass nichts so ist, wie es scheint. Das Ausmaß, welches hinter den Entführungen steckt, ist für den Leser nicht vorhersehbar. Ebenso kann man zwar rätseln, wer der Entführer und der geheimnisvolle „ Vater“ ist, aber darauf gekommen bin ich nicht. Direkte Hinweise gab es für mich nicht. Das machte die Geschichte aber eigentlich nur noch spannender für mich, denn es treten durch Nebengeschichten und vergangene Ereignisse so viele Fragen im Kopf auf, dass einem nichts weiter übrig blieb, als schnell die Seite um zu blättern.
    Dieser Thriller ist nicht der klassische Thriller an sich, dazu ist er zu vielschichtig und komplex für mich. Dem Autor ist mit dem Buch „ In der Finsternis“ ein Lesevergnügen besonderer Art gelungen und ich gebe gern verdiente 5 von 5 Sterne.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Italien: Eine Mutter und ihr kleiner Sohn verschwinden. Der Vater ist verzweifelt, doch die Polizei hält ihn bald für den Täter. Nur Rovere ist überzeugt davon, dass es einen anderen Täter geben muss, und so bittet er inoffiziell Colomba um Hilfe. Colomba ist Polizistin, aber sie ist nach einem traumatischen Erlebnis eigentlich noch beurlaubt. Dennoch nimmt sie sich des Falles an und bekommt Hilfe vom Profiler Dante Torre, der als Kind ebenfalls entführt wurde und elf Jahre lang gefangen gehalten wurde...


    Mein Leseeindruck:


    "In der Finsternis" ist ein unglaublich packender, sehr düsterer und anspruchsvoller Thriller, der mich sofort in seinen Bann ziehen konnte. Die Handlung ist sehr durchdacht und überrascht den Leser mit vielen Wendungen und einem unglaublichen Finale. Vorhersehbarkeit kann man der Geschichte auf keinen Fall vorwerfen! Auch ist die Story wirklich sehr berührend; sie geht unter die Haut und wird mich bestimmt auch jetzt, nachdem ich die letzte Seite gelesen habe, noch lange nicht loslassen.


    Doch nicht nur die Handlung an sich verdient Aufmerksamkeit, sondern auch die außergewöhnlichen Protagonisten, allen voran natürlich Colomba und Dante Torre! Die beiden Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sie nehmen auch viel Raum in der Geschichte ein, was aber gar nicht störend ist - im Gegenteil! Durch das, was Dante Torre als Kind und Jugendlicher selbst erlebt hat, kann er einen großen Teil dazu beitragen, den aktuellen Entführungsfall aufzuklären. Dabei erfährt der Leser auch immer wieder einen Teil von Dantes Vergangenheit, die ihn verständlicherweise sehr geprägt hat deren Auswirkungen noch heute sehr präsent sind.


    Ich habe das Lesen des Buches sehr genossen und konnte den Thriller bald nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite, und ich hoffe sehr, bald mehr von dem Autor lesen zu können!


    5ratten

    Lesen aus Leidenschaft

  • In der Finsternis von Sandrone Dazieri


    kurzer Leseeindruck
    Abgründige, gräuliche und abscheuliche Einblicke in die Psyche. Dieser Thriller ist unbarmherzig und nicht vorstellbar.
    Das Ende unglaublich.

  • Das ist mal wirklich kurz. :breitgrins:
    Hat dir das Buch denn gefallen? Das wird für mich aus diesem Dreizeiler nicht klar.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**