Philip Pullman - Der goldene Kompass

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 21.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pseudochief.

  • Den Bolvangar-Teil habe ich gerade beendet. So langsam wird das Ganze etwas mitreißender, liegt vielleicht auch daran, daß dieses Alethiometer nicht dauernd befragt wurde, sondern nur Objekt der Begierde auf Besitz war. Über das Ergebnis dieses Abschnitts war ich insgesamt nicht verwundert, auch wenn ein paar Details sehr nett waren.



    Zumindest wurde klar, was es nun mit den „abgeschnittenen Kindern“ auf sich hat. Muß wirklich ein erschreckendes Gefühl sein :entsetzt: Aber Lyra schafft es – mit Hilfe ihrer Freunde – ganz gut, erst für Chaos und dann für Disziplin zu sorgen. Das zeugt von einiger Reife, die wiederum so gar nicht zu ihrer Altersangabe von elf Jahren paßt, hier wirkt sie deutlich älter. Jetzt bleibt also vor allem noch die Frage danach, was dieser Staub genau ist und warum er so furchtbar wichtig und unter solch merkwürdigen Rahmenbedingungen zu erforschen ist.



    So, jetzt mache ich mich auf den Weg nach Svalbard ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Gerade habe ich auch den letzten Abschnitt und damit das Buch zu Ende gelesen. Besonders die erste Hälfte davon, also die Ereignisse direkt bei den Bären in Svalbard, haben mir richtig gut gefallen, besonders der Zweikampf war schon spannend. Und dann gibt es tatsächlich noch ein Wiedersehen mit Lord Asriel.



    Im Moment tendiere ich eher nicht zum Weiterlesen, weil mich die offenen Fragen dann doch nicht so beschäftigen, daß ich sonst um meinen Schlaf käme :zwinker:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hallo Zusammen,


    Eigentlich hätte ich dieses Buch super gerne mitgelesen, aber leider bin ich in einem anderen Buch "stecken" geblieben. Und habe es leider zeitlich nicht mehr geschafft mitzulesen :redface:, sorry.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo ihr lieben,


    ich lese noch fleißig an dem Buch. Jetzt ist es schon merklich spannender geworden und die Geschichte reißt mich richtig mit.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 13"

    Das bedeutet also abgeschnittene Kinder. :entsetzt: Kinder ohne Deamonen. Und ich dachte schon den Kinder fehlt der Kopf, oder die Füße oder sonst etwas. Das sie sich so davor fürchten von ihren Deamonen getrennt zu werden, dass kann ich schon irgendwo verstehen. Es wird ja auch oft beschrieben, wie sehr Lyra an Pan hängt. Aber was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass die anderen Menschen ein Kinder ohne Deamon als Krüppel oder Geist sehen... :sauer: Die armen Kinder haben schon so genug zu leiden und dann werden sie auch noch so von der Gesellschaft ausgestoßen :grmpf:


    Zitat von Kapitel 17

    Oh man hab ich einen Schrecken bekommen, als Lyra einen Schrei ausstößt und dann von den Doktoren eingefangen wird. Aber mir war jetzt nicht ganz klar, was passiert ist, als der einen Doktor Pan angefasst hat :confused: Und dann diese furchtbare Kammer. In dem Moment war ich das erste mal froh, dass Mrs Coulter aufgetaucht ist!!! Gar nicht auszudenken, was aus unserer Lyra geworden wäre, wenn Pan weg wäre...


    Ich bin gespannt wies weiter geht. Vor allem interessiert mich, warum die Deamonen der Hexen sich soweit entfernen können...

  • Mein Daemon ist ein Schimpanse mit dem wunderschönen Namen Gabriel. Und meine Eigenschaften sind: sanft sprechend, durchsetzungsfähig, passiv, felxibel und neugierig.


    Auch ich habe heute das Buch beendet. Am besten an dem Buch hat mir doch die Beziehung zwischen den Daemonen und Menschen gefallen. Diese Verbindung nach und nach zu erforschen war für mich das schönste an dem Buch.
    Gut gefallen, hat mir auch die Idee des Alethiometers. Ich war in vielen Situationen sehr froh, dass Lyra das Alethiometer hatte. Sonst hätte sie ja zum Beispiel auch nicht

    Zitat

    Iofur Raknison überlisten können, in dem sie ihm sagt, dass er seinen Vater als erstes getötet hat.

    Mich hat es überhaupt nich gestört, dass oftmals die Wahrheit schon "verraten" wurde. Ich denke das Alethiometer wurde auch nur dann befragt, wenn es wirklich wichtig war.


    Dass sich Lord Asriel und Mrs. Coulter nahe kommen, fand ich etwas komisch. Denn eigentlich wurden sie immer als Todfeinde dargestellt.

    Ja, das habe ich auch nicht nachvollziehen können.

    Zitat

    Auf einmal liegen sie sich in den Armen und küssen sich... :entsetzt: Irgendwie hat man die ganze Zeit geglaubt, die beiden würden gegeneinander arbeiten und gegenseitig konkurieren... was also sollte diese Liebesszene am Ende???



    Ohja, da hatte Pullman noch eine Überraschung für uns parat. Lord Asriel erschien mir bisher immer der nettere von Lyras Eltern und dann sowas? Ich kann immer noch nicht verstehen, warum die Menschen so etwas machen. Geld gibt es doch kaum dafür. Und wer sagt, dass Staub schlecht ist? Und überhaupt, was interessieren uns solche kleinen Teilchen, wenn andere dafür sterben müssen???


    Ich finde das Buch im allgemeinen ziemlich traurig. Es geschehen so viele schlimme Dinge im Laufe der Geschichte. Ich würde gerne wissen, ob das im Film auch alles dargestellt wird.

    Zitat

    Zum Beispiel als Iorek Iofur das Herz raus reißt und isst.


    Denn so viel Leid, wie die arme Lyra erfährt, kann ein Mensch ja kaum ertragen.

  • Habe da mal eine Frage zu dem Begriff des "Dæmon".


    Was ist das für ein Buchstabe nach dem "D"?
    Verschmelßung aus einem "a" und einem "e". Das ist mir in dem Buch das erste mal begegnet und mir völlig fremd.

    Weniger ist mehr.


  • Was ist das für ein Buchstabe nach dem "D"?


    Wie du schon festgestellt hast, ist das eine Verschmelzung zwischen a und e, eine so genannte Ligatur, die allerdings weder im Deutschen noch im Englischen gebräuchlich ist. Wahrscheinlich hat es Pullman nur so geschrieben, weil es ihm besser gefiel. Er hätte grade so gut Daemon schreiben können :smile:


    Über das æ gibt es sogar einen Eintrag auf Wikipedia :smile:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort und danke für den Link. :smile:


    Interessant. Jetzt weiß ich auch wie ich das Zeichen (ohne aus einem anderen Beitrag zu kopieren) hinbekomme. ALT + 0230 => æ :klatschen:

    Weniger ist mehr.