Steven Hall - Gedankenhaie

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Bis Ende Kapitel 7:


    Noch bin ich nicht restlos gefesselt, aber meine Neugierde ist in jedem Fall geweckt. Die Passage mit den ganzen Brief fand ich höchst interessant, aber auch verwirrend und sehr seltsam. Dass diese Gedankenhaie das sind, was der Name bedeutet, und nicht für etwas anderes stehen, hat mich wirklich überrascht. Ich bin wirklich gespannt, worauf das Ganze hinauslaufen wird.


    Ich frage mich nur immer wieder, warum Eric nichts tut. Beziehungsweise, warum er am Anfang lange Zeit nichts getan hat. Richtig voran haben ihn die Sitzungen mit Dr. Randle ja nicht gebracht, das war ihm selbst ja auch klar. Erst nach dem Angriff, scheint er wirklich etwas unternehmen. Seltsam.


    Ich melde mich wieder. :zwinker:



    yanni:
    Das nächste Mal werde ich eher dran denken, euch Bescheid zu sagen. Ich habe die ganze Woche hindurch noch gehofft, dass das Buch endlich ankommt.
    Und danke für deine Spoiler, dann kann ich immer Stück für Stück schauen, was du geschrieben hast, bis ich fertig bin.

    :leserin: : "Was ist Leben?" - Erwin Schrödinger

    Einmal editiert, zuletzt von Kathrin89 ()


  • [Ich frage mich nur immer wieder, warum Eric nichts tut. Beziehungsweise, warum er am Anfang lange Zeit nichts getan hat. Richtig voran haben ihn die Sitzungen mit Dr. Randle ja nicht gebracht, das war ihm selbst ja auch klar. Erst nach dem Angriff, scheint er wirklich etwas unternehmen. Seltsam.


    Das habe ich mich auch gefragt. Irgendwie passte das nicht.


    Was denkst du, wo kommen die Briefe und das Paket her, bzw wer verschickt sie? Immerhin kommen sie über einen sehr langen Zeitraum!


    Allerdings weiß ich selbst einige Tage nach Ende der Lektüre noch nicht, was ich genau von dem Buch halten soll.



    [Und danke für deine Spoiler, dann kann ich immer Stück für Stück schauen, was du geschrieben hast, bis ich fertig bin.


    Dafür sind sie da. :smile:

  • Damit ich nun doch noch etwas beitragen kann, schreibe ich hier noch ein paar Informationen hin.
    Vorweg: "Gedankenhaie" ist keine Literatur im herkömmlichen Sinn, sondern sollte als Konzeptkunst verstanden werden.


    Wie es im Buch den Un-Raum gibt - gibt es auch Un-Kapitel zu den Kapiteln des Buches: Steven Hall nennt sie "Negative". Diese Negative wurden von der eigentlichen Geschichte getrennt. Wo sich die Negative befinden, ist ein Rätsel. Eines der Negative befindet sich z.B. hier: http://www.annotatedrawshark.com/f/12561494.jpg
    Über ihre Bedeutung bin ich mir noch nicht im Klaren... aber eben: es ist ja ein Rätsel. :)


    Auch hier wurde etwas gefunden http://img187.imageshack.us/my…ersonrawsharktextsbh0.jpg - Speziell ist: Verfallsdatum ist 1930!


    Im Buch selbst sind verschiedene Hinweise und Codes. Der simpelste davon dürften die englischen Kapiteltitel sein: es sind Namen von Songs, deren Texte weitere Hinweise enthalten.
    Auch ein einigermassen einfacher Hinweis ist die Katze, die sich plötzlich im geschlossenen Raum befindet. Das bezieht sich auf eine Katze, die durch Wände gehen kann - das kommt in einem einigermassen bekannten Science Fiction Buch vor


    Ist alles ziemlich komplex... :)

  • Gerade gefunden:
    http://www.lostenvelope.com/usa/


    Auf der Seite sieht man die Ausgangssituation: den Brief von Eric dem Ersten und das Telefon. Drückt man die Taste, hört man Dr. Randle. Man solle im "Merck Manual" nach dem Ausdruck für seinen Zustand suchen (= Gedächtnisverlust). Anhand des Fachausdrucks könne man bei Flickr ihre Fotos finden. Der Fachausdruck ist "Dissociative Amnesia" und bei Flickr.com findet man mit diesem Suchbegriff tatsächlich 4 Fotos von einem User namens "Dr. Randle"

  • Hallo Trugbild,


    die Rätsel, die dieses Buch enthält, habe ich in dieser Art weder erkannt noch wäre es mir möglich gewesen sie zu lösen.


    Zitat

    Im Buch selbst sind verschiedene Hinweise und Codes. Der simpelste davon dürften die englischen Kapiteltitel sein: es sind Namen von Songs, deren Texte weitere Hinweise enthalten.


    Ich habe die deutsche Ausgabe und weiß nicht ob die Kapiteltitel wortwörtlich übersetzt worden sind.


    Auch die von dir angegebenen Fundstellen im Netz habe ich mir angesehen, kann aber nicht behaupten etwas damit anfangen zu können. Für mich wirkt das lediglich wie eine Illustration, da die darin enthaltenen Informationen bereits im Buch an den Leser weitergegeben werden.


    Zitat

    Auch ein einigermassen einfacher Hinweis ist die Katze, die sich plötzlich im geschlossenen Raum befindet. Das bezieht sich auf eine Katze, die durch Wände gehen kann - das kommt in einem einigermassen bekannten Science Fiction Buch vor


    Für denjenigen, der jenes Buch gelesen hat sicherlich ... für mich nicht.



    Ist dir bei diesem Fundstück aufgefallen, dass das Telefon gar nicht angeschlossen ist! :zwinker:


  • Ich habe die deutsche Ausgabe und weiß nicht ob die Kapiteltitel wortwörtlich übersetzt worden sind.


    In der deutschen Übersetzung sind die Songtitel sehr leicht zu finden: denn sie sind im englischen Original belassen... sind Dir die englischen Kapiteltitel nicht aufgefallen...?


    Den Link kenne ich natürlich... würde ja nie behaupten, dass ich alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ganz allein rausgefunden hab. :)


  • [In der deutschen Übersetzung sind die Songtitel sehr leicht zu finden: denn sie sind im englischen Original belassen... sind Dir die englischen Kapiteltitel nicht aufgefallen...?


    So, ich hab mich noch mal durch die Kapitel gearbeitet. Da wären zwei Stück, die für Song-Texte in Frage kämen:


    Farewell und Adieu, ihr spanischen Mädchen ...
    Just like heaven


    und dann gab es da noch dieses Kapitel: yippy yippy ya ya yey yey, das sicher auf viele Songs anwendbar wäre ...


    Nur hilft mir das auch nicht weiter. Ich frage mich, welchem Rätsel du nun eigentlich auf der Spur bist?
    Was auch immer dieses Buch sein mag, für mich gilt, wir passen nicht so recht zusammen. Die Aufmachung ist super, keine Frage. Auch manche Inhalte haben mir gut gefallen, wie etwa die Konzeptschleife oder die Umsetzung einer Vorstellung zum Realen, aber mit manch anderem kam ich nicht klar.