Patti Callahan Henry - Herbstmond

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heimfinderin.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das Buch war im Paket der Lesejury enthalten.
    Der Klappentext hat mich gleich beim Auspacken neugierig gemacht, und noch am Abend habe ich das Buch angefangen zu lesen.



    Inhalt, Klappentext:
    Als die Hochschuldozentin Amy nach langen Jahren ihre erste Liebe wiedertrifft, erscheint ihr das Glück an der Seite ihres Mannes plötzlich fragwürdig. Ihre Gedanken kreisen nur noch um den charmanten Nick und längst begrabene Träume.
    Als sie gemeinsam eine Insel erkunden, ahnt sie nicht, dass sie damit ihr Leben aufs Spiel setzt ...
    Vor der malerischen Kulisse Georgias entfaltet sich ein stimmungsvoller Roman über verloren geglaubte Träume, die Macht der Versuchung und die Kunst des Verzeihens.



    Amy trifft ihre erste große Liebe Nick wieder, mit dem sie zusammen das College besucht hat. Doch im ersten Moment ist sie nicht erfreut, sondern schockiert und durcheinander.
    Nach und nach erfährt der Leser auch, warum.
    Vor 25 Jahren reiste Nick zu Studienzwecken für drei Monate nach Costa Rica, und als Amy ihn zur vereinbarten Zeit voller Vorfreude am Flughafen abholen wollte, tauchte er nicht auf. Amy erhielt keine Nachricht von ihm, das College gab ihr die Auskunft, Nick wolle in Costa Rica bleiben und an seinem Projekt weiterforschen.
    Voller Enttäuschung blieb Amy zurück, tief verletzt von Nicks scheinbar unmöglichen Verhalten. Nur langsam erholte sie sich, lernte einen neuen Mann, Phil, kennen und gründete mit ihm eine Familie.


    Und nun brechen die alten Wunden wieder auf. Die Enttäuschung, die Ungewissheit, alles kommt wieder hoch.
    Doch nicht nur das, auch die alte Liebe zu Nick wird immer stärker.



    Das Buch beginnt mit einem Gespräch zwischen Amy und Nick, als sie sich gerade wieder getroffen haben und sich langsam wieder aneinandertasten. Dann wird die Vorgeschichte zu ihrem Wiedersehen erzählt.
    Schon allein dieses Gespräch vom Anfang des Buches machte mich schon neugierig auf die ganze Geschichte.
    Was ist vor 25 Jahren passiert? Wie haben sich die beiden wiedergetroffen? Und vor allem, wie geht es jetzt mit ihnen weiter?


    Amy engagiert sich leidenschaftlich für Umweltprojekte, ihr Mann Phil kann damit gar nichts anfangen. Nick dagegen hat sich wie sie schon auf dem College dem Naturschutz verschrieben, er versteht ihre Leidenschaft und die Gründe dafür.
    Nick ist mit seinem Leben auch nicht wirklich zufrieden, er arbeitet in der Firma seines Schwiegervaters, anstatt in der Natur zu forschen, was eigentlich sein Ziel war.
    Amy und Nick kommen sich langsam wieder näher, und es stellt sich heraus, dass das die Geschehnisse vor 25 Jahren nicht so abgelaufen sind, wie sie bisher annahmen. Nick versuchte in Costa Rica verzweifelt, Kontakt zu Amy aufzunehmen, doch seine Telegramme hatten sie nie erreicht. Nick dachte, Amy wolle nichts mehr von ihm wissen, weil sie sich nicht bei ihm meldete. So kam es, dass sie lange Zeit nichts voneinander hörten.


    Die Geschichte ist schön erzählt und flüssig geschrieben.
    Die Gefühle der beiden sind gut beschrieben, Ängste, Sehnsucht, Zweifel, man kann alles mitfühlen, man kann sich gut in die Lage von Amy und Nick hineinversetzen.
    Auch die Partner der beiden finde ich gut dargestellt. Phil, Amy´s Mann, dem die Lehrtätigkeit seiner Frau nicht recht ist und auch ihren Einsatz für die Natur nicht verstehen kann.
    Und Eliza, Nick´s Frau, die ihn abgöttisch liebt und alles tut, damit das auch so bleibt.


    Das Buch hatte ich recht schnell durchgelesen, und dabei habe ich mich keine Sekunde gelangweilt.
    Nur eine Sache hat mich gestört, und zwar


    Diese Sache fand ich einfach unglaubwürdig.



    Aber ansonsten eine schöne Liebesgeschichte, das Lesen hat richtig Spaß gemacht.


    4ratten




    Ganz schön lang geworden. Hoffentlich könnt ihr mit der Rezi etwas anfangen, ich habe das noch nicht so oft gemacht und tue mir ein bisschen schwer damit. Kritik ist deshalb erlaubt :smile:
    Und ich entschuldige mich für die Schreibfehler, die ich übersehen habe.


    EDIT: Ich habe den amazon-Link eingefügt :winken:. LG, Bianca

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Hallo Santanico


    Danke für die ausführliche Rezi und ja, mir hat sie sehr geholfen, da ich das Buch erst gestern in der Hand hatte.
    Allerdings habe ich es nicht gekauft, da ich doch erst noch hier im Forum sehen wollte ob es dazu schon
    etwas gibt.
    Nach deinem Posting denke ich, es könnte mir durchaus gefallen. :zwinker:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Klappentext
    Als die Hochschuldozentin Amy nach langen Jahren ihre erste Liebe wiedertrifft, erscheint ihr das Glück an der Seite ihres Mannes plötzlich fragwürdig. Ihre Gedanken kreisen nur noch um den charmanten Nick und längst begrabene Träume. Als sie gemeinsam eine Insel erkunden, ahnt sie nicht, dass sie damit ihr Leben aufs Spiel setzt ... Vor der malerischen Kulisse Georgias entfaltet sich ein stimmungsvoller Roman über verloren geglaubte Träume, die Macht der Versuchung und die Kunst des Verzeihens.


    Meine Meinung
    „Herbstmond“ ist ein Buch, das ich mir selbst nicht gekauft hätte, mir nicht aufgefallen wäre, da es nicht direkt in mein Beuteschema fällt. In einer Amazon-Rezension eines Nachfolgebuches der Autorin wurde der Autor Nicholas Sparks als Vergleich genannt, der mir aber auch nichts sagt. Mir kam der Roman als Gewinn in die Finger und ich habe ihn angefangen zu lesen, ohne viel zu erwarten und ich war jetzt sehr erstaunt, wie schnell ich ihn durchgelesen hatte.


    Amy wird durch das plötzliche Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe Nick, deren gemeinsame Zukunft durch ungeklärte Umstände vor 25 Jahren verhindert wurde, aus ihrem jetzigen Familienleben gerissen. Zorn und Trauer über den damaligen Verlust und wiedererwachte Gefühle stehen im Tauziehen zu der Unzufriedenheit in ihrer Ehe aber auch großen Liebe zu ihrem Mann und ihren Kindern.


    Das Buch ist sehr emotional geschrieben. Auch, wenn mir die ein oder andere Gefühlsbeschreibungen etwas überladen erschien, so waren sie überwiegend doch sehr schön und bildhaft, so dass man sich sehr gut in die Personen hineinversetzen konnte. Stimmungen und Emotionen waren so sehr schön zu spüren, man erlebte das emotionale Chaos regelrecht mit. Besonders Amys Zerrissenheit zwischen ihren betrauerten und zornigen Erinnerungen und jetzt neu erwachten Gefühlen auf der einen Seite und der Liebe zu ihrer Familie auf der anderen Seite war sehr gut geschildert. Man war als Leser selbst hin- und her gerissen und wusste irgendwann nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Und so und leidet man mit Amy und ihren inneren Kämpfen, zwischen Vergangenheit und Gegenwart eine Entscheidung zu treffen, um am Ende mit ihr zusammen zu erkennen, worauf es eigentlich die ganze Zeit wirklich ankam. Und dies ist der Autorin, wie ich finde, gut gelungen. Es bleibt kein bitterer Geschmack übrig, weil sich die Hauptperson vielleicht für einen falschen Weg entschieden hat, den falschen oder den besseren Mann gewählt hat, sondern es fühlt sich am Ende richtig an wie es ist. Mich haben ihre Gedanken am Ende teilweise sehr berührt, weil es einem mal wieder aufzeigt, wen man im Leben wirklich nicht verlieren sollte.


    Doch auch die anderen Personen (Ehepartner und Kinder) die betroffen sind, werden sehr eindringlich geschildert, so dass man auch auf sie nicht nur wütend sein kann, sondern auch mit ihnen mit leidet und in gewisser Weise für jeden Verständnis oder auch Mitleid empfinden kann. Es ist halt nicht alles schwarz und weiß.


    Einige Kleinigkeiten fand ich übertrieben oder auch zu konstruiert. Alles in allem war der Roman aber schön und spannend zu lesen.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: