Die Kastratin - Iny Lorentz

  • Die Kastratin von Iny Lorentz, gelesen von Julia Fischer


    gekürzte Romanfassung
    Spielzeit ca. 480 Minuten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Die junge Giulia, Tochter des Kapellmeisters Fassi aus Salerno, hat nur einen brennenden Wunsch: Sie möchte im Chor ihres Vaters singen, denn sie hat eine wunderschöne Stimme. Doch im Italien der Renaissance ist den Frauen das Singen in der Kirche verwehrt. Ein Zufall gibt Giulia die Chance, ihren größten Traum zu verwirklichen, doch sie zahlt einen hohen Preis dafür, denn fortan muss sie als Kastrat verkleidet durch die Lande ziehen...


    Meine Meinung:
    Mir hat die Geschichte, aber auch vor allem wie sie erzählt wurde hier recht gut gefallen.
    Julia Fischer hat das unfreiwillige Schicksal der jungen Giulia, die aus einer plötzlichen Bedrängnis heraus
    zum Kastrat „umdeklariert“ wurde, sehr einfühlsam an ihre Hörer herangetragen.
    Wurde doch einerseits dadurch Giulias innigster Wunsch erfüllt öffentlich singen zu können, so konnte
    man doch während der daraufhin folgenden Entwicklung und deren Verstrickungen bei diesem Rollenspiel mitfiebern.


    Alles in allem, für mich, eine gelungene Umsetzung eines Iny Lorenz Romans.
    Julia Fischers Stimme und die Art und Weise ihrer Lesung war wie geschaffen für diesen Roman.


    Deshalb… 4ratten
    Eine Ratte Abzug, weil es noch stärkere Romane vom Autorenteam gibt. :zwinker:

    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi