Bine's "Jeden Abend ein Märchen" - Thread

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 58.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Ich habe gestern Abend nochmal Der Fuchs und die Gänse gelesen.
    Das Märchen hatte mir schon beim ersten Mal so gut gefallen .
    Diesmal musste ich zwar nicht mehr so sehr über die betende Gänse lachen.Aber lustig finde ich es immer noch

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Schön das dieser Thread so viel begeistert, da entdeckt man doch wieder das Kind in sich :klatschen:



    Saltanah
    Ich habe die Weltbild - Ausgabe, 2 Bände, das Erscheinungsjahr steht leider nicht dabei und ich weiß es nicht, da es zu den Büchern gehört, welche ich geschenkt bekommen habe.In diesem Band steht gleich auf den ersten Seiten


    Wie du siehst Tanuschka,liest jeder eine Ausgabe der Grimms Märchen, die gerade daheim vorrätig ist

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Der junge Riese


    Als Däumling geboren ,von einem Riesen entführt und gesäugt und als junger Riese kehrt er zu seinen Eltern zurück.
    Diese erkennen ihn nicht wieder und sind froh als er wieder von dannen zieht.
    Er kommt zu einem Schmied,anstelle von Arbeitslohn möchte der Riese dem Schmied einen Streich machen. Der Schmied verjagt da ihn kurze Zeit später wieder da der junge Riese zu viel Kraft hat.
    Daraufhin kommt er zu einem Müller ,auch hier möchte er keinen Lohn sondern Streiche machen.
    Aus Angst vor den Streichen schickt der Müller den Riesen in eine verwunschene Mühle und hofft das dieser da nicht mehr lebend heraus kommt...


    Das Ende verrate ich nicht.
    Das Märchen hat interessant angefangen und ich war auf das Ende gespannt . Aber damit habe ich nicht gerechnet!
    Keine Ahnung was dieses Märchen uns erzählen möchte. Ich werde jedenfalls nicht schlau daraus

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Schön, dass du weiterliest, Bine. Ich habe die Grimms damals beendet, aber leider nichts mehr dazu geschrieben. War aber insgesamt schon lohnend, mal alle Märchen kennenzulernen. Viel Spaß! :winken:

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Schön, dass du weiterliest, Bine. Ich habe die Grimms damals beendet, aber leider nichts mehr dazu geschrieben. War aber insgesamt schon lohnend, mal alle Märchen kennenzulernen. Viel Spaß! :winken:


    Ja ich denke es lohnt sich wirklich.
    Du hattest es glaube ich als SLW Buch
    Und ich hatte eindeutig nen Märchenkoller und fand viele einfach nur gruselig und brutal.


    Trotzdem wage ich mich jetzt weiterzulesen.
    Imerhin warten dann noch Fabeln und Traumgeschichten :zwinker:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Nr .91 Das Erdmännchen
    Ein Märchen wie wir es vom Aufbau kennen.
    Drei Königstöchter verschwinden im Erdboden weil sie von des Vaters geliebten Apfelbaum naschen ,obwohl dieses streng verboten war( die verbotene Frucht :zwinker:
    Drei Brüder helfen bei der Suche und der jüngste,auch dummer Hans genannt , (hört hört ) :breitgrins:
    stellt sich als der schlaueste heraus und geht als Sieger hervor.
    An und für sich ein schönes Märchen .
    Es kommen sogar Mehrköpfige Drachen und "fliegende" Erdmännchen darin vor.
    Hat gut begonnen,war im Vergleich zu den anderen etwas länger,aber was mich störte war der Schlußteil.
    Es kam mir so vor,als ob dem Verfasser die Zeit davon lief und er schnell zu Ende kommen musste

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Gestern abend bin ich zu früh eingeschlafen, dank Spätdienst.
    Nun hoffe ich das ich heute abend 2 Märchen lesen kann

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Okay ich schaffe es momentan nicht,auch nur ein Märchen am Abend zu lesen,da ich noch immer geteilten Dienst habe. Somit muss ich mein Vorhaben auf die Frühdienst - oder freien Tage legen.
    Hm so wie es aussieht bin ich wohl allein auf weiter Flur :zwinker:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo,


    ich habe mir mal eine Kindle Version geladen aber hier scheint die Reihenfolge eine andere - ist es denn jetzt egal was ich lese oder willst Du vllt. kurz dazuschreiben welches bei dir als nächstes kommt und ich könnte dann diese lesen? Sag(t) mir doch einfach was dir/ euch besser gefällt...


    Ich habe den Froschkönig schon gelesen und heute wie damals finde ich die Stelle mit dem Heinrich irgendwie aus dem Zusammenhang heraus gerissen, ich meine es ist ja schon alles gut, wozu braucht es noch die Heinrich-Episode. Auch finde ich das Märchen insgesamt fragwürdig in seiner Aussage, zum einen sagt man Versprechen soll man nicht leichtfertig geben, aber wenn man ein armes Tierchen an die Wand klatscht, wird daraus ein König???


    Grüße
    schokotimmi

  • @bine
    Du bist nicht allein :winken:
    Ich schaffe es nur nicht mit den Kommentaren, das wird die Tage hoffentlich besser :smile: Dann kann ich auch mit den Märchen aufholen, damit wir wieder gleichauf sind.


    Ich wollte dort weiterlesen, wo ich damals aufgehört hatte und mein nächstes Märchen war "Häsichenbraut" (Nr. 66, glaube ich).
    Reichlich bescheuert, wie ich fand, aber relativ kurz. Wäre noch kürzer geworden, wenn man die ganzen Wiederholungen weggelasen hätte. Warum wollte der Hase das Mädchen zur Braut? Weiß der Geier.
    Mit dem Dialekt des Märchens hatte ich keine Schwierigkeiten, viel besser zu lesen als das Butt-Märchen.


    In meiner Sammlung gibt es jetzt übrigens zwei Märchenbücher von Grimm und eine Ausgabe auf dem Kindle. Werde aber zum Buch greifen, statt zum Reader, wie geplant.


    ***
    Aeria


  • Hallo,


    ich habe mir mal eine Kindle Version geladen aber hier scheint die Reihenfolge eine andere - ist es denn jetzt egal was ich lese oder willst Du vllt. kurz dazuschreiben welches bei dir als nächstes kommt und ich könnte dann diese lesen? Sag(t) mir doch einfach was dir/ euch besser gefällt...
    Grüße
    schokotimmi


    Hallo Schokotimmi. :winken:


    Ich lese da weiter wo ich damals aufgehört habe und Aeria hält es genauso.



    Ich wollte dort weiterlesen, wo ich damals aufgehört hatte und mein nächstes Märchen war "Häsichenbraut" (Nr. 66, glaube ich).
    ***
    Aeria


    Also es ist dir überlassen welches Märchen du als nächstes lesen möchtest.
    Mein aktuelles Märchen ist


    Nr. 92 Der König vom goldenen Berg

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Nr. 92 Der König vom goldenen Berg


    Ein wohlhabender Kaufmann mit 2 Kindern,verliert durch zwei Schiffsunglücke sein ganzes Vermögen .
    Um auf anderes Gedanken zu kommen geht er auf seinen Acker .
    Hier begegnet er einem schwarzem Männchen.
    Dieses will ihm helfen,dafür muss der Kaufmann ihm jedoch das erste was ihm über den Weg läuft, in 12 Jahren überlassen.Dummerweise läuft ihm sein Sohn als erstes über den Weg .
    Es kommt wie es kommen musste . Der Sohn wird 12 Jahre später "ausgehändigt"
    Er muss auf Wunsch des schwarzen Männchens in einem Boot flussabwärts fahren.
    Der Vater hält seinen Sohn für tot, tatsächlich kommt dieser aber an ein verwunschenes Schloss und rettet die Königstochter. Ganz klar sie heiraten, Ende gut, alles gut.
    Denkst!!!



    Das Märchen fing schön an und hätte ziemlich schnell zu Ende sein können, doch das war dem Erzähler wohl zu kurz. Meiner Meinung nach unnötig in die Länge gezogen und dadurch leider nicht mehr so schön

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Nr. 93 Die Rabe


    Ja es heißt; die Rabe und nicht; der Rabe.
    Ich hatte mich auch sehr gewundert.
    Aber :
    Eine Königin hatte eine Tochter im Kleinkindalter ( ich vermute mal 1,5 - 2 Jahre, da es noch auf dem Arm getragen werden musste)
    Dieses Kind war unartig :grmpf: und die Königin wünschte ihre Tochter wäre eine Rabe.
    Uuuups schon passiert. :entsetzt:


    Und nun sind wir bei den Wiederholungen vom Märchen Nr. 92 Der König vom goldenen Berg.
    Verwunschene Königstochter
    Mann kommt und muß Aufgaben erfüllen um Königstochter zu befreien.
    Erst geht alles schief aber irgendwie klappt es dann doch noch mit der Befreiung, denn auch in diesem Märchen kommen Riesen vor
    und 3 magische Gegenstände welche der Mann sich zu nutzen macht um aus der Rabe wieder eine schöne Königstochter zu machen.
    Ende gut, alles gut und es wird direkt am nächsten Tag geheiratet.



    Heute geht es weiter mit
    Nr. 94 Die kluge Bauerntochter

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Die Rabe


    Hm. Habe ich nach nur ein paar Märchen wieder genug und bin deshalb so kritisch, oder ist dieses Märchen wirklich so übel?
    Eine verwunschene Königstochter, ein Mann, der sich bereit eklärt, sie zu befreien - einfach so, denn in Märchen sprechen doch alle Raben die Wahrheit. Oder? Außerdem, woher wusste die Rabenfrau denn nun eigentlich, wie man sie befreien konnte? Sie sagt dem Mann, was er zu tun hat, er tut es und versagt dabei. Wer ist die alte Frau? Eine Hexe? Wo kommt die denn plötzlich her? Was für ein Interesse hatte sie an der Königstochter? Nichts davon wird beantwortet. Ich bin unzufrieden.


    Die kluge Bauerntochter


    Das Los einer jeden klugen Bauerntochter scheint es zu sein, eine Königin zu werden. Ich weiß nicht so recht, ich finde das irgendwie nicht fair :zwinker:
    Die Bauerntochter ist echt schlau und löst das Rätsel des Königs mit links, und auch als sie Königin ist beweist sie, dass sie Köpfchen hat. Ihre Lösungen haben mir gefallen. Aber der König - nun ja, der ist ein Idiot. Wie so viele Männer, die feststellen, dass ihre Frau schlauer ist als sie. Er hat sie geheiratet, eben, weil sie klug ist, aber das hat sie nach der Hochzeit bitteschön nicht mehr zu sein, wie es scheint. Er jagt sie davon, aber ihre Reaktion darauf fand ich prima (auch wenn ich ihn eher vergiftet hätte!).


    Kein schlechtes Märchen, aber aus heutiger moderner Sicht eher :rollen:


    ***
    Aeria