Joanne K. Rowling - Harry Potter and the Philosopher's Stone

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 14.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hi Fanny,


    also ich wäre da auch nicht so euphorisch, denn wie gesagt, es ist ja leider nur ein Gerücht. :sauer:
    Cool wär´s schon, wenn er zumindest dieses Jahr rauskommt.


    Gruß und Gute Nacht
    Sandra

  • Ich gebe hiermit offiziell auf.


    Seit mindestens drei Wochen räume ich das Buch immer nur von einer Zimmerecke in die andere ohne reinzugucken. Zum anderen fehlen mir echt die Nerven und die Möglichkeit mich zu vertiefen. Und im Gegensatz zum Deutsch-Lesen ist es halt für mich immernoch mit Arbeit verbunden. Vielleicht wäre der Anreiz größer, wäre der Inhalt neu. Aber nach Film und Übersetzung reizt mich der Stoff offenbar auch nicht mehr wirklich.


    Tut mir leid, es hat Spaß gemacht mit Euch, aber ich will euch nich bremsen oder runterziehen.


    Bis zur nächsten (deutschen :zwinker:) Leserunde
    amroni

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Hi Amroni,


    schade, dass du nicht mehr mitliest.
    Aber lesen sollte schließlich immer Genuss bleiben, und nicht zur Pflicht werden. Bevor du dich also durchquälst und es einfach keinen Spaß macht... da kann ich deinen Entschluss verstehen. :knuddel:


    Hast du vor überhaupt nichts Englisches mehr zu lesen, oder nur eben keinen Potter mehr?


    Bei mir stockt´s auch mal wieder, noch zwei Kapitel, und ich komm einfach nicht dazu :rollen: .


    Lieben Gruß Sandra

  • Momentan ist der Englisch-Versuch erstmal als misslungen abgehakt.


    Wenn ich mich nochmal durchringe, dann werde ich wahrscheinlich die Buch-zum-gesehenen-Film-Variante probieren. Vorerst aber nicht.


    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Original-Lesen
    amroni :winken:

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Hallo ihr Lieben,


    amroni: Ich finde es auch schade, dass Du aufgegeben hast, aber Lesen sollte wirklich Spaß bleiben.


    Ansonsten: Ich habe noch nicht aufgegeben, allerdings auch noch nicht weitergelesen. Momentan ist mir so absolut nicht nach englisch oder Harry Potter. Ich hoffe aber, dass ich in der nächsten Zeit (nach der Tribun Leserunde - bin eh bald fertig mit dem Buch) wieder ein bißchen mehr darin lesen kann.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • HAllo,
    ich weiß gar nicht ob man nach so langer Zeit noch etwas dazuschreiben kann, bin erst seit Juli2005 dabei.
    Ws ich nur sagen wollte; mir hilft es sehr laut zu lesen, wenn Hagrid spricht, denn nur so kann ich sein extremes Sshottisch verstehen und in einen vernünftigen Context bringen. Ausserdem finde ich es gut, denn Oxford-English würde nun wirklich nicht zu ihm passen.
    L.G. Tina

  • Hallo Tina,


    wenn man in einem Thread nicht mehr schreiben darf, dann ist der geschlossen ;)
    Ansonsten kann man sich ohne Schranken austoben.


    Zitat von "tina"

    Ws ich nur sagen wollte; mir hilft es sehr laut zu lesen, wenn Hagrid spricht, denn nur so kann ich sein extremes Sshottisch verstehen und in einen vernünftigen Context bringen. Ausserdem finde ich es gut, denn Oxford-English würde nun wirklich nicht zu ihm passen.
    L.G. Tina


    Ich habe mir auch überlegt, es nochmal mit den englischen Potters zu versuchen - vielleicht demnächst mal! Laut lesen tue ich allerdings sehr ungerne.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Ich habe mir auch überlegt, es nochmal mit den englischen Potters zu versuchen


    Ich auch!! :smile:


    Da es bei mir mit dem englischen 5. und 6. Teil so gut geklappt hat und manche Sachen viiiiieeeel lustiger sind als in den deutschen Büchern, werde ich demnächst auch mal die anderen in englisch lesen!!
    Teil 1 und 2 habe ich sogar schon in englisch gekauft, aber nie gelesen!
    :rollen:

  • Huhu,


    so! Ich habs wahr gemacht! Ich habe mir gerade den aktuellen letzten Teil bestellt und werde nach den aktuellen Leserunden zum ersten Teil greifen! Oder eigentlich könnte ich den heute einfach mal wieder anlesen :hm:


    Den deutschen Teil habe ich übrigens auch vorbestellt :rollen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue


    Ein garantiert guter Kauf :breitgrins::klatschen: .


    Ich habe den deutschen HP auch gerade gestern erst vorbestellt...


    Mir fällt übrigens das englische Lesen gar nicht schwer; nach ein paar Seiten Eingewöhnung kann ich das lesen als wäre es in deutscher Sprache geschrieben. (während der Werbung, bei Kindergeplärr etc.)


    Auch Hagrid hat mir überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht...beim Lesen zumindest. In den Filmen verstehe ich ihn dagegen bei englischem O-Ton auch ziemlich schlecht . :rollen:

  • Hallo Bianca,


    [quote="BiancaMir fällt übrigens das englische Lesen gar nicht schwer; nach ein paar Seiten Eingewöhnung kann ich das lesen als wäre es in deutscher Sprache geschrieben. (während der Werbung, bei Kindergeplärr etc.)


    Auch Hagrid hat mir überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht...beim Lesen zumindest. In den Filmen verstehe ich ihn dagegen bei englischem O-Ton auch ziemlich schlecht . :rollen:[/quote]


    Das Lesen ansich macht mir eigentlich auch keine Probleme bei Harry - ich hatte ja den 1. teil schon recht weit angelesen. Nur: Ich fand den 1. Teil irgendwie laaaangweilig. Kenne ihn ja schon auf deutsch und der hatte mich damals auch noch nicht so sehr umgehauen. Aber ich beiße mich durch, weil ich ja weiß, dass es ab dem 2. Teil besser wird.


    Auf Hagrid bin ich ja mal gespannt!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hast Du von den nächsten Teilen auch schon die Filme gesehen (und kennst somit die Handlung)?


    Ich fand Harry I nicht unbedingt langweilig, aber es war eben noch ein richtiges Kinderbuch. :smile:
    Allerdings hatte ich da durchaus noch mit manchen Vokabeln Schwierigkeiten (wand, cauldron, holly, unicorn, potion etc.), die man nicht unbedingt im herkömmlichen Englischunterricht lernt. Außerdem kommen natürlich bei jedem Teil neue Eigennamen, bei deren Beschreibung man auch ganz schön aufpassen muß... :smile:


    Aber insgesamt finde ich Harry einfach klasse :klatschen: .

  • Zitat von "Bianca"

    Hast Du von den nächsten Teilen auch schon die Filme gesehen (und kennst somit die Handlung)?


    Das wird vermutlich mein Problem sein - den ersten Teil kenne ich fast auswendig. Die Filme stehen hier alle parat. Vermutlich halte ich deshalb nicht so richtig durch. Aber mein Ehrgeiz ist halt geweckt und ich denke, ich komme besser rein, wenn ich von Anfang an englisch lese. Außerdem habe ich mir das einfach in den Kopf gesetzt :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.