Tad Williams - Der Drachenbeinthron (Osten Ard)

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 33.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerTeufel.

  • Williams01.jpg


    Inhalt:


    Dies ist die Geschichte von Simon Mondkalb und Ineluki Sturmkönig und von ihrer tödlichen Feindschaft im Lande Osten Ard.


    Auf der uralten Feste Hochhorst wächst der rotschöpfige, wenig anstellige, aber ungemein wißbegierige Küchenjunge Simon auf. Von dem skurrilen, greisen Doktor Morgenes als Lehrling angenommen, lernt er Lesen, Schreib3en und die Geschichte seines Landes. Einst herrschten in Osten Ard die Sithi, ein Elbenvolk, bis aus dem hohen Norden die Menschen kamen und sie mit kaltem Eisen vertrieben. Nur mit Hilfe schwärzester Magie vermochte Ineluki, der Sohn des Elbenkönigs einige wenige seines Volkes zu retten. Er selbst gils als tot.


    Simon wird in die letzten Jahre der Regierung des siebten Königs seit jener großen Schlacht hineingeboren. Er ist der schon zu Lebzeiten sagenumwobene Johan Presbyter, der den Feuerdrachen Shurakai erschlug. Aus dessen Knochen ließ sich der König einen Thron aus Drachenbein bauen. Als Johan mit über hundert Jahren stirbt, hinterläßt er zwei Söhne: Elias, der ältere, wird neuer Hochkönig von Osten Ard. Er gerät immer mehr unter den Einfluß seines Ratgebers Pryrates, eines machtgierigen und skrupellosen Zauberpriesters. Aus Mißtrauen gegenüber seinem Bruder Josua schließt Elias zur Sicherung seiner Herrschaft einen Bund mit den Nornen. Von diesen bleichen, schwarzverhüllten Wesen erhält der junge König das Schwert "Leid", eines der drei magischen Schwerter von Osten Ard.


    Ohne Elias' Wissen hat Pryrates als Gegenleistung Josuas Leben versprochen. Der Prinz wird von ihm ihn einem der unterirdischen Verliese des Hochhorstes gefangengehalten. Durch Zufall entdeckt ihn dort der stets neugierige Simon und befreit ihn mit Morgenes' Hilfe. Als Pryrates davon erfährt, muß auch Simon in letzter Sekunde fliehen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Dankeschön erstmal fürs Einstellen dieser Leserunde, nimue!


    Dann mach ich mal den Anfang... :smile:


    Also ich bin auf Seite 250 vorgedrungen. Wie schon im anderen Forum öfters gesagt, kann ich in dieses Buch ganz wunderbar eintauchen, Tad Williams gelingt es sehr gut, alles äusserst anschaulich (aber nicht ermüdend), darzustellen - auch wenn die Geschichte die ersten ca. 200 Seiten eher so gemütlich dahinplätschert (manche würden es vielleicht "zähfliessend" nennen :breitgrins:


    Ein paar Schwierigkeiten habe ich mit den ganzen verschiedenen Stämmen und Orten, ich muss öfters mal die Landkarte vorne im Buch zu rate ziehen...


    Die Charaktere sind auch gut gelungen, Simon und Doktor Morgenes sind mir sympathisch, aber auch vom fiesen Pryrates verspreche ich mir noch einiges!


    Also ein richtig schönes Schmökerbuch, dass jetzt so langsam an Fahrt gewinnt und sehr viel Lust auf mehr macht!


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • hallo liz!


    schön das du den anfang gemacht hast :breitgrins: . ich bin jetzt im endspurt von "sperling", noch ca.50 seiten und werde dann gleich anfangen :klatschen::klatschen: .
    war eben gerade noch bei meinem schwager und habe die restlichen bände von ihm bekommen *vor freude in die luft spring*!


    freue mich auf den gemeinsamen austausch!


    liebe grüße
    jenny

  • Hallo allerseits!


    Die Orte und Stämme fand ich auch sehr verwirrend, da ist die Landkarte doch sehr hilfreich. Mit den Stämmen kenne ich mich immer noch nicht so wirklich aus, aber die wichtigen werden geläufig.


    Schlimmer finde ich die vielen, oft komplizierten, Namen. Da lobe ich mir einfache, wie Morgenes oder Ranessin. Ortsnamen wie Hernystiri oder Kaldskryke (um euch nicht mit den Personen voraus zu greifen), fand ich zunächst furchtbar. Weder konnte ich sie mir sonderlich gut merken, noch gefallen sie mir. Aber daran gewöhnt man sich erfreulicher Weise mit der Zeit.
    Wie gings euch denn damit?


    @ Liz:


    Auf Seite 250? Dann ungeniert weiterlesen :breitgrins:


    Simon müsste ja jetzt beinahe aus dem Unterirdischen Tunnel raus sein. Das fand ich schon etwas langatmig, aber das hatten Nimue und Angua bereits erwähnt.


    Hat´s dich auch geschüttelt, als Pryrates beim Leichenschmaus den kleinen Hund zertreten hat? Die Szene ist mir noch deutlicher im Gedächtnis als Morgenes´ Tod, oder der eingesperrte Josua.
    Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, ein richtiges Schmökerbuch! Schön, das es nicht bei dem einen geblieben ist.


    Gruß Sandra

  • Hallo Jenny,
    ja, Sperling ist auch ein wunderbares Buch! Wirst Du Dir auch "Gottes Kinder" holen? Evtl. ist ja eine kleine Leserunde geplant im April!


    Stimmt, Sandra, die Namen sind auch stellenweise arg gewöhnungsbedürftig! Ähem...hab grade eben das Glossar am Ende des Buches entdeckt (hätt ich das vorher gesehen, ich hätt das Buch nie gekauft - diese ganzen Namen, Sätze, Orte... :)


    Irgendwie komm ich nicht sonderlich schnell vorwärts, bin jetzt auf Seite 276. Stört mich aber nicht sonderlich! Wie weit bist Du denn, Sandra?


    Mal gucken, ob das geht mit der anderen Farbe :-)! Ja, die Szene mit dem Hund fand ich auch äusserst fies und vor allem, es kam aus heiterem Himmel! Genauso wie der Tod Morgenes. Ich kann noch gar nicht glauben, dass er tot ist - ich dachte, er hätte Simon noch soooooo viel beizubringen und jetzt ist der Arme ganz auf sich allein gestellt. Trotzdem finde ich Charaktere wie Pryrates irgendwie faszinierend - solche "Hassobjekte" gefallen mir in Büchern immer ganz gut!


    Was mir auch gefällt, dass Simon so normal und menschlich ist, er zeigt Gefühle, sei es Zorn (wenn Morgenes ihm nicht das beibringt, was er gerne hätte), Mut, als er Josua befreit und Angst, als er flüchten muss. Auch Tränen fliessen da schon mal. Aber Du hast recht, die Fluchtszene hätte ohne weiteres ein bisschen kürzer sein können!


    Habt ihr auch alle vier Bände? Ich werde sie zwar nicht alle hintereinander weglesen, aber freue mich, dass ich die alle noch vor mir habe...


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • hallo zusammen!


    Liz hat geschrieben:

    Zitat

    ja, Sperling ist auch ein wunderbares Buch! Wirst Du Dir auch "Gottes Kinder" holen? Evtl. ist ja eine kleine Leserunde geplant im April!


    ja klar! ich kann die fortsetzung kaum abwarten.
    sollte es da zu einer lesrunde kommen, werde ich auf jeden fall mitlesen! das ende hat mich gestern noch mal umgehauen :entsetzt: !


    ich habe dann doch erst gestern spät am abend mit dem lesen angefangen und bin auch erst bei seite 30.
    ich mach` mir gar nicht so viel gedanken um die namen. eben weil ja hinten das glossar ist. die namen, die wichtig sind, merkt man sich im laufe der zeit zwangsläufig.
    ich finde besonders die karte toll :klatschen: ! das sollte es mal öfters auch bei den normalen romanen geben.


    Zitat

    Habt ihr auch alle vier Bände? Ich werde sie zwar nicht alle hintereinander weglesen, aber freue mich, dass ich die alle noch vor mir habe...


    ja :klatschen::klatschen: ! mein schwager hat sie mir gestern alle gegeben.
    wird bestimmt auch ne weile dauern bis ich alle gelesen habe, aber hauptsache sie sind da :breitgrins:


    liebe grüße
    jenny

  • Hallo Drachenbeinleser,


    hier ein kurzer Gastbeitrag eines Lesers, der sämtliche vier Osten Ard-Bände kennt. Der erste Band beginnt wirklich ein wenig zäh, aber es lohnt sich, Simon auf seinen Abenteuern zu begleiten. Ab dem ersten Drittel nimmt der Roman gewaltig Fahrt auf, und dies setzt sich auch bei den weiteren Bänden fort.


    Mir haben alle vier Bände ausgezeichnet gefallen und ich kann euch sagen, ihr habt noch ein großes Stück Lesevergnügen vor euch.


    Mit besten Grüßen
    Gheron

  • Hallihallo!


    Ähm... ich bin quasi seit gestern durch... ich hoffe ich darf trotzdem noch mitmachen?


    Zitat

    Ab dem ersten Drittel nimmt der Roman gewaltig Fahrt auf, und dies setzt sich auch bei den weiteren Bänden fort.


    Genau! Aber richtig fesselnd wird erst der Schluss.
    Zwischendurch dachte ich auch darüber nach, etwas anderes nach dem ersten Band zu lesen. Aber die letzten 100 Seiten waren Spannung pur, sodass der Griff ins Regal nach "der Abschiedsstern" umso leichter fiel.


    Mir kommts ein bisschen vor, als sei der erste Band hauptsächlich der Aufbau des Ganzen. Man lernt die Leute kennen, die Orte und das Geschichtliche drumrum.


    Zitat

    Habt ihr auch alle vier Bände?


    Ja :klatschen: die gabs in einem tollen Schuber, da kauf ich sie mir doch nicht einzeln *g*


    Zitat

    aber hauptsache sie sind da


    Genau.


    Gruß Sandra

  • Was, schon fertig gelesen? Wow! Aber klar darfst Du weiter mitmachen :breitgrins: !


    Ich habe am 09.03. mit dem Buch angefangen und noch nicht mal die Hälfte geschafft bisher, obwohl ich jeden Tag einiges dran lese - normalerweise geht das bei mir schneller! Werde mir gleich noch ein paar Seiten vorm Einschlafen reinziehen.


    Bin jetzt auf Seite 394. Zwischenzeitlich ging es mal etwas ruhiger zu, in der Zeit, als Simon den Troll getroffen hat und mit ihm durch die Gegend gezogen ist.


    Simon ist jetzt von Binabik getrennt und von den Mannen des Herzogs mitgeschleppt worden - ich könnte mir denken, dass die Spannung jetzt langsam wiederkommt - sind ja fast alte Bekannte, auch wenn sich der Herzog nicht so recht an Simon erinnert. Ich hoffe, Binabik kommt später wieder im Buch vor, der Kleine ist mir ein bisschen ans Herz gewachsen. Und der weisse Pfeil des Sitha spielt doch sicher auch noch eine Rolle! Und taucht Malachias nochmal auf, der "Spion"?


    Ich denke auch, dass der erste Band nur so zum Kennenlernen ist und eine Art Einstieg - schliesslich wollen ja noch drei weitere fette Bücher gefüllt sein! Bin gespannt ob ich dann auch gleich zum zweiten Band übergehe (und dabei hatte ich doch gehofft, mich noch bei der Leserunde zur Wanderhure zu beteiligen - wo ich doch schon die Goldhändlerin verpasst habe!) - aber bei meinem Tempo komme ich momentan ja offensichtlich sowieso nicht schnell voran.


    Viele Grüsse
    Liz
    (die natürlich auch den tollen Schuber hat :)

    Viele Grüße<br />Liz

  • oh je... ich lese auch im schneckentempo bzw. bin gar nicht so viel zum lesen gekommen in den letzten zwei tagen. bin jetzt erst auf seite 75!
    bin aber echt gespannt wie es denn weitergeht... :breitgrins:


    liebe grüße
    jenny :winken:

  • Hallo ihr zwei!


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dieses Buch kann man nicht wirklich schnell lesen. Dafür sind doch zu viele etwas langatmigere Szenen drin. Aber wie gesagt, ab der Hälfte etwa, wird das besser, und der Schluss ist dann so spannend, dass man verstehen kann, warum alle so davon schwärmen.


    vorsicht Spoiler


    Soll ich deine Fragen wirklich beantworten :breitgrins: ? Wenn ja, lies weiter:


    Binabik und auch Malachais tauchen wieder auf. Binabik ist für Simon quasi das was Morgenes für ihn war. Der weiße Pfeil, ja, umsonst hat er den nicht bekommen... mehr verrat ich aber hierzu nicht :zwinker: .
    Langsam kommst du in die Gegend im Buch, ab der die Geschichte richtig Fahrt aufnimmt.
    WENN sie dann in Naglimung sind, geht das lesen schon viel schneller, weil sich manche Dinge klären und neue Geheimnisse aufkommen. Aber ich will wirklich nicht zuviel verraten.


    Seite 75? Dann ist Simon gerade auf den Mönch gestoßen, gell?


    Gruß Sandra
    [/quote]

  • Hallo nochmal,


    @ Liz


    Wie wärs denn, wenn du die Wanderhure paralell dazu liest?
    Es ist bestimmt interessant ein Buch zu lesen, und die Infos dazu direkt aus erster Hand zu erhalten.


    Gruß Sandra

  • Soooooooooo...nach einer viel zu kurzen Mittagspause mit etlichen Störungen :grmpf: bin ich jetzt auf Seite 422 angekommen. Zwischenzeitlich habe ich ein neues Feindbild entdeckt: Fengbald! Bäh, ist das ein fieser Möps! Ich gehe aber stark davon aus, dass er im weiteren Buch noch eine Rolle spielt - Fieslinge wie er oder Pryrates sind ja das Salz in der Suppe!


    Parallel lesen? Ui, würde sich natürlich anbieten bei zwei so interessanten Leserunden, aber ich könnte es niemals übers Herz bringen, zwei Bücher gleichzeitig zu lesen :redface: , ich hätte immer das Gefühl, ich würde eins der beiden vernachlässigen...


    Grade auch zwei so tolle Bücher wie Drachenbeinthron und Wanderhure verdienen da meine volle Aufmerksamkeit - jedes zu seiner Zeit. Sollte ich mich aber entscheiden, nach Drachenbeinthron nicht gleich auf Teil 2 zu stürzen, dann ist auf alle Fälle die Wanderhure dran - vielleicht gibt es ja noch ein paar Nachzügler in der Leserunde... :winken:


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Sandra: wenn du den mönch meinst, den simon trifft als er zum marktplatz geht, genau da bin :breitgrins: . und darauf folgen ziemlich viele namen, die zu merken ich vor dem einschlafen gestern nicht mehr geschafft habe... werde es nachher noch einmal lesen.


    Liz: im anschluss an den "drachenbeinthron" folgt bei mir auf jeden fall "die wanderhure". da hast du also noch mich als mitleserin :breitgrins:


    liebe grüße
    jenny

  • Hallo!


    All zu bald werde ich die Wanderhure wohl nicht lesen, ich kann eine angefangene Serie einfach nicht liegen lassen. Das schöne ist ja, das die Beiträge hier im Forum stehen bleiben, da kann man quasi nachträglich mitlesen.


    Fengbald?


    Das war doch die Szene mit Rachel, gell? Ja, das war mies, zu dem Zeitpunkt merkt man auch schon, das die Stimmung am Hochhorst umschlägt.



    Zitat

    Fieslinge wie er oder Pryrates sind ja das Salz in der Suppe!


    Stimmt! Ohne sie wärs ja langweilig :breitgrins: da kann man sich manchmal so herrlich aufregen.


    Gruß Sandra

  • da ich jetzt auf seite 130 bin, habe ich vor kurzem auch "pryrates" kennengelernt. *bäh* was für ein böses etwas :entsetzt: ! ich bin wirklich gespannt, wie es mit dem weitergeht.


    Sandra: wie ist denn er zweite band bis jetzt? auch etwas zäh am anfang, oder gleich spannend?


    Liz: wo bist du mittlerweile?


    liebe grüße
    jenny

  • Boah Jenny, Du bist sehr schnell! Wirst mich wahrscheinlich noch einholen :zwinker:


    Ich bin jetzt auf Seite 509. Die "Fieslinge" sind bisher leider nicht allzu häufig vorgekommen wie ich mir wünschen würde, aber wenn, dann immer heftig! Aber auch hier denke ich, das kommt noch!


    Ich bin grade da, wo aus Malachias Marya wird, aber noch kann ich sie nicht so richtig einordnen. Ist noch sehr undurchsichtig, das ganze.


    Ich finde überhaupt die ganze Stimmung sehr düster! Diese ganzen seltsamen Gestalten, der Nebel, die tiefen Wälder und die fiesen Hunde... auch die Sprache und da vor allem die Beschreibung der Landschaften und der Farben! Grusel! Knochenbleich, pilzweiss... so richtig schön anschaulich beschrieben und voller Atmosphäre.


    So, noch ca. 2 Stunden hier absitzen und dann gehts weiter...


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Hallihallo!


    Der zweite Band ist eindeutig der Bessere, wenn man die Bücher einzeln betrachtet! Spannend von Anfang an, weil man dann ja auch weiß, um was es nun eigentlich geht. Trotzdem möchte ich den Ersten Band nicht missen.


    Liz


    Die Geheimnisse um Marya klärt sich auch in Naglimund. Und Fengbald ist bei weitem nicht der größte Fiesling. Hast du schon Bekanntschaft mit Ingen Jegger und den Nornen gemacht? Das sind richtig Böse Gesellen. Aber im Allgemeinen stimmts schon, man bekommt nicht sooo viel von den Bösen mit. Ich finds ganz interessant, wenn man erfährt wie "die andere Seite" agiert. Vielleicht kommt das noch. Aber Pryrates finde ich schon vom Aussehen her toll (also im Sinne von *uhaa, schauder*).
    Die Stimmung ist echt sehr düster, und vor allem ist es immer kalt. Mich frierts beim Lesen dauernd *g*


    jenny


    Pryrates ist echt mies, das mit dem Hündchen fand ich einfach widerlich!


    Gruß Sandra

  • oh je! all diese namen und städte... :entsetzt: ich hab` echt probleme mir das zu merken.
    hätte man denn nicht "normale" namen nehmen können, wie hanna und bernd etc :smile:
    ich hoffe ich komme trotzdem gut durch die geschichte :rollen: .momentan blicke ich noch nicht ganz, wer zu wem gehört...


    bin gerade auf seite 190.


    liebe grüße
    jenny

  • Bin jetzt seit gestern in Naglimund angekommen :smile: und so nach und nach kommt nun Licht ins Dunkel! Das, was sich in Naglimund klärt, hätte man sich ja fast denken können (im nachhinein)! Trotzdem war ich ziemlich überrascht.


    Jenny, das gibt sich später wirklich mit den Namen! Ich denke mal, "der geheimnisvolle Priester Bernd" würde sich doch etwas merkwürdig anhören :breitgrins:


    An die Namen und Orte gewöhnt man sich wie gesagt noch, ausserdem finde ich es bisher nicht sooooooooo wichtig, sich alle zu behalten. Spätestens auf Naglimund kommt man wieder ganz gut rein.


    Ich will jetzt aber endlich mal wissen, wie das mit dem weissen Pfeil weitergeht!


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz