Iris Kammerer - Der Tribun

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 38.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Iris.

  • Hallo Kathrin!


    Zitat von "Thrakonia"

    was macht Teil 2? Kommst Du klar mit dem Manuskript? Hast Du schon nen guten Schluß?


    Das Manuskript liegt fertig im Verlag, bei amazon.de ist das Buch bereits gelistet, und auf meiner Seite habe ich auch schon ein paar Infos samt derzeitigem Coverentwurf stehen. Einfach hier klicken, auf der Seite ein bisschen nach unten scrollen, und dann auf den Titel Die Schwerter des Tiberius klicken.


    Zitat

    P.S. Nächste Woche fahre ich zu meinen Großeltern. Meinem Opa geb ich dann den Tribun zum lesen, alle Kommentare werden natürlich weitergeleitet :)


    Ich bin mal gespannt. :)
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Iris,


    hab Deinen Link gleich verfolgt. Das abgebildete Cover finde ich nicht schlecht, die Farben des Hintergrundes (wie beim Tribun) und im Kontrast der Vordergrund passen gut zusammen.


    kleiner Hinweis erster Satz "Die Römer sind aus weiten Teile Germaniens vertrieben." da fehlt bei Teilen Germaniens ein N


    Kann man denn wirklich Rezensionsdrucke erhalten, um dann schon vor allen anderen zu lesen?


    Liebe Grüße Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Zitat von "Thrakonia"

    Das abgebildete Cover finde ich nicht schlecht, die Farben des Hintergrundes (wie beim Tribun) und im Kontrast der Vordergrund passen gut zusammen.


    Es bleibt im Stil ähnlich. Das Design soll auch auf die Zusammengehörigkeit der Bände verweisen, was ich grundsätzlich für eine gute Idee halte.
    Rettet es mich doch vor diesen unsäglichen Ölschinken ... :zwinker:


    Zitat

    kleiner Hinweis erster Satz "Die Römer sind aus weiten Teile Germaniens vertrieben." da fehlt bei Teilen Germaniens ein N


    Oje!!! :entsetzt:
    Vielen Dank für 's Bescheidgeben! Hab 's ausgebessert. :redface:
    Es ist zum Mäusemelken mit den Tippfehlern! motz.gif


    Zitat

    Kann man denn wirklich Rezensionsdrucke erhalten, um dann schon vor allen anderen zu lesen?


    Nein, "ab Erscheinungstermin" - wie da steht. :smile:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hi Iris,


    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Oh, jetzt hab ich das mit dem Zitat nicht ganz hingekriegt, hoffe, es ist trotzdem lesbar :)


    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Jaja, "Der Tribun" ist mittlerweile MEIN Buch der Bücher geworden.


    Der Tribun ist meines Erachtens der beste Historische Roman, den ich bis jetzt gelesen habe.
    Und damit meine ich jetzt nicht nur den Unterhaltungswert, sondern besonders die Qualität im historischen und schrifstellerischen Sinn.
    Da können sich angebliche Klasseautoren wie Gable und Co. eine gehörige Scheibe abschneiden.


    Iris, mach bitte so weiter!


    mfg

  • Hallo Historikus!


    Ich stimme dir voll zu, das ,,Der Tribun" ein hervorragendes Buch ist, aber mit

    Zitat

    Da können sich angebliche Klasseautoren wie Gable und Co. eine gehörige Scheibe abschneiden

    kann ich nicht wirklich etwas anfangen, da du in einem anderen Forum dieses hier gepostet hast

    Zitat

    "Das zweite Königreich" ist meiner Meinung nach der momentan beste Historische Roman im deutschsprachigen Raum.

    .
    Sicherlich kann man seine Meinung im Bezug seiner Favouriten ändern, aber ,,angebliche" Klasseautoren, so stark ändert man dann doch nicht seine Meinung/Geschmack.



    Gruß



    Thorsten

  • Hallo Iris!


    Der Tribun war meine Urlaubslektüre und ich hatte Mühe, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Tolle Story, phantastisch erzählt und auch mit so vielen tollen Infos über diese Zeit ... ein Riesenkompliment an dieser Stelle. Ich freue mich schon auf Band 2!


    Katja

  • Hallo Katja!
    Freut mich, daß ich ein bißchen zu deinem Urlaub beitragen konnte. :klatschen:
    (Das sind die Momente, für die man das eigentlich macht! :-))
    Bis Mitte/Ende November ist es ja auch nicht mehr allzu lang hin. Hoffentlich kann ich dir dann wieder eine Freude bereiten.
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Katja!


    Die Möglichkeit gibt es -- bislang aber nur per Post! Wenn du eine Büchersendung in einem wattierten Umschlag schickst, kostet das ca. 1,55 Euro (Rückporto wäre lieb!). Du darfst den Umschlag dann allerdings nicht verschließen, nur zuklammern, und es darf nichts Persönliches, also kein Brief drin sein.
    Inzwischen hat RandomHouse seine Bestimmungen geändert, und ich darf Bücher auch selbst verkaufen, muß mich aber selbstverständlich an die Buchpreisbindung halten. Da kämen dann noch Porto und Verpackung drauf. Muß mal schaun, wieviel das dann ausmacht, ich kann sowas ja nicht en gros einkaufen.


    Lesung in Dresden wäre schön, aber schwierig, weil es die Buchhandlung mit Spesen und evtl. Honorar ziemlich teuer käme -- dafür bin ich einfach noch nicht "berühmt" genug. :breitgrins:
    Liebe Grüße, :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Iris!


    Dann denke ich mal, das du den Tribun bald mal per Post von mir bekommst, wenn Du wirklich so lieb bist und mir da eine Widmung rein schreibst. Rückporto ist natürlich selbstverständlich! Wohin darf ich das Buch dann schicken?


    Liebe Grüße
    Katja

  • Hallo Iris!


    Hab das Buch gestern zu Ende gelesen und bin restlos begeistert! Es war das schönste historische Buch, das ich bisher gelesen habe!


    Eine Frage hätte ich, obwohl ich denke das diese vielleicht etwas doof ist. Was heißt eigentlich "gastfrei"?


    Katja

  • Hallo Katja!


    Zitat von "Sternchen28"

    Hab das Buch gestern zu Ende gelesen und bin restlos begeistert! Es war das schönste historische Buch, das ich bisher gelesen habe!


    :redface::):redface::):redface::):redface:
    Hoffentlich geht es dir mit Teil2 ähnlich. :sonne:


    Zitat

    Eine Frage hätte ich, obwohl ich denke das diese vielleicht etwas doof ist. Was heißt eigentlich "gastfrei"?


    Das ist etwa gleichbedeutend mit "gastfreundlich", "freigebig", und etwas aus der Mode gekommen, eines von den vielen etwas altertümlichen Wörtern die ich verwendelt habe ... Bei einem historischen Roman finde ich das passend, in einem zeitgenössischen würde ich so was extrem selten und dann mit einer ironischen Note verwenden. :breitgrins:
    Liebe Grüße, :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Iris!


    Vielen Dank für die Erklärung. Das Buch geht in den nächsten Tagen an Dich raus. Ich freu mich ja so.


    Jetzt bin ich ganz hibbelig was den 2. Band betrifft. Hoffentlich ist bald Dezember.


    Katja

  • Hallo Katja!


    Zitat von "Sternchen28"

    Jetzt bin ich ganz hibbelig was den 2. Band betrifft. Hoffentlich ist bald Dezember.


    Wenn Nimue nichts dagegen hat, kündige ich das tatsächliche Erscheinungsdatum (vermutlich Mitte/Ende November) hier frühzeitig an.
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Iris


    Habe den Tribun in den letzten Tagen verschlungen. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, vor allem, da das klassische Römer:Germanen bild jetzt bei mir korrigiert wurde.
    Die Propaganda von Caesar, Vergil und Augustus, die ich in Latein immer mitbekommen habe, hat bis jetzt gut gewirkt.
    Jetzt ist bei mir endlich der Groschen gefallen und ich fange an das ganze noch mehr zu hinterfragen, nur war bin ich pro Rom vorgeschädigt. :breitgrins:


    Ausserdem war es sehr angenehm, dass die Fakten der Wirklichkeit entsprechen. Haben gerade heute (eigentlich schon wieder gestern) im römischen Recht gemacht, wie das funktioniert wenn wer aus Kriegsgefangenschaft zurückkehrt.


    Zum Tod von Liuba: Da hatte ich wirklich keine Sekunde Mitleid mit dem Menschen. Der war mir schon von anfang an sehr unsymphatisch. Vor allem in seiner Art wie er mit Thauris und Saldir umgeht. Ausserdem ein bisschen Vergeltung muss auch sein.


    Zum Tod von Inguiomeres: Da hat Herbert recht, ohne den Tod würde irgendwas fehlen. Sonst kann es fast zu keinem Kampf auf Leben und Tod zwischen Cinna und Liuba kommen, ohne das Cinna dann als Unsymphatler aus diesem herausgeht.
    Freu mich schon auf Die Schwerter des Tiberius. Zum Glück hat Amazon heute das Pakal abgeschickt :klatschen:
    Bin schon auf Tiberius gespannt. Nachdem wie er im Epilog war, ist er mir sehr unsymphatisch. Passt aber auch gut, weil ich ihn nie richtig mochte. Tacitus lässt grüßen. Obwohl sein Alterswohnsitz auf Capri ist nicht zu verachten :breitgrins:


    mfg
    Martin

  • Hallo Martin!


    Zitat von "Martin"

    Habe den Tribun in den letzten Tagen verschlungen. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, vor allem, da das klassische Römer:Germanen bild jetzt bei mir korrigiert wurde.


    Freut mich sehr, daß es dir Spaß gemacht hat -- und noch mehr, daß es darüberhinaus auch Denkanstöße geliefert hat. :)


    Zitat

    Die Propaganda von Caesar, Vergil und Augustus, die ich in Latein immer mitbekommen habe, hat bis jetzt gut gewirkt.
    Jetzt ist bei mir endlich der Groschen gefallen und ich fange an das ganze noch mehr zu hinterfragen, nur war bin ich pro Rom vorgeschädigt. :breitgrins:


    Es gibt ja zwei Arten von Propaganda im deutschsprachigen Raum: die klassisch-humanistische, bei der die Barbaren als unzivilisierte Wilde abschneiden, die auf Bärenfellen liegen, würfeln, Bier saufen und jedem Passanten den Kopf abhacken -- und die deutschnationale, bei der zwischen den "edlen (arischen) Wilden" und den "welschen" Römern unterschieden und die militärische Glanzleistung des Arminius als deutsche Heldentat gepriesen wird. Beides ist letztendlich Kappes!
    Schon die griechische und römische Geschichtsschreibung liefert ein ganz anderes Bild -- aber die Legenden waren eben im Zuge der Entwicklung der Nationalstaaten so liebgewonnen, daß man sie sogar in den Wissenschaften gebetsmühlenartig weitererzählte.
    Ein bißchen wollte ich natürlich auch an diesen Fundamenten des romanischen und germanischen Selbstverständnisses rütteln ... :breitgrins:


    Zitat

    Zum Tod von Liuba: Da hatte ich wirklich keine Sekunde Mitleid mit dem Menschen. Der war mir schon von anfang an sehr unsymphatisch. Vor allem in seiner Art wie er mit Thauris und Saldir umgeht.


    Er ist quasi meine Abrechnung mit dem Bild des "edlen Wilden" -- auch wenn er kein reales Vorbild hat, verkörpert er viele Züge, die du auch heute noch auf dem Lande finden wirst (z.B. bei Burschenereinsmitgliedern -- ich habe einige Jahre im tiefsten Oberbayern verbracht ... ;-)) und er ist durch Kriegserfahrung und individuelles Leid hochgradig traumatisiert. Trotzdem wollte ich nicht, daß das als Entschuldigung reicht, sondern "nur" als Erklärung dient: Er ist keineswegs als Bösewicht geboren, sondern dazu geworden -- nicht zuletzt aufgrund seiner Erfahrungen mit dem "Feind".


    Zitat

    Zum Tod von Inguiomeres: Da hat Herbert recht, ohne den Tod würde irgendwas fehlen. Sonst kann es fast zu keinem Kampf auf Leben und Tod zwischen Cinna und Liuba kommen, ohne das Cinna dann als Unsymphatler aus diesem herausgeht.


    Es gab tatsächlich keinen anderen Ausweg, und es ist mir sehr schwer gefallen. Am Ende stand ich vor der Entscheidung, eines der beiden Kinder zu opfern -- und die hat mir lange Kopfzerbrechen gemacht ... thk.gif


    Zitat

    Bin schon auf Tiberius gespannt. Nachdem wie er im Epilog war, ist er mir sehr unsymphatisch. Passt aber auch gut, weil ich ihn nie richtig mochte. Tacitus lässt grüßen. Obwohl sein Alterswohnsitz auf Capri ist nicht zu verachten :breitgrins:


    Sueton, die alte Klatschbase! lachen69.gif
    Wobei ich vorsichtig damit bin, dem jüngeren Tiberius die Laster des steinalten in die Senatorenstiefel zu schieben. Einen Knacks hat er wohl durch die verkorkste Ehe mit der Augustus-Tochter Iulia erlitten (nicht zuletzt durch den Krippentod des (einzigen) gemeinsamen Kindes), einen weiteren durch Augustus' notorische Nichtachtung des sowohl militärisch als auch politisch klug agierenden Stiefsohnes; als dann noch die Rivalität mit Germanicus/Agrippina, die häuslichen Intrigen, die ekelhafte Schleimerei der Senatoren dazukamen und obendrein die üblichen Altersgebrechen, da hat 's ihm wohl endgültig gereicht mit der Menschheit ... :entsetzt:


    Mach dich also mit dem Gedanken vertraut, daß "mein" Tiberius (noch) keine Skandalnudel à la "der alte Bock von Capri" ist. :breitgrins"
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne: