Giovanni Boccaccio - Das Dekameron

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 15.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo zusammen,



    Deshalb meine Frage: Gibt es bei euch ein Vorwort, das ihr lesen werdet und auch kommentieren möchtet? Soll es einen eigenen Thread bekommen oder stellen wir es einfach dem 1. Tag voran?
    Ich weiß, ich bin etwas spät mit der Frage, aber vielleicht kommen bis heute Abend noch einige Vorschläge von euch, die ich dann berücksichtigen kann.


    Da jede einzelne Geschichte in besonderer Weise auf einen Aspekt (oder mehrere Aspekte) der Vorworte, auf Geschichte, Gesellschaft, Kunst, Religion...eingeht, bietet sich vielleicht an, nicht vorab die Vorworte zu kommentieren. Mein Vorschlag: einfach im Zusammenhang der jeweiligen Erzählung nach Bedarf kommentieren und diskutieren. Und je nachdem, wie sehr wir in die Tiefe gehen wollen, könntest du ja noch einen übergreifenden Thread einrichten, in dem unabhängig von den einzelnen Geschichten Fragen geklärt und Kommentare eingestellt werden können.


    Werden Threads für jeden einzelnen Tag eingerichtet? Und darin Unterthreads für die Geschichten? Ich fände es gut so zu verfahren. Es sind hundert Geschichten, und bei verschiedenen Lesegeschwindigkeiten kommt leicht ein Wirrwarr zustande, wenn wir nicht stark unterteilen oder jeweils eine Geschichte lesen und erst fortfahren, wenn damit alle durch sind. Außerdem könnten wir das Spoilerproblem ignorieren, was sich bei kurzen Geschichten ohnehin anbietet.


    Liebe Grüße,
    mohan



    Edit: Okay, war zu spät dran. Gerade habe ich gesehen, dass die Leserundenthreads letzte Nacht schon eingerichtet wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von mohan ()

  • Hallo mohan,


    wie Du schon entdeckt hast, habe ich für die einzelnen Tage sowie für Vor- und Nachwort eigene Threads eingerichtet. Bei Letzterem wird wahrscheinlich gar nicht so viel geschrieben werden, da außer mir anscheinend keiner ein so umfangreiches Vorwort hat, und ich habe nicht vor, mich hier schon zu verausgaben :zwinker:. Wenn Du nicht etwas vorwegnehmen möchtest, kannst Du diesen Thread ja vorab aussparen.


    Eine weitere Unterteilung in Threads für jede einzelne Geschichte halte ich nicht für notwendig. Wir haben es in den Leserunden meist so gehandhabt, dass jeder am Anfang seines Postings geschrieben hat, auf welches Kapitel etc. er sich gerade bezieht, so dass spätere Leser vermeiden konnten, über Spoiler zu stolpern. Damit erübrigt sich das ständige Markieren.


    Ein übergeordneter Thread für allgemeine Fragen und Kommentare ist keine schlechte Idee. Ich werde nachher einen eröffnen und hoffe, dass Du nicht der Einzige sein wirst, der ihn nutzt.


    Übrigens kann jeder in seiner eigenen Geschwindigkeit lesen und kommentieren. Es soll ja niemand den Spaß daran verlieren, nur weil er sich einem ungewohnten Tempo anpassen muss.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Ein übergeordneter Thread für allgemeine Fragen und Kommentare ist keine schlechte Idee. Ich werde nachher einen eröffnen und hoffe, dass Du nicht der Einzige sein wirst, der ihn nutzt.


    Den könnte man doch eigentlich gut in den Vor- und Nachwort-Thread integrieren. Auch in Vorworten werden ja allgemeine Fragen aufgenommen.

    Wir sind irre, also lesen wir!