Kai Meyer - Die Wellenläufer - Trilogie

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schokomaus.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    "Die Wellenläufer" von Kai Meyer.


    Der erste Teil der Trilogie.


    Inhalt


    "Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfen werden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen. 14 Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer - und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Beide erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen - und Jagd auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine grausame Probe stellen."


    Der Autor


    Kai Meyer, geboren 1969, studierte Film, Theater und Philosophie. Nach einigen Jahren als Journalist widmete er sich seit 1995 ganz dem Schreiben. Neben dem Bestseller "Die Alchimistin" stammen von ohm zahlreiche weitere Romane, unter anderem "Sieben Siegel". Als feste Größe im Segment phantastischer Jugendliteratur etablierte er sich durch seine Trilogie "Merle und die Fließende Königin".



    Meine Meinung


    Klasse!!! :klatschen:
    Ich wusste ja lange nicht, ob ich es mal mit dem Buch versuchen soll, weil ich mir unter der Kurzbeschreibung nicht all zuviel vorstellen konnte. Aber ich habe es nicht bereut! Die Geschichte ist eine Mischung aus Piratengeschichte, Fantasy und Abenteuer, sehr rasant und unglaublich spannend!!! Und man sollte eigentlich schon direkt den zweiten Teil zur Hand haben, denn man wird am Ende des Buches seeehr auf die Folter gespannt und will direkt wissen, wie es weitergeht! :zwinker:


    Das Hörbuch, gelesen von Andreas Fröhlich (Bob Andrews von den "Drei Fragezeichen") kann ich auch nur wärmstens weiterempfehlen, es ist unheimlich mitreißend!!



    Teil 2 heißt: "Die Muschelmagier"
    Teil 3 heißt "Die Wasserweber"


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Und wieder drei Bücher für meinen SUB :bang:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    "Die Muschelmagier" von Kai Meyer.


    Der zweite Teil der Trilogie.


    Inhalt


    "Eine Nebelwand schützt Aelenium vor den Blicken der Welt. Die schwimmende Stadt in der Karibik ist Wächter des gefährlichen Mahlstroms, der in den Tiefen der Karibik lauert. Aber Aelenium hat versagt. Während hinter dem Horizont der Mahlstrom die See verschlingt, ruht die letzte Hoffnung auf den Wellenläufern.


    Jolly und Munk werden in den Korallenpalästen der Stadt auf den Kampf gegen den Mahlstrom vorbereitet. Doch Jolly sehnt sich zurück nach ihrem Leben als Piratin. Als Klabauterheere vor Aelenium aufmarschieren, beginnt für sie eine abenteuerliche Flucht: Über magische Brücken und dunkle Meere, durch wilde Dschungel und auf verlassene Inseln führt ihre Reise. Als Munk sie vor eine Entscheidung stellt, erkennt Jolly in ihm ihren gefährlichsten Gegner. Der Kampf um die Magie der Muscheln beginnt."



    Meine Meinung


    Wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten Teil lieben!! :klatschen:
    Die Geschichte wird großartig ausgebaut, weitergeführt und ist so spannend, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann!


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Meine Mom hat mir jetzt ihren Amadeus-Gutschein überlassen, also mit diesem Köder kann ich meine Buchkaufabstinenz wohl nicht mehr lange aufrecht halten :redface: . Und das Buch hier wird wohl mein nächster Fang :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links





    "Die Wasserweber" von Kai Meyer.


    Der dritte und letzte Teil der Trilogie.


    Inhalt


    "Ein gewaltiger Mahlstrom überzieht die Karibische See. Noch kann die schwimmende Stadt Aelenium ihm trotzen. Doch Heere von Klabautern rücken näher. Der Kreis um Aelenium schließt sich.


    Nur die Wellenläufer können den Untergang aufhalten: Jolly und Munk tauchen hinab zur Wurzel des Mahlstroms. Während ihre Freunde in Aelenium den Kampf aufnehmen, wandern die beiden Quappen über den Grund der Tiefsee. Durch bizarre Felslabyrinthe und Vulkanschluchten führt sie der Weg bis zu den Trümmern der versunkenen Stadt. Hier stoßen sie auf das Mädchen Aina, das seit Jahrtausenden auf dem Meeresgrund gefangen gehalten wird. Im schwarzen Abgrund eines Tiefseegrabens treffen sich die Muschelmagier zum letzten Gefecht."


    Meine Meinung


    Ein tolles Buch! :klatschen:
    Für den letzten Teil sollte man sich eigentlich einen ganzen Tag frei halten, denn er ist so spannend und die Handlung ist so kompakt und aufeinander aufgebaut, dass man ihn am besten in einem Rutsch lesen sollte.
    Dieses Buch, das die Trilogie abschließt, ist sehr mystisch, sehr phantastisch und auch sehr kriegerisch, weil hier die große Schlacht um Aelenium stattfindet.


    Insgesamt gesehen ist die Wellenläufer-Trilogie eine wunderbare, phantastische Geschichte, die immer neue Wendungen nimmt und den Leser so niemals langweilt, sondern immer wieder neu auf die Folter spannt. Toll geschrieben, es macht unheimlichen Spaß zu lesen und man fühlt vom Anfang bis zum Ende des Buches mit den Figuren mit! Ich hatte mich von Anfang an sehr mit Jolly, der weiblichen Quappe, identifiziert und habe mit ihr gelitten, gekämpft, mich gefreut und auch getrauert. Aber innerhalb der Gemeinschaft, die sich im Laufe der Bücher bildet, gibt es noch mehr liebenswerte Figuren, die sich weiterentwickeln und deren Geschichten man mit Spannung und mit einem Lächeln mitverfolgt.
    :tipp:



    Auch hier gibt es wieder 5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Ich weiss, das die Wellenlaeufer-Triologie schon bei uns zu Hause im Regal steht. Und nachdem ich "Die fliessende Koenigin (erster Teil der Merle-Triologie) von Kai Meyer gelesen habe, kann ich es gar nicht mehr abwarten die Wellenlaeufer zu lesen!


    Capesider
    Hast du auch noch andere Buecher von Kai Meyer gelesen?


    LG :blume:

  • Horusina: Ich habe außer der Wellenläufer-Trilogie noch die Merle-Trilogie angefangen. Allerdings habe ich davon nur den ersten Teil ("Die fließende Königin") ganz gelesen, den fand ich sehr toll!! :klatschen:
    Als ich dann allerdings mit dem zweiten Teil ("Das Steinerne Licht") weitermachen wollte, habe ich nach ca. der Hälfte des Buches aufgegeben und es wieder ins Regal gestellt. Die Geschichte war mir eine Spur zu abgehoben. :sauer:

  • Capesider


    das ist ja echt schade, das dir der zweite Teil nicht mehr gefallen hat. Hoffentlich, gefaellt er mir. Na ich werd ihn mir auf alle Faelle kaufen, denn ich will umbedingt wissen, wies weiter geht :zwinker:


    LG :blume:

  • Hallihallo!


    Gerade ist mir ein sehr schönes Bild untergekommen, dass mich verdächtig an die Wellenläufer-Trilogie erinnert hat. Und - siehe da! - der Grund dafür ist ganz einfach: Es ist das Cover für den ersten Comic, in dem die Bücher von Kai Meyer adaptiert wurden bwz. werden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Comic hat sogar schon eine eigene Seite. Also, ich hab zwar bis jetzt auch erst das erste Buch der Trilogie gelesen, aber diesen Comic muss ich mir auf jeden Fall besorgen. Sieht sehr hübsch aus, finde ich. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy


    P.S.: Ach ja, und die Merle-Trilogie hätte verfilmt werden sollen, als Zeichentrick, aber das wurde dann irgendwie doch nix! Trotzdem gibt's auf der Kai Meyer Homepage schöne Skizzen und Entwürfe
    :entsetzt: Was man alles verpasst, wenn man mal eine Weile auf keine Autoren-Homepages guckt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • hab die Wellenläufer-Trilogie zu weihnachten bekommen und hab sie innerhalb von 3 tagen durchgelesen (das spricht ja schonmal für die Spannung im Buch ^^). Die geschichte ist wundervoll, phantasievoll, überaschend (naja, bis auf die Sache, dass SPOILER

    ) Ich mochte all die phantastischen Einfälle von kai Meyer schon bei "Merle" unglaublich gerne.
    Schade an der ganzen Geschichte fand ich nur, dass auf so viele Dinge nicht näher eingegangen ist. Warum z.Bsp. sind gerade Muscheln so mächtig, wer waren Jollys Eltern und wie ist bannon nun an sie gekommen. Bannon ist mir im Allgemeinen zu kurz gekommen.

    Mehr Mehr. Ich will MEHR darüber wissen :breitgrins:


    Trotzdem eine tolle Geschichte. Aber wegen mangelnden Erklärungen so drumherum, geb ich nur


    4ratten

    Dieser Satz kein Verb

    Einmal editiert, zuletzt von Nika ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Trilogie stand schon jahrelang auf meinem Wunschzettel, und als ich kürzlich per Zufall entdeckte, dass die neueste Auflage komplett ist, habe ich zugegriffen.
    Die drei Bücher wurden beinahe in einem Rutsch verschlungen. Die Atmosphäre, die Meyer hier kreiert - Piraten, Karibik und 'ne Buddel voll Rum, joho! - ist total klasse. Wer das Computerspiel "Monkey Island" kennt, kann vielleicht ahnen, wie ich mich beim Lesen dieser Bücher fühlte - ich hatte auf einmal wieder richtig Lust dazu, das Spiel auf meinem Rechner zu installieren. :zwinker:


    Die Spannung ist toll aufgebaut, die Wechsel zwischen den einzelnen Schauplätzen sind perfekt geplant, die Charaktere sind sehr anschaulich dargestellt und es gab in meinen Augen nicht einen Aspekt, der nicht in den Plot passte.
    Die Wellenläufer-Trilogie ist in Sachen Jugendfantasy bisher das beste, das mir in die Hände geraten ist. Ich kann Prinzessin Soledad, Walker, den Hexhermetischen Holzwurm und Jolly noch immer "hören", wenn ich an die Geschichte zurück denke.


    Wirklich gelungen!
    4ratten & :marypipeshalbeprivatmaus: & :tipp:


    P.S.: Im Bereich "Fantasy und Phantastik" gibt es einen Thread nur über das erste Buch dieser Trilogie; da ich sie aber auch eher unter Kinder- und Jugendliteratur einordnen würde, habe ich meinen Beitrag hier geschrieben.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Wer das Computerspiel "Monkey Island" kennt, kann vielleicht ahnen, wie ich mich beim Lesen dieser Bücher fühlte - ich hatte auf einmal wieder richtig Lust dazu, das Spiel auf meinem Rechner zu installieren. :zwinker:


    Also jetzt ist auch mein Interesse geweckt. :breitgrins: Ich sag nur "Männer ohne Moral (Piraten)"!!!

  • :breitgrins:


    Im ersten Band gibt es eine Passage, in der Munk (einer der Hauptcharaktere) mit seinen Eltern auf einer einsamen Karibikinsel lebt und dort einen geheimen Unterschlupf auf einem Hügel gefunden hat, in dem eine alte Kanone versteckt ist.
    Als Jolly auf der Insel landet, zeigt sie ihm, wie die Kanone funktioniert und trifft eine Palme... Also, wenn das mal nicht an den Abschnitt erinnert, in dem Guybrush auf Herman Toothrots Insel landet und den Bananenbaum abschießt, weiß ich auch nicht mehr weiter. Total klasse!


    ("Du kämpfst wie ein dummer Bauer!" - "Dann mach nicht damit rum wie mit einem Staubwedel!")

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • :breitgrins: Ich hab Teil 1-3 (MI) auch noch hier rumliegen und glaube ich muss es auch wieder installieren!

  • Von Zeit zu Zeit ist das einfach Pflicht. So wie es Re-reads gibt, muss es auch Re-plays von besonders guten PC-Spielen geben.
    Die Wellenläufer sind auch eindeutig Kandidaten für Lesewiederholungen.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf