3 Kinderbücher, 50/60er Jahre, gesucht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostwriter.

  • Ich würde gerne drei Bücher, die ich als Kind gelesen habe, wiederfinden. Sie sind alle spätestens Anfang der 60er Jahre erstmals veröffentlicht worden.


    1) Es handelt sich um ein Oster-Bilderbuch. Es hatte Kartonseiten (wahrsch. acht einschl. Titel- und Rückseite). Auf jeder Seite war eine farbige Zeichnung, dazu kam ein vierzeiliger Text in Reimform. Zwei Passagen sind mir noch in Erinnerung:


    Mutter buk den schönsten Kuchen,
    festlich ist der Tisch gedeckt.
    Doch die Eier müsst ihr suchen,
    die hat der Osterhas' versteckt.


    Osterlämmchen springt so drollig
    auf der Wiese hin und her.
    Schneeweiß ist sein Fell und mollig,
    und die Bärbel liebt es sehr.



    2) Nummer 2 hat den Titel "Jimmy". Dies ist ein kleiner Affe (Schimpanse?), der in die zivilisierte Welt geraten ist und in einer Familie lebt. Auf dem Titelbild sieht man ihn (rechts oben ?) auf einem Baum sitzen und auf ein Haus mit Garten herabschauen. Er ist am Ende unter dramatischen Umständen gestorben. Der Schlusssatz des Buches lautet, wahrscheinlich wortwörtlich: "Sie alle vergaßen ihn nicht, ihren lieben, tapferen todesmutigen Jimmy". Ich war etwa 9 Jahre alt, als ich das Buch gelesen habe, da vergisst man so einen Satz nicht....


    Es handelt sich um keines der gleichnamigen Bücher von Bettina Wittstock oder Pierre Courtade.



    3) Mehrere (drei?) Kinder einer Familie wollen Geld verdienen, vielleicht, um Weihnachtsgeschenke für die Eltern zu kaufen. Sie beschließen, Reisenden ihr Gepäck vom Bahnhof zum Hotel zu transportieren, und zwar mit einem Schlitten, die Handlung spielt also im Winter. Ich glaube (aber da kann ich mich täuschen), die Kinder wurden in Öre und - seltener - Kronen bezahlt; d.h. der Schauplatz war irgendwo in Skandinavien.


    Ich habe an "Weihnachten in Bullerbü" gedacht, aber die Inhaltsangaben, die ich im Netz gefunden habe, passen überhaupt nicht zu meiner Geschichte.


    Diese Bücher suche ich nun schon seit JahrZEHNTEN; ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

  • Hallo Ghostwriter,


    zwar kenne ich keines der Bücher, aber ich habe deinen Suchtext gerade an 20 Vielleser geschickt, die auch vom Alter her die Bücher kennen könnten. Sobald ich eine postive Rückmeldung habe, melde ich mich! :winken:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Hallo Ghostwriter,


    zwar habe ich noch keine positive Rückmeldung bekommen, aber eine meine Bekannten hat deine Suchanfrage an die Mailing List der Öffentlichen Bibliotheken weitergegeben, vielleicht kann dort jemand weiterhelfen.
    Eine weitere Bekannte betreibt ein Antiquariat und wird deine Suche in die "Bücherfindeliste" mit aufnehmen und auch schauen, ob in den Regalen vielleicht ein Buch steht, das auf deine Beschreibung passt.

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Hallo SheRaven,


    egal, wie die Sache ausgeht - ich finde es schon mal toll, wie du und deine Bekannten euch bemüht (stimmt diese Konjugationsform?), mir zu helfen. Vielen Dank!

  • Das Gedicht oben kommt mir gerade so bekannt vor. Ich schau mal in den alten Kinderbüchern nach die meine Schwiegermutter bei mir abgeliefert hat rein. Die Bilderbuchbände sind aus den 60er, 70er. Aber erst morgen...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich habe eben nachgeschaut. Das Buch was ich meinte muss ich bei der letzten Hausputzaktion weggeworfen haben. Es war schon sehr alt und ist durch soviele Kinderhände gegangen das es trotz der dicken Kartonseiten auseinander fiel. Besonders meine kleine Tochter mochte das Buch wegen den Häschen und den bunten Bilder. Ich weiß aber noch das auf jeder Seite (mussten so 8 gewesen sein) ein Gedicht aus vier Zeilen stand. Schade, das ich dir jetzt nicht weiter helfen kann.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Zu 2) Endlich ein erster Erfolg! In einem anderen Forum habe ich eine Antwort bekommen.
    Der genaue Titel lautet "Dschimmy" (der Autor heißt Fridel Lang-Keck) und beim Titelbild habe ich mich ziemlich getäuscht, aber den Schlusssatz hatte ich noch ganz genau in Erinnerung.


    nanu?! : Vielen Dank für deine Bemühungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostwriter ()

  • :klatschen:


    Wie schön, freut mich für dich - nach so vielen Jahren!
    Geht mich zwar nichts an, aber ich frage trotzdem mal :zwinker: - steckt da nur allgemeine Nostalgie dahinter, oder etwas Besonderes?

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Super, dass du nun wenigstens eines der Bücher gefunden hast!


    Zu eben diesem Buch hat meine Anfrage im Bekanntenkreis heute diese Antwort ergeben:
    "Wo ist Mami?" von Julia Donaldson.
    Aber anscheinend nur ein Buch mit ähnlicher Geschichte.


    Ansonsten habe ich noch keine Rückmeldungen.

    Liebe Grüße

    SheRaven

    Einmal editiert, zuletzt von SheRaven ()


  • :klatschen:


    Wie schön, freut mich für dich - nach so vielen Jahren!
    Geht mich zwar nichts an, aber ich frage trotzdem mal :zwinker: - steckt da nur allgemeine Nostalgie dahinter, oder etwas Besonderes?


    Nein, nichts Besonderes, wirklich nur Nostalgie.