[Nautik] C. Northcote Parkinson – Das Kaperschiff

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas_R.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Es gibt auch eine Taschenbuchausgabe von Heyne, aber die ISBN verweist inzwischen auf ein anderes Buch ...)


    Inhalt: 1795. Richard Delancey ist Leutnant der Royal Navy, aber zur Zeit abgeschoben auf einen undankbaren Posten an Bord eines Stationsschiffs, weil er vor einem Kriegsgericht ein Jahr zuvor gegen seinen Kapitän ausgesagt hatte. Nun wird ihm, weil er als Guernseyman auch die französischen Küstengewässer kennt und französisch spricht, ein Geheimauftrag angeboten. Dabei kommt ein Infanterieoffizier, mit dem Delancey sich im Zuge der Aktion angefreundet hatte, ums Leben und bei der Armee verbreitet sich das Gerücht, Delancey habe den anderen Offizier im Stich gelassen. Delancey wird deshalb zum Duell gefordert, und bevor weitere folgen können, wird er von seinen Vorgesetzen zurück nach Portsmouth geschickt. Seine alte Stelle, so schlecht sie war, ist inzwischen anderweitig besetzt. Deshalb nutzt Richard die Gelegenheit, einen Zollkutter zu übernehmen. Mit den Schmugglern liefert er sich einen so geschickten Schlagabtausch, daß er von einem Partner der Schmuggler, der auch ein privates Kaperschiff mitfinanziert, als dessen Kapitän abgeworben wird. Auch in dieser Funktion gelingen Delancey einige Husarenstückchen. Aber eines Tages muß er sein Schiff havarieren lassen, um nicht einer französischen Fregatte in die Hände zu fallen. Erneut wechselt Delancey die Aufgabe und wird zum Spion hinter den feindlichen Linien.



    Meine Meinung: Dummerweise handelt es sich hierbei um den zweiten Band aus der englischen Originalreihe (insgesamt sechs Bände, davon nur der zweite und dritte übersetzt), was vielleicht erklärt, warum ich am Anfang schon ein bißchen das Gefühl hatte, daß mir ein bißchen von der Story fehlt. Zum Glück legte sich das aber schnell. Delancey ist, auch wenn man das bei den Aktionen gar nicht glauben würde, kein selbstsicherer Befehlshaber, der immer genau weiß, was zu tun ist. Er trifft eine Menge Fehlentscheidungen, hat auch öfter mal Pech, aber natürlich kommt er auch aus jeder Klemme wieder heraus (schließlich muß ja Napoleon besiegt werden, was die Seehelden der Royal Navy in dieser Kategorie Bücher durchweg zu Höchstleistungen motiviert :breitgrins: ). Als Charakter fand ich ihn, gerade wegen seiner Selbstzweifel, durchaus sympathisch. Damit paßt er gut in eine Reihe mit Foresters Horatio Hornblower oder Woodmans Nathaniel Drinkwater.


    Die Spionagestory erinnerte mich schon ziemlich an einen Hornblower-Band mit einer Flucht durch Frankreich (Unter wehender Flagge), aber das ist vielleicht nicht so erstaunlich, da Parkinson auch eine (fiktive) Hornblower-Biographie verfaßt hat – da hat wohl einiges abgefärbt. Leider führte dieser Teil der Handlung auch dazu, daß nicht ganz so viel Meer, Segelschiff und Seegefecht vorkam, wie erhofft, aber gute Unterhaltung war es trotzdem. Das etwas Episodenhafte des Anfangs verlor sich mit dem Betreten des Zollkutters. Nur eine Karte zumindest der Kanalinseln und der nahegelegenen normannischen Küste sowie der Region um die Isle of Wight wäre hilfreich gewesen. Jetzt muß ich mal sehen, wo ich mir die komplette Serie auf Englisch besorge ...


    4ratten


    Schönen Gruß,
    Aldawen

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()


  • :ohnmacht: Das ist ja der C. Northcote Parkinson von den Parkinsonschen Gesetzen!


    Genau jener :breitgrins:



    Dass der auch marinehistorische Bücher geschrieben hat, hätte ich nicht vermutet.


    Und gute, Romane und Sachbücher. Seine Pellew-Biographie will ich auf jeden Fall noch lesen, einige andere wahrscheinlich auch. Von Hause aus war er ja Historiker mit Schwerpunkt auf Marinehistorie, die Romane sind also eigentlich nicht so völlig abwegig ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen


  • Genau jener :breitgrins:


    Das kannte ich ja noch gar nicht.
    Gerade ist wieder ein Buch auf meine Wunschliste gewandert.
    Nach der Beschreibung von Amazon könnte er glatt ein Verwandter von Scott Adams sein.


    Aber was ich eigentlich in diesem Thread wollte:
    Gibt es zu dieser Serie auch eine Aufstellung, welche Romane es gibt?
    Das ganze hört sich sehr interessant an.


  • Gibt es zu dieser Serie auch eine Aufstellung, welche Romane es gibt?


    Die englischen Titel lauten in chronologischer (nicht der Schreib-) Reihenfolge:
    The Guernseyman
    Devil to Pay
    The Fireship
    Touch and Go
    So Near So Far
    Dead Reckoning


    Das Kaperschiff ist die Übersetzung von Devil to Pay und Der Branderkapitän die von The Fireship. Die übrigen Bände gibt's nur auf englisch, dabei ist Touch and Go oop, die übrigen fünf habe ich angesichts des Dollarkurses zu vertretbaren Konditionen in USA neu gekauft.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Vielen Dank für die Auflistung, Aldawen.


    Was ich ja immer hasse, wenn von Serien immer nur Teile übersetzt werden.
    Mein Englisch ist nicht so sattelfest, es reicht meist nur für Geräte- und Softwarebeschreibung.
    Na, mal schauen.


    Wenigstens habe ich mir eben "Parkinsons Gesetz und andere Untersuchungen über die Verwaltung bestellt". :breitgrins:
    Das las sich in der Beschreibung wirklich gut.