Milan Kundera - Die Unsterblichkeit

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Konstellation erinnert an Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins: zwei Paare, die vieles miteinander verbindet und noch mehr trennt. Liebe, Eifersucht, Neid, Illusionen, Sentimentalität. Da sind Agnes, die die Liebe zu ihrem Mann Paul mit dem Willen zur Liebe verwechselt, und Paul, der Anwalt, der es allen recht machen will, aber über sein Leben nie nachdenkt; und da sind Laura, die sich vom Leben betrogen fühlt, ihre Schwester Agnes beneidet und nur deren Mann lieben zu können glaubt, und Bernhard, ein junger fixer Moderator, dem ein Unbekannter die Karriere neidet. Und die Unsterblichkeit? Davon, eine Spur zu hinterlassen, träumen (auf wahrscheinlich sehr unterschiedliche Weise) alle vier - doch Gott sei Dank gibt es da noch den Autor, der seinen Figuren und also dieser Geschichte manchmal so hilfreich in den Arm fällt, daß uns der lebenskluge und wunderbar leicht erzählte Roman vorkommt, als wär's ein Stück von uns.


    Warum?
    Ink-heart und ich wollen diesen Roman lesen, weil Kundera sich in dem Buch angeblich auf den Briefwechsel zwischen Bettina von Arnim und Goethe bezieht. Das muss überprüft werden - wer schließt sich uns an? Wir möchten Anfang des nächsten Jahres starten.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

    Einmal editiert, zuletzt von Breña ()

  • Ich habe es jetzt bestellt und bin wirklich schon ganz gespannt. :klatschen: Kundera habe ich das letzte Mal vor fast fünfzehn Jahren gelesen ("Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins") und fand es damals ziemlich klasse. Von Bettine weiß ich sowieso viel zu wenig, obwohl sie ja eine der sehr wenigen interessanten und bis heute bekannten Frauen ihrer Zeit ist - vielleicht bekommen wir da ja noch die eine oder andere interessante Info.


    Wann wollen wir denn anfangen? Gleich Neujahr? Mit einem Kater, der Goethes würdig wäre? :breitgrins:


  • Wann wollen wir denn anfangen? Gleich Neujahr? Mit einem Kater, der Goethes würdig wäre? :breitgrins:


    Ich merke schon, du bist nicht zu zügeln. :zwinker:
    Für Neujahr habe ich bisher nicht mehr vor als ausschlafen, rumgammeln und Reste essen. :breitgrins: Die eine oder andere Seite sollte ich dazwischen auch lesen können.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Da ihr nur zu zweit seid, ist es am besten, ihr macht einen Thread im entsprechenden Unterforum auf (falls es noch keinen gibt) und diskutiert da.


    Viel Spaß!

    Wir sind irre, also lesen wir!