Welche Jugendbücher lest ihr?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Hi, ich bin relativ neu hier und hab kein allgemeineres Thema gefunden, in dem man mal über mehrere Bücher quatschen könnte.
    Ich lese eigentlich alles auf englisch (außer Cornelia Funke, so lange konnte ich nicht warten bei Tintentod :breitgrins:).
    Ich suche aber immer Inspiration und entsecke ungleublich gerne was Neues!
    Hier mal meine Hitliste:


    Diana Wynne Jones: Chrestomanci- chronicles, Howl´s Movin Castle udn Castle in the Air (super schöne Bücher, teilw. auch in Zeichentrick)
    Jonathan Stroud: DIe Bartimäus Trilogie (ich muss immernoch schmunzeln wenn ich bloß dran denke)
    Philipp Pullman: His Dark Material= The Golden Compass....)
    Angie Sage: Magyk, Physik, Flyte und Queste (ist ein bißchen wie die Weasleys im Mittelalter :breitgrins:)
    MaryJanice Davidson: Jennifer Scales
    Holly Black: Tithe, Valiant und Ironside
    Helen Dunmore: Ingo
    Mary Hoffman: Stravaganza
    Mercedes Lackey: The 500 Kingdoms- Serie (sehr geniale Interpretationen von Märchen, super lustig)
    Patricia C. Wrede: Dealing with dragons- Chronicles (sehr emanzipiert und herrlich gemacht!!!)
    Rick Riordan: Percy Jackson & the Olympians (selten so geniale Bücher gelesen!!!)


    So, ich glaub das wars.
    Würde mich freuen über neuen Input. Ich will nämlich evtl. meine Magisterarbeit über Jugendbücher schreiben... :zwinker:

  • Naja, es kommt halt auch darauf an, was man als "Jugendbücher" definiert. Ich lese beispielsweise gerne Lemony Snicket, Olsson/Jacobssons Bert-Reihe, Jeff Kinney (Gregs Tagebücher) und Sue Townsend (Adrian Mole). Aber ich weiß gar nicht, welche davon Als Jugendbücher durchgehen und welche doch eher für Kinder gedacht sind.

  • Also ich les gerne die Bis(s).."-Reihe von Stephenie Meyer:
    Biss zum Morgengrauen
    Biss zur Mittagsstunde
    Biss zum Abendrot
    (auf deutsch noch nicht erschienen) Breaking Dawn


    Dann les ich die komplette GREGOR- Reihe von Suzanne Collins (eher ein Kinderbuch, aber einfach zu schön :rollen:)
    Von den Arena- Krimis sind einige auch nicht so schlecht.. (zB Flammenkuss)


    Ich kenne aber auch viele die sich in dem Alter einfach für "Reality- Romane" intressiern (zB übers Ritzen, Magersucht usw)


    Liebe Grüße <3:breitgrins:

  • Hallo Wordsworth,
    welche Jugendbücher ich lese?
    Alles! Naja, nicht jedes Buch natürlich, aber insgesamt qerbeet! Davon sehr gerne Fantasy und Jugendbücher! Mit Kinderbüchern habe ich manchmal Schwierigkeiten. Hexe Lilli finde ich zum Teil sterbenslangweilig! Die Kinder lieben sie aber ...
    Ich bin Buchhändlerin und leite eine Kinder- und Jugendbuchabteilung - falls sich gerade jemand über die Literaturauswahl einer 30jährigen wundert! :smile:



    Ich lese grundsätzlich lieber Deutsch, und von den aufgezählten Büchern kenne ich:


    Diana Wynne Jones: Howl´s Movin Castle (wunderbar!)
    Jonathan Stroud: DIe Bartimäus Band 1 (Bin beim zweiten Band ... seid Monaten...)
    Philipp Pullman: His Dark Material= The Golden Compass
    Angie Sage: Magyk ("ist ein bißchen wie die Weasleys im Mittelalter" - genialer Vergleich!!! )
    Mary Hoffman: Stravaganza Teil 1 und 2
    Patricia C. Wrede: Dealing with dragons- Chronicles ("sehr emanzipiert und herrlich gemacht!!!" - Ja, wunderbare Bücher, ich habe sehr gelacht!!!)
    Rick Riordan: Percy Jackson & the Olympians (Ich bin noch beim ersten, der Anfang ist aber schon klasse!)



    Ich freue mich schon sehr auf allgemeine Bücherdiskussionen!!!


    Willkommen auch von mir!



    Viele Grüße,
    Corry

  • Hallo,


    immer wieder gerne greife ich zu einem der Animorphs-Bücher von K.A. Applegate (wer liest nicht gern über Jugendliche, die sich in Tiere verwandeln können), aber die Everworld-Reihe und die Boys'n'Girls-Romane (von der gleichen Autorin) lese ich oft.


    Die Biss-Bücher hab ich diesen Herbst verschlungen.


    Natürlich darf Harry Potter in meiner Liste nicht fehlen :))


    Glg

  • Jugendliche, die sich in Tiere verwandeln können, interessant :D Das Buch "So lonely" von dem schwedischen Autor Per Nilsson ist auch gut. Man hat zwar nicht lange zu lesen, hat glaube ich nur etwa 100 Seiten, aber ich muss sagen der Herzschmerz geht einem trotzdem schon sehr nahe und ist genau so traurig wenn man es fertig hat, wie z.B. bei Tintenherz, was auch sehr gut ist.

  • Die Lindgren Bücher finde ich sind ein absolutes Muß.
    Ausserdem lese ich die Septimus Heap Reihe


    Angie Sage: Magyk ("ist ein bißchen wie die Weasleys im Mittelalter" - genialer Vergleich!!! )


    Sehr schön gesagt Corry
    Und momentan habe ich auf meinem Nachttisch noch Magic Girls von Marliese Arold liegen


    Ein Jugendbuch muß mich einfach ansprechen. Meist ist es sogar nur das Cover, welches mich dazu bringt ein Jugendbuch zu lesen.


    Ich mag ausgefallene Cover :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten