Anna Gavalda - Ich habe sie geliebt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Je l'aimais


    Als Chloé plötzlich von ihrem Mann wegen einer Geliebten verlassen wird, ist sie verzweifelt. Ihr Schwiegervater Pierre bringt sie und die Kinder im Ferienhaus der Familie unter, um sie in einer ungewohnten Umgebung auf andere Gedanken zu bringen. Dort beginnt der sonst so abweisend wirkende Pierre, Chloé die Geschichte seiner eigenen Affäre zu erzählen.


    Chloés Situation dient der Autorin als Aufhänger dazu, Pierres Geschichte zu erzählen. Es ist die Geschichte eines langweiligen Lebens, Pierre geht stets den Weg des geringsten Widerstands, er galt als der ruhige Sohn und fügte sich in seine Rolle. Als er sich mit Mitte 40 unerwartet verliebt, hat er nicht die Kraft, aus seinem langweiligen Leben auszubrechen und seine letzte Chance zu nutzen. Er erkennt erst durch seine Affäre, was ihm in seinem Leben immer gefehlt hat, naämlich tiefe Gefühle. In dieser Seelenschau sieht man Pierres Gefangenschaft in seiner Rolle und Position, seine Unfähigkeit sich zu lösen, ganz deutlich. Ohne eine Entschuldigung anzubieten, macht er verständlich, dass man manchmal einfach die Initiative ergreifen muss, so schwierig und schmerzhaft das auch für einen selbst und seine Umgebung ist, wenn man lieben und so sein Leben wirklich leben will.


    „Ich habe sie geliebt“ wirkt auf mich sehr französisch, in seiner dialogorientierten Form, seiner Mischung aus Alltag, Leichtigkeit und Intensität. Anna Gavalda schreibt unglaublich gefühlvolle Dialoge, man fühlt mit völlig Fremden, lacht und vor allem trauert mit ihnen, so dass einen das Buch trotz seiner Kürze mit sehr vielen intensiven Gefühlen gleichzeitig überrennt und am Ende emotional ausgelaugt zurück lässt.


    4ratten


    Es gibt hier bereits einen Thread zum Hörbuch

  • Huhu!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Je l'aimais


    Meine Meinung:
    Als ich Zusammen ist man weniger allein gelesen habe, wollte ich unbedingt mehr von Anna Gavalda lesen. Als ich Je l'aimais in die Finger bekommen habe, war ich erst etwas enttäuscht davon, wie dünn das Buch ist, vor allem im Vergleich zu dem schönen WG-Roman, den ich so sehr genossen habe.


    Das Buch beginnt so, wie sich Chloé, die Hauptperson, am Anfang fühlen musste. Gerade wurde sie von ihrem Ehemann und Vater ihrer beiden Töchter verlassen und fühlt sich nun traurig, wie in einem schwarzen Loch und weiß nicht ein noch aus. So lesen sich auch die ersten paar Kapitel, verwirrend, für den Leser ein bisschen überfordernd und doch spannend, denn man möchte Ordnung in dieses Chaos von Namen und Dialogen bringen, von denen man weder Zusammenhang, noch Hintergrund, noch Sprecher kennt.


    Chloé weidet sich eine Zeit lang in Selbstmitleid, was in ihrer Situation auch völlig nachvollziehbar ist, muss sich aber bald über andere Dinge den Kopf zerbrechen. Als nämlich ihr Schweigervater Pierre beginnt, ihr von seinern verlorenen großen Liebe zu berichten, öffnet sich ein ganz neuer Blickwinkel auf Dinge, die vorher aussichtschlos erschienen.


    Dieser Roman ist keine Liebesgeschichte und er ist keine Geschichte einer Trennung. Aber er steckt voller Wahrheit und Weisheit und zeigt das Leben, so wie es ist. Ganz ohne Zuckerguss. Das Schöne daran ist, dass man - obwohl man versteht, wie zerrissen und verletzt die verlassene Ehefrau sich fühlen muss - nicht anders kann als ständig zu nicken, wenn Pierre erzählt. Ich stimme ihm in jedem Wort zu und ich finde es besser, mit 60 noch die Scheidung einzureichen wenn man unglücklich ist, als aus Pflicht- und Schuldgefühlen sein Leben in Tristesse mit Menchen zu verbringen, die man nicht liebt.


    Pierres Erzählungen sind aber nicht nur voller Weisheit, sondern erzählen natürlich auch Anektoden aus seinem Leben, die teils komisch, teils schmerzhaft und teils furchtbar romantisch sind. :breitgrins: Für mich ist dieses Buch jedenfalls von einem verwirrenden Anfang nach hinten nur besser und besser geworden und obwohl das Ende dann doch etwas abrupt kam, hat es mir gut gefallen und ich möchte mir auf jeden Fall den Film dazu ansehen.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog