Mary Doria Russell - A Thread of Grace

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "No matter how dark the tapestry God weaves for us, there's always a thread of grace" (jüdisches Sprichwort)


    September 1943, Italien hat kapituliert. Die vierzehnjährige, belgische Jüdin Claudette Blum und ihr Vater flüchten aus dem, für Juden bislang recht ungefährlichen, italienisch besetzten Teil Frankreichs über die Alpen nach Italien, um den deutschen Truppen zu entkommen. Ein sizilianischer Soldat, ebenfalls auf dem Weg nach Italien, unterstützt sie bei der strapaziösen Alpenüberquerung, die ihnen und den vielen anderen flüchtenden Juden alles abverlangt. Auf der anderen Seite der Berge gelingt es ihnen in einem Dorf Unterkunft zu finden, nun gilt es die deutsche Besatzung zu überleben.


    Das Geschehen in Italien, während die Deutschen die Macht übernehmen, wird in der zweiten Handlungsschiene beschrieben. Der andere Erzählstrang beschäftigt sich unter anderem mit zwei Männern, die Schuld am Tode anderer Menschen haben und ihren Versuchen mit dieser Schuld umzugehen. Der SS-Arzt Schramm hat bisher Dienst in der Selektion eines KZs geleistet und auch wenn er aus persönlichen Gründen das nationalsozialistische Ziel der „Volksgesundheit“ immer noch unterstützt, war dieses massenhafte Fällen von Todesurteilen zu viel. Schuld fühlt auch Renzo Leoni, ein italienischer Jude, der als Mitglied der italienischen Luftwaffe an einem Bombenmassaker in Nordafrika beteiligt war. Er wird zu einem wichtigen Mitglied des italienischen Widerstands, an dem sich auch andere, katholische wie jüdische Italiener beteiligen.


    Das Schicksal all dieser Menschen verfolgt Mary Doria Russell über die folgenden zwei Jahre bis zur deutschen Kapitulation.


    Ich habe für dieses Buch sehr lange gebraucht und gerade am Anfang nur selten den Elan zum Weiterlesen gefunden. Durch den sehr breit gefächerten Ansatz, mit unzähligen Einzelschicksalen, deren Verbindungen sich erst später ergeben, konnte „A Thread of Grace“ zunächst nicht wirklich mein Interesse wecken. Es gab für meinen Geschmack deutlich zu viele Personen und die Orientierung wurde durch Pseudonyme und Decknamen einiger von ihnen nicht gerade einfacher. Als die Verbindungen offenbar wurden und sich ein Netz aus verflochtenen Geschehnissen ergab, wurde es deutlich interessanter. Allerdings hatte ich, obwohl einige Familien stärker betrachtete wurden als andere, stets den Eindruck, dass praktisch alle Personen nicht um ihrer selbst beschrieben wurden, sondern vielmehr als Symbol einer gewissen Gruppe dienten. So blieben sie einem immer ein bisschen fremd und auch bedrohliche Situationen konnten mich nicht mitreißen. Man konnte nicht wirklich mitfühlen, sondern hatte viel mehr das Gefühl einen Bericht zu lesen.


    Bis zum Ende war ich somit nur mäßig mit meiner Lektüre zufrieden, das Ende, die kurze Zeit nach der deutschen Kapitulation, die noch beschrieben wurde, hatte es dann aber in sich. Wenn Unschuldige von den Nazis getötet werden, dann kann man sie als Opfer und die Deutschen als die Mörder ansehen, man kann Gut und Böse eindeutig differenzieren. Wenn aber Menschen sterben müssen, wenn eigentlich alle Gefahr vorbei ist, nur weil sie ihr Doppelleben zu gut versteckt haben, ist es einfach nur tragisch. Diese Tragik, wenn die Trauer um all die zerstörten Leben, all die unnützen Toten, die Freude über das Ende des Krieges überwiegt, macht das Buch zu etwas Besonderem. Und so konnte Mary Doria Russell mit ihrer Geschichte letztlich doch noch Gefühle in mir wecken.


    4ratten

  • Italien 1943. Die vierzehnjährige Claudette Blum und ihr Vater Albert, bereits vor mehreren Jahren vor den Nazis aus Belgien geflohen, weil sie Juden sind, müssen nun auch weg aus Frankreich. Mit Hilfe einiger freundlich gesinnter italienischer Soldaten machen sie sich auf den beschwerlichen Weg über die Alpen nach Piemont, weil sie sich von einem Italien nach dem Sturz Mussolinis Zuflucht erhoffen und womöglich auch ein Wiedersehen mit der Mutter und den beiden kleinen Brüdern, von denen sie auf der Flucht getrennt wurden.


    Doch die Nazis rücken immer weiter nach Italien vor, und statt endlich wieder ein normales Leben führen zu können, müssen sich die geflüchteten Juden erneut verstecken, diesmal auf den verstreuten einsamen Höfen in den Piemonteser Bergen oder gar unter freiem Himmel in den dortigen Wäldern.


    Trotz allem sind sie nicht allein. Zwei engagierte Priester, die Nonnen des Klosters von Sant'Andrea, Rabbi Iacopo Soncini sowie Renzo Leoni, ein ehemaliger Kampfpilot, der zwar hoch dekoriert, aber als Jude aus dem italienischen Militär ausgeschlossen wurde, sind nur einige der Menschen, die den Flüchtlingen mit Unterkunft und Lebensmitteln helfen. Und nicht nur Juden verbergen sich dort, sondern auch ein Nazi-Arzt, den die Greuel, die er selbst verübt hat, gnadenlos verfolgen, bis er beschließt zu desertieren und mit Renzos Hilfe ebenfalls in den Bergen Unterschlupf findet.


    Bis der Krieg zwei lange Jahre später endlich zu Ende geht, entsteht in den Bergen des Valdottavo eine Partisanentruppe unter Renzos Leitung, die nach Kräften versucht, den braunen Besatzern Widerstand zu leisten ...


    In eindringlichen Bildern und wunderbarer Sprache breitet Russell ein Tableau des Schreckens vor dem Leser auf, gemäß dem Titel des Buches jedoch durchwirkt von Fäden der Hoffnung und Barmherzigkeit, es gibt durchaus auch Momente, in denen man schmunzeln muss über die Schlitzohrigkeit von Renzo Leoni oder die kindliche Logik von Soncinis Sohn Angelo.


    Von den ersten Seiten an konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, obwohl es wahrlich keine leichte Kost ist. Von manch liebgewonnenem Protagonisten musste ich mich mit einem Kloß im Hals verabschieden, viele werden letztendlich Opfer der unfassbaren Nazigreuel, einer Grausamkeit, die nicht einmal vor wehrlosen Kindern Halt macht. Trotz der Fülle an Figuren und Handlungsorten blieb es weitgehend übersichtlich, die Ortswechsel sorgten für zusätzliche Spannung. Die Schilderungen sind klar und unsentimental, es gibt wenig glückliche Zufälle und viel harten Realismus, aber auch immer noch ein Fünkchen Hoffnung.


    Der Roman beruht auf wahren Begebenheiten und den Erinnerungen von Menschen, die die Geschehnisse so oder so ähnlich erlebt haben, was ihn umso eindrucksvoller macht. Schön kann man das Buch nicht nennen, das ist bei diesem Thema nicht möglich, aber lesenswert ist es unbedingt, ein würdiges Denkmal für all diejenigen, die damals ihrer Herkunft und ihres Glaubens willen verfolgt wurden und diejenigen, die ihnen unter Einsatz des eigenen Lebens in irgendeiner Weise zu Hilfe kamen. Schade, dass das Buch bisher nicht ins Deutsche übersetzt wurde.


    5ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen