Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.188 Antworten in diesem Thema, welches 1.052.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Sehe ich das richtig, dass die nächste Lesenacht am letzten oder vorletzten Wochenende stattfinden wird? Wie wird das entschieden?
    Ich Unwissende. :redface::breitgrins:

  • Du darfst das einfach festsetzen, wie du magst. Ich habe halt immer einmal im Monat ein Wochenende rausgesucht und geschaut, dass keine größeren Forentreffen, Buchmesse etc. da ist. Und sowas wie Ostern, Pfingsten etc. bietet sich natürlich an, wenn es dann auch noch einen Feiertag zusätzlich zum Wochenende gibt.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Da dieses Wochenende leider fast wieder vorbei ist, habe ich mich für das letzte Wochenende im Monar April entschieden, um eine Lesenacht einzurichten.
    Das Thema werde ich mir nachher noch überlegen und dann kundtun. Außer natürlich Holden möchte das Thema bestimmen (?!). :zwinker:

  • @kleinerHase
    Mach Du nur :breitgrins: Schreib das Datum aber am besten noch in die Liste damit es nicht unter geht. Wir können ja auch gleich noch den Termin im Mai Festlegen, das Pfingstwochenende würde sich ja dazu perfekt anbieten. :winken: (18, 19 und 20. Mai )

  • @Holden:
    Wieder einmal merke ich, wie unwissend ich doch noch bin. :breitgrins:
    Ich weiß, dass es eine Übersicht über die Spezial-Lesenächte gibt und irgendwo habe ich auch schon eine Liste mit den Daten der "normalen" Lesenächte gesehen. Aber wo? :gruebel:
    Als Thema dachte ich übrigens, dass "Frühling/Sommeranfang" ganz passend wäre. :zwinker:

  • Huch, morgen ist ja Lesenacht - dafür logge ich mich doch gleich mal wieder ein. :zwinker:


    Zitat

    Passend zum Beginn des schönen Wetters.


    ... naja, eigentlich ist das schöne Wetter gerade vorbei, aber ich versuche mal, eines meiner SuB-Bücher auf das Thema hinzubiegen.
    Frühlingsanfang = da fängt bei mir der Heuschnupfen an.
    Heuschnupfen = auf englisch: hay fever
    Passendes Buch vom SuB = "Fever" von Douglas Preston / Lincoln Child.


    Passt? :smile:

  • Ja, das mit dem Wetter ist ein wenig blöd. :rollen:


    @Annabas:


    Klar, dein Buch passt. :winken:


    yanni:


    Schön, dass du ein Buch gefunden hast. :smile:


    Ich werde euch morgen gegen 17 Uhr den Thread öffnen und dann könnt ihr loslegen. Ich bin leider dieses Mal nicht dabei. :sauer:

  • Nachdem das Wetter ja alles andere als frühlingshaft bzw. sommerlich ist, könnte ich mich ja mit meinem aktuellen Buch "Der Winterkönig" anschließen, oder.....? :breitgrins: :zwinker: :wegrenn:

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Da ich trotz des aktuellen Temperatursturzes fest an das Ende des Winters glaube (auch wenn Junifee hier anderer Meinung zu sein scheint :zwinker: :smile:), würde ich mich gerne für heute abend mit "Frühling" von Sigrid Undset anmelden.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Nachdem das Wetter ja alles andere als frühlingshaft bzw. sommerlich ist, könnte ich mich ja mit meinem aktuellen Buch "Der Winterkönig" anschließen, oder.....? :breitgrins: :zwinker: :wegrenn:


    Ich weiß ja nicht. :breitgrins:
    Dafür müsste man dann aber eine gute Erklärung finden - da es bei uns nur regnet, würde ich das noch als Frühlingswetter empfinden. Zumindest regnet es bei mir im Frühling gefühlt immer sehr viel. :zwinker:

  • Eigentlich finde ich das Thema sehr schön - man soll ja optimistisch bleiben und auf den guten Frühling vertrauen, der kommt schon noch! Leider ist es auch hier im Moment nur grau und regnerisch...
    Da ich gestern schon aus war und heute in dem Wetter wirklich gar nicht mehr vor die Türe mag, würde ich mich gerne der Lesenacht anschliessen.


    Ist es noch immer so, dass man auch mitlesen kann, wenn das Buch nicht passt? Leider habe ich rein gar nichts passendes auf dem SUB oder auf dem Stapel für die Uni... aber ich sollte fürs Seminar "Der zerbrochene Krug" von Kleist lesen und würde mich, falls das in Ordnung geht, sonst gerne anschliessen. :smile: Zu schade, dass das Drama offenbar im Winter und nicht im Frühling spielt...

  • @Noble Scarlet:


    Es ist auch meine erste Lesenacht, die ich ins Leben gerufen habe.
    Generell würde ich zwar sagen, dass ein Buch, was thematisch eher dazu passt, besser wäre, aber wer weiß, vielleicht entdeckst du in deinem Buch ja noch was zum Thema "frühling/Sommeranfang". :zwinker:

  • Vielen Dank, ich freue mich, wenn ich dabei sein kann. :klatschen: Auf jeden Fall berichte ich, wenn ich sowas finde. :zwinker:

  • Ich muss sagen, ich freue mich schon auf das nächste (Lese)Wochenende. Ich habe so viele Bücher auf meinem SuB, dass ich mich noch entscheiden muss, was ich alles lesen kann. :breitgrins:

  • Soo, und hier kommt das Thema fürs nächste Wochenende: Pfingsten vom 18. bis 20. Mai


    Symbole


    Nach google sind Symbole für Pfingsten beispielsweise Feuer & Flammen, Wasser oder auch die Taube, aber auch andere Symbole werden zugelassen.
    Im Internet gefunden habe ich folgende Links zu Symbolen:


    http://www.pfingsten-info.de/p…le-feuerzungen/index.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/Symbol#Bestimmungen_in_Lexika


    Viel Spaß beim Stöbern auf dem SuB und ich hoffe, dass sich ein paar für das Thema begeistern können und mitlesen werden. :winken: