Lemony Snicket - Der grausige Jahrmarkt (Band 9)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In Band 9 der „Reihe betrüblicher Ereignisse“ sind die drei Baudelaire-Waisen Violet, Klaus und Sunny auf ungewöhnliche Weise – nämlich im Kofferraum ihres Erzfeindes Graf Olaf – zum Caligari Jahrmarkt gekommen. Sie hoffen, dort Hinweise auf den Tod ihrer Eltern und die geheimnisvolle Organisation „F. F.“ zu erfahren. In Wirklichkeit wird alles nur noch schlimmer.


    Die Kinder wissen nicht, wie sie unerkannt im Jahrmarkt auf Spurensuche gehen können, deshalb sehen sie sich im Kofferraum von Graf Olafs Auto um und finden verschiedene Kleidungsstücke. Die drei Kinder verkleiden sich als Jahrmarktsmonstrositäten. Klaus und Violet werden zu einem zweiköpfigen Menschen und Sunny wird zum Wolfskind. So hergerichtet stellen sie sich bei der Chefin des Jahrmarkts vor und werden sogleich angestellt. Gemeinsam mit den anderen Mostrositäten bewohnen die Kinder einen Wohnwagen und warten auf die erste Vorstellung.


    Diese fällt genauso aus, wie man das erwartet: Hugo, der Mann mit dem Buckel, wird ausgelacht, ebenso wie die Kinder und der Mann, der mit beiden Händen seinen Namen schreiben kann. Auch die Schlangenfrau erhält nur Spott und Häme. Weil Madame Lulu, die Wahrsagerin, Graf Olaf immer die Wahrheit vorausgesagt hat, möchte er den Jahrmarkt unterstützen. Deshalb besorgt er Löwen und denkt sich eine neue Attraktion aus: Jeden Tag soll eine der Monstrositäten den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden. Diese Nachricht spricht sich herum und am nächsten Tag ist der Jahrmarkt voller als je zuvor.


    Zum Glück wird Esmé Elend, die Freundin von Graf Olaf, furchtbar eifersüchtig und Madame Lulu, die Wahrsagerin, stellt sich als Mitglied von F. F. heraus, das den Kindern helfen möchte. Gemeinsam entwickeln diese mit der Wahrsagerin einen genialen Plan, der aber durch Graf Olaf durchkreuzt wird. Er möchte ausgerechnet das zweiköpfige Monster den Löwen als Snack servieren. Fast glückt der Plan, doch Esmé und die anderen Mitarbeiter von Graf Olaf verhindern ihn versehentlich. Leider stirbt Lulu, bevor sie gemeinsam mit den Kindern fliehen und das Hauptquartier von F. F. aufsuchen kann.


    Wieder einmal hat Lemony Snicket ein Kinderbuch abgeliefert, das geheimnisvoll ist und jetzt im fortgeschrittenen Stadium der Serie schon gehörig Neugierde auf das Ende und die Auflösung der Hintergründe macht. Mittlerweile habe ich mich an den Stil Snickets gewöhnt und lese längst nicht mehr nur die Bücher als Kinderbücher, sondern versuche, soviel wie möglich der Kulturreferenzen zu verstehen, die immer wieder in den Büchern vorkommen.


    In diesem Buch ist es zweifellos eine Anspielung auf „Der Glöckner von Notre-Dame“, wenn der Buckelige Hugo (nach dem Autor Victor Hugo) heißt. Außerdem wird der bekannte „Freak“ Merrick erwähnt, auch wenn er in Wirklichkeit Joseph und nicht wie von Klaus erwähnt „John“ heißt. Laut englischer Wikipedia kommen auch noch eine Unmenge an Referenzen auf Filme vor. So sind die Bücher auch für Erwachsene und fürs Immer-wieder-Lesen bestens geeignet.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Gebundene Ausgabe: 261 Seiten
    Verlag: Manhattan; Auflage: 1 (August 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3442545927
    ISBN-13: 978-3442545926


    4ratten


  • Laut englischer Wikipedia ...


    Ich bin vorher tatsächlich nicht auf den Gedanken gekommen, mich im WWW über Anspielungen etc. zu informieren. Danke! Danke! Danke! Wer hätte gedacht (ich leider nicht :redface:), dass der scheue und zurückgezogene Lemony Snicket so viele Anspielungen in seinen Büchern hat.


    Dank deinen tollen Rezis werde ich die Bücher nicht weiter vor mir herschieben, sondern mir die restlichen anschaffen und nochmal von vorne beginne. Habe ich mich eigentlich schon bei dir bedankt?


    Beim stöbern sind mir viele andere tolle Bücher von L.S. aufgefallen. Als Begleitlektüre zur Serie werde ich mir wohl noch The Unauthorized Autobiography spendieren. Bereits der erste Satz, einsehbar bei amazon, klingt schon sehr vielversprechend: Lemony Snicket, author of A Series of Unfortunate Events, the purportedly true chronicles of the Baudelaire children, was reported dead today by anonymous and possibly unreliable sources. Yeah, so kennen und lieben wir ihn! :breitgrins:


    Sollte ich mich noch nicht bei dir bedankt haben, dass du mich wieder an die unglückliche und tragische Geschichte der Geschwister erinnert hast, möchte ich das hiermit nachholen: Danke! :breitgrins: :winken:

  • Ach, das ist total lieb von dir :bussi: Bei sovielen Komplimenten werde ich rot! :redface: (< siehst du!)
    Ich habe vor einigen Teilen den Verdacht bei einem Wort gehabt, das Sunny sagt. Ich dachte mir einfach, das Wort hätte ich schon mal gehört, obwohl Snicket eben so tut, als wäre es Kleinkindergebrabbel. Und tatsächlich war es der zoologische Name für irgendeinen Vogel. Also habe ich mir angwöhnt, auf die Details zu achten und da ich ja sicher nicht so umfassend gebildet bin, dass ich alles verstehe, lese ich danach immer die Erläuterungen in der englischen Wikipedia. Die deutsche Version liefert dazu leider nichts Brauchbares. Ich habe Band 10 gerade zugeschlagen und freu mich, heute die letzten drei Bände von meiner Buchhandlung holen zu können :breitgrins: